symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
"Intel soll sich schämen wegen x86-64"
Veröffentlicht durch tbf am Montag 23. Februar, 18:35
Aus der der-Guru-spricht Abteilung
Technologie Wie auf OSNews zu lesen ist, meint unser aller[?] Guru Linus Torvalds, dass Intel sich für seine x86-64-Strategie was schämen soll: Jahrelang ignoriert man Kundenwünsche, experimentiert statt dessen mit einer überzüchteten Totgeburt, um dann AMD64 - getarnt als "CT" - leise und feige durch die Hintertür einzuführen.

Besonders empört ist Torvalds, weil Intel es noch nicht einmal in der Entwickler-Dokumentation schafft, AMD als wahren Urheber der wohl grösste x86-Innovation (der letzten Monate?) zu erwähnen.

Hiermit bedanke ich mich jedenfalls beim Stichwortgeber, gibt er mir doch Gelegenheit, an dieser Stelle das bewegende Thema der letzten Woche aufzugreifen: Intel gibt auf und vertickt x86-Prozessoren mit vollkompatiblen AMD64-Befehlssatz. Vorerst natürlich nur im Xeon, denn der "Desktop braucht kein 64-Bit". Nur warum dann auch im aktuellen Pentium IV - wie schon lange vermutet - 64-Bit-Erweiterungen schlummern? Schwer zu begreifen. Die grosse Frage, die mich jetzt aber brennend interessiert: Ist der Itanium jetzt gescheitert und folgt dem traurigen Pfad seiner ambitionierten Vorgängern namens i432, i860 und i960? Eine beindruckende CPU ist es ja. Besonders im Floating-Point-Bereich. Der Assembler der Maschine ist ausgesprochen hübsch geraten und auch so strotzt das Teil von netten Features (Fehlermanagement für den Cache, Registerrotation, frei programmierbarer TLB, ...). Nur mit seinem Compile-Time-Pipelining steht das Teil auch sauber auf Kriegsfuss mit neueren Entwicklungen, wie den von Java und .NET benötigten Just-in-Time-Compilern.

Also: Wie seht ihr die Zukunft vom Itanium? Und wann wird der geheimen Aktivierungscode für des Prescotts 64-Bit-Unit gefunden?

wxWindows in wxWidgets umbenannt | Druckausgabe | Des Kaisers neue Kleider  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Java
  • Linux
  • auf OSNews zu lesen
  • empört ist Torvalds
  • Entwickler-Dokumentation
  • AMD64-Befehlssatz
  • schon lange vermutet
  • Itanium
  • i432
  • i860
  • i960
  • Java
  • .NET
  • Just-in-Time-Compilern
  • geheimen Aktivierungscode
  • Mehr zu Technologie
  • Auch von tbf
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    "CT" (Score:1)
    Von tbf am Monday 23. February, 18:43 MEW (#1)
    (User #21 Info) http://taschenorakel.de/
    "CT", wofür steht das eigentlich? Sicher nicht für die gleichnamige Computerzeitung, oder?
    --
    Addicted by code poetry...
    Re: "CT" (Score:2)
    Von Vampire am Monday 23. February, 19:40 MEW (#3)
    (User #1070 Info)
    Clackamas Technology
    Jahrelang ignoriert man Kundenwünsche (Score:1)
    Von mr.survearchive (forrudi_van@tiscali.ch) am Monday 23. February, 18:48 MEW (#2)
    (User #1149 Info) http://www.survearchive.ch
    Und dann hinterlistig so was einführen. Und: im Warenahus, was kann ich in zwei Jahren dann kaufen, wenn ich keinen Intel-Prozessor drin haben will?
    Alternativen brauchen wir, die dann echt zu Linux kompatibel sind.

    Neue und altbekannte Namen hier.
    Re: Jahrelang ignoriert man Kundenwünsche (Score:2)
    Von maradong am Monday 23. February, 20:49 MEW (#5)
    (User #1402 Info) http://bob.hentges.lu/
    dir kann geholfen werden:

    http://www.apple.de/

    ausserdem hat risc _viele_ vorteile.
    Re: Jahrelang ignoriert man Kundenwünsche (Score:1)
    Von mr.survearchive (forrudi_van@tiscali.ch) am Monday 23. February, 21:03 MEW (#6)
    (User #1149 Info) http://www.survearchive.ch
    Danke für den angebissenen Apfel, aber ich sprech schon von IBM Geburten. Aber die Prozessoren können ja was Neues werden.

    Neue und altbekannte Namen hier.
    Re: Jahrelang ignoriert man Kundenwünsche (Score:2)
    Von maradong am Tuesday 24. February, 07:52 MEW (#9)
    (User #1402 Info) http://bob.hentges.lu/
    Schon nur auf diesen kleinen feinen RISC cpu s laeuft linux echt gut.
    Vieleicht versteh ich dein Argument auch nicht...
    ;-)
    Re: Jahrelang ignoriert man Kundenwünsche (Score:1)
    Von mr.survearchive (forrudi_van@tiscali.ch) am Tuesday 24. February, 11:00 MEW (#13)
    (User #1149 Info) http://www.survearchive.ch
    "Vieleicht versteh ich dein Argument auch nicht..." - Ja, gestern war ich etwas kurz angebunden...
    sind die RISC cpu s die Prozessoren fuer Mac?

    Neue und altbekannte Namen hier.
    Re: Jahrelang ignoriert man Kundenwünsche (Score:2)
    Von maradong am Friday 05. March, 11:23 MEW (#20)
    (User #1402 Info) http://bob.hentges.lu/
    RISC CPU s sind von IBM, Apple und Motorola gemeinsam entwickelt worden.
    Sie befeuern sowohl IBM's Power Series, als auch alle Apple Machienen seit 1996 ( bin mir beim datum nicht sicher ).

    RISC hat einige vorteile. Zum einen ist der befehls cache kleiner ( viele befehle auf cisc werden eh nicht benoetigt. Und ausserdem haben RISC cpus mehr flops/mhz als CISC cpu.
    Wegen diesen 2 Argumenten ist die TDP im generellen auch niedriger.
    Intel Fussschuss, der 4. (Score:2, Tiefsinnig)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Monday 23. February, 19:54 MEW (#4)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    i432, i860, i960, Itanium, ..., ???

    Errinnert mich an ein wunderbares Interview mit einem Intel Entwicklungsleiter vor ca 1 Jahr:

    • Hat gross herausgetrompetet wie Intel die ganze Konkurrenz (Motorola, RISC) geschlagen hat, indem sie konsequent kompatibel blieben (richtig)
    • fuehrte die ganzen Misserfolge von i432/i860/i960 auf und kontrastierte die Erfolge der 80x86 Gruppe (richtig) und sagte "wir haben davon gelernt"
    • und schaltet dann, wie vom Management+Marketing befohlen, in den "Itanium ist die grosse Zukunft" Hype um
    Da ich damals schon von AMDs x86-64 wusste, und einen erst-Generation Itanium gesehen hatte (der alles andere als ueberzeugend wirkte), konnte ich mir ein laut Rauslachen nur schwer unterdruecken.

    Scheint das nun auch das Intel Management gemerkt hat, das nachdem sie die Lektion schon 3 mal gemacht und bezahlt haben, sie den selbigen Fehler ein viertes mal machen und bezahlen mussten.

    Wieso hab ich den Eindruck das zwischen Lernfaehigkeit und Managern eine Art Pauli-Ausschlussprinzip vorhanden ist?
    --
    hardware runs the world, software controls the hardware,
    code generates the software, have you coded today

    Re: Intel Fussschuss, der 4. (Score:1)
    Von Bros am Monday 23. February, 21:28 MEW (#7)
    (User #812 Info) http://www.mario-konrad.ch

    Was ist denn das "Pauli-Ausschlussprinzip"??

    Dass sich Magager mit der Lernfähigkeit etwas schwer tun seh' ich jeden Tag im Büro, nur dieses Przinzip ist mir noch nicht bekannt!?


    Re: Intel Fussschuss, der 4. (Score:3, Informativ)
    Von schth (t punkt schmid at gmx punkt net) am Monday 23. February, 22:15 MEW (#8)
    (User #782 Info)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pauli-Prinzip weiss mehr dazu. Es kommt von der Quantenphysik her und ist nach dem Entdecker Wolfgang Pauli benannt.

    Grüässli Thomas

    Re: Intel Fussschuss, der 4. (Score:2)
    Von De'naa (symlink-0404.to.denaa@spamgourmet.com) am Tuesday 24. February, 09:35 MEW (#11)
    (User #238 Info)
    Wieso hab ich den Eindruck das zwischen Lernfaehigkeit und Managern eine Art Pauli-Ausschlussprinzip vorhanden ist?

    Kann nicht sein. Boss-onen sind vom diesem Prinzip ausgenommen. Dafür spinnen sie ganzzahlig.

    (SCNR)

    Re: man muss technisch nichts verstehen (Score:1)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 24. February, 10:18 MEW (#12)
    Grossgekotzter Blödsinn sowas..... Als geborener Mainframer bleibt mir jedesmal die Spucke weg, wenn ich wieder mal eine SUN an ein SAN anschliessen soll, Partitions auf jedem LUN, ohne persistent Binding jeder Reboot eine Chance für den nächsten GAU, wenn es um richtige EDV geht, sieht doch so ein SUNchen nur teuer und bescheiden drein, verglichen mit einer schönen Regatta aka P690, POWER satt bis 32 Prozessore, Memory soviel du willst oder geld hast...; flexible Einteilung der Domains etc. und wer schon mal über 200 Disk-Volumes an einem Server hatte, weiss wie schön und gut das ist mit HDISKs, PVIDs und LVM. Flammenwerfer endgültig an ;-) SUNs für die Bastler, RS/6000 für die Profis.......
    Re: man muss technisch nichts verstehen (Score:2, Lustig)
    Von Hey (adrian.heydecker AT freesurf.ch) am Tuesday 24. February, 11:10 MEW (#14)
    (User #810 Info) http://wavestyle.ch
    Warum komme ich mir mit meinem AthlonXP 2400+ Desktopsystem plötzlich so klein vor? :-(

    *auchmalmitgrossemspielzeugspielenwill*
    Re: man muss technisch nichts verstehen (Score:1)
    Von tbf am Tuesday 24. February, 11:58 MEW (#15)
    (User #21 Info) http://taschenorakel.de/
    *auchmalmitgrossemspielzeugspielenwill*

    Hilft nur eins: Studieren gehen und Vorlesungen von Profs mit Big-Iron belegen... *eg*.
    --
    Addicted by code poetry...
    Re: man muss technisch nichts verstehen (Score:2)
    Von brummfondel am Tuesday 24. February, 13:03 MEW (#17)
    (User #784 Info)
    Aber Du kennst schon Veritas oder DiskSuite?
    --
    ok> boot net - install
    Re: man muss technisch nichts verstehen (Score:1)
    Von termcap (termcap---AT---linuxmail----dot----organisation) am Tuesday 24. February, 13:44 MEW (#18)
    (User #1481 Info)
    ja Solstice Disksuite,jetzt Solaris Volume Manager genannt ist einfach grandioes. Danke SUN. Rock Solid
    Re: man muss technisch nichts verstehen (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 25. February, 09:25 MEW (#19)
    SANs sind Teil meines Berufslebens..... also nix Spielzeug, bzw teures Spielzeug, das immer laufen muss und nie Fehler machen sollte. Betreffend AIX muss ich gestehen, dass ich zuerst (1991, AIX 3.25) auch dachte, dass das Schrott sei, aber seither eine gewisse Lernkurve hinter mir habe und nur noch den Rat geben kann, auf www.redbooks.ibm.com oder so aehnlich diverse Redbooks als PDF runter zu laden und zu geniessen. N.B. IBM ist unsere Konkurrenz seit Urzeiten und ich liebe es sonst durchaus, denen eins ans Bein zu hauen....

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen