symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Schweizer Internetzensur geht weiter
Veröffentlicht durch Raffzahn am Sonntag 01. Juni, 23:07
Aus der juice-tiz Abteilung
Zensur Roman Racine schreibt "Die vor einigen Wochen verfügte Aufhebung der von einer waadtländer Untersuchungsrichterin verfügten Sperren sind über die Hintertür und ohne irgendeine gesetzliche Grundlage auf Angstbasis wieder eingeführt worden..."

Roman Racine berichtet weiter: "In einem Brief an die Provider hat Untersuchungsrichterin Dessaux offenbar allen Providern, die die Sperren nach dem Urteil wieder aufheben, angedroht dass sie sich nun der Gehilfenschaft zur Verleumdung, üblen Nachrede und Beschimpfung schuldig machen könnten. Eine solche Nachricht an die Provider ist im Urteil auf Seite 6 explizit von der Anklagekammer, die die Sperrung zunächst aufgehoben hat vorgeschlagen.

Der grösste Schweizer Provider Bluewin hält daraufhin nicht nur die bisher gesperrte Seite appel-au-peuple.org weiterhin gesperrt (DNS Server löst nicht auf), er sperrt neuerdings selbst die in den Verfügungen nie erwähnte Seite freejustice.de, auf die Appel-au-Peuple mittlerweile umgezogen ist. (*1) Die Seiten enthalten viel Kritik über die Justiz, vor allem die des Kantons Waadt. Zufall?

Wer die Seite von einem sperrenden Provider aus ansehen, aber nicht an den Einstellungen seines Systems herumfummeln will, kann die Seite zum Beispiel über amegaproxy.com ansehen." (*2)

Kann von den schweizer Lesern da jemand was zu sagen? Ich kanns nicht nachprüfen, da die Bluewin DNS Server mir aus irgend einem Grund garnix sagen wollen:(

(*1) - Hey, war das nicht bis dato ein Markenzeichen bundesdeutscher Kleingeister, Seiten im 'Ausland' per DNS-Gefummel sperren zu wollen?

(*1) - Und dann bleibt immer noch der gute, alte Weg ueber die IP Addresse: 217.160.144.69 für freejustice.de (appel-au-peuple.org (216.168.224.70) leitet eh nur auf den deutschen Server um).

Syllable 0.4.4 | Druckausgabe | SFI verabschiedet sich  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Urteil auf Seite 6
  • appel-au-peuple.org
  • freejustice.de
  • amegaproxy.com
  • 217.160.144.69
  • Aufhebung
  • Mehr zu Zensur
  • Auch von Raffzahn
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    sunrise sperrt nicht... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 02. June, 00:24 MES (#1)
    sunrise scheint die Seite nicht zu sperren, jedenfalls heute Sonntag nicht. Scheint aber nicht allzu viel schlaues darauf zu stehen (naja habs nicht wirklich gelesen, meine Augen tun weh von dem schwarzen Text auf gelbem Hintergrund, ausserdem ist da noch das Problem mit der klemmenden Shift-Taste). Finde ich aber trotzdem seltsam dass die Sperrungsverfügung zwar vorläufig aufgehoben, aber die Provider sich trotzdem strafbar machen sollen??? Sind ja Büssow-Methoden.
    Re:sunrise sperrt nicht... (Score:1)
    Von Raffzahn am Monday 02. June, 00:37 MES (#2)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    Klemmende Shift-Taste?

    Gruss
    H.
    Re:sunrise sperrt nicht... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 02. June, 02:07 MES (#3)
    ICH MAG ES NICHT WENN ALLES GROSSGESCHRIEBEN IST
    Re:sunrise sperrt nicht... (Score:1)
    Von Raffzahn am Monday 02. June, 03:17 MES (#4)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    AUF DER SEITE IST ABER NICHT ALLES GROSSGESCHRIEBEN - nur der Name der Aktion ... oder arbeitest DU an einem 6-Bi Terminal?

    Gruss
    H.
    ich denke.. (Score:1)
    Von sugus am Monday 02. June, 10:00 MES (#5)
    (User #1095 Info)
    als zahlender (!!) bluewin kunde koennte man erwirken, dass diese site wieder zugaenglich gemacht werden muss. die geschaeftsbedingungen der bluewin verbieten diese art der meinungsaeusserung nicht explizit.

    ich will mich ueber den inhalt dieser site nicht aeussern, da ich auch die zusammenhaenge nicht kenne. meiner meinung kann die waadtlaender justiz jedoch die rechte des geschaedigten nicht gegenueber drittbeteiligten (provider) geltend machen. ansonsten muesste die justiz den zugang nach malaysia, usa, suedkorea und suedamerika ebenfalls sperren, weil aus diesen laendern verhaeltnismaessig viele cyberattacken (viren, hacking) vorgenommen werden.

    es zeigt einmal mehr, dass unsere justiz mit der internet technologie absolut ueberfordert ist und wildwuchsentscheide faellt ! wir auf gutem weg richtung us-verhaeltnisse. alles verbieten, was der staat nicht dulden will !


    Green Anarchy (Score:2)
    Von Tekki am Monday 02. June, 10:34 MES (#6)
    (User #734 Info)
    Seit ungefähr 2 Monaten stelle ich fest, dass Bluewin zeitweise auch die Adresse von Green Anarchy nicht auflöst. Eine Site übrigens, die mit ihrer Anti-Technologischen Stossrichtung für den Symlink-Leser durchaus eine Bereicherung darstellen könnte...
    Re:Green Anarchy (Score:3, Informativ)
    Von soltix am Monday 02. June, 11:46 MES (#9)
    (User #381 Info)
    Interessant. Aus urlaubstechnische Gruenden bin ich gerade aus Frankreich ueber Wanadoo ins Netz eingewaehlt. Das ist der Internetprovider der France Telekom.
    Auch hier kann man die (mir unbekannte) Seite greenanarchy.org nicht aufloesen, während es zeitgleich über T-Online reibungslos funktioniert. Ist diese Seite so radikal das Sie schon international auf den heimlichen Sperrlisten steht oder handelt es sich um ein technisches Problem?
    Langsam nehmen das Sperrproblem beaengstigende Ausmasse an.
    bluewin dns (Score:1)
    Von drift am Monday 02. June, 10:49 MES (#7)
    (User #699 Info) http://colorcell.org/

    Für alle, die's selbst ausprobieren wollen: die Bluewin-DNS-Server:

    195.186.1.110
    195.186.1.111


    Re:bluewin dns (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 02. June, 11:43 MES (#8)
    Dann könnte man also einfach andere DNS Server eintragen und schon ist die Sache gegessen?

    Cablecom/Hispeed sperrt keine der erwähnten Seiten. Danke, Cablecom :-)
    Re:bluewin dns (Score:1)
    Von drift am Monday 02. June, 12:28 MES (#10)
    (User #699 Info) http://colorcell.org/

    Bei mir funktionierts... Ich weiss nicht, ob DNS-Server kontrollieren können, ob die Anfrage von einem Kunden stammt (in diesem Falle über Bluewin verbunden) oder nicht. Vielleicht kann da jemand anders weiterhelfen.


    Re:bluewin dns (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 02. June, 13:00 MES (#11)
    Bei mir:

    nslookup www.freejustice.de dns1.bluewin.ch
    Server: dns1.bluewin.ch
    Address: 195.186.1.110

    *** dns1.bluewin.ch can't find www.freejustice.de:
    Non-existent host/domain

    nslookup www.symlink.ch dns1.bluewin.ch
    Server: dns1.bluewin.ch
    Address: 195.186.1.110

    Non-authoritative answer:
    Name: www.symlink.ch
    Address: 129.132.189.110

    Vielleicht ist die IP-Adresse in einem Cache zwischengespeichert (z.B., weil du vorher die Seite über einen anderen Provider angeschaut hast) oder du benützt einen anderen DNS-Server.

    Re:bluewin dns (Score:1)
    Von spacefight (spacefight at hotmail dot com) am Monday 02. June, 13:24 MES (#12)
    (User #299 Info)
    Mit "bei mir gehts" meinte er, er könne einen anderen DNS Server benützen denk ich jetzt mal.

    --
    There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.
    Re:bluewin dns (Score:1)
    Von spacefight (spacefight at hotmail dot com) am Monday 02. June, 13:24 MES (#13)
    (User #299 Info)
    Ja, das können DNS Server kontrollieren, die Sunrise DNS Server sind zb. für nicht-Kunden nicht erreichbar.

    --
    There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.
    Re:bluewin dns (Score:2, Informativ)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Thursday 05. June, 10:23 MES (#14)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    Dito ist an der ETH alles sichtbar:

    nslookup www.freejustice.de
    Server: dns3.ethz.ch
    Address: 129.132.250.2

    Name: www.freejustice.de
    Address: 217.160.144.69

    nslookup appel-au-peuple.org
    Server: dns3.ethz.ch
    Address: 129.132.250.2

    Name: appel-au-peuple.org
    Address: 216.168.224.70

    nslookup www.greenanarchy.org
    Server: dns3.ethz.ch
    Address: 129.132.250.2

    Name: peace.greenanarchy.org
    Address: 66.35.213.121
    Aliases: www.greenanarchy.org

    Wobei letztere 2 ziemlich langsam reagieren. Wohl etwas Slashdotting von all den BErichten ueber deren unterdrueckung.
    --
    hardware runs the world, software controls the hardware,
    code generates the software, have you coded today

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen