symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Microsoft im Kassensturz am Pranger
Veröffentlicht durch XTaran am Mittwoch 27. August, 13:03
Aus der Monopolbekämpfungs Abteilung
Microsoft phrench schreibt "In der gestern Abend ausgestrahlten Sendung des Kassensturzes war (wohl aus aktuellem Anlass) die Marktdominanz und Virenanfälligkeit von Microsoft(-produkten) Thema. So erfuhr man dass in der Schweiz auf 91% aller PC-Systeme M$-Ware läuft und alle Händler nur Systeme mit vorinstalliertem Windows verkaufen. Nichts neues. Aus diesem Grunde hat die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) Beschwerde vor der Wettbewerbskommission eingereicht. Mehr erfährt man beim Kassensturz selber."

Mittwoch ist Anti-Softwarepatent-Demo | Druckausgabe | Heute abend Chaosradio  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Kassensturz
  • Mehr zu Microsoft
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Lustiger Bericht (Score:2)
    Von thomas (thomas at beeblebrox dot net) am Wednesday 27. August, 13:27 MES (#1)
    (User #316 Info) http://beeblebrox.net

    Der Bericht war wohl ein Witz:

    • Ein Microsoft Kunde, der schon mehrere 1000 SFr. für MS-Software ausgegeben hat, sagt, dass Microsoft zu instabile und virenanfällige Software vertreibt und kauft sich dennoch immer wieder schön brav das nächste Update.
    • Die Stiftung für Konsumentenschutz regt sich darüber auf, dass Microsoft eine zu grosse Marktdominanz besitze und setzt selber auch Windows und Office ein.

    Ausserdem wurde keine einzige Alternative zu Microsoft genannt. Dabei muss man nicht mal das Betriebssystem wechseln, um vernünftig arbeiten zu können. Der Hinweis auf Mozilla/Netscape Mail, Eudora etc. hätte genügt.


    --
    I'll say it again for the logic impaired.
       --Larry Wall
    Re:Lustiger Bericht (Score:1, Tiefsinnig)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 27. August, 14:16 MES (#6)
    Jammern bringt nichts. Möglicherweise kennen sich die zuständigen Leute nicht mit Alternativen aus, so wie die meisten PC Anwender. Man sollte sie ihnen deshalb aufzeigen. Wenn man der SKS und dem Kassensturz ein freundliches Mail schreibt, dass es doch Alternativen gäbe, bleibt vielleicht beim einen oder anderen etwas hängen.
    Re:Lustiger Bericht (Score:2)
    Von thomas (thomas at beeblebrox dot net) am Wednesday 27. August, 22:37 MES (#16)
    (User #316 Info) http://beeblebrox.net

    Von Journalisten erwarte ich, dass sie recherchieren können und gegebenfalls Spezialisten hinziehen. Immerhin hat der Kassensturz auch mit Tobias Ötiker gesprochen.


    --
    I'll say it again for the logic impaired.
       --Larry Wall
    Wettbewerb... (Score:2)
    Von tronco_flipao am Wednesday 27. August, 13:27 MES (#2)
    (User #729 Info)
    Das Microsoft einen Grossteil des Marktes hält ist wohl wahr, Alternativen zu Windows / Office gibt es aber. Sehr brauchbare, günstige und qualitativ mindestens genau so gute. Auch das wissen wir bereits.
    Es steht jedem frei ein Rechner zu kaufen ohne installieres Betriebssystem (es gibt Massenhaft PC-Shops die so was verkaufen) und danach Linux/BSD/OS2/BeOS/DOS/SCO/Hurd zu installieren (oder installieren zu lassen wenn man das nicht selber kann).
    Microsoft hat 90% Marktanteil weil die Leute (direkt oder indirekt) deren Produkte kaufen. Es wird niemand gezwungen MS Produkte zu kaufen. Ich lebe ganz gut ohne.

    Diese Aktion des SKS tönt für mich als ob man gerne ein Betriebssystem (Windows) hätte aber ohne Microsoft.
    Es gibt viele alternativen zu Windows, ein Windows ohne Microsoft wird es aber nie geben.

    Ein Betriebssystem ohne Sicherheitslücken ist sehr wohl machbar (siehe OpenBSD) aber im freien Markt gehen Innovation und Features vor. Mit mehr Konkurrenz würde sich dies nicht ändern. Im Gegenteil (Beispiel: Lindows, immer als Root arbeiten, Passwörter sind zu kompliziert. Ist das eigentlich noch immer so?).

    Meiner Meinung nach wird wieder mal mächtig heisse Luft produziert. Rauskommen wird bei dieser Aktion nichts.

    Microsoft wird seine 90% Marktanteil dann verlieren wenn die Leute andere Produke kaufen und verwenden.

    Re:Wettbewerb... (Score:1)
    Von dueruem am Wednesday 27. August, 13:45 MES (#3)
    (User #1301 Info)
    japp ohne microsoft, meine meinung. darum werde im mir nächstes auch ein powerbook von apple kaufen, um diese 91 resp. 90 % marktanteil von microsoft zu senken. einer muss ja mal den anfang machen... ;D
    Re:Wettbewerb... (Score:1)
    Von c-mon (symlink.20.c-mon@spamgourmet.com) am Wednesday 27. August, 15:52 MES (#10)
    (User #1208 Info)
    naja, "massenhaft solche shops" dürfte wohl etwas übertrieben sein. ich hab nämlich noch keinen einzigen gefunden. wäre aber sehrwohl daran interessiert, da ich nicht für etwas zahlen will, was ich nicht brauche/benutze. kannst du mir ein paar nennen? link wäre auch nett... danke
    Re:Wettbewerb... (Score:2)
    Von tronco_flipao am Wednesday 27. August, 16:02 MES (#11)
    (User #729 Info)
    Spontan fallen mir diese ein:
    http://www.stegpc.ch/shop.asp
    http://www.computerexpress.ch/
    http://www.nasacom.ch/

    Gibt noch viele mehr.

    Re:Wettbewerb... (Score:1)
    Von rmweiss am Wednesday 27. August, 16:13 MES (#12)
    (User #1341 Info)

    Ich baue mir meine Rechner zwar schon seit längerer Zeit selbst zusammen, denke aber das du bei "richtigen" PC-Shops mehr Glueck haben wirst als bei Ladenketten wie z.B. Interdiscount oder Fust.

    Versuchs also mal mit Läden wie Brack oder Steg.


    Meine Meinung (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 27. August, 13:54 MES (#4)
    Der Artikel war für mich auf normalem Kassensturz Niveau (also unter aller Sau).
    Folgende Punkte möchte ich anmerken:

    -MS hat Patches bereitgestellt, das ca 3 Monate vor dem Wurm, kostenlos für alle Benutzer, auch wenn das OS schon 7 Jahre alt ist.
    -Man kann bei der RPC Lücke nicht einem latenten Sicherheitsproblem reden. Wirkliche Probleme sind IE/Outlook, wo immer wieder an der selben Stelle Löcher gefunden werden, weil MS nicht das Problem an sich löst, sondern nur lokal patcht.
    -Dass PCs (fast) nur mit Windows zu bekommen sind, finde ich auch eine Schweinerei, dort sollte diese Stiftung für Konsumentenschutz (die nur heisse Luft produzert) aktiv werden.
    -Kein Hersteller wird ein fehlerfreies System herstellen können. Man wird immer bestehende Systeme patchen müssen.

    Re:Meine Meinung (Score:1)
    Von tmmw (tmmw at fenixnet ch) am Wednesday 27. August, 14:52 MES (#7)
    (User #1032 Info)
    Doch der RPC Bug ist eine Riesen Sicheriheitslücke, weil er durch die blosse Aangabe von IP-Ranges verbreitet werden kann.

    Beim IE muss einer den IE erst starten und ne bestimmte Website aufrufen. Bei Otulook kann man auf nicht HTML Ansicht umschalten.
    Blöp
    Re:Meine Meinung (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 27. August, 15:11 MES (#9)
    Sicher, aber sie ist nicht latent, d.h. es gibt nicht alle 3 Monate ein neues Loch.
    Medienmitteilung SKS (Score:2)
    Von xilef (felix+symlink@nice.ch) am Wednesday 27. August, 13:59 MES (#5)
    (User #354 Info) http://www.nice.ch/~felix/
    Die Medienm itt eilung der SKS ist auch online. Ebenso hat der Netzticker darueber berichtet (nicht online verfügbar).
    Re:Medienmitteilung SKS (Score:1)
    Von Seegras am Wednesday 27. August, 17:48 MES (#15)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Die Meidenmitteilung tönt aber auch wesentlich vernünftiger als der Kassensturz-Bericht.
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse
    Thesen-Journalismus à la Kassensturz (Score:1)
    Von h2o am Wednesday 27. August, 14:52 MES (#8)
    (User #487 Info) http://www.numlock.ch/news/
    Das leistet FUD, Falsch- und Manipulativ-Informationen Vorschub. Keine Überraschung, aber ärgerlich trotzdem.

    (Der Bericht hatte soviele Mängel, dass ich an dieser Stelle auf eine Aufzählung verzichte.)
    PCs nur mit Windows... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 27. August, 16:54 MES (#13)
    ...hat da einer von Interdiscount gesagt, was anderes kriege man in der Schweiz nicht. Falsch, falsch. Da gibts noch Macs, fuer viele genuegend PC-maessig und dann gibt es auch Anbieter, welche Rechner ohne Windows verkaufen. Z.B. transtec.ch, dort gibt es sogar einen SPARC-Laptop, da laueft dann halt nur Solaris, Linux oder *BSD.
    Re:PCs nur mit Windows... (Score:1)
    Von stamp am Wednesday 27. August, 17:34 MES (#14)
    (User #501 Info)
    ich finde es v.a. schlimm, dass der kassensturz diese falschaussage nicht kommentiert... der kassensturz hat ja eigentlich nicht behauptet, dass es keine anderen gebe... aber sie haben auch nicht das gegenteil gesagt.
    ihr seid alles kranke kinder --- www.zooomclan.org

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen