symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Umlaute im DNS
Veröffentlicht durch Ventilator am Freitag 30. Januar, 08:54
Aus der äöüÄÖÜáâàéêíîìÿóôòñúûûçÔ Abteilung
Internet bit schreibt "Ein Mail in der Swinog-Mailingliste hat die Diskussion innerhalb des LUGS IRC-Channels angeheizt und viele Fragen aufgeworfen. Es geht einerseits darum, ob die Switch eine Erweiterung der Policy um die Umlaute in der geplanten Form machen darf und andererseits stellen sich viele Fragen um die technischen Belange."

bit schreibt weiter: "Das Politische lasse ich jetzt einmal weg. Aber die Technik interessiert mich natuerlich schon :-). Muss ich meinen BIND patchen? Muss ich meinen Apache neu compilieren?"

Die Antwort lautet nein. Die ganze Umsetzung von UTF-8 nach 7 Bit geschieht im Client (aka Browser oder Mailclient) - ueber den Draht geht sogenannter Punycode.

Dokumentiert ist das Verfahren einerseits im RFC3492, andererseits aber auch bei der Switch. Viel Software gibt es noch nicht, die Punycode kennt, aber mit Mozilla 1.5 kommt man weiter.

Ach ja, ein Muster gefaellig? Nein, ich habe mir nicht gleich eine IDN-Domaene gebucht, aber einen Hostnamen:

http://übel.lugs.ch/

ist ein Muster. Alternativ auch ueber den Punycode-Namen http://xn--bel-goa.lugs.ch/ erreichbar."

Enemy Territory Source veröffentlicht | Druckausgabe | Leo spricht!  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Apache
  • LUGS
  • Mozilla
  • bit
  • Mail
  • Swinog
  • LUGS
  • IRC-Channels
  • Switch
  • BIND
  • Apache
  • RFC3492
  • Switch
  • Software gibt es noch nicht, die Punycode kennt, aber mit Mozilla
  • http://übel.lugs.ch/
  • http://xn--bel-goa.lugs.ch/
  • Mehr zu Internet
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Also ich habe mal testweise www.müller.de im ... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 30. January, 09:28 MET (#1)
    ... Mozilla eingegeben und keine DNS-Aktivität per ngrep ausmachen.

    chvt
    uebel (Score:1, Informativ)
    Von Anonymer Feigling am Friday 30. January, 09:33 MET (#2)
    ist ja echt ÜBEL! adee internationale erreichbarkeit (nicht dass es nicht ginge, aber such mal n "ü" aufnem "nicht germanischen" keyboard...
    uebrigens: ie(glaubs 5) bringt "diese seite kann nicht angezeigt werden" wärend firebird==gecko -> ok
    Re: uebel (Score:2)
    Von tmmw (tmmw at fenixnet ch) am Friday 30. January, 12:04 MET (#4)
    (User #1032 Info) http://www.trash.net/~fenix
    Fuer was willst Du internationale Erreichbarkeit, wenn Du den Inhalt doch nicht verstehst? Z.b. Chinesische Websites?
    Blöp
    Warum international erreichbar? Darum! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 30. January, 12:54 MET (#5)
    Fuer was willst Du internationale Erreichbarkeit, wenn Du den Inhalt doch nicht verstehst? Z.b. Chinesische Websites?
    Ist doch klar: Fuer Downloads. Ich habe selbst schon haeufiger von japanischen Seiten (die ich auch nicht verstehe) Programme fuer meinen Palm runtergeladen.
    Andererseits haette ich die Seiten nie gefunden, wenn nicht irgendwer woanders einen Link darauf gesetzt haette.

    Ach ja: Bietet Babelfish nicht auch 'ne Uebersetzung Japanisch -> Englisch? Zumindest fuer deutsche und franzoesische Seiten ist die englische Uebersetzung ganz ertraeglich, einige meiner nur englisch sprechenden Bekannten benutzen das gerne.

    Und zu guter letzt geht es ums Prinzip: Internet bedeutet fuer mich auch internationale Erreichbarkeit.

    Re: Warum international erreichbar? Darum! (Score:1)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Friday 30. January, 13:34 MET (#8)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    Andererseits haette ich die Seiten nie gefunden, wenn nicht irgendwer woanders einen Link darauf gesetzt haette.

    Eben, zuerst muss man die URL mal haben, und dann kann man ihn auch gleich anklicken oder cut&pasten. Nix Tastatur mit komischen Zeichen noetig. Voll erreichbar.

    geht es ums Prinzip: Internet bedeutet fuer mich auch internationale Erreichbarkeit.

    Sag das mal einem Asiaten, dem es darum mal ein Prinzip zu verwirklichen, das du seit jeher als selbstverstaendlich anschaust: das er eine URL haben kann, die er auch lesen kann.

    Und die Seite kannst du ja auch per click oder cut&Paste erreichen. Nur tippen kannst du sie halt nicht. Dafuer kann er sie mal wenigstens lesen.
    --
    hardware runs the world, software controls the hardware,
    code generates the software, have you coded today

    Re: Warum international erreichbar? Darum! (Score:2)
    Von P2501 am Friday 30. January, 14:10 MET (#10)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Ach ja: Bietet Babelfish nicht auch 'ne Uebersetzung Japanisch -> Englisch?

    Doch, aber die ist absolut grausam. Worte, die je nach Position oder Kontext anders übersetzt werden müssen, Zeichen, die verschiedene Bedeutungen haben können und fehlende Abstände zwischen den Worten sind Dinge, die die beste Übersetzungssoftware zur Verzweiflung bringen können.


    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Re: Warum international erreichbar? Darum! (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Friday 30. January, 16:13 MET (#12)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Die Software verzweifelt da wohl weniger, dafür aber der, welcher die Übersetzung dann lesen muss.
    --
    Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
    Re: uebel (Score:1)
    Von DrZimmerman (tbaumgartner BEI swissonline PUNKT ch PUNKT remove) am Friday 30. January, 13:31 MET (#7)
    (User #1385 Info)
    nicht nur wir deutsch sprechenden haben umlaute ;)
    Re: uebel (Score:1)
    Von mtthu (m anderskor abegglen uf gmx punkt zeha) am Friday 30. January, 14:36 MET (#11)
    (User #1241 Info)
    Du kannst die Umlaute ja auch als ASCII-Zeichen eingeben... In der erweiterten Tabelle sind diese ja enthalten.
    ----------------
    Eat, Drink, Drum
    Re: uebel (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 30. January, 20:04 MET (#14)
    ja aber dabei geht nun die verständlichkeit, um die es ja ursprünglich gieng, garantiert vor die hunde.
    Browser-Tests (Score:3, Informativ)
    Von fab am Friday 30. January, 11:20 MET (#3)
    (User #1085 Info)
    Ich habe noch einige Browser getestet.

    Folgende gingen bei mir:
    - Mozilla 1.4 (Linux, Support bei 1.4 sei nicht 100%-ig)
    - Mozilla 1.6 (Win98SE)
    - Netscape 7.1 (Win98SE)

    Und folgende wollten nicht:
    - Netscape 4.8 (IRIX, war zu erwarten)
    - Mozilla 1.2.1 (Linux)
    - Mozilla 1.3 (IRIX, Win98SE)
    - Netscape 7.01 (Win98SE)
    - Internet Explorer 6.0 SP1 (Win98SE)

    Es ist erschreckend, dass wohl 99% der in Gebrauch befindenden Browser damit nicht zurecht kommen. Wenn man bedenkt, wie fleissig ein Durchschnitts-Internet Surfer seinen Surf-PC updatet, dann wird wohl niemand in den Genuss der Umlaut/Sonderzeichen-Domains kommen.

    In meinen Augen einfach eine weitere Sache um als Domain-Registrar Geld zu machen (was ich jetzt Switch nicht unterstelle, aber die wollen wohl im Vergleich zu andern Registrars nicht im Abseits stehen), wie auch mit den zusaetzlichen .info, .biz usw. Domains. Da werden ja wohl ueber 90% der Domains von Personen/Firmen gebucht, welche schon eine entsprechende .com, oder eben bei den Umlauten .ch, Domain haben.

    bye
    Fabian

    Re: Browser-Tests (Score:1, Tiefsinnig)
    Von Anonymer Feigling am Friday 30. January, 13:06 MET (#6)
    *lol*
    Eine ".usw" TLD wär doch noch was, für all den Stuss, der im Internet veröffentlicht wird :-)

      - Dan
    Re: Browser-Tests (Score:1)
    Von paulb (PaulB_NoSpam@freesurf.ch) am Saturday 31. January, 14:49 MET (#15)
    (User #524 Info)
    Opera
    Version 7.23
    Build 3227
    Plattform Win32
    System Windows XP
    Java Sun Java Runtime Environment version 1

    Der kann das auch :-)
    Re: Browser-Tests (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 20. February, 21:42 MET (#16)
    Servus, Feigling hier ... ;)

    Meinereiner iss zwar GNU/Linux User, aber da ich für die IDN Einführung zuständig bin, hab ich mich auch mal umgesehen und erschreckend festegestellt, dass es für den IE ein Plugin gibt. Wenn man also auf eine IDN Seite geht, so darf man sich mit dem IE 6 (ich bin mir nichtmal sicher, ob es alle 6er können) ein Plugin names i-Nav laden.

    Sinn und zweck von Internationalizes Domain Names bleibt mir weiterhin verschlossen ... :(

    Gruß,

    mfl
    E-Mail (Score:2, Tiefsinnig)
    Von b8 (beat bei der stradax - net) am Friday 30. January, 13:49 MET (#9)
    (User #205 Info) http://b8.stradax.net/
    Das Schlimmste daran finde ich, dass jetzt an vielen Orten für IDN Werbung gemacht wird, bzw einfach darüber berichtet wird (wie heute im 20min), aber keine Notiz zur Inkompatibiltät zu den allermeisten EMail-Programmen steht.

    So merkt ein Otto-Normal-Website-Besitzer natürlich nicht, dass er seine Domain für E-Mail praktisch nicht benutzen kann (sofern er seine E-Mail-Adresse nicht als Punycode veröffentlicht). Denn viele MUAs sind ja noch nicht für IDN gerüstet...

    Re: E-Mail (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Friday 30. January, 16:16 MET (#13)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Hier kommt dann noch dazu, dass man als ISP den Kunden erklären muss, warum die Umlaute nur nach dem @ stehen dürfen. Eine Mail wie heiri.müller@mövenpick.ch geht da nicht, die muss heiri.mueller@mövenpick.ch heissen. Na vielen Dank dann.
    --
    Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
    Re: E-Mail (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 20. February, 21:49 MET (#17)
    Das ist korrekt.

    Eigentlich ist ein IDN nur dann sinnvoll, wenn man z.B. mueller.de hat und müller.de einfach auch haben möchte, damit sich schnarchnasen, die ü eingeben eben auch auf der webseite wiederfinden.

    für email und so ziemlich alle weitere dienste ist IDN nicht zu gebrauchen. eigentlich nur für web und da nur eingeschränkt, wegen alten IE versionen, wo man ein plugin braucht.

    So wie es aussieht verkaufen sich die Domains mit Umlauten aber wohl nicht so schlecht. Leider :(

    IDN beim DeNIC läuft ja gerade an (Testphase war schon, ab 1.3. gehts los)

    Ich bin wirklich mal gespannt, wie viele Leute daran gedacht haben, wie man auf einer Amerikanischen Tastatur(-layout) ein ü, ä. ö eingibt.

    Gruß,

    mfl

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen