symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Google-Übernahme durch Microsoft möglich?
Veröffentlicht durch xilef am Dienstag 26. August, 16:02
Aus der to-find-or-not-to-find Abteilung
Wirtschaft soltix schreibt "Heise.de berichtet das Google-Gründer und Präsident Sergey Brin auf einer Fachmesse für Suchmaschinen bekundet hat einer möglichen Übernahme von Google durch MS nicht grundsätzlich ablehnend gegenüber zustehen. Dies wäre eine Übernahme die unser Google-zentriertes Web sicher gewaltig verändern würde. Vor kurzem hat Symlink noch berichtet wie verschoben die Webwelt durch die Brille der MS-eigenen Suchmaschine aussieht."

Ebenfalls zu diesem Thema berichteten der PCtip, newsBYTE und de.internet.com.

Mars kommt der Erde nah wie nie | Druckausgabe | MontaVista äussert sich zu SCO vs. IBM (Update)  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Heise
  • PCtip
  • newsBYTE
  • de.internet.com
  • berichtet
  • berichtet
  • Mehr zu Wirtschaft
  • Auch von xilef
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Man sollte über einen umstieg nach denken .... (Score:2)
    Von gurix (mgraf AFFENSCHWANZ iframe PUNKT ch) am Tuesday 26. August, 16:11 MES (#1)
    (User #664 Info) http://www.iframe.ch
    ... falls dies eintretten sollte. Die wenigsten kennen eine Alternative, da die Welt vergoogelt ist. Sollte sich bewahrheiten, dass MS seine "Brillen" ansetzt, so wäre eine Weltweite Veröffentlichung dieser Fakten sicherlich ein harter Stoss für Microsoft, wenn man es richtig angeht.

    Kennt jemand annähernd gute Dienste?
    http://www.iframe.ch
    Re: Man sollte über einen Umstieg nach denken .... (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Tuesday 26. August, 17:50 MES (#7)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/

    Kennt jemand annähernd gute Dienste?

    • AltaVista hat mit gutem, automatisiertem Clustering ("AltaVista Primsa") technisch wieder Boden gut gemacht, nur das weiß kaum einer. Gebt mal Jaguar ein und AltaVista "weiß" (oben links, falls man's nicht auf Anhieb entdeckt :-), daß es einen Atari mit diesem Namen gab, daß es Autos mit diesem Namen gibt und das eine MacOS X Version so heißt. Nur die vierte Gruppe zum Begriff "Jaguar" finden sie nicht: "Jaguar" ist das beliebteste Beispiel der Information Retrieval (IR) Wissenschaftler, wenn es darum geht, automatisiertes Clustering zu demonstrieren. Ergo müßte hier eigentlich noch eine Kategorie mit ganz vielen IR-Papers erscheinen. ;-)
    • All The Web.com, die Suchmaschine von FAST, die durch das früher sehr bekannte FAST FTP Search (wurde später an Lycos vertickert und nannte sich daraufhin Lycos FTP Search) in der Archie-Endzeit groß wurden. Mein Favorit, wenn Google grade mal nicht das bringt, was ich suche.

    --
    There is no place like $HOME.
    Re: Man sollte über einen Umstieg nach denken .... (Score:1)
    Von h2o am Wednesday 27. August, 15:31 MES (#15)
    (User #487 Info) http://www.numlock.ch/news/
    Ich schlage dich als "Geek des Monats" vor: Nur ein Techie kann vergessen, dass "Jaguar" auch ein Tier sein kann :) Hmm.. Altavista (siehe Resultate) scheint auch recht geekig zu sein (die ideale Suchmaschine? ;)
    Re:Man sollte über einen umstieg nach denken .... (Score:2, Informativ)
    Von Neo3000 am Tuesday 26. August, 18:22 MES (#8)
    (User #837 Info)
    Also ich nutze neben google noch:

    Falls Google zu M$ lastig wird, muss man sich eben anderweitig orientieren ...

    Grüßle
    Neo
    Re:Man sollte über einen umstieg nach denken .... (Score:1)
    Von tbf am Wednesday 27. August, 11:41 MES (#12)
    (User #21 Info) http://taschenorakel.de/
    Entweder sind meine Anfragen komisch, oder diese Suchmaschinen einfach nur Mist: Für mich finden sie jedenfalls nichts. Ist auch kein Wunder, wenn man bedenkt welch gigantischer Aufwand hinter Google steckt. Ist ja auch kein Wunder, wenn ich mir diverse Serverlogs ansehe und feststelle, dass keine der genannten Suchmaschine ihre Bots vorbeischickt. Wie? Anmelden bei den Suchmaschinen? Verzieh Dich! Ich klick mich doch nicht durch zehntausend verschiedene, überkomplexe, spamgenerierenden Anmeldeformulare. Nein: Und ich bezahle auch keinen professionellen Webseitenanmelder.

    Nunja, muss ja auch 'nen Grund haben, dass Google zur unumstrittenen Nummer eins wurde. Muss ja auch 'nen Grund geben, dass die anderen ehemaligen Suchmaschinenbetreiber bankrott sind. Nein: An agressiven Marketing liegt's im Fall Google nicht. Bleibts also dabei: Bei Google-Übernahme Internet-Account kündigen. Was soll man dann noch damit: E-Mail ist mittlerweile unbrauchbar. Das Web wird's. Experiment gescheitert. Patient tot.

    Wenn dies passiert... (Score:1)
    Von tbf am Tuesday 26. August, 16:15 MES (#2)
    (User #21 Info) http://taschenorakel.de/
    ...dann ist es wohl endgültig Zeit, den Internetzugang abzumelden: Ernsthafte Alternativen zu Google existieren nicht und ohne unabhängiges Google ist das Web nutzlos.
    Re:Wenn dies passiert... (Score:1, Informativ)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 26. August, 17:32 MES (#6)
    unabhängiges Google

    Wäre mir neu, dass google unabhängig ist.
    http://www.at-web.de/google/operation_clambake.htm
    http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/12948/1.html
    http://sethf.com/anticensorware/general/google-censorship.php

    Re: wenn dies passiert (Score:1)
    Von Apophis am Monday 01. September, 20:52 MES (#18)
    (User #1018 Info)
    Das ist schön das du nicht an ein leben ohne google glaubst. Früher war altavista der Platzhirsch heute google und morgen??? ...

    und unabhängigkeit ist dann noch so eine andere sache, aber eigentlich gibts schon genug kommentare dazu.
    Grrrr... (Score:1, Interessant)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 26. August, 16:16 MES (#3)
    Wenn ich auch nur daran denke, kommt eine unbändige Wut auf. Google ist für mich Bestandteil einer modernen Demokratie, welcher wesentlich dazu beiträgt, die freie Meinungsäusserung durchzusetzen. Eine Übernahme durch MS müsste jedes Kartellgesetz, welches den Namen verdient, verbieten.
    Egal - Der Markt regelt das (Score:2)
    Von NoSuchGuy am Wednesday 27. August, 01:10 MES (#10)
    (User #97 Info)
    Das wäre egal, die Leute (lies:ich) würden sich eine andere Suchmaschine suchen!
    MS biegt doch jede fehlerhafte URL in eine Suchanfrage um. MS behauptet so das sie die meistgenutzte, folglich beste Suchmaschine haben. Wenn dem so wäre,
    warum heißt es "googeln" anstatt "microsuche"© &trade?

    Wenn ich nach "Linux" suche und dann Amazon, eBay und MS unter den Top5 angboten bekomme, da weiß ich doch das die Suchmaschine nichts taugt!
    MSN-Search liefert 541 Treffer vs. 60.300.000 Treffer bei Google

    Lustig ist hier der erste Treffer. Der ist sogar "Topauswahl" von MSN :-)
    --
    The only nice thing about spam is that it doesn't ring.
    100.000 Treffer weniger! (Score:2)
    Von NoSuchGuy am Wednesday 27. August, 01:14 MES (#11)
    (User #97 Info)
    Komisch, jetzt hat Google 100.000 Treffer weniger!?

    NSG
    --
    The only nice thing about spam is that it doesn't ring.
    Re:100.000 Treffer weniger! (Score:1)
    Von stamp am Wednesday 27. August, 13:37 MES (#14)
    (User #501 Info)
    geschätzte treffer...
    das kann anscheinend aus irgendwelchen gründen mal variieren.
    ihr seid alles kranke kinder --- www.zooomclan.org
    Nur die Ruhe (Score:2)
    Von tronco_flipao am Tuesday 26. August, 16:37 MES (#4)
    (User #729 Info)
    M$ wird Google nicht übernehmen, das ganze ist blos eine Möglichkeit die der Gründer von Google nicht ausschliessen wollte.
    Wenn ich nicht ausschliesse jemals bei Microsoft zu arbeiten, heisst das noch lange nicht das ich dies unbedingt tun möchte oder schon tue. Also, keine Panik.

    Zudem ist Google ein Privatunternehmen, das gekauft und verkauft werden kann wie es den Leuten die das Geld dafür aufbringen gerade so passt.

    Alternativen zu Google gibt es, man muss sie nur suchen. www.alltheweb finde ich nicht so schlecht. Nur weil Google die beste Suchmaschine ist, heisst das noch lange nicht, dass es keine anderen gibt.

    Eine Alternative zu Google-Groups kenne ich leider nicht.
    Trotzdem denke ich nicht, das wenn Microsoft Google tatsächlich übernehmen sollte, sämtliche Linux Artikel entfernen würde.

    Re:Nur die Ruhe (Score:2)
    Von db (001@nurfuerspam.de) am Tuesday 26. August, 17:16 MES (#5)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    nein nicht alle, nur einige zufälligerweise, so dass man das Zeug dass man sucht nicht mehr so gut findet.

    Und zuoberst würde man immer die Umstiegsleitfäden und Erfahrungberichte von Linux zu Windows finden.

    Oder vielleicht hätten sie noch eine subtilere, fiesere Idee...
    Re:Nur die Ruhe (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 27. August, 16:01 MES (#16)
    Wenn MS Google übernimmt, dann haben die ein Problem. Alle Google-Maschinen laufen unter Linux. Ob mit Windows alles noch so gut funktioniert?? Ich glaube nicht das Google Linux-Maschinen einsetzten würde, wenn es an MS verkauft würde. Wenn doch ist das eine Blamage für MS

    Ich glaube nicht, das MS den gleichen Service leisten kann, wie Google.

    Abgesehen davon ist der größte Vorteil von Google seine Unabhängigkeit. Wenn google nicht mehr unabhängig ist, gibt es keinen Grund mehr bei diesem Unternehmen zu bleiben, und andere Unternehmen werden Googles Stellung einnehmen.

    Gruß
    Liste (Score:2, Informativ)
    Von apple am Tuesday 26. August, 21:09 MES (#9)
    (User #817 Info)
    es gibt auch diverse Listen von Suchmaschinen
    try vivisimo (Score:1)
    Von pulmex am Wednesday 27. August, 12:43 MES (#13)
    (User #894 Info)
    http://www.vivisimo.com
    Unglaublich (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 27. August, 17:32 MES (#17)
    Falls MS Googel übernimmt, verliert dieser Suchdienstes seine überragende Stellung und wird innert Kürze ins mehr oder weniger unbedeutende Mittelmass absinken. Von da her soll MS nur Millionen für den Dienst zahlen. Nach einem Jahr werden die User was anderes gefunden haben......

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen