symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
IBM Blue Linux
Veröffentlicht durch Raffzahn am Montag 02. Februar, 15:23
Aus der blue-man-group Abteilung
Distribution wtf hat beim US PC-Magazin (über madpenguin.org) einen Artikel von John Dvorak mit Mutmassungen zu IBMs Dektoplinux gefunden. Leider eine FoaF Geschichte, passt aber zur Superbowlwerbung, der klassische Zeitpunkt (in Amiland) was Neues bekannt zu machen - auch wenn trotz GoaT aus dem Spot kein 1984 wird :(.

security, non-us und search.debian.org down [Update] | Druckausgabe | Symlink.li - Bald Weltherrschaft  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Linux
  • madpenguin.org
  • Artikel
  • John Dvorak
  • FoaF
  • Superbowlwerbung
  • 1984
  • Mehr zu Distribution
  • Auch von Raffzahn
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    IBM GNU/Linux client for e-bussiness (Score:4, Interessant)
    Von thomas (thomas at beeblebrox dot net) am Monday 02. February, 16:40 MET (#1)
    (User #316 Info) http://beeblebrox.net

    Ich habe bis August 2003 während zwei Jahren ein IT-Praktium bei der IBM in Zürich (interner Server/Printer-Support) und Winterthur (Unix-Gruppe) gemacht. Damals wurde mein Laptop mit einem Windows 2000 client for e-bussiness ausgeliefert (heute wird Windows XP installiert). Beim client for e-bussiness handelt es ich um eine erweiterte Windows-Installation, bei der alle von IBMern benötigten Tools vorinstalliert sind: Lotus Notes, Lotus SmartSuite/Microsoft Office etc..

    Bereits 2001 gab es einen inoffiziellen GNU/Linux client for e-bussiness, der von der internen GNU/Linux-Seite heruntergeladen werden konnte. Es handelte sich dabei um ein erweitertes Red Hat Linux 7.x. Die letzte Version, welche ich im Frühling 2003 installierte (Version 2.2), basierte auf Red Hat Linux 7.3/8.0.

    IBM hat die Installationsroutine modifiziert, damit der GNU/Linux client auf die selbe Art installiert werden kann, wie ein Windows client:

    • Booten von build-Diskette
    • Automatisches herunterladen und installieren von den Master-Servern

    Diese Prozedur kann auch vom internen Support ohne grosse Probleme durchgeführt werden. Insofern sieht es wirklich so aus, als ob IBM in Zukunft auf GNU/Linux als client for e-bussiness setzen will.

    Neben der automatischen Installation gibt es auch die Möglichkeit ISO-Images herunterzuladen und die Installation mit dem altbekannten Red Hat Anaconda durchzuführen.

    Beim GNU/Linux client for e-bussiness 2.2 sind neben den "normale" Programmen auch noch Microsoft Office und Lotus Notes R5 (beides mittels WINE) installiert dabei. Ausserdem noch Websphere Application Developer sowie diverse kleiner Tools, z.B. zum Zeitrapport.

    --
    Real programmers can write assembly code in any language. :-)
       --Larry Wall

    Re: IBM GNU/Linux client for e-bussiness (Score:1)
    Von termcap (termcap---AT---linuxmail----dot----organisation) am Monday 02. February, 18:27 MET (#2)
    (User #1481 Info)
    da ich leider nicht moderieren darf muss ich als Kommentar darunter schreiben was ich empfinde "interessant".
    sorry ich will niemanden ärgern... wie würde dein Hirn aussehen nach Jahrzehnte langem Drogenmissbrauch?
    Re: IBM GNU/Linux client for e-bussiness (Score:1)
    Von Domi am Tuesday 03. February, 00:44 MET (#3)
    (User #33 Info) http://www.schaf.ch
    ich warte immer noch darauf, dass Lotus Notes 6 mit Wine läuft... wenigstens kommt man mit dem Mozilla bestens aufs webinterface.
    aber ein paar datenbanken fehlen mir dann halt schon...

    Re: IBM GNU/Linux client for e-bussiness (Score:2)
    Von thomas (thomas at beeblebrox dot net) am Tuesday 03. February, 10:09 MET (#4)
    (User #316 Info) http://beeblebrox.net

    Tut es ja :). Siehe Heise.

    --
    Real programmers can write assembly code in any language. :-)
       --Larry Wall

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen