symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Longhorn braucht 4-6 GHz und 2GB RAM
Veröffentlicht durch XTaran am Mittwoch 05. Mai 2004, 10:42
Aus der Überall-Verschwörungen Abteilung
Microsoft DHReutter schreibt: "Gerade habe ich auf macminute.com einen Hinweis auf einen Artikel bei Microsoft Watch gefunden, in dem die empfohlenen Systemanforderungen für Longhorn veröffentlicht sind." Auch Golem berichtet über den Artikel bei Microsoft Watch.

Er schreibt weiter: "Demnach braucht das 2006 erscheinende Produkt aller Vorraussicht nach zwei 4-6GHz Prozessoren, ca. 2GB RAM, bis zu einem Terabyte an Festplatten- (oder was bis dahin auch immer aktuell ist) -speicher, desweiteren 1GBit/s-Ethernet, 802.11g sowieso, und, last but not least, eine Graphikkarte, die dreimal so schnell ist als alles bisher so auf dem Markt Verfügbare. Der Artikel weist darauf hin, dass die Spezifikationen für 2006 gar nicht mal so unrealistisch sind (Moore's Law lässt grüssen). Dennoch kann ich mich nicht des Gefühls erwehren, dass der Wintel-Deal (die Story ganz unten) wieder aktiviert wurde.

Daniel 'Verschwörungen überall!' Reutter"

Symposium "Datenspuren" am Sa., 8. Mai in Dresden | Druckausgabe | Mandrake schafft Turnaround  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

Poll
Werden die Systemanforderung von Longhorn einen Aufschwung bei Linux und *BSD geben?
Ja, bei Privatleuten
Ja, bei Servern
Ja, bei Enterprise-Desktops
Nein, MS hat Alternativen
Nein, kommt neue Hardware
Nein, alte OS bleiben inst.
Bin ich Hellseher?
Nein, aber bei RaffzahnOS
[ Resultat | Umfragen ]
Kommentare: 28 | Stimmen: 271

extrahierte Links
  • Golem
  • DHReutter
  • macminute.com
  • Hinweis
  • Artikel bei Microsoft Watch
  • Longhorn
  • Golem berichtet
  • Wintel-Deal
  • Mehr zu Microsoft
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Chance für Linux und *BSD (Score:2, Interessant)
    Von mtthu (m anderskor abegglen uf gmx punkt zeha) am Wednesday 05. May 2004, 11:11 MEW (#1)
    (User #1241 Info)
    Wenn diese Hardwareanforderungen tatsächlich stimmen, ist das eine gewaltige Chance für Linux und die *BSDs. Schliesslich ist nicht jeder darauf erpicht -vor allem Firmen nicht- ihre ganze Hardware auszutauschen, NUR um den Anforderderungen des BETRIEBSYSTEMS zu genügen. Man muss nicht so gut rechnen können, um zu merken, dass bis 2006 nur noch 1.5 - 2 Jahre vergehen. In dieser Zeit wird sich die Softwarelandschaft in den Unternehmen, die auch etwas produzieren (mit Produktion meine ich nicht die Papierproduktion), nicht gross ändern. Wenn MS sämtliche Betriebsysteme bis auf Longhorn einstampft um eine Migration zu erzwingen, werden sich alle denkenden Menschen nach Alternativen umsehen, weil es dann nämlich ins Geld geht.
    ----------------
    Eat, Drink, Drum
    Re: Chance für Linux und *BSD (Score:3, Tiefsinnig)
    Von bones am Wednesday 05. May 2004, 11:16 MEW (#3)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    MS wird schon nicht *so* blöd sein. Ausserdem - es könnte ja auch 2007 oder 2008 werden... :->

    Grüsse vom Knochen
    Re: Chance für Linux und *BSD (Score:1)
    Von Bros am Wednesday 05. May 2004, 11:23 MEW (#7)
    (User #812 Info) http://www.mario-konrad.ch

    Ich will Microsoft nicht Dummheit unterstellen, im Stande dazu (solche HW-Anforderugnen aufzustellen) sind sie allemal.


    Re: Chance für Linux und *BSD (Score:2)
    Von bones am Wednesday 05. May 2004, 17:40 MEW (#17)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Ja. Aber ich denke nicht, dass sie die Grenze überschreiten, jenseits derer die Leute wirklich in nennenswertem Ausmass abwandern. Es ist ja davon auszugehen, dass die sehr wohl in der Lage sind, den Ressourcenverbrauch ihres Systems zu steuern; auf diesem hohen Niveau jedenfalls.

    Grüsse vom Knochen
    Am Ziel vorbei (Score:1)
    Von Bros am Wednesday 05. May 2004, 11:19 MEW (#4)
    (User #812 Info) http://www.mario-konrad.ch

    Was es vielleicht noch anzumerken gilt: sollten diese HW-Anforderungen tatsächlich stimmen (*schudder,graus*), dann beziehen sich diese nur auf das *hust*Betriebssystem*hust*. Wirklich gemacht/gearbeitet hat man dann noch nicht damit.

    Früher hab' ich noch an den Mythos geglaubt, dass man mit schnelleren Computer, mehr Speicher, etc. auch mehr machen kann.


    Re: Am Ziel vorbei (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 05. May 2004, 13:23 MEW (#11)
    Kann man ja - vor 5 Jahren war DivX noch kein Thema. In Zukunft wird Realtime-Rendering möglich werden, was neue Anwendungen ermöglicht.
    Re: Am Ziel vorbei (Score:2, Tiefsinnig)
    Von Bros am Wednesday 05. May 2004, 14:55 MEW (#15)
    (User #812 Info) http://www.mario-konrad.ch

    Ja, im begrenztem Masse. Die Idee eines OS' wäre ja möglichst wenig Resourcen zu verwenden, um möglichst viel für den Anwender zu haben. Bei einer Weiterentwicklung eines Systems sollte man davon ausgehen können, dass es immer effizienter wird, nicht immer mehr Resourcen frisst.


    Re: Am Ziel vorbei (Score:2)
    Von bones am Thursday 06. May 2004, 11:27 MEW (#25)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Ja, aber inwiefern können diese Technologien den Zugriff auf die Hardware verbessern (was ein OS eigentlich tut) oder den Desktop zugänglicher machen (was manche für die Aufgabe eines OS halten)? Die Zeiten, wo Rechner Probleme hatten, einen Mauszeiger in vernünftiger Geschwindigkeit zu bewegen, Fenster aufzubauen oder mehrere Buttons gleichzeitig anzuzeigen sind seit 15 Jahren vorbei.

    Ich habe nichts dagegen, wenn grosse Multimedia-Anwendungen und Computerspiele Ressourcen verbrauchen, denn wenn ich sowas nutzen will rüste ich mir gerne auch den Computer dafür aus.

    Grüsse vom Knochen
    Anforderungen... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 05. May 2004, 11:22 MEW (#5)
    So eine Dummlaberei... Ich bin dafür, endlich auch mal die Anforderungen an die Benutzer zu deklarieren, statt nur an die Hardware. Gegen Dummheit und Ignoranz helfen weder MHz noch GB!
    Performance... (Score:4, Tiefsinnig)
    Von bones am Wednesday 05. May 2004, 11:22 MEW (#6)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Ich freue mich auf die ganzen "langsamen" Rechner, die man dann günstig kriegen können wird! Die müssen ja sagenhaft schnell sein! ;)

    Grüsse vom Knochen
    "dual-core CPU running at 4 to 6GHz" (Score:2, Informativ)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 05. May 2004, 11:53 MEW (#9)
    Damit ist eher eine einzelne CPU mit HT oder aehnlicher Technologie gemeint, als dass man ein SMP System nutzen sollte. Wonach die CPU-Anforderung im Gegensatz zur Grafikkarte garnicht *so* uebertrieben ist (es wird trotzdem wohl das schnellste auf dem Desktop-Markt zum Erscheinungsdatum sein). Aber wenigstens kann man heute schon fuer teuer Geld vergleichbare CPUs kaufen -- die Grafikkartenanforderung sieht allerdings eher futuristisch aus.
    Re: "dual-core CPU running at 4 to 6GHz" (Score:2, Interessant)
    Von Cmdr_Zod (peter punkt rohrer klammeraffe gmx punkt schweiz) am Wednesday 05. May 2004, 12:43 MEW (#10)
    (User #1055 Info)
    Hmm, ist aber interessant, dass die zwei Cores wollen.
    Hat wohl auch etwas mit der Stabilität und dem Reaktionsverhalten zu tun, meiner Erfahrung nach bleiben SMP-Maschinen (ich habe bis vor ca. 2 Jahren auf nem Dual-P133 gearbeitet) bedeutend länger bedienbar (das System reagiert sofort auf User-Eingaben) als doppelt so hoch getaktete SingleCPU-Systeme.

    This is just the test, this is just the trial version ;-)
    Re: "dual-core CPU running at 4 to 6GHz" (Score:1, Interessant)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 05. May 2004, 14:46 MEW (#14)
    Laut jeweils eigener Propagandamaschine bringen ja sowohl ATI als auch nVidia noch dieses Jahr einen Chip, der 3x schneller ist als alles derzeit zu habende. ;-) Als Zusatzanforderung schlage ich noch eine Stereokamera vor. Auf dass sich der User in den Widgets spiegele. Mittendrin statt nur dabei. Windows - nie hat sich ein System realistischer angefühlt!
    Ich halte diese Anforderungen für unrealistisch. Es sei denn LH kommt im Bundle mit Doom 4 und Duke Nukem Forever...
    Shut up and code (Score:1)
    Von boomi (symlinkleser@number.ch) am Wednesday 05. May 2004, 14:10 MEW (#12)
    (User #1126 Info) http://www.number.ch
    So uebertrieben sind die Empfehlungen nicht, es dauert ja noch _mindestens_ zwei Jahre, bis Longhorn erscheinen soll. Wenn MS jetzt das Maul aufreisst was ihr Longhorn alles braucht, dann ist das nur die altbekannte und bewaehrte Hinhaltetaktik: "Bald werden wir neue, innovative Technologie bringen. Wenn sie jetzt auf Windows XP updaten, sind sie optimal vorbereitet".

    "Shut up, and code!"

    Wenn sie die Alpha-Kuh rausbringen, werden wir ja sehen was von ihren "innovativen Ideen" tatsaechlich uebrigbleibt.

    Laut Google zeitgeist kommen bald 50% aller Suchanfragen von XP Maschinen *schauder*
    Ich hoff mal, das sieht in zwei Jahren anders aus.
    Re: Shut up and code (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 05. May 2004, 22:42 MEW (#22)
    Ich tippe darauf das die Innovationen
    sehr bunt und animiert sein werden ;),
    ein LSD könnte aufschluss geben.

    Re: Shut up and code (Score:1)
    Von mr.survearchive (author_to_@survearchive.ch) am Wednesday 05. May 2004, 23:15 MEW (#23)
    (User #1149 Info) http://www.survearchive.ch
    Bunt...
    Paladium, sprich NGSCB
    ___
    Könned diir bärndüütsch?
    Re: Shut up and code (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 06. May 2004, 13:10 MEW (#26)
    Die Specs sind nicht von MS selber, sondern: "That's according to developer sources close to the company. Microsoft officials would not comment on the Longhorn reference implementation." Wer immer das ist.
    Sinn und Zweck? (Score:2)
    Von asuzuki am Wednesday 05. May 2004, 14:11 MEW (#13)
    (User #422 Info) http://n.ethz.ch/student/asuzuki/
    Wieso setzt das Betriebsystem 1 GBit/s Ethernet und dazu noch eine Wireless-Link voraus? Um Daten noch schneller und im Notfall sogar drahtlos an Microsoft zu uebermitteln?

    Nein im Ernst, ich kann solche Berichte nicht wirklich Ernst nehmen, zumal nicht ein Wort (zumindest im Artikel nicht) ueber die Innereien von Longhorn gesagt wird, und wieso solche immensen Hardwareanforderungen gebraucht werden. Zumal ja nur das Betriebsystem erwaehnt ist, und nicht irgendwelche Realtimeanwendungen oder dergleichen.

    Oder haben sie das Ganze in Visual Basic implementiert? ;-)

    Mein SystemSoftware Prof. hat mal gemeint, Bill Gates haette mal verlauten lassen, Microsoft wolle in zukuenftigen Versionen von Windows alle Schnittstellen (z.B. auch Syscalls) vereinheitlichen und als Webservices implementieren (also XML via HTTP). Mit einem Schmunzeln natuerlich.
    Re: Sinn und Zweck? (Score:2, Tiefsinnig)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Wednesday 05. May 2004, 17:07 MEW (#16)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/

    Oder haben sie das Ganze in Visual Basic implementiert? ;-)

    Das würde ich denen glatt noch zutrauen. Schließlich ist angeblich auch Office 2000 in VisualBasic implementiert. Wieso sollte es auch sonst ca. um Faktor 3-5 mal langsamer als Office 97 sein?


    --
    There is no place like $HOME
    Upgrade (Score:2)
    Von asuzuki am Wednesday 05. May 2004, 17:51 MEW (#18)
    (User #422 Info) http://n.ethz.ch/student/asuzuki/
    Also ich upgrade mein System wenn Doom 3 bzw. Quake 4 draussen ist, nicht wenn Longhorn kommt ;-)
    Niemals wird man mehr als 640 K RAM brauchen (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 05. May 2004, 19:34 MEW (#19)
    hat unser aller Gott William Gates III. mal gesagt.
    nicht empfohlenen Systemanforderung .. (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 05. May 2004, 19:55 MEW (#20)
    In dem Artikel steht "...that the "average" Longhorn PC .." also der durchschnittliche oder normale PC soll die Konfig haben, naja wenn's dann 2007 rauskommt ist das auch der Stand der Dinge ... :P
    Re: nicht empfohlenen Systemanforderung .. (Score:1)
    Von herr.tschanz am Wednesday 05. May 2004, 20:18 MEW (#21)
    (User #1472 Info)
    Kurz darauf ist dann allerdings von Minimalwerten (z.B, beim RAM, wenn ich mich recht erinnere) die Rede, also wohl doch Mindestanforderungen.

    Nuja, wir wollen ja nicht im Voraus schlecht über Longhorn reden, vielleicht ist es diese Anforderungen ja auch wert. Ich meine hey, die Möglichkeit besteht... ganz klitzeklein... oder nicht?

    Re: nicht empfohlenen Systemanforderung .. (Score:1)
    Von mtthu (m anderskor abegglen uf gmx punkt zeha) am Thursday 06. May 2004, 08:27 MEW (#24)
    (User #1241 Info)
    Ich bin ja mal gespannt, ob Longhorn mit so viel RAM überhaupt vernünftig umgehen kann. Ich habe unter XP den unterschied zwischen 1GB RAM und 768MB RAM nicht gross gemerkt... Wenn die Mindestanforderungen bei 2GB liegen sollen, wird der "normale" PC dieser Zeit wohl über 4GB verfügen.
    ----------------
    Eat, Drink, Drum
    Umweltzerstörung (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 06. May 2004, 15:23 MEW (#27)
    Da sich _die Firma_ keinen Deut um schlanken, effizienten Code kümmert, stimme ich dafür, die nächste gewaltige Naturkatastrophe bei denen zuhause stattfinden zu lassen.

    HW Hersteller finden ach zu selten freiwilig zu Umweltverträglichen Produktionsabläufen.

    Mehr Leistung und kürzere Lebensdauer.
    Die Rechnung zahlen nicht nur die 10% der Menschheit, die am Netz sind.

    Wind! Feuer! Erde! Wasser!

    2501
    who cares (Score:1)
    Von zurlinden am Friday 07. May 2004, 00:24 MEW (#28)
    (User #1597 Info)
    who cares - tcpa zu mobben ist wichtiger. es kommt eh immer anders - dann wird halt verbal der balken grade gebogen, ende. interessant wird werden das feintuning sw-hd bzw. wie die leistungen der veschiednenen pc-komponenten mit den next gen os' korrelieren.
    [silent]$
    Re: krank (Score:0, Redundant)
    Von düsenstein am Wednesday 05. May 2004, 11:25 MEW (#8)
    (User #1148 Info)
    "bezahle keien *rappen* an ominöse firmen."
    Nicht einmal einen Sponsorbeitrag?

    Oder Du zahlst in euro oder $ ...
    __
    Husch, das war's.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen