symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Lord of the Servers
Veröffentlicht durch xilef am Mittwoch 26. November, 10:48
Aus der Rechenzentrum-MIttelerde Abteilung
Film, TV Ein Blick hinter die Kulissen der "Lord of the Rings"-Trilogie erlaubt ein kleiner Wired-Artikel. Insgesamt wurden 3200 Prozessoren zum rechnen gebraucht, 60 TByte Disk-Speicher, ein 10 Gigabit Netwerk und 35 IT-Administratoren um das ganze am laufen zu halten. Kein Wunder: "The Return of the King" enthält 50% mehr Effekt-Szenen als "The Two Towers" und wurde aus mehr Daten generiert, als die ersten beiden Filme zusammen. Letztlich ergibt das 2 Stunden Effektszenen im ganzen Film — mehr als die Hälfte der Laufzeit des Films.

PC-Bots | Druckausgabe | XML-Europe 2004  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Wired-Artikel
  • Mehr zu Film, TV
  • Auch von xilef
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Wieder mal die liebe Rechtschreibung (Score:2)
    Von pfr am Wednesday 26. November, 10:58 MET (#1)
    (User #4 Info) http://www.math.ethz.ch/~pfrauenf/
    .oO( Ich glaube ich mach' mir das zum Hobby )

    Besser wäre:

    • 'zum Rechnen' statt 'zum rechnen' und
    • 'das Ganze am Laufen' statt 'das ganze am laufen'.
    Ausserdem frage ich mich, warum es ein Mal 'Effekt-Szenen' und dann 'Effektszenen' heisst.
    --
    Kühe geben keine Milch, die Bauern nehmen sie ihnen weg!
    Re:Wieder mal die liebe Rechtschreibung (Score:0, Unruhestifter)
    Von trieder am Wednesday 26. November, 12:29 MET (#3)
    (User #1138 Info) http://private.rcms.ch
    Du bist wohl ein Primarlehrer.

    Naja. Der Sinn der Schrift ist wohl Informationen festzuhalten und zu übermitteln. (ev. gibts noch andere Verwendungen der Schrift, zB. Buchstabensuppe)

    Wie auch immer:
    Man versteht was gemeint ist. Egal ob gross oder klein. Mit deinem scheiss Kommentar verschwendes du nur die Zeit der Leute die auf Symlink lesen.

    Kappiert?
    Re:Wieder mal die liebe Rechtschreibung (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 26. November, 13:10 MET (#4)
    Das ist eben nicht wahr! Das funktioniert nur so lange, wie man über eine einheitliche Sprache mit Regeln verfügt. Theoretisch verstehst du auch Altdeutsch oder Mittelhochdeutsch - dennoch würdes du nicht im Traum dran denken drin zu schreiben. Es geht ihr nicht um Buchstaben dreher - sondern um Abänderungen - und wenn ich ein Komma vergesse oder falsch setze - oder ein Wort klein oder groß schreibe - kann das sehr wohl auswirken auf den Sinn haben - und daher gibt es Regeln, damit jeder -fast- das Gleiche versteht.
    Re:Wieder mal die liebe Rechtschreibung (Score:2)
    Von tronco_flipao am Wednesday 26. November, 13:20 MET (#6)
    (User #729 Info)
    Gross- und Kleinschreibung gibt es in dieser Form nur im Deutschen. Von dem her kann man auf einer Seite wie Symlink auf solche Details verzichten. Geeks wollen nicht die Deutsche Rechtschreibung studieren.
    Die Artikel werden dadurch nicht unverständlich.

    'Effekt-Szenen' und dann 'Effektszenen

    Im Deutschen ist doch beides erlaubt, was spricht gegen Abwechslung?

    Bisher hat sich niemand über die Verständlichkeit der Artikel beschwert. Nur an der Rechtschreibung wird gemeckert.

    Es besteht also kein Grund zum Handeln :-)

    Rechtschreibung ist geil (Score:1)
    Von b8 (beat bei der stradax - net) am Wednesday 26. November, 18:06 MET (#10)
    (User #205 Info) http://b8.stradax.net/
    Gerade darum, weil Geeks nicht die deutsche Rechtschreibung studieren, sollen sie nicht versuchen eigene Regeln aufzustellen (weil sie davon nichts verstehen).

    Also ganz einfach: sich an die Regeln (das Protokoll oder von mir aus den Standard) halten und niemand hat Probleme damit.

    Dass andere Sprachen keine ausgeprägtere Gross-/Kleinschreibung wie die Deutsche verwenden, sehe ich als einen Mangel. Gerade die Hervorhebung von Substantiven etc. lässt doch einen Satz schneller 'parsen'.

    Re:Wieder mal die liebe Rechtschreibung (Score:2)
    Von pfr am Wednesday 26. November, 13:43 MET (#7)
    (User #4 Info) http://www.math.ethz.ch/~pfrauenf/
    Du bist wohl ein Primarlehrer.

    Nein. Aus dem restlichen Ton deines Postings entnehme ich, dass du "Primarlehrer" hier abschätzig meinst. Schade. :-(

    Mit deinem scheiss Kommentar verschwendes du nur die Zeit der Leute die auf Symlink lesen.

    Uiui, sorry, wenn ich dir auf den Schlipps getreten bin. Ich hätte nicht gedacht, dass es so empfindliche Leute gibt (vor allem, weil es ja nicht dein Artikel war). :-(

    Kappiert?

    Nein. Ich mag Symlink eigentlich ziemlich gut. Da ich selten einen News-Beitrag bringen kann (noja, sind erst 57 Stories auf meine Einsendung hin entstanden), probiere ich so an der Qualität mitzuwirken.

    Ich persölich empfinde es als ein Qualitätsmerkmal, wenn auf die Rechtschreibung geachtet wird. Wenn ich über eine für mich neue Seite stolpere, dann bewerte ich sie unter anderem auch daran. Ich möchte, dass Symlink von vorbeikommenden Besuchern gut bewertet wird. Das ist der Grund, weshalb ich auf Rechtschreibfehler aufmerksam mache. Ich würde nie die Rechtschreibung in einem Kommentar beanstanden: Dort ist ja schliesslich klar, dass er von einem "Privatmann" kommt. Einem Artikel ist das eher was Offizielles und sollte auch in Sachen Rechtschreibung korrekt sein.
    --
    Kühe geben keine Milch, die Bauern nehmen sie ihnen weg!

    Re:Wieder mal die liebe Rechtschreibung (Score:3, Interessant)
    Von maol (maol@symlink.ch) am Wednesday 26. November, 14:19 MET (#8)
    (User #1 Info) http://maol.ch/
    Danke Philipp, genau meine Meinung.
    Rechtschreibfehler auf der Frontseite schaden Symlink - und ausserdem hindern Rechtschreibfehler sowieso den Lesefluss, schaden also auch den Lesern, da diese mehr Zeit und Gehirnkapazität aufwenden müssen.

    --
    CRUX: LfS für faule Profis.

    Re:Wieder mal die liebe Rechtschreibung (Score:1)
    Von xilef (felix+symlink@nice.ch) am Wednesday 26. November, 19:11 MET (#11)
    (User #354 Info) http://www.nice.ch/~felix/
    Ich persölich empfinde es als ein Qualitätsmerkmal, wenn auf die Rechtschreibung geachtet wird.
    Eigentlich versuche ich, auf die Rechtschreibung zu achten und korrigiere dazu sogar manchmal die eingesandten Artikel (obwohl ich das lieber nicht würde tun müssen). Leider kenne ich auch nicht alle Regeln, einige sind wieder in Vergessenheit geraden (u.a. zur Grosschreibung, weil ich im letzten Jahr ziemlich viel Englisch geschrieben habe) und bzgl. der Konsistenz (Effekt-Szenen vs. Effektszenen) übersehe ich auch mal etwas beim nochmals Durchlesen (weil eben nach dem Symlink-Artikel noch recht viel andere Arbeit lauert und die Symlink-Artikel einigermassen effizient geschrieben werden müssen).
    Re:Wieder mal die liebe Rechtschreibung (Score:1)
    Von c-mon (simon [bei] geckoo (punkt) Ze Ha) am Wednesday 26. November, 15:55 MET (#9)
    (User #1208 Info) http://simon.geckoo.ch
    Ich habe einen prima Buchtipp fuer dich:

    DUDEN - Die deutsche Rechtschreibung
    ISBN 3-411-04012-2

    Das Buch mit der wahrscheinlich tiefsten Fehlerquote der deutschsprachigen Welt!
    Garantiert sinnfreier Text, dafuer absolut korrekt, duerfte dir mehr zusagen als ein sinnvoller Text, der einige kleine Fehler beinhaltet.

    PS: Du willst uns weismachen, dass jemand unter 'zum Rechnen' etwas anderes versteht als unter 'zum rechnen'? *LOL*
    PPC: Penguin Powered Computing
    Re:Wieder mal die liebe Rechtschreibung (Score:1)
    Von stamp am Wednesday 26. November, 20:23 MET (#12)
    (User #501 Info)
    na also: wenn schon, denn schon.
    -es heisst "Einen Blick..."
    und nun noch meine meinung zu der ganzen sache:
    fehler in texten sind etwas unglaublich lästiges - wenn sie überhand nehmen und den text unleserlich machen. das trifft aber auf diese news nicht zu, und von daher solltest du/solltet ihr die sache nicht ganz so eng sehen.

    und: ja, ich habe tatsächlich alles kleingeschrieben. wenn du willst, kannst du es korrigieren :-)
    ihr seid alles kranke kinder --- www.zooomclan.org
    backup (Score:2)
    Von db (001@nurfuerspam.de) am Wednesday 26. November, 11:26 MET (#2)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    Und für das Backup haben Sie ein Bandsystem mit 0,5 Petabyte verwendet. Wahnsinn!
    Re:backup (Score:2)
    Von brummfondel am Wednesday 26. November, 13:14 MET (#5)
    (User #784 Info)
    Und fürs Bearbeiten der Effekte einen Bekannten von mir - nur leider ist der noch in Neuseeland und macht noch Urlaub, sonst hätte man ihm ja vielleicht eine Vorfassung abschwätzen können....

    --
    ok> boot net - install

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen