symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Wenn Würmer wirklich gefährlich werden
Veröffentlicht durch Momo_102 am Mittwoch 20. August, 16:55
Aus der wurm-vs-atomkraftwerk Abteilung
Security Wie ich soeben bei The Register gelesen habe, hatte das Davis-Besse Atomkraftwerk in Ohio am Januar Probleme mit dem MS-Slammer-Wurm (Symlink berichtete) . Dabei wurde eines der Sicherheitssysteme komplett ausser Funktion gesetzt. Aber wahrscheinlich wird diese Tatsache kaum die Würmer- und Viren-Programmierer interessieren.

Ich dachte immer in der EULA von M$ stehe, man dürfe ihre Software nicht in militärischen Einrichtungen, Atomkraftwerke, Spitäler etc. benutzen?

Totalüberwachte Bienen | Druckausgabe | Erlebnisbericht Debian-Geburtstagsfete in Wallenrod/Hessen  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • gelesen
  • berichtete
  • Mehr zu Security
  • Auch von Momo_102
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Interessiert wen? (Score:2)
    Von xilef (felix+symlink@nice.ch) am Wednesday 20. August, 17:27 MES (#1)
    (User #354 Info) http://www.nice.ch/~felix/
    Aber wahrscheinlich wird diese Tatsache kaum die Würmer- und Viren-Programmierer interessieren.

    Es würde schon ausreichen, wenn diese Tatsache die Leute interessieren würde, die solche Anlagen mit Sicherheitssystemen auf Windows-Basis aufsetzen.

    Re:Interessiert wen? (Score:2)
    Von db (001@nurfuerspam.de) am Wednesday 20. August, 18:42 MES (#5)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    und hoffentlich nicht nur die, sondern auch alle anderen.

    wobei diese ja schon grundsätzlich mehr studiert haben...
    Re:Interessiert wen? (Score:2)
    Von NoSuchGuy am Thursday 21. August, 16:30 MES (#11)
    (User #97 Info)
    Vor allen Dingen auch die, die bereit sind so etwas zu bezahlen.
    Der der das Geld gibt ist nicht unbedingt der Verantwortliche! Sollte aber irgendwie gleiche Person sein!

    NSG
    --
    "...there are two types of friends in this world. Normal friends and the ones you can code with."
    Warum erst jetzt? (Score:1, Tiefsinnig)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 20. August, 18:25 MES (#2)
    Warum dringt diese ultrapeinliche Panne erst jetzt ans Tageslicht? Wie viele solcher beinahe GAUs verschweigt man uns wohl erfolgreich? Einen pro Monat? pro woche? pro tag? Die AKWs gehören so schnell wie sinnvoll abgeschaltet, jene mit Windows Rechnern in sensiblen Bereichen am liebsten sofort.
    Re:Warum erst jetzt? (Score:1)
    Von JokerGFX (info@jokergfx.de) am Thursday 21. August, 02:25 MES (#10)
    (User #1325 Info) http://www.jokergfx.de/
    Wie viele solcher beinahe GAUs verschweigt man uns wohl erfolgreich?
    Willst Du das wirklich wissen?!
    Wenn ich ehrlich bin: ich will das garnich so genau wissen, dann könnt ich ja nie wieder ruhig schlafen!!!

    mfg Oli

    2001-11-09 (Score:1)
    Von alba7 (alexander.bartolich@gmx.at) am Wednesday 20. August, 18:35 MES (#3)
    (User #237 Info) http://fortune-mod-fvl.sourceforge.net/
    Aber wahrscheinlich wird diese Tatsache kaum die Würmer- und Viren-Programmierer interessieren.

    Diese Einstellung gab es schon immer. Bringt den Boten um, dann hat das berichtete Ereignis nie stattgefunden.

    Interessant finde ich nur, dass selbst in Zeiten der 9/11-Hysterie immer noch auf unverantwortliche Skript-Kiddies geschimpft wird. Was ist, wenn das Versagen eines Atomkraftwerks nicht ein Versehen, sondern das eigentliche Ziel ist?

    Wenn ein provokant gekleideter Jugendlicher während der Geschäftszeit die Konzernzentrale betritt, unbehelligt bis zum Büro des CEOs vordringt, dort eine Schachtel mit Küchenschaben auf den Schreibtisch ausleert, und schließlich unerkannt entkommt, hat vor allem der Sicherheitschef Erklärungsbedarf. Wenn der selbe Jugendliche das in einem AKW macht, können sich ein paar Leute gleich nach einem neuen Job umsehen.


    --
    Ich bin ein Teletubby. Und das ist auch gut so.
    BSOD (Score:1)
    Von achimh (achim.herwig@neineinkeinenspam.chemie.uni-erlangen) am Wednesday 20. August, 18:35 MES (#4)
    (User #73 Info) http://www2.chemie.uni-erlangen.de/achimh
    Der Witz, daß das dem "Blue Screen of Death" eine völlig neue Bedeutung gibt, ist wohl fast geschmacklos an dieser Stelle?
    Re:BSOD (Score:1)
    Von greybeard am Wednesday 20. August, 22:22 MES (#9)
    (User #412 Info)
    Nein. Scheint Realitaet zu werden.
    der link zum thema ;) (Score:2, Informativ)
    Von map (pmaechler /at/ freesurf.ch) am Wednesday 20. August, 19:23 MES (#6)
    (User #1001 Info)
    das hier wurde grad heute in #lugs gepostet:

    http://www.risikofaktormensch.ch

    Tontaube
    Irreführender Artikel (Score:3, Tiefsinnig)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 20. August, 19:27 MES (#7)
    Bitte lest den Artikel auf The Register nocheinmal.
    Das Netzwerk des Kraftwerkes war durch eine Firewall geschützt, leider gab es eine (dem Personal nicht bekannte) T1 Leitung, die neben der Firewall vorbei führte(!). Durch diese Leitung gelangten die SQL Slammer Packete (der Slammer war ja nur ein UDP Packet) in das Netzwerk. Irgendwo hinter der Firewall wurde dann ein SQL Server infiziert. Der immense Packetausstoss der infizierten Maschine verstopfte das interne Netzwerk, wodurch zwei sicherheitsrelevante Rechner abstürzten.

    Also:
    -Die sicherheitsrelevanten Rechner liefen warscheinlich nicht auf Windows. Es scheint sich um ein OS zu handeln, das einen schlampig programmierten IP Stack hat (ok, könnte auch Windows sein ;))
    - Es gab analoge Backupsysteme

    Ich finde solche Artikel immer sehr gut und wichtig, es soll nur jeder wissen, dass es auch in "zivilisierten" Ländern zum Super GAU kommen kann.
    Aber man sollte keine Panikmache betreiben.

    bla (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 20. August, 20:04 MES (#8)
    Da lobe ich mir doch die gute alte russische Technik, nix Computer, nix Bluescreen. (Wenn man mal die schnellen Brüter der Tschernobil Klasse absieht und die Katastrophe ist ja bekanntlich auch mehr menschliches Versagen/Schlamperei gewesen)

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen