symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Galileo: USA behält die Kontrolle
Veröffentlicht durch XTaran am Samstag 29. November, 22:23
Aus der von-wegen-selbstständig Abteilung
Zensur kuckuck schreibt "Mit dem GPS-Ersatz Galileo bestand bereits Hoffnung, dass endlich ein vom amerikanischen Militär unabhängiges, globales Ortungssystem zur Verfügung steht. Doch einem Heise-Artikel nach, soll dieser grosse Traum der Unabhängigkeit nun wie eine Seifenblase zerplatzen. Anscheinend hat die deutsche Tagesschau berichtet, dass die USA die gleiche Kontrolle über das System haben sollen wie über GPS. Zudem soll das Galileo-Signal sogar künstlich verschlechtert werden, sodass ein grosser Vorteil des Systemes zunichte gemacht wird."

Weiter bemängelt kuckuck, daß Heise — wie leider so oft — auch hier mit Quellangaben sehr spärlich umgeht:

"Leider ist im Heise-Artikel kein Link zum originalen Tagesschau-Bericht zu finden — pdassi.de hat ebenfalls einen Artikel zum Thema, welcher jedoch auch nur auf die Tagesschau der ARD als Quelle verweist. Zum Glück gibt es Google News: original Tagesschau-Artikel"

Linux 9.0 | Druckausgabe | OpenZaurus 3.3.5 und OPIE 1.0.3  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Heise
  • pdassi.de
  • Artikel
  • Tagesschau-Artikel
  • kuckuck
  • Galileo
  • Heise-Artikel
  • Mehr zu Zensur
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Unabhängigkeit? (Score:2)
    Von NoSuchGuy (symlink@trap.no-spam.ebuzz.de) am Saturday 29. November, 22:52 MET (#1)
    (User #97 Info)
    Wo ist da die Unabhängigkeit des Systems zu den USA?
    Warum haben die USA so ein Einspruchs-/ Vetorecht schon in der Planungsphase? Und später den "roten Knopf" während des Betriebes?

    Hat jemand mehr Infos?

    NSG
    --
    BabesAgainstBush.com
    Re:Unabhängigkeit? (Score:1)
    Von Frank-Schmitt am Sunday 30. November, 11:49 MET (#6)
    (User #1302 Info)
    Ich habe ehrlich gesagt Probleme damit, das was im Tagesschau-Artikel steht alles zu glauben. Auf welchem Recht beruhen die Anspüche der USA, und warum muss die EU überhaupt mit den USA verhandeln wenn sie ein eigenes Satellitennavigationssystem bauen wollen? So weit ich informiert bin, haben die Amerikaner kein alleiniges Nutzungsrecht auf den Orbit. Sie sind auch kein Vermieter der bestimmen kann was dort zu welchen Bedingungen installiert wird. Insgesamt wirft der Artikel mehr Fragen auf als er beantwortet.
    Re:Unabhängigkeit? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 30. November, 13:32 MET (#7)
    Auf welchem Recht beruhen die Anspüche der USA,
    <conspiration>Na auf den strategischen Langstreckenraketen, die seit Ende des kalten Krieges statt auf Moskau, auf Berlin, London, Paris, Zürich gerichtet sind.</conspiration>
    Re:Unabhängigkeit? (Score:1)
    Von dawn am Sunday 30. November, 15:30 MET (#9)
    (User #8 Info)
    Auf welchem Recht beruhen die Anspüche der USA, und warum muss die EU überhaupt mit den USA verhandeln wenn sie ein eigenes Satellitennavigationssystem bauen wollen?
    Auf Faust-Recht.
    Ich denke, da spielt sehr viel Erpressung seitens der USA mit rein. Vorstellbar waeren z.B. Boykotte im Bereich der Export-Produkte der USA.
    So weit ich informiert bin, haben die Amerikaner kein alleiniges Nutzungsrecht auf den Orbit.
    Trotzdem wuerde sich so ein Nutzungsrecht "einbilden" lassen. Genauso wie es sich auch einbilden laesst, die Welt von Terroristen saeubern zu muessen und als einziger der Welt in der Lage dazu zu sein. Genauso wie es auch moeglich ist, alle Leute, die einem nicht unterstuetzen, als Feinde zu betrachten.
    Und genauso, wie es moeglich ist, als Argument vorzugeben, im Auftrag Gottes zu handeln.
    --
    Anyone can make an omelet with eggs. The trick is to make one with none.
    Wieso bauen? (Score:2)
    Von xilef (felix+symlink@nice.ch) am Sunday 30. November, 01:29 MET (#2)
    (User #354 Info) http://www.nice.ch/~felix/
    Wieso wird das System dann überhaupt noch gebaut, wenn es eh das selbe wie GPS wird?
    Re:Wieso bauen? (Score:1)
    Von reto am Sunday 30. November, 01:36 MET (#3)
    (User #920 Info)
    höhere präzision?
    Re:Wieso bauen? (Score:1)
    Von c-mon (simon [bei] geckoo (punkt) Ze Ha) am Sunday 30. November, 10:21 MET (#5)
    (User #1208 Info) http://simon.geckoo.ch
    ja, aber genau diese soll ja kuenstlich "heruntergeschraubt" werden. die frage steht also immer noch offen...
    PPC: Penguin Powered Computing
    Re:Wieso bauen? (Score:1)
    Von dawn am Sunday 30. November, 15:25 MET (#8)
    (User #8 Info)
    Blinder Aktivismus, der gewissen Leuten vorschreibt, jetzt so ein System um jeden Preis bauen zu muessen um etwas "grossartiges" geleistet zu haben? Und evtl. dazu noch Wirtschaftsinteressen, da dazu neue Empfangsgeraete verkauft werden koennen?
    --
    Anyone can make an omelet with eggs. The trick is to make one with none.
    hmm (Score:1)
    Von neo am Sunday 30. November, 10:09 MET (#4)
    (User #379 Info) http://homepage.mac.com/pkis
    Irgendwie fehlem mir da die Quellen - was heisst das "nach Tagesschauinformationen"? Irgenwie macht das ganze eigentlich keinen Sinn, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Chinesen und Europäer von den Amerikanern diesbezüglich dreinreden lassen, nachdem das ganze eine Eigenfinanzierung ist, oder täusche ich mich da?
    Re:hmm (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 30. November, 16:06 MET (#10)
    Wäre auch sehr interessiert an weiteren Informationen unabhängiger oder offizieller Stelle. Der Tagesschau-Artikel gibt rein gar keine Info zu Verhandlungsbasis o.ä.
    Telepolis Artikel (Score:2)
    Von kuckuck am Sunday 30. November, 23:29 MET (#11)
    (User #818 Info) http://www.commandline.ch
    Auf Telepolis findet man einen weiteren interessanten Artikel zum Thema. Die gewünschten offiziellen Informationen, oder Informationen zur Verhandlungsbasis fehlen zwar meines erachtens auch, aber der Artikel ist mit einer Menge an Hintergrundinformationen zum Thema gespickt, was einem eine breitere Übersicht ermöglicht.
    Geekcode: GCS d+ s++:- !a C++ UB++++ P++ L+++ E--- W++ N+ o K- w--- O- M- V- PS++ PE-- Y+ PGP++ t 5 X++ R- tv-- b++ D

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen