symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Linux Filesystems
Veröffentlicht durch chrlen am Freitag 10. Oktober, 10:41
Aus der lesenswert Abteilung
Linux Roderick W. Smith hat für NewsForge einen ausgezeichneten Artikel über einige Filesysteme, die man unter Linux verwenden kann, geschrieben. Verglichen werden das "Second Extended File System" (ext2fs), das "Third Extended File System" (ext3fs), das "Reiser File System" (ReiserFS), das "Journaled File System" (JFS) und XFS.

Big Brother Awards 2003: Die Jury | Druckausgabe | Solar-Tastatur von Cherry  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

Poll
Welches Linux-Filesystem bevorzugst Du?
Ext2
Ext3
Reiser FS
JFS
XFS
RFS (Raffzahn FS)
[ Resultat | Umfragen ]
Kommentare: 14 | Stimmen: 266

extrahierte Links
  • NewsForge
  • Linux
  • NewsForge
  • Artikel
  • Mehr zu Linux
  • Auch von chrlen
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Credits... (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Friday 10. October, 12:50 MET (#1)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/

    ... gehen diesesmal an einen gewissen dani, den tbf im IRC erwähnt hat.

    Weitere mögliche Poll-Optionen (zwei hammwer noch) wären:

    • Die beiden Ext2-Vorgänger, die heute vermutlich eh keiner mehr benutzt: Ext1 aka Ext und
    • Minix FS. Dazu
    • Ext4 (oder ist eher dieses ext4 gemeint?) oder vielleicht auch
    • UMSDOS, das Linux-Filesystem auf FAT?

    --
    There is no place like $HOME
    Re:Credits... (Score:2)
    Von schth (t punkt schmid at gmx punkt net) am Friday 10. October, 14:20 MET (#2)
    (User #782 Info)
    HFS+ und UFS sind zwei weitere Dateisysteme die fehlen und von MacOS X gebraucht werden.

    Grüässli Thomas

    Re: Credits... (Score:1)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Friday 10. October, 14:56 MET (#5)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    MacOS X ist aber kein Linux, oder? :-)

    --
    There is no place like $HOME
    Re:Credits... (Score:2)
    Von db (001@nurfuerspam.de) am Friday 10. October, 14:21 MET (#3)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    naja der dani, das wär ich ;)
    Re:Credits... (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:768:194b:1::1]) am Tuesday 14. October, 12:36 MET (#13)
    (User #504 Info) https://mirbsd.bsdadvocacy.org:8890/
    UFSv1 FFS, immer noch. Wenn das in Kernel 2.6 stabil genug ist, wird MirLinux das als natives FS verwenden.

    -- 
    mirabile, irc.ipv6.eu.freenode.net:6667 {#deutsch,#ccc,#IceWM,#OpenBSD.de,#IPv6,#freenode,...}
    ext3 -onoatime (Score:1)
    Von boomi (symlinkleser@number.ch) am Friday 10. October, 14:38 MET (#4)
    (User #1126 Info) http://www.number.ch
    mount -text3 -onoatime
      Ist ja klar :)
    suse (Score:2)
    Von db (001@nurfuerspam.de) am Friday 10. October, 14:57 MET (#6)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    Hat einer eine Ahnung warum SuSE standardmässig ReiserFS nimmt/vorschlägt?

    Ich 'traue' dem ext3 einfach mehr, und mann kanns notfallmässig auch als ext2 mounten.
    Bei ReiserFS musste man dann schauen, dass die Rettungscd auch noch reiser kann, und das modul von hand laden... etc...

    Daher bleibe ich auch bei ext2. JFS/XFS würde ich eher mal einen Versuch geben. Anscheinend sei XFS für sehr grosse Dateisysteme gut geignet.

    Re:suse (Score:1)
    Von tbf am Friday 10. October, 15:30 MET (#7)
    (User #21 Info) http://taschenorakel.de/
    Hat einer eine Ahnung warum SuSE standardmässig ReiserFS nimmt/vorschlägt?
    Nunja: SuSE hat die Entwicklung des ReiserFS z.T. gesponsert. Ist dann schon klar, dass sie auf das FS stehen, oder? Ausserdem haben sie ReiserFS schon per Default geliefert, alles für Linux kein anderes Journaling Filesystem gab.

    Ext3: Yup, für zuhause ist Ext3 wohl am besten geeignet. Besonders für Schusselköppe, wie mich, die gerne mal versehentlich löschen und dann auf debugfs angewiesen sind. Für Reiserfs hingegen, ist mir kein Undelete-Tool bekannt.

    Ext2: Da auch Du Ext3 als geeignetes FS gefunden hast - warum bleibst Du dann bei Ext2? Das Jounal ist schon 'ne nützliche Sache...

    Re:suse (Score:2)
    Von maol (maol@symlink.ch) am Friday 10. October, 16:09 MET (#8)
    (User #1 Info) http://maol.ch/
    Du verwechselst wohl Ursache und Wirkung.

    Irgendwie stehen sie auf Reiser (oder ReiserFS) und haben deshalb dessen Entwicklung gesponsert und mitgeliefert. Weshalb sie auf ReiserFS setzen, wissen wir jetzt aber immer noch nicht...

    --
    CRUX: LfS für faule Profis.

    Re:suse (Score:1)
    Von tbf am Friday 10. October, 19:35 MET (#10)
    (User #21 Info) http://taschenorakel.de/
    Du verwechselst wohl Ursache und Wirkung.
    Sicher? Vor ReiserFS gab's kein Journaling FS für Linux. Die SuSE-Jungs haben von ReiserFS gehört, fanden es cool und wollten es als (Exlusiv)Feature haben - also sponsorten sie es. Es wird fertig, sie bringen als erster Distributor Linux mit voller Journaling-FS Unterstützung. Hat sicher ein paar Kunden gebracht. Irgendwann kamen die anderen Journaling FS, weil SuSE das ReiserFS aber so lieb gewonnen hat (von mir aus durch beliebigen anderen Grund ersetzen), bleibt man jetzt bei ReiserFS. Es tut ja seinen Dienst. Von daher wäre es doch schade, es zu droppen, wo man doch Geld reingebuttert hat.
    Re:suse (Score:2)
    Von db (001@nurfuerspam.de) am Friday 10. October, 16:46 MET (#9)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    naja ich benutze schon ext3, das war nur ein schreibfehler ;-)
    VDR? (Score:2)
    Von brummfondel am Saturday 11. October, 18:09 MET (#11)
    (User #784 Info)
    Hab einer von Euch einem VDR am laufen - ich hatte die dumme Idee (?) die Video-Platte mit Reiser zu formatieren, weil das z.Z. per default als einziges im Betrieb mit lvm vergrößert werden kann - ext3 & Co nur abgemountet. Jetzt neigt der Rechner leider beim Schneiden der MPegs dazu, zu blockieren (IO-Blocking, State D im top) - scheinbar kommt hier das IO nicht nach und Linux wartet dann solange, bis das alles weggeschrieben ist - mit ext2 kannte ich sowas bisher nicht. Mir stellt sich jetzt die Fragen, ob das ein Problem der Hardware sein könnte (DMA, Festplatte und so) oder ob Reiser da einfach nicht mit klar kommt.

    --
    $ cd /dos/c/MICROSO~1
    $ rm -rf *
    Re:VDR? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 12. October, 20:14 MET (#12)
    Hi,

    performancemässig hatte ich mit reiserfs nie probleme. Subjektiv läuft mein system damit sogar etwas flinker als mit ext2/3..

    Jedoch hat jedes FS so seine stärken und schwächen:
    ReiserFS ist nicht gerade erste wahl, wenn du mit wenigen, sehr grossen daten arbeitest.. dafür kann es seine stärke bei vielen kleinen dateien ausspielen (mit -o noatail ist es sogar noch flinker :) )


    Re:VDR? (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:768:194b:1::1]) am Tuesday 14. October, 12:41 MET (#14)
    (User #504 Info) https://mirbsd.bsdadvocacy.org:8890/
    s/formatier/newfs/
    Formatieren ist "low level format". maxllf.exe tut
    dies recht hypsch.


    -- 
    mirabile, irc.ipv6.eu.freenode.net:6667 {#deutsch,#ccc,#IceWM,#OpenBSD.de,#IPv6,#freenode,...}

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen