symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Fernsehtipp für heute: Nano über RFIDs
Veröffentlicht durch XTaran am Donnerstag 15. Januar, 10:13
Aus der Pico-Femto-Ato Abteilung
Datenschutz kiu schreibt "Auf nano läuft heute um 18:30 Uhr auf 3sat ein kritischer Beitrag über RFIDs."

"nano schreibt:

Peilsender in der Einkaufstüte

'RFID kann ein Horror-Thema werden, wenn die Kennzeichnung von Gegenständen benutzt wird, um Menschen auszuspionieren', fürchtet Helmut Bäumler, Landes-Datenschutzbeauftragter in Schleswig-Holstein. 'Ich kann ja heute schon eine Verbindung zwischen Gegenstand und Person erstellen.'"

FreeBSD rock solid | Druckausgabe | Debian World Domination Plan -äh- Skript  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • nano
  • nano schreibt
  • Mehr zu Datenschutz
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Bitte mit tvkarte aufzeichnen und per bittorrent.. (Score:2)
    Von kuckuck am Thursday 15. January, 17:04 MET (#1)
    (User #818 Info) http://www.commandline.ch
    ... online stellen! Ich habe leider keine tvkarte :(
    Geekcode: GCS d+ s++:- !a C++ UB++++ P++ L+++ E--- W++ N+ o K- w--- O- M- V- PS++ PE-- Y+ PGP++ t 5 X++ R- tv-- b++ D
    Weiter so! (Score:1)
    Von stw (stephan dot walter at epfl dot ch) am Thursday 15. January, 23:24 MET (#2)
    (User #940 Info) http://cowww.epfl.ch/~swalter/
    Ich finde es gut, dass solche Beiträge gesendet werden, wenn es auch "nur" im Rahmen eines Technikmagazins ist. In einer Konsumentensendung à la Kassensturz könnte man damit mehr Zuschauer erreichen.

    Über die Technik der RFID-Chips erfuhr der informierte Geek nichts neues. Gut fand ich vor allem, dass nicht nur die schöne neue Welt gezeigt wurde, sondern ausdrücklich auf die Gefahr des Missbrauchs eingegangen wurde. Darüber gabs ein Interview mit einem ?Sachkundigen?, der so ungefähr sagte: "Mal schauen was kommt, falls die Technik missbraucht wird, muss halt der Gesetzgeber eingreifen."

    Leider ist der Gesetzgeber nicht sehr schnell, was die Reaktion auf neue Technologien angeht (was im Beitrag auch nicht verschiegen wurde).

    Mein Fazit: Holzauge sei wachsam!

    Ich werde mich gegen Big Brother wehren:

    RFID Jammer
    RFID Privacy Workshop

    ja wie denn? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 15. January, 23:25 MET (#3)
    moins, hab das als xvid, aber mein bittorrent client laesst mich kein torrent erstellen, wie funxt das?
    Re: ja wie denn? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 15. January, 23:40 MET (#4)
    ok, prob ist wohl nur ein fehlender tracker, jemand ne idee wo man das releasen kann?

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen