symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Wiederbedruckbares Papier
Veröffentlicht durch xilef am Mittwoch 03. Dezember, 13:34
Aus der löschende-Laserdrucker Abteilung
Technologie Toshiba bietet in Kürze die Möglichkeit an, bedruckte Dokumente wieder zu löschen. Ein spezielles Gerät kann unter Wärmeeinwirkung einen bestimmten Toner wieder vom Papier entfernen, das Papier kann anschliessend wieder verwendet werden. Dies entnehmen wir einem Artikel bei de.internet.com.

Effizientere Wasserstoffgewinnung | Druckausgabe | Die digitale Sonnenuhr  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Artikel bei de.internet.com
  • Mehr zu Technologie
  • Auch von xilef
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Macht das Sinn? (Score:2)
    Von brummfondel am Wednesday 03. December, 13:44 MET (#1)
    (User #784 Info)
    Stellt sich die Frage, ob sowas sinnvoll ist. Braucht nun die Papiermühle beim Recycling mehr Energie als dieser "Löscher"? Außerdem muß der gelöschte Toner ja irgendwo hin -> (Sonder)Müll. Dann brauchts noch einen speziellen Toner, wer weiß, wieviel mehr Chemie der zur Herstellung braucht.

    Aber wenn diese Bilanz doch zu gunsten des "Löschers" ausfällt, wäre das ne nette Sache, besser als ein Aktenvernichter.

    --
    ok> boot net - install
    "Dokumente" (Score:1, Interessant)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 03. December, 15:52 MET (#2)
    Eigentlich braucht man Ausdrucke ja nur dann, wenn aus irgendeinem Grund ein "Dokument" in Papierform vorliegen muss. Vielleicht waere es sinnvoller dort anzusetzen und die Anzahl der notwendigen "Dokumente" zu reduzieren.

    (Ich habe in letzter Zeit zuviel mit ISO9000 und Co. zu tun gehabt und bin etwas "Dokument"-geschaedigt. :-( )
    Re: "Dokumente" (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Wednesday 03. December, 19:53 MET (#3)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Das sind eh' keine Dokumente, da das Ding
    bestimmt nicht als dokumentenechte Tinte á
    la DIN-Norm durchgehen wird.


    -- 
    mirabile, irc.ipv6.eu.freenode.net:6667 {#deutsch,#ccc,#IceWM,#OpenBSD.de,#IPv6,#freenode,...}
    Re: "Dokumente" (Score:2)
    Von P2501 am Thursday 04. December, 10:03 MET (#5)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Stimmt ja. Der Spezialtoner ist ja entfernbar, und somit nicht dokumentecht. Das heisst auch, dass alle Ausdrucke mit diesem Toner in einem Rechtsstreitfall nicht als Beweis, sondern höchstens als Indiz zugelassen sind.


    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Neu??? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 04. December, 08:52 MET (#4)
    So ein Geraet habe ich ca. 1990 auf der CeBIT gesehen. Wirklich alter Hut...
    Mopierer (Score:1)
    Von rompe (symlink.ch@rompe.org) am Thursday 04. December, 10:53 MET (#6)
    (User #301 Info) http://rompe.net/
    Irgendwie habe ich ja auch das Gefühl, all das schon einmal bei HP gesehen zu haben, ungefähr zu der Zeit, als dort das Wort "Mopierer" kreiert wurde. Die Dinger gibt es also seit einer halben Ewigkeit, aber aus irgendeinem Grunde (vermutlich zu teuer) haben sie sich bis heute nicht auf breiter Basis durchgesetzt.

    MfG, Ulf
    Re: Mopierer (Score:2)
    Von P2501 am Thursday 04. December, 14:09 MET (#7)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Doch doch, die Dinger sind durchaus verbreitet. Jeder mir bekannte Digitalkopierer hat die Funktionalität. Nur spricht niemand ausser HP vom "mopieren" (gemeint ist der Vorgang, mehrere Seiten verkleinert auf eine Seite zu kopieren).


    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen