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Mozilla.org stellt sich auf Longhorn ein
Veröffentlicht durch tbf am Samstag 10. April 2004, 15:35
Aus der Desktop-Wars Abteilung
Open Source Wie unter anderem auf Pro-Linux zu lesen ist, schmiedet die Mozilla Foundation Pläne, um auf die Bedrohung durch Avalon reagieren zu können. Avalon ist die vollkommen neu entworfene Grafikbibliothek des kommenden Windows Longhorn. Dank eines XUL-ähnlichen XML-Dialekts (XAML) zur GUI-Beschreibung und starker Explorer-Integration, wird Avalon als potentieller, propritärer HTML-Nachfolger gesehen. Um der Bedrohung zu begegnen, möchte man verstärkt mit dem GNOME-Projekt kooperieren. Die Graphik-Engine soll auf OpenGL umgestellt werden.

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    Quark! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 10. April 2004, 16:10 MEW (#1)
    Es wird natürlich keine propritären HTML-Nachfolger geben.

    Wenn man dann mal sieht, dass weder XML noch XHTML es geschft haben HTML abzulösen...

    Außerdem wächst der *nix und Linux Markt stetig, und wie ich es sehe exponentiell...
    Re: Quark! (Score:1)
    Von idiot am Saturday 10. April 2004, 16:27 MEW (#2)
    (User #1198 Info)
    Frag mal google.com nach dem Wachtum von Linux (Hint: google zeitgeist)
    Re: Quark! (Score:1)
    Von tbf am Saturday 10. April 2004, 18:30 MEW (#5)
    (User #21 Info) http://taschenorakel.de/
    Es wird natürlich keine propritären HTML-Nachfolger geben.

    Hoffen wir mal, dass Du recht behältst. Aber angesichts der Übermacht Internet-Exploder-optimierte Webseiten, angesichts der Unzulänglichkeite von HTML-Forms, angesichts des Wunsches, auch im Web Rich-GUIs zu basteln, hat XAML schon 'ne Chance, von den richtig überzeugten Windows-Fans, auch für Web-Applikationen verwendet zu werden... Und kaum fängt der erste an, krasse XAML-Applikationen in Web zu stellen - wer kann da schon sicher sein, dass sich angesichts der Möglichkeiten von Avalon, da kein Hype entwickelt? Vielen ist nunmal nur wichtig, wie's auszieht. Verwendete Technik? Egal, Hauptsache "das gute Windows" kann es! Natürlich hoffe ich, hier nur schwarz zu sehen. Andererseits, wie einer unserer Leser in seiner Signatur schreibt: "Murphy war ein Optimist".
    --
    Addicted by code poetry...
    Re: Quark! (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Saturday 10. April 2004, 22:13 MEW (#6)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Huch?

    XML ist eine Metasprache, in der andere Beschrei-
    bungssprache, wie zum Beispiel XHTML, definiert
    werden.

    Und XHTML ist einfach nur HTML mit neuem Namen,
    also XHTML 1.0 entspricht HTML 5.0, usw.
    Das impliziert auch, daß alles, was nicht XHTML/1.1
    konform ist, nicht mehr gültiges HTML(-current)
    ist, sondern höchstens gültiges HTML-x.y (obsolete).


    -- 
    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Avalon == QE || Avalon =! QE ? (Score:2)
    Von maradong (nospam-bob@hentges.net) am Saturday 10. April 2004, 16:33 MEW (#3)
    (User #1402 Info) http://bob.hentges.lu/
    Avalon gleicht in meinen Augen stark Quarz Extreme von Mac OS X.
    Ich kenne mich aber nicht genau mit solchen Sachen aus. Kann uns da jemand informieren bitte?
    --
    Some people drink from the fountain of knowledge, others just gurgle.
    Wörter.. (Score:1)
    Von idiot am Saturday 10. April 2004, 17:44 MEW (#4)
    (User #1198 Info)
    "Bedrohung durch Avalon"
    Es werden nicht nur Eier eingefärbt, sondern manchmal auch Wörter.
    Muss es OpenGL sein? (Score:1)
    Von Joker am Sunday 11. April 2004, 03:53 MEW (#7)
    (User #1005 Info) http://www.netswarm.net/
    Also solange OpenGL nur wirklich brauchbar mit geschlossenen Treibern tut, sollten sich Projekte wie Gnome oder Mozilla nicht zu sehr darauf festfahren. Mal abgesehen von der Glaubensfrage schränkt die Abhänigkeit von solchen Treibern auch die Architekturauswahl ein. Oft schränkt es sogar die sogenannten Mainstreamplattformen ein wenn man wie unter Linux üblich auch mal Entwicklerversionen benutzt, die dann nicht kompatibel zu binary only Zeuchs sind.
    Re: Muss es OpenGL sein? (Score:1)
    Von gabisoft am Monday 12. April 2004, 17:56 MEW (#8)
    (User #881 Info) http://gabisoft.ch.vu/
    OpenGL ist die einzige Möglichkeit, das ganze überhaupt Plattformunabhängig zu machen. OpenGL = Plattformunabhängig! Solche OpenGL Probleme wie du sie beschreibst gibt gar nicht.
    Re: Muss es OpenGL sein? (Score:1)
    Von Joker am Tuesday 13. April 2004, 02:52 MEW (#9)
    (User #1005 Info) http://www.netswarm.net/
    Ich denke nicht, dass man reines Softwarerendering will. Beschleunigt mit brauchbaren OpenGL-Versionen und Extensions ist immer mehr nur ATI und NVidia zu haben. Und diese sind höchst geschlossen und proprietär was die Treiber angeht. Auf sowas will ich keinen Standard dieser Art basiert haben.
    Re: Muss es OpenGL sein? (Score:1)
    Von gabisoft am Tuesday 13. April 2004, 07:46 MEW (#10)
    (User #881 Info) http://gabisoft.ch.vu/
    OpenGL ist sicherlich nicht proprietär. Das verschiedene Grafikkraten OpenGL nicht unterstützen liegt eher an der Verbreitung von DirectX als an OpenGL. Was willst du? OpenGL ist unter Linux die einzige Möglichkeit irgendwas 3d mässig auf den Bildschirm zu bringen, entweder mit mesa oder einem proprietären Treiber. OpenGL ist nicht proprietär und jeder Hersteller und jede Software kann es benutzen.
    Re: Muss es OpenGL sein? (Score:2)
    Von P2501 am Tuesday 13. April 2004, 08:46 MEW (#11)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Für folgende Grafikkarten gibt es OpenSource-Treiber mit 3D-Unterstützung:

    nVidia Riva/TNT/GeForce(Utah)
    VIA CLE266(DRI)
    SIS 300(DRI-CVS)
    S3 Savage3D(DRI/Utah)
    S3 Savage4(DRI)
    Matrox Millenium G-series(DRI/Utah)
    Intel i810/i815/i830/i845(DRI)
    ATI Mach64(DRI/Utah)
    ATI Rage128(DRI)
    ATI Radeon <= 9200(DRI)
    3DFX alle ausser Voodoo1/2(DRI)
    3DLabs MX/Gamma(DRI)

    Nicht gelistet sind Treiber, die als "unvollständig" bezeichnet werden. Anzumerken ist ausserdem, dass die Utah-Treiber designbedingt langsamer sind als DRI-Treiber.

    DRI-Homepage
    UtahGLX-Homepage


    --
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