symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Spam kommt von zu Hause
Veröffentlicht durch xilef am Donnerstag 04. Dezember, 10:29
Aus der Virenschreiber-und-Spammer Abteilung
Internet Ein Artikel bei de.internet.com klärt uns darüber auf, dass rund ein Drittel aller Spams von ungesicherten Privat-PCs aus kommt. Die Zunahme von mit Breitband-Anschlüssen an's Internet angeschlossenen und ungesicherten Privat-PCs nehme ständig zu. Dies mache es Spammern leichter, ungeschützte PCs zu finden und für Spamming zu missbrauchen.

Zudem wird es noch schwieriger, Spammern auf die Schliche zu kommen, weil ihre Spuren noch schwieriger zurückzuverfolgen sind.

UserLinux White Paper: 1st Draft | Druckausgabe | Sicherheitsloch im rsyncd  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Artikel bei de.internet.com
  • Mehr zu Internet
  • Auch von xilef
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    good news (Score:1)
    Von neo am Thursday 04. December, 10:48 MET (#1)
    (User #379 Info) http://homepage.mac.com/pkis
    Halte ich für gute Neuigkeiten, denn dagegen kann man theoretisch tatsächlich was machen. Man = die ISPs, bei denen die DAUs hängen. Einfach Zugang sperren und fertig.
    eher bad news (Score:2, Interessant)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Thursday 04. December, 10:51 MET (#2)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    Weil die Home-Kunden ISPs den Verlust ihres Kunden weil der veraergert ist als viel wichtiger ansehen als eines von millionen offenen Relays abstellen.
    --
    hardware runs the world, software controls the hardware,
    code generates the software, have you coded today
    Re: good news (Score:2, Interessant)
    Von boomi (symlinkleser@number.ch) am Thursday 04. December, 11:11 MET (#4)
    (User #1126 Info) http://www.number.ch
    Nein, das heisst dass die Blacklists groesser und weniger zuverlaessig werden. wie soll man einen Spammer blocken der von tausend Hosts gleichzeitig spammt?

    Die Provider muessen bereits jetzt ihre Mailserver auf etwaige Spammer aus ihrem Kundenkreis ueberwachen.
    Und die ISPs sind tatsaechlich bereits am diskutieren, ob Port 25 fuer Privatkunden generell gesperrt werden soll.

    Also nicht viel positives, ausser:
    - Computer die gehackt werden koennen, werden gehackt und fallen _nur_ durch SPAM auf => Provider nimmt sie vom Netz. Die Benutzer lernen manchmal etwas...
    - Die Provider erklaeren den DAUs und FASA (Faulster Anzunehmender SystemAdministrator) wie sie ihre Systeme sichern sollen.
    Eigentlich schon länger bekannt (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 04. December, 11:11 MET (#3)
    Hier im aktuellen mailseverlog wurden 98 von 177 SPAM-Mails über diverse dialup Listen entsorgt, der rest verteilt sich an hauptsächlich an blars.org und spamcop.net. Ich bekomme übrigens immer wieder mal Trojaner die noch von keinem Antivirenprogramm erkannt werden per mail, neben Viren und anderen netten Sachen ist das auch noch ein beliebter Weg zum massenweise offene Relays basteln.
    Re: Eigentlich schon länger bekannt (Score:2)
    Von P2501 am Thursday 04. December, 13:47 MET (#5)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Naja, manchmal bleiben auch nicht-SPAM im DialUp-Filter hängen. Als ich noch bei Bluewin war (ADSl mit DynIP) sind mir gelegentlich die Mails mit einer entsprechenden Bemerkung abgewiesen worden. Vermutlich verwendet BlueWin bei DialUp und ADSL für dynamische IPs denselben IP-Pool.


    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Re: Eigentlich schon länger bekannt (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 04. December, 13:50 MET (#6)
    Ja der Sinn der Listen ist ja auch das alle dynamischen Adressen blockiert werden nicht nur Modem Dialup ;-)
    Es sind nicht nur gehackte Privatmaschinen.... (Score:1, Interessant)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 04. December, 16:12 MET (#7)
    ....sondern auch Machinen von Leuten, die zuhause ihren privaten Mailserver am laufen haben, diesen aber nicht sauber konfigurieren. Auf meinem Server kommen fast stündlich Relaytester vorbei...

    Gruss, AF

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen