symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Freies .GIF
Veröffentlicht durch maradong am Mittwoch 19. Mai 2004, 17:23
Aus der zum-Glück-gibts-das-png Abteilung
Internet In einer Macbidouille-Nachricht (.fr) wird freudig berichtet, daß das Bildformat GIF nun endlich auch in Frankreich, Großbritannien und Italien Public Domain geworden ist. Zur Erinnerung, die Firma Unisys hatte 1999 Ansprüche auf das Bildformat GIF erhoben und verlangt, daß jeder Webseiten-Admin, der GIFs verwendet, $5000 USD Lizenzgebühren zu zahlen hat. Seiten wie zum Beispiel Burn All GIFs kritisierten dies dann auch lautstark und forderten den konsequenten Boykott des seinerzeit populären Bildformates.

Empfehlungsmails nicht länger legal? | Druckausgabe | New York: Omelette für $1000 USD  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Macbidouille-Nachricht (.fr)
  • Unisys
  • Burn All GIFs
  • Mehr zu Internet
  • Auch von maradong
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    (Score:0, Interessant)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 19. May 2004, 17:58 MEW (#1)
    verlinkt bitte keine französischen Seiten, ich mag Französisch als Sprache nicht und bin ihr auch nicht mächtig, beschte nur die Realschule. Ich kenne viele Leute (Windows Spezs.) von Unisys, leider sind die (als ganze Firma) auf dem Gebiet UNIX eine Null.

    Unisys als Firma wird schnell vom Markt verschwinden, ich erinnere mich noch an http://www.wehavethewayout.com/us/index.asp - das heisst sie haben keine Ahnung von Technik

    18 Mai != 18 Juni, noch 30 Tage... (Score:2, Informativ)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 19. May 2004, 23:03 MEW (#5)
    The Inquirer berichtete auch faelschlicherweise darueber, hat dies aber mittlerweile eingeraeumt.

    I stand corrected: the patent expires June 18 in UK, Germany, France and Italy, and two days later in Japan. So hold your horses -or programmers-, before including LZW routines in your code. The patent still has 30 days of life.

    Re: png ist kein gif-Ersatz (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 19. May 2004, 20:00 MEW (#3)
    das ie nicht mit transparenten png umgehen kann ist ja wohl kein problem... muss jeder selber wissen, ob er den ie oder doch lieber einen browser einsetzen will!

    und für animationen gibt es .mng
    Re: png ist kein gif-Ersatz (Score:1)
    Von gabisoft am Wednesday 19. May 2004, 22:41 MEW (#4)
    (User #881 Info) http://gabisoft.ch.vu/
    Dieses Rumgeblinke nerft sowieso, gut das es das nicht mehr so oft gibt.
    Re: png ist kein gif-Ersatz (Score:2, Tiefsinnig)
    Von Frank-Schmitt am Thursday 20. May 2004, 01:34 MEW (#6)
    (User #1302 Info)
    Was heisst hier Troll? Das entspricht voll den Fakten. Könnte der Moderator der das gesetzt hat mir ein animiertes png zeigen? Hat er sich überhaupt mal angesehen wie ein png mit transparenz im IE ausieht? Wohl kaum, statt dessen wird runtermoderiert. ist ja auch bedeutend einfacher als sich mit unbequemen Wahrheiten zu befassen. Shame on you!
    Re: png ist kein gif-Ersatz (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 20. May 2004, 07:18 MEW (#7)
    Zumindest 256 Farben PNGs gehen auch im IE mit transparents und das ist auch das was GIF kann.
    Re: png ist kein gif-Ersatz (Score:1)
    Von gharrison am Thursday 20. May 2004, 09:16 MEW (#8)
    (User #918 Info)
    Die Fakten sind aber diese:
    Ein animiertes PNG gibts, heißt MNG.
    Ein PNG mit Transparenz sieht im IE haargenau so aus wie ein GIF mit Transparenz.
    Dass der IE (zumindest in älteren Versionen) nichts mit dem Alphakanal eines PNGs anfangen kann, ist sehr sehr schade, hat aber mit dem Thema nichts zu tun, da GIFs gar keinen Alphakanal hatten. GIFs sind also (auch im IE) zu 100% durch PNGs (bzw. MNGs) ersetzbar.

    Transparenz ohne Alphakanal ist aber eh nicht wirklich nützlich, da man entweder hässliche scharfe Kanten hat (die insbesondere bei "runden" Graphiken sehr stören) oder die Graphik nur auf einem bestimmten Hintergrund benutzbar ist... meine Meinung...

    -- gharrison, Mächtiger Pirat

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen