symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Internet-Verleumdungen zunehmend
Veröffentlicht durch xilef am Sonntag 04. Januar, 13:19
Aus der wer-ohne-Fehler-ist-schalte-die-erste-Webseite Abteilung
Datenschutz Eine newsBYTE-Story weist uns auf einen Netzeitung-Artikel hin, wonach Verleumdungen und Pöbeleien im Internet zunehmend seien. Bereits würden 1 von 17 Kindern in den USA durch Webseiten oder SMS fertig gemacht, sei es durch geheim gemachte Fotos oder unwahre Behauptungen. Für fettleibige oder Schönheits-benachteiligte Kinder und Jugendliche kann dies zu einem echten Problem werden. Vielen solcher Pöbel-Seiten ist leider kaum beizukommen.

Viren die drohen | Druckausgabe | Spirit ist gelandet!  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • newsBYTE-Story
  • Netzeitung-Artikel
  • Mehr zu Datenschutz
  • Auch von xilef
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Kleinhirn mit Internetanschluss... (Score:2)
    Von bones am Sunday 04. January, 16:13 MET (#1)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Was man auf Wände sprayen, in Zugscheiben ritzen und auf Bus-Sitze schmieren kann lässt sich auch ins www stellen. Andere Menschen fertig zu machen ist nun mal ein Volkssport.

    Grüsse vom Knochen
    Re: Kleinhirn mit Internetanschluss... (Score:1)
    Von McH am Sunday 04. January, 20:24 MET (#6)
    (User #1196 Info) http://www.science.brainzentrum.de
    nun ich denke das viele sachen die man an waende gesprayt hat und die bunt aussehen keine schmiererein sind. was du meinst ist wohl eher sowas wie "klaus fickt mit gabi" oder "peter ist ne haessliche schwuchtel" ich glaube aber eher das das im internet irgendwie wesentlich mehr "potential" hat und fuer kranke kleinhirne besser zu nutzen ist. mch
    Re: Kleinhirn mit Internetanschluss... (Score:2)
    Von bones am Sunday 04. January, 21:14 MET (#10)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Ob Spraydose, Kugelschreiber oder Tastatur - man kann damit Welten erschaffen oder zerstören. Natürlich habe ich letzteres gemeint.

    Was die Benutzbarkeit angeht: Mit einem Filzstift die Wand der Schulhaustoilette zu beschreiben ist auch heutzutage noch einfacher als ein SMS zu tippen. Ausserdem bleibt der Schreiberling in der Toilette anonym, so lange er nicht so blöd ist, sich sehen zu lassen, während bei einer SMS viele unkontrollierbare Faktoren das Risiko erhöhen, doch noch erwischt zu werden.

    Grüsse vom Knochen
    ... nix neues.... (Score:1)
    Von brabbel (tobias <at> brabbel <dot> zee haa) am Monday 05. January, 10:23 MET (#16)
    (User #215 Info) http://www.brabbel.ch/
    Wundert mich ueberhaupt nicht - wenn ich mir die LUGS-Liste so ansehe... auch dort hat's ein paar Leute, die im Fach "Beleidigung anderer Leute" absolute Hoechstnoten bekommen....

    --
    If you think sex is a pain in the ass - try different position.
    political correctness... (Score:1)
    Von Allo am Monday 05. January, 17:25 MET (#22)
    (User #1379 Info)
    Schönheits-benachteiligte...

    Son Wort ist Wahnsinn!
    naja... (Score:1)
    Von Allo am Monday 05. January, 17:27 MET (#23)
    (User #1379 Info)
    ...es ist genau wie mit den Raubkopien:
    es gibt nicht mehr, sondern es ist nur moderner, und teilweise leichter zurück zu verfolgen.
    Re: Selberschuld (Score:2)
    Von xilef (felix+symlink@nice.ch) am Sunday 04. January, 18:26 MET (#3)
    (User #354 Info) http://www.nice.ch/~felix/
    Wenn ein Kind von der ganzen Klasse gemieden wird, weil jemand ein SMS in Umlauf gebracht hat mit dem Inhalt, dass sich das Kind in den Ferien mit SARS infiziert habe, dann kann das betroffene Kind das nicht so einfach ignorieren.

    Solche Dummheiten lassen sich natürlich auch ohne Technik machen, aber die Technik kann eine grössere und schnellere Verbreitung ermöglichen.

    Re: Selberschuld (Score:1)
    Von stamp am Sunday 04. January, 19:54 MET (#4)
    (User #501 Info)
    du scheinst dieses gebiet der psychologie ja studiert zu haben... und immer, wenn ich moderieren will, kann ich nicht.
    also werde ich versuchen, dir das in worten klarzumachen.
    wenn im geschäftsleben deine knapp 30 konkurrenten böses über dich berichten, dann mag dich das je nach den umständen zum lächeln bringen, aber eher wahrscheinlich ist, dass es dich stresst.
    wenn nun ein kind oder jugendlicher von seiner _ganzen_ klasse gemieden und fertiggemacht wird, ist das jedoch weit weniger lustig: man kann diesen leuten nicht aus dem weg gehen, und man ist ein kind (und als solches hat man vielleicht noch nicht so eine dermassen und unglaublich tolle psyche wie du).
    tja... mehr mühe mach ich mir für dich nicht. und von wegen psychiater... kannste dir selber denken.
    ihr seid alles kranke kinder --- www.zooomclan.org
    Re: Selberschuld (Score:1)
    Von McH am Sunday 04. January, 20:29 MET (#7)
    (User #1196 Info) http://www.science.brainzentrum.de
    das stresst schon wenn 30 konkurrenten von dir die selbe scheisse ueber dich erzaehlen - es gibt halt ne ganze menge idioten die das glauben. dann wirds schwierig im geschaeft und zeit fuer klagen. mch
    Re: Selberschuld (Score:2)
    Von bones am Sunday 04. January, 20:15 MET (#5)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Damit wirst Du Dir eine Menge Prügel einhandeln - aber Dein Standpunkt hat seine Berechtigung.

    Eines der Grundprinzipien der Natur ist, mögliche Konkurrenten mit fast jeder zu Gebote stehenden Grausamkeit zu eliminieren. Überleben tun nur die, welche - allein oder durch ein soziales Umfeld, das ihnen hilft - dieser Grausamkeit die Stirn zu bieten.

    Dieses Prinzip gilt auch für Menschen. Jeder, der sich die Gesellschaften ansieht, dürfte zu diesem Resultat kommen (und darüber nicht sonderlich erbaut sein). Der Weg der Menschen ist normalerweise die Bildung sozialer Gruppen. Auch der Gang zum Psychiater (BTW: Psychologe wäre in dem Moment angebrachter) ist eine solche Aktion --> Dein Vorschlag folgt dem Grundprinzip der menschlichen Gesellschaft und hat somit Aussicht auf Erfolg.

    Was ich allerdings für völlig falsch halte ist, den Begriff "Schuld" zu verwenden.

    Grüsse vom Knochen
    Re: Selberschuld (Score:1)
    Von McH am Sunday 04. January, 20:31 MET (#8)
    (User #1196 Info) http://www.science.brainzentrum.de
    > Eines der Grundprinzipien der Natur ist, mögliche Konkurrenten mit fast jeder zu Gebote stehenden Grausamkeit zu eliminieren. der staerkste gewinnt oder was? hat solchen scheissdreck nicht hitler erzaehlt. solche sprueche halte ich fuer totalen schwachsinn. mch
    Re: Selberschuld (Score:2)
    Von bones am Sunday 04. January, 21:05 MET (#9)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Godwin's law - you lose (SCNR)

    Ich bin sicher, dass auch Hitler diese Argumente gerne gebracht hat, da sie sich für seine Zwecke eigneten. Nur war er nicht der erste und nicht der letzte, der biologische Tatsachen zu Propagandazwecken ausgeschlachtet hat. Jede Ideologie braucht gewisse, ausgewählte Wahrheiten, um dahinter die Lügen zu verstecken.

    In der Tat, der Stärkste gewinnt. In der menschlichen Gesellschaft, die sich nach und nach über das Niveau von Plankton hinaus entwickelt hat, kann Stärke allerdings auch über andere Faktoren definiert sein als blosse Muskelkraft.

    Grüsse vom Knochen

    PS: Dass Du mich allein deshalb, weil ich Darwins Theorie vertrete, indirekt als Anhänger von Adolf Hitlers Ideologie und damit als Nazi abzustempeln versuchst, ist derart on-topic, wie wohl noch nie etwas bei Symlink war!
    Re: Selberschuld (Score:1)
    Von alba7 (alexander.bartolich@gmx.at) am Monday 05. January, 08:43 MET (#13)
    (User #237 Info) http://fortune-mod-fvl.sourceforge.net/
    PS: Dass Du mich allein deshalb, weil ich Darwins Theorie vertrete, indirekt als Anhänger von Adolf Hitlers Ideologie und damit als Nazi abzustempeln versuchst, ist derart on-topic, wie wohl noch nie etwas bei Symlink war!

    Darwin hat vom Survival of the fittest gesprochen. Wer daraus ein Überleben des Stärksten macht, sucht nur eine Ausrede, um seine asozialen Tendenzen nicht zügeln zu müssen.

    Wobei der Nationalsozialismus genaugenommen eine Gegenreaktion auf den Sozialdarwinismus darstellt. Die straffe Organisation und die maßlose Gewalt haben den Nazis dort Stärke verschafft, wo sie unter normalen Spielregeln chancenlos waren (und sind).


    Ich bin ein Teletubby. Und das ist auch gut so.
    Re: Selberschuld (Score:2)
    Von bones am Monday 05. January, 09:16 MET (#14)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    ...Survival of the fittest...

    Hmm, ich kannte den Spruch im Original jetzt nicht, aber er ist mir sympathischer als die "landläufige" Übersetzung. Das meinte ich ja auch damit, dass in den etwas höher entwickelten Gemeinschaften auch andere Faktoren als Muskelkraft das Überleben sichern können; zum Beispiel auch soziale Kompetenz.

    Grüsse vom Knochen

    PS: Wie's aussieht waren/sind die Nazis bis zu einem gewissen Grad "fit" im Sinne Darwins, denn völlig ausgestorben sind sie ja nicht.
    Re: Selberschuld (Score:1)
    Von alba7 (alexander.bartolich@gmx.at) am Monday 05. January, 10:03 MET (#15)
    (User #237 Info) http://fortune-mod-fvl.sourceforge.net/
    Das meinte ich ja auch damit, dass in den etwas höher entwickelten Gemeinschaften auch andere Faktoren als Muskelkraft das Überleben sichern können; zum Beispiel auch soziale Kompetenz.

    Was heißt hier höher?. Die kleinste bekannte Gemeinschaft ist bekanntlich die Familie. Und bereits dort setzt die streng biologische Funktion des Nachwuchsaufziehens fast die gesamte Palette menschlicher sozialer Kompetenz voraus. Wirtschaftswissenschaftler wollen zwar aufs Promille genau berechen, wie sich die Kaufkraft von einigen hundert Millionen Leuten entwickelt, aber eine vernünfigte Erklärung, warum sich zwei Menschen statt BMW, Weltreise oder Traumwohnung ein Kind anschaffen, haben sie nicht.

    Wie's aussieht waren/sind die Nazis bis zu einem gewissen Grad "fit" im Sinne Darwins, denn völlig ausgestorben sind sie ja nicht.

    Wenn man das Modell weiterspinnt, dann sind Ideologien so etwas wie Parasiten. Dumme Parasiten können im Überschwang ihren Wirt ausrotten (und sich damit gleich mit). Im Vergleich zu den Weltreligionen oder Marxismus schneidet der Nationalsozialismus da eher schlecht ab.

    Andererseits negieren diese Modelle den freien Willen bzw. das hohe Abstraktionsvermögen des Menschen.
    Ich bin ein Teletubby. Und das ist auch gut so.

    Re: Selberschuld (Score:2)
    Von bones am Monday 05. January, 12:14 MET (#19)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    "höher" im Sinne von "höhere Lebensform". Ich bezog mich nicht ausschliesslich auf Menschen (logische Folge aus meiner Überzeugung, dass es keinen fundamentalen Unterschied zwischen "Mensch" und "Tier" gibt).

    Grüsse vom Knochen
    Re: Selberschuld (Score:2)
    Von sheimers (stefan.sym@heimers.ch) am Monday 05. January, 10:47 MET (#18)
    (User #255 Info) http://www.heimers.ch/
    >Eines der Grundprinzipien der Natur ist,
    > mögliche Konkurrenten mit fast jeder zu Gebote
    > stehenden Grausamkeit zu eliminieren.
    > Überleben tun nur die, welche - allein oder
    > durch ein soziales Umfeld, das ihnen hilft -
    > dieser Grausamkeit die Stirn zu bieten.

    Das mag für die Natur stimmen. Der Mensch hat aber ein Instrument, das in der Natur fast gänzlich fehlt: Die Lüge.

    Durch Lügen ist es möglich, dass nicht der Bessere, sondern der Skrupellosere zum Stärkeren wird, was in der Evolution nicht zu einem Fortschritt (selektion des Besseren) fürht sonderen zum genauen Gegenteil: Die Hohlköpfe machen sich in der Menschheit überall breit!

    Es sind keinesfalls die starken Persönlichkeiten, die sich des Mobbings bedienen. Im Gegentzeil: Die Mobber sind meist selbst Versager, die sich nicht auf konstruktive Weise durchsetzen können.
    Re: Selberschuld (Score:2)
    Von bones am Monday 05. January, 12:17 MET (#20)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Die Evolution macht halt auch gelegentlich Fehler. Ich tröste mich damit, dass die Erde nicht der einzige Planet sein dürfte, auf dem das Experiment "intelligentes Leben" läuft.

    Grüsse vom Knochen
    Re: Selberschuld (Score:2)
    Von bones am Sunday 04. January, 22:32 MET (#12)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Im Grunde hast Du recht - der Aussage fehlt die soziale Komponente. Deshalb wirkt sie sehr provokativ. Trotzdem glaube ich, dass Du hier zu schnell die sachliche Ebene verlassen hast. Lohnt es sich nicht, darüber nachzudenken, ob wir der Welt, in der sozialer Druck nicht mehr durch soziale Netze abgefangen wird, wirklich noch näher kommen sollten?

    Grüsse vom Knochen
    Re: Selberschuld (Score:2)
    Von sheimers (stefan.sym@heimers.ch) am Monday 05. January, 10:28 MET (#17)
    (User #255 Info) http://www.heimers.ch/
    Falsch. Schwach sind diejenigen Idioten, die die Sprüche lesen, den Unsinn glauben und dann über das Opfer herziehen. Wenn es genug von denen gibt hat das Opfer keine Chance.
    Re: Selberschuld (Score:2)
    Von bones am Monday 05. January, 12:25 MET (#21)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Wenn wir annehmen, dass das Opfer allein gelassen wird, hast Du recht...

    Grüsse vom Knochen

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen