symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Finnen wollen Kids total überwachen
Veröffentlicht durch xilef am Montag 20. Oktober, 09:50
Aus der spies-r-us Abteilung
Datenschutz In Finnland wird ein Gesetz diskutiert, welches es Eltern ermöglichen soll, ihre Kinder ohne deren Wissen zu tracken. Technisch soll das mit Hilfes des Mobiltelefons und Diensten von Teliasonera funktionieren. Brisant: Das Gesetz soll sich mit EU-Direktiven zum Datenschutz vertragen. Dies ist einem Artikel der Computerworld zu entnehmen.

Als kleine Übung zum Thema Privatsphäre buchstabieren wir nun gemeinsam: "V-E-R-T-R-A-U-E-N-S-V-E-R-H-Ä-L-T-N-I-S".

Suchmaschine für Websites nach Google-Art | Druckausgabe | Flugzeug fliegt mit Laser  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Artikel der Computerworld
  • Mehr zu Datenschutz
  • Auch von xilef
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Aua. (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Monday 20. October, 10:04 MET (#1)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Sowas zu lesen tut ja wirklich weh.

    Ich frage mich vorallem, was fuer Eltern das sind, die soetwas machen wuerden. Waer fuer mich ein Grund, sofort auszuziehen.
    Re:Aua. (Score:2, Lustig)
    Von tL (dave bei control strich alt strich del punkt ze ha) am Monday 20. October, 15:12 MET (#7)
    (User #981 Info) http://www.control-alt-del.ch
    Tjaaaa.. sie (nicht SIE) würden dich bald wieder finden...


    tL

    --
    Keine Angst vor M$-Saftware! Ungeladen ist sie völlig harmlos.
    Australien auch... (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Monday 20. October, 10:14 MET (#2)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    ... zumindest technisch. Gab mal 'ne Story bei BluePhod drüber. Und schon etwas älter, aber das gleiche Thema: Handfesseln mit GPS für Kinder.

    --
    There is no place like $HOME
    hmm ... (Score:1, Troll)
    Von Fadir am Monday 20. October, 13:29 MET (#3)
    (User #1382 Info) http://www.tibia.com
    Mami und Papi sind lt. deutscher Rechtssprechung für das Tun der kleinen Racker verantwortlich. Da das in Finnland wohl kaum anders sein dürfte, kann ich das schon verstehen.
    Wenn ich für einen anderen meinen Kopf hinhalten soll, wüsste ich auch gern, wo derjenige sich gerade herumtreibt.

    Ich kann da wenig Verwerfliches erkennen.

    Thoralf
    Re:hmm ... (Score:2, Tiefsinnig)
    Von Anonymer Feigling am Monday 20. October, 15:08 MET (#6)
    "Technisch" gesehen hast du vielleicht recht, aber menschlich? Wenn man seinen Kindern nicht vertrauen kann würde ich mir die Frage stellen ob ich bei der Erziehung nicht versagt habe. Was soll das für eine Welt sein in denen Kinder mit der eigenen Überwachung aufwachsen und dass dann noch als normal ansehen (-> durch gesellschaftliche/rechtliche Akzeptanz)? Für mich ist das wieder eines dieser dummen Ideen unserer Gesellschaft: anstatt die Ursache (unsere Gesellschaft ist einfach besch*ss*n) zu bekämpfen werden die Symptome gemildert - gilt für so ziemlich alles was die Menschheit heutzutage hervorbringt - es ist einfach bequemer - und es bringt mehr Geld - Sorry ich muss mal wieder sp**b*n ;-) Früher oder säter würdest wir alle TOTAL-überwacht (JA - auch DU) - weil irgendwann alle es einfach so hinnehmen werden da sie von klein auf damit aufgewachsen sind.
    Re:hmm ... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 20. October, 16:00 MET (#9)
    Du meinst so wie andere Menschen für Maschinen verantworlich sind und diese überwachen müssen? Brave New World.
    Intelligente Kinder .... (Score:3, Lustig)
    Von NoSuchGuy (symlink@trap.no-spam.ebuzz.de) am Monday 20. October, 14:05 MET (#4)
    (User #97 Info)
    Intelligente Kinder lassen ihr Handy einfach daheim . Dann wird das Handy getrackt das auch dem Schreibtisch liegt. Alle sind zufrieden, die Eltern wissen das das Handy da ist und die Kids können ins Kino und mal was anderes sehen als Disney.

    NSG
    --
    The 'True' George W. Bush
    Re:Intelligente Kinder .... (Score:2, Interessant)
    Von HalF am Monday 20. October, 18:02 MET (#10)
    (User #1057 Info)
    Das Handy mögen sie ja daheim lassen, aber was ist mit den GPS-Anoraks, die sie im Kankaanpää Research Center of Wearable Technology für Reima hergestellt, mit dem GPS in den 4You-Ranzen. Wenn du dich beim Thema intelligente Kindermode und Finnland umguckst, wirst du einiges finden. Natürlich kommt gleich das Argument mit der Bergwacht und den gefährlichen langen Wintern um die Ecke ....
    scheisse bauen kann kind auch wenns ueberwacht ist (Score:2)
    Von McH am Monday 20. October, 14:19 MET (#5)
    (User #1196 Info) http://www.science.brainzentrum.de
    ausserdem werden die kids schnell lernen - sich der ueberwachung zu entziehen. nur die artigen kinder werden den scheiss ueber sich ergehen lassen. mch
    http://science.brainzentrum.de -- ich will endlich in google gelistet werden
    Rundumsicht (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 20. October, 15:53 MET (#8)
    Hmmm..ich denke es geht hier weniger um die totale Kontrolle der Eltern ihrer Kinder, sondern eher um Besorgnis.
    Re:Rundumsicht (Score:2, Tiefsinnig)
    Von Anonymer Feigling am Monday 20. October, 22:09 MET (#11)
    Besorgnis ist das falsche Wort,
    nennen wir es mal lieber Medien implizierte Angst,

    a.
    es gibt einen Anteil an der Bevölkerung
    jedes Landes die zu Pädophilie neigt,

    80 % vom Missbrauch geschieht im familiären Umfeld,was für ein GPS erfolg

    b.
    die 20% die ausserhalbpassieren passieren
    anteilig grösstenteils in Obhut einer Vertrauensperson, und ein ganz kleiner Anteil,
    resultiert in Vergewaltigungen und Morden,
    ok das ist schlimm, aber würde eine
    Frau resp. ein Mann solch einen dauertracker nehmen, nur weil die Leiche damit nach einem Mord/Vergewaltigung schneller gefunden werden
    kann ?

    Die Wahrheit ist, Verbrechen gibt es und wird
    es immer geben, jeder kann ein Opfer werden,
    ob Kind, Jugendlicher oder Erwachsener.

    c.
    Privatssphäre geniesst einen
    Schutz, und Privatsspähre muss man auch Kindern
    zubilligen, um sie nicht blosszustellen,
    (exklusive Gefahrensituationen .. natürlich
    wo es einen rechtfertigenden Notstand gibt)
    die Privatssphäre ist eines der höchsten Güter,
    denn es ist der Raum den Menschen für sich beanspruchen, wo sie ungestört sein wollen,
    und dass tun wollen wonach Ihnen der Sinn steht,
    und wenn das nun eine Straftat ist, wird
    der GPS tracker auch nicht helfen,

    --
    Sinnvollwäre eine Uhr mit solch einem GPS
    Tracker, der auf Knopfdruck aktiviert werden
    könnte und einen automatischen Notruf an die
    Polizei absetzen würde, im Notfall könnten dann
    die Kinder Ihren Schutz in die "eigene" Hand nehmen, denn ich glaube jeder Verbrecher
    wird reiss aus nehmen, bevor er anfängt 5 Minuten
    mit einem Dremel an dem Tracker rumzufrimeln,
    und dabei den Tracker, sollte dies nicht geschehen
    sein direkt auslösst.


    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen