symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Erfahrungsbericht zu Phillips DVD737
Veröffentlicht durch Momo_102 am Sonntag 05. Oktober, 17:01
Aus der dvd-kann-auch-divx-oder-nicht-oder-doch Abteilung
Hardware In einem Werbeprospekt, den ich von einer Auslage mitgenahm, hatte ich einen DVD-Player mit DivX für 300.-- sFr. (ca. 200 Euro) entdeckt. Da mein XBox-Modding immer noch nicht funktionierte war der Kaufentschluss schnell gefasst. Hier meine persönliche Erfahrungen...

Ausgepackt und angeschlossen war das elegante Gerät schnell und problemlos. Zugegeben, ein Netzstecker und ein SCART-Kabel solten keine Probleme ergeben. Falsch! Das SCART-Kabel kann man verkehrt einstecken, dabei steht auf den Steckern DVD bzw. TV, aber damit hatte ich einfach nicht gerechnet.

Die Fernbedienung ist wenig intuitiv. Zuerst war ich der Meinung, dass die Auswurftaste (Eject-Button) vergessen wurden. Zwar unüblich, aber nach einem 2. Gedanken eigentlich ganz ok, denn um diese Taste zu nutzen sollte man sowieso vor dem Gerät stehen. Nach einer Studie des Handbuch war das Rätsel gelöst. Einfach die Stoptaste 2-3 Sekunden gedrückt halten und das DVD-Drive öffnet/schliesst sich wie von Geisterhand.

Nun soll ein DVD-Player auch DVD's abspielen. Meine einzige DVD (Animatrix) rein und es klappt alles. Dasselbe gilt für VCD und SVCD.

Also schnell ein paar DivX-CD's holen und los gehts.
Film Video Audio MPlayer DVD747 Bemerkung
1 DivX (libavcodec Build 4646) MP3 CBR 128kbit/s Alles ok Kleines Bild mit viel schwarzem Rand, Ton ok Der Film wird nicht auf Vollbild skaliert.
2 divx4/(old)xvid/opendivx MP3 CBR 128kbit/s Alles ok Bild ok, Periodische Tonstörungen Dabei tönen die Störungen fast gleich wie in dem Film "Independenc day".
3 DivX 3.11 MP3 CBR 112kbit/s Alles ok Alles ok
4 DivX500/Build413 (low_delay flag set) MP3 VBR Alles ok Kein Bild (Farbenspiele), kein Ton Reset nach ca 30 Sekunden
5 divx4/(old)xvid/opendivx MP3 CBR 128kbit/s Alles ok Kein Bild (schwarz), kein Ton
6 XviD/Build9 MP3 VBR Alles ok Kein Bild (schwarz), kein Ton
7 DivX500/Build413 MP3 VBR Bild ok, Ton mit wenigen Unterbrechungen und asynchron Bild mit Verzögerungen, Ton mit vielen Unterbrechungen und asynchron
Ein generelles Fehlermuster lässt sich dabei nicht erkennen.

MP3 und Musik-CD's abspielen funktioniert ohne Probleme. Bilder-CD's mit vielen JPEG's überlasten die Indexierungsfunktion. Hier mus der DVD-Player zum Reset abgeschaltet werden. Bilder und MP3 sollen auch simultan abgespielt werden können. Dabei müssen sich aber MP3- und JPEG-Dateien auf der selben CD befinden. Somit lassen sich einfache Diashows realisieren.

Man wird auch gebeten, sein Gerät registrieren zu lassen, um über den Philips-Club Firmware-Updates zu erhalten. Hierbei wird die Schweiz als Land oder die schweizer Währung völlig ignoriert. Tja, es soll sich ja niemand über meine eingegebenen Daten beklagen :-). Leider sind noch keine Firmware-Updates für den DVD-Player erhältlich. Also Kontaktformular ausgefüllt und abgeschickt - Keine Reaktion.

Fazit
Mehr Schein als Sein. Solange nicht an den Punkten: DivX-Qualität, Skalierung, Menüführung, Fernbedienung, und weitere Punkte mittels besserer Fimware gebessert wurde, kann man jedem nur abraten sich so ein Gerät zu kaufen.

SIUG-Treff mit War Shopping | Druckausgabe | Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 2: Musik  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Philips-Club
  • Mehr zu Hardware
  • Auch von Momo_102
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Hmm. (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Sunday 05. October, 16:08 MET (#1)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Fuer ~600 CHF sollte man doch schon einen komplett ausgestatten Barebone-Rechner mit TV Out bekommen? Gut, ist doppelt so teuer, aber dafuer funktioniert es einfach[tm].
    A propos DivX (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 05. October, 17:48 MET (#2)
    DivX-Videos krieg ich mit MPlayer und divx4lin zwar hin, aber schon nach 20min ist eine deutliche asynchronisation bemerkbar. am ende des films ist der ton dann ca. 15s vorraus. liegt das an mir oder ist der codec einfach nur schlampig?
    Re:A propos DivX (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Sunday 05. October, 17:53 MET (#3)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    Vermutlich ist deine Kiste nicht schnell genug. Du kannst beim MPlayer aber (mindestens im GUI) Frame Dropping einstellen. Mindestens bei mir hat dies das Problem gelöst, allerdings musste ich damit ein leichtes Ruckeln in Kauf nehmen.
    --
    Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
    Re:A propos DivX (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 05. October, 18:36 MET (#4)
    ehm, das bezweifle ich[tm] die kiste hat 1.7GHz und 512 MB SDRAM, da sollte Video gucken glaubs schon noch drinliegen, vor allem, wenn sonst fast nichts nebendran läuft
    Re:A propos DivX (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 05. October, 18:45 MET (#5)
    ev. ist's ein dussliger soundtreiber, der den sync vermasselt.. probier einfach mal -framedrop..

    vorher ev. -ao sdl oder -ao alsa

    Re:A propos DivX (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 05. October, 20:10 MET (#6)
    also bei mir brachts schon was mit -so sdl -vo sdl (933Mhz piii/ seither nie mehr syncprobleme)
    Re:A propos DivX (Score:1)
    Von tbf am Sunday 05. October, 22:06 MET (#10)
    (User #21 Info) http://taschenorakel.de/
    Noch besser: -vo xv (-> hardware scaling, wenn's der XFree-Treiber kann)
    Re:A propos DivX (Score:2)
    Von asuzuki (as at cynox dot ch) am Sunday 05. October, 22:12 MET (#11)
    (User #422 Info) http://n.ethz.ch/student/asuzuki/
    Yup -vo xv wirkt wahre Performancewunder! Die Probleme mit der A/V Synchronisation hab ich auch, werd wohl mal mit -ao sdl versuchen.
    Re:A propos DivX (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Sunday 05. October, 20:25 MET (#7)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    ffmpeg anstelle von divx4linux verwenden hilft bei mir.
    Da bin ich ja richtig im Paradies... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 05. October, 20:43 MET (#8)
    ...mit der XBox.

    Mit Xboxmediaplayer laufen eigentlich alle Filme perfekt (basiert ja auch auf den MPlayer sources).
    Mit ein wenig Löterfahrung gibts AC3 5.1 und SVideo gratis dazu :)

    http://www.xboxmediaplayer.de

    Re:Da bin ich ja richtig im Paradies... (Score:2)
    Von Momo_102 (momo_102@bluemail.ch) am Sunday 05. October, 21:38 MET (#9)
    (User #135 Info)
    Ich hab leider meinen lpcmod-chip nicht zum laufen gebracht. Weiss der Geier wieso. Das war aber mein primärer W*unsch gewesen ... Tja, wer weiss, vielleicht krieg ich das doch noch mals zum laufen.
    --
    Computers - born to use Linux!
    Re:Da bin ich ja richtig im Paradies... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 06. October, 13:32 MET (#14)
    http://forums.xbox-scene.com/index.php?act=ST&f=3&t=74424

    Gruss

    Re:Da bin ich ja richtig im Paradies... (Score:1)
    Von squisher am Monday 06. October, 06:33 MET (#12)
    (User #240 Info)
    Ich habe mir vor kurzem einen LiteOn LVD-2001 gekauft. Das Testergebniss ist aehnlich zu dem Phillips: viele DivX laufen, viele aber auch nicht richtig oder gar nicht. Ist also nicht wirklich sein Geld wert, vor allem weil ich noch nicht 100% rausbekommen habe welche laufen und welche nicht... und re-encoden ist mir dann doch zu umstaendlich.

    Aber mal eine Frage zur XBox: ist das Teil nicht zu laut? Und laesst es sich mit in den Standby-Mode schalten damit man die Kiste wieder schnell anwerfen kann?

    ~Squisher
    Re:Da bin ich ja richtig im Paradies... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 06. October, 12:22 MET (#13)
    Ja, die XBox ist verdammt laut. Ums Lüfter wecheln oder drosseln kommt man fast nicht herum.
    Meine XBox ist mit neuen Lüftern sehr ruhig (etwa wie ein Videorecorder).

    Standy gibts nicht, dafür bootet die Box in weniger als 5 Sekunden.

    Re:Da bin ich ja richtig im Paradies... (Score:1)
    Von squisher am Monday 06. October, 14:02 MET (#15)
    (User #240 Info)
    Hmmm, also einmal Papst anstelle von einem Netzteil-Luefter und Zalman anstelle vom CPU Luefter oder wie hast du das geregelt? Der Umbau sollte ja nicht schwieriger als beim PC sein, denke ich...
    Re:Da bin ich ja richtig im Paradies... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 07. October, 11:49 MET (#16)
    Hmm es gibt eigentlich nur den Systemlüfter (70mm) und bei den 1.0 XBoxen noch den GPU-Lüfter.
    Ich hab einen 80cm Systemlüfter, der musste mit der Feile angepasst werden. Den GPU Lüfter habe ich vorerst mit einem Poti gedrosselt, vielleicht kaufe ich mir noch einen grösseren passiven Lüfter.

    Fazit: Wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat, ist das keine grosse Sache

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen