symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
US Senat stimmt für Anti-Spam Bill
Veröffentlicht durch neo am Freitag 24. Oktober, 18:20
Aus der tropfen-auf-den-heissen-stein Abteilung
Internet Einem Bericht auf eWeek zufolge hat der US-Senat gestern mit 97 zu 0 Stimmen einer Spambekämpfungsvorlage zugestimmt. In Zukunft soll es in den USA illegal sein, Werbenachrichten mit gefälschten E-Mail Adressen zu verschicken. Ebenso würde damit das Sammeln von elektronischen Adressen auf Websites verboten. Die Bush-Administration unterstützt die Vorlage.

Bei Zuwiderhandlungen droht eine Gefängnisstrafe von bis zu 3 Jahren. Die Vorlage hat vor allem zum Ziel, illegalen Spammern den Kampf anzusagen und dabei gleichzeitig legales E-Mail Marketing (z.B. solches, bei dem der Kunde zuvor seine Zustimmung gegeben hat) weiter zu ermöglichen. Während das Ergebnis der Abstimmung allgemein als Schritt in die richtige Richtung gewertet wird, gilt es auch zu sagen, dass ähnliche Vorlagen zuvor im Repräsentantenhaus gescheitert sind. Trotzdem ist vorsichtiger Optimismus wohl angebracht, auch wenn die Angelegenheit angesichts der Tatsache, dass unzählige Spammer in Ländern operieren, die sich um die Rechtsprechung der USA oder Westeuropas nicht scheren, nur ein Tropfen auf den heissen Stein sein dürfte.

Die dt. Preisträger der Big Brother Awards 2003 | Druckausgabe | Kein Panther-Day in der Schweiz?  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • eWeek
  • Mehr zu Internet
  • Auch von neo
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Was sind legale Spammer? (Score:2)
    Von NoSuchGuy (symlink@trap.no-spam.ebuzz.de) am Saturday 25. October, 00:22 MET (#1)
    (User #97 Info)
    Die Vorlage hat vor allem zum Ziel, illegalen Spammern den Kampf anzusagen und dabei gleichzeitig legales E-Mail Marketing...
    Was sind legale Spammer? Sind das die eMail Marketing Fuzzies?

    In de. admin.net-abuse.mail gab es die Frage "Aus welchen Ländern kommt der meiste Spam?"
    Bei vielen stehen die USA ganz oben auf der Liste.
    Dann folgen die Asiaten .cn, .jp und .kr
    Nr. 5 ist .de

    Meiner Meinung nach ist ist .biz zu einer Spammer-Domain verkommen. Wenn ein Spammer etwas bewerben möchte:
    1) .biz-Domain registrieren + in .cn hosten
    2) Spam versenden...

    Beispiele für bespammte .biz Domains :
    spherex.biz, wonderherbs.biz, rxdiscountusa.biz, nyleads.biz, imagemanager.biz, qazer.biz, herbal-mart.biz, herbalsupport.biz, puremeds.biz, soft4all.biz, medscheap.biz, pharmacyzone.biz, ulikeit.biz, bestbuy2003.biz, rxsuperstore.biz, cooltoyz.biz, medstogo.biz, gadgitz.biz, shopmedsnow.biz, medsdepot.biz, prosize.biz, powermailing.biz, bargainsite.biz, rxsalenow.biz, tabfor.biz, thejhaus.biz, bargainsite.biz, verygoodsite.biz

    Für mich sind .biz Domains nicht (mehr) seriös. Wenn ich eine .biz Domain sehe, stellen sich mir die Nackenhaare auf und ich habe Vorurteile.

    Gute Nacht und schönes (spamfreies) Wochenende
    NoSuchGuy
    --
    The 'True' George W. Bush
    Schlimme Domains im allgemeinen (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Saturday 25. October, 12:16 MET (#2)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/

    Für mich sind .biz-Domains nicht (mehr) seriös. Wenn ich eine .biz Domain sehe, stellen sich mir die Nackenhaare auf und ich habe Vorurteile.

    Das "mehr" kann man IMHO eigentlich gleich weglassen. Die Erfinder wollten damit einen zweiten .com-Verkaufsrausch erzeugen. Das mit dem zu kleinen .com-Namespace sehe ich nur als vorgeschobenen Nebengrund an. Und wer kauft das? Doch wieder die, die die passende .com-Domain besitzen, weil ihnen Angst gemacht wird, ein Konkurrent könnte sich das Teil schnappen.

    Genauso schlimm sind .ag (Antigua und Barbuda, wird als "Aktiengesellschaft" vermarktet) und .ws (West Samoa, wird als "Website" vermarktet). .tv empfinde ich dagegen als weniger weit hergeholt, verkauft sich deswegen aber wohl auch nicht besser...

    Eine andere Art von "schlimmen Domains" sind diese .de.vu-Domains (.vu = Vanuatu). Ich mein, bei .to (Tonga, nicht zu verwechseln mit diesen Sandkasten-LKWs mit Namen Tonka ;-) kann man ja wenigstens noch nette Wortspiele machen (beliebt sind come.to, surf.to, welcome.to, etc.), aber Was hat man sich bitte unter .de.vu vorzustellen? Das frage ich mich jedes Mal, wenn ich den hier in der Gegend rumfahrenden, dunkelgrün-metallic-farbenen Jeep Cherokee mit gelber, in Arial geplotteter Aufschrift "www.niemehrdick.de.vu" auf Türen und Heckklappe sehe. Zeigen tut die URL auf zwei Frames, der eine auf die obligatorische Werbung für diese (bis auf die Werbeframes) kostenlosen, unsäglichen .de.vu-Domains, der andere auf eine URL, die verdammt danach aussieht, also ob jemand pro Hit ein bißchen Geld bekommt.

    Wie können Menschen nur so tief rutschen um ihr Alltagsauto mit solch ekelerregenden URLs zu verschandeln. Schämen die sich denn wegen gar nix? Ist denen das nicht ultra-peinlich? Beim Anblick dieses Autos kommt jedes Mal mein gutes Menschenbild ins Wanken...


    --
    There is no place like $HOME
    ichspamme.de.vu (Score:2)
    Von NoSuchGuy (symlink@trap.no-spam.ebuzz.de) am Saturday 25. October, 12:43 MET (#3)
    (User #97 Info)
    Für mich sind die .de.vu-Domains auch Spamdomains oder Kiddie-Domains.
    Spammer haben ihre .de-Domain, benutzen .de.vu um in einem Frame ihre .de-Domain zu "verschleiern".
    Kiddies haben bei .de.vu Seiten a la meinGoldhamster.de.vu oder ichliebebarbara.de.vu.

    Wegen des Autos: Viele haben ja auch ein "Jesus lebt" oder "BushChaney2004" Aufkleber auf dem Auto. Es ist das Recht jedes einzelnen sein Auto zu verschandeln wie er will.

    [Scherz]
    Was hast Du an meinem Auto mit meiner www.niemehrdick.de.vu-Domain auszusetzen? Der Frontpage-Wizard hat mir damals das grüne Design mit der gelben Schrift vorgeschlagen, und dabei bin ich geblieben ;-)
    [/Scherz]

    NSG
    --
    The 'True' George W. Bush
    Re:Schlimme Domains im allgemeinen (Score:2)
    Von NoSuchGuy (symlink@trap.no-spam.ebuzz.de) am Monday 27. October, 06:02 MET (#5)
    (User #97 Info)
    Wenn man vom Teufel/Spam spricht, hier die Bestätigung für .de.vu!

    NSG
    --
    The 'True' George W. Bush
    2Mio. $ Strafe für Spammer (Score:2)
    Von NoSuchGuy (symlink@trap.no-spam.ebuzz.de) am Saturday 25. October, 14:08 MET (#4)
    (User #97 Info)
    Wie der Spiegel schreibt sind in Kalifornien 2 Spammer zu 2 Mio. US Dollar Strafe verurteilt worden, weil sie eine ungültige Absenderadresse verwendet haben.
    Dies ist nach einem neuen Gesetz verboten. Als in meinen Augen besonders schöne Auflage darf ohne Unterrichtung des Staatsanwalts die Firma PW Marketing LLC nie wieder irgendwelche Werbegeschäfte über das Internet betreiben. Einer erledigt, fehlen noch ca. 200 anderen.

    Man beachte den Unterschied:
    Wenn man sich an die Regeln hält, dann darf man spammen, verstößt man dagegen, wird man verknackt. Was für eine Welt.

    NSG
    --
    The 'True' George W. Bush

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen