symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Swisscom ab 2005 mit TV über ADSL? [Update]
Veröffentlicht durch neo am Samstag 06. Dezember, 14:47
Aus der Konkurrenz-belebt-den-Markt Abteilung
Telekommunikation Wäre es April, hätte ich's für einen Scherz gehalten: Gemäss einem Artikel in der Online-Ausgabe der Basler Zeitung hat die Swisscom vor, ab 2005 Haushalte über die bestehende ADSL-Infrastruktur mit digitalem Fernsehen zu versorgen. Ein Pilotversuch soll bereits im nächsten Jahr über die Bühne gehen - die kürzlich angekündigte Erhöhung der ADSL-Bandbreite soll damit direkt im Zusammenhang stehen.

Die Swisscom will dabei jeweils den vom Kunden gewählten TV-Sender in DVD-Qualität übers Kupferkabel senden und zusätzliche Dienste wie einen digitalen Videorekorder anbieten. Ebenso wird es möglich sein, über's ADSL Kabel Videofilme zu mieten. Für den Empfang der Sender auf einem TV-Gerät wird eine Settop-Box benötigt. Die BaZ will ihre Informationen aus einem Vorabdruck der Sonntagszeitung haben. Gemäss dieser wird an der Umsetzung des neuen Dienstes schon seit Monaten gearbeitet.

Update (tbf, 19:18): Leser Vampire weiss weitere Details: "Im ersten Quartal 2004 wolle die Swisscom einen Versuchsbetrieb aufnehmen. Beliefert würden anfänglich 100 Deutschschweizer Abonnenten der schnellen ADSL-Internetzügänge von Bluewin dem Internetanbieter von Swisscom. Zu sehen werden alle in der Schweiz verbreiteten TV-Sender. Quelle: Schweizer Radio DRS, Nachrichten"

Alles für'n A.... | Druckausgabe | Googles Vorstellung von "erbärmlichen Versagern"  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Vampire
  • Schweizer Radio DRS, Nachrichten
  • Basler Zeitung
  • Mehr zu Telekommunikation
  • Auch von neo
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    DRM und co (Score:1)
    Von Hey (adrian.heydecker AT freesurf.ch) am Saturday 06. December, 15:15 MET (#1)
    (User #810 Info) http://wavestyle.ch
    Ich fürchte schwer, dass da so etwas wie DRM-verseuchtes Windows-Media Zeug zum Zuge kommt. Wäre ja noch schöner, wenn man die Streams einfach so abgreifen, speichern und umwandeln könnte.

    Na ja, vielleicht bin ich ja einfach zu pessimistisch, aber in anderen ähnlichen Projekten ist es bisher ja auch nicht besser gelaufen.
    Re: DRM und co (Score:1)
    Von neo am Saturday 06. December, 15:26 MET (#2)
    (User #379 Info) http://homepage.mac.com/pkis
    Denke nicht, dass das hier zu befürchten ist - was aus der Settop Box rauskommt muss technisch bedingt ein ganz normales TV-Signal sein - ob das nun vom Video/DVD-Recorder abgegriffen wird oder direkt auf dem TV-Gerät angezeigt wird, spielt dann keine Rolle.
    Re: DRM und co (Score:2)
    Von Wintermute (gonzo_ch@gmx.net) am Saturday 06. December, 18:15 MET (#8)
    (User #102 Info)
    So wie FuZo schreibt, basiert das ganze auf M$ IPTV Lösung mit WMV 9 Codec....
    Re: DRM und co (Score:1)
    Von neo am Saturday 06. December, 20:42 MET (#9)
    (User #379 Info) http://homepage.mac.com/pkis
    Wie das ganze übers Kabel transportiert wird, spielt eigentlich gar keine Rolle. Tatsache ist, dass die Settop-Box das ganze in ein analoges TV-Signal umwandelt, ansonsten könnten herkömmliche Fernseher gar nicht für den Empfang genutzt werden. Und sobald das analoge Signal da ist, ists mit DRM vorbei.
    Re: DRM und co (Score:1)
    Von Daniel Baumann (daniel.baumann@panthera-systems.net) am Saturday 06. December, 15:32 MET (#3)
    (User #1400 Info) http://people.panthera-systems.net/~daniel-baumann/
    Wegen DRM, wie macht es denn Cablecom mit ihrem Pay-per-View?
    Re: DRM und co (Score:2)
    Von P2501 am Monday 08. December, 10:36 MET (#11)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Mittels der üblichen Pay-TV Techniken für DVB-C. Und ja, auch dieses Signal ist nach der Settop-Box abgreifbar.

    Aber die TV-Industrie plant ja bereits kräftig and Geräten mit eingebautem Decoder, die dann keine Settop-Box mehr brauchen...


    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Story übersehen? (Score:2)
    Von Vampire am Saturday 06. December, 16:10 MET (#4)
    (User #1070 Info)
    http://www.symlink.ch/submit.pl?op=viewsub&subid=14333.116103
    Re: Story übersehen? (Score:1)
    Von neo am Saturday 06. December, 17:01 MET (#5)
    (User #379 Info) http://homepage.mac.com/pkis
    Ja, hatte ich wirklich übersehen. Sorry!!!
    Re: Story übersehen? (Score:2)
    Von Vampire am Saturday 06. December, 17:12 MET (#6)
    (User #1070 Info)
    Macht ja nichts. Deine Quelle (BaZ) war sowieso interessanter.
    ursprünglicher Zweck von ADSL war (auch) TV (Score:1)
    Von greybeard am Saturday 06. December, 17:46 MET (#7)
    (User #412 Info)
    ADSL wurde ursprünglich als Videoübertragungsmedium designt. Daher die asymmetrischen Transferraten.
    Re: ursprünglicher Zweck von ADSL war (auch) TV (Score:1)
    Von k_the_first am Sunday 07. December, 19:15 MET (#10)
    (User #1407 Info)
    aber doch eher für streaming (unterschied zu tv: jeder stellt eine verbindung her anstatt edas einer die signale wild in die gegend "schießt") und die quallität erreich glaub ich bei realtime via adsl (standart mit 700k) noch nicht ganz TV qualität

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen