symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Windows-PCs für Winterthurer Primarschüler
Veröffentlicht durch maol am Mittwoch 28. Mai, 09:56
Aus der Münchener Abteilung
Open Source Viz schreibt "Im heutigen Landboten ist zu lesen: Windows-PCs für fast alle Schüler" Der Landbote ist nur gegen Bezahlung online lesbar, die Stadt hat aber auch eine entsprechende Pressemeldung veröffentlicht.

RSS-News vom iPod vorlesen lassen | Druckausgabe | Informatik nun ein Hauptfach an Uni Basel  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Landboten
  • zu lesen
  • Pressemeldung
  • Mehr zu Open Source
  • Auch von maol
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Tja... (Score:2)
    Von bones am Wednesday 28. May, 10:20 MES (#1)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Es wurde genommen, was die Lehrer schon haben und einigermassen kennen. Dort, wo schon Macs stehen, schmeisst man sie auch nicht 'raus. Diese Entscheidung kann ich nicht grundsätzlich verdammen, denn was nützt ein Unix-Rechner in einem Klassenzimmer, wenn der Lehrer beim Gedanken daran schon Angstzustände kriegt?

    Schön ist ja, dass man auf den fraglichen Rechnern auch in 5 Jahren noch ein Unix installieren kann. Spätestens dann wird nämlich der Support für das aktuelle Windows XP auslaufen, der Nachfolger sehr teuer sein und auf den älteren Rechnern nicht mehr richtig laufen.

    Grüsse vom Knochen
    Re:Tja... (Score:2)
    Von tr0nix am Wednesday 28. May, 10:27 MES (#2)
    (User #741 Info) http://www.secuserv.ch
    Naja, bis dann ist Mozilla 10 draussen, kde 5 und Openoffice 6 und das wird auch kaum auf einem 5 Jahre alten PC laufen und gleichzeitig der Industrie gerecht sein..
    Das Motto "laeuft auch auf alten Computern" ist bei Unix IMHO nur fuer Server und Geek-Workstation zutreffend welche auch mit einem Fluxbox oder noch weniger zufrieden sind..


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Re:Tja... (Score:1)
    Von sheimers (stefan.sym@heimers.ch) am Wednesday 28. May, 10:50 MES (#3)
    (User #255 Info) http://www.heimers.ch/
    Hier KDE 3.1.2 auf einem Pentium 1 / 133MHz. Ca. 7 Jahre alt. Kein Problem.

    Seit Version 2.0 ist KDE wieder deutlich schneller geworden, und wenn man die einschlägigen Mailinglists liest sieht man, dass immer noch fleissig optimiert wird.

    Stefan
    Re:Tja... (Score:1)
    Von db (001@nurfuerspam.de) am Wednesday 28. May, 11:03 MES (#4)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    natürlich kein Problem, aber von schnell kann keine Rede mehr sein...
    L I N U X - life is to short for reboots...
    Re:Tja... (Score:2)
    Von tr0nix am Wednesday 28. May, 12:46 MES (#7)
    (User #741 Info) http://www.secuserv.ch
    Ich denke db hat schon die Antwort geliefert ;), wie ich gesagt habe, fuer Geek-Workstations sicherlich, obwohl ich ehrlichgesagt dich nicht ernstnehmen kann wenn du wirklich auf einem P133 KDE 3.1.2 am laufen hast.


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Re:Tja... (Score:1)
    Von sheimers (stefan.sym@heimers.ch) am Wednesday 28. May, 13:06 MES (#11)
    (User #255 Info) http://www.heimers.ch/
    Doch echt, und meine Mutter benutzt ihn regelmässig für Email und Textverarbeitung.

    Mozilla und OpenOffice machen damit keinen Spass, aber KDE, Koffice, Gimp, LyX laufen zur vollen Zufriedenheit.

    KDE braucht vor allem Speicher, aber nicht viel CPU. Bei 32MB ist's noch eine Qual, ab 64MB kein Problem.
    Re:Tja... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 28. May, 14:24 MES (#13)
    Was heisst hier "mit Fluxbox zufrieden"? Was kann KDE, was Fluxbox nicht kann? Transparente Menus (erst noch pseudo)? Brauche ich nicht. Tooltips? Brauche ich auch nicht.

    In einem ist KDE aber um längen besser: Im Ressourcenverschwenden...
    Re:Tja... (Score:1)
    Von sheimers (stefan.sym@heimers.ch) am Wednesday 28. May, 18:12 MES (#20)
    (User #255 Info) http://www.heimers.ch/
    > Was kann KDE, was Fluxbox nicht kann?

    Was kann ein Auto, was eine Karosserie nicht kann?

    KDE kann alles, was Fluxbox nicht kann. Fluxbox enthält z.B. keinen Webbrowser, keinen Newsreader,...
    Re:Tja... (Score:1)
    Von rca am Wednesday 28. May, 20:59 MES (#23)
    (User #419 Info)
    Braucht ein Windowmanager/Desktopumgebung umbedingt auch Clientapplikationen für verschiedenste Dienste? FTP, HTTP, SMB, AIM? Wo hört der Spass dann auf?

    Das "Browser in den Windowmanager einbauen" kommt von Microsoft. Ziel war es, Benutzer zum umsteigen auf MSIE zu bewegen, da die meisten Benutzer zu untalentiert, uninteressiert oder faul sind, selber einen Browser auszusuchen und zu installieren. Es hat funktioniert und brachte Microsoft die totale Domination des Browser-Markts. Macht das bei einem OSS-System Sinn? Ich denke nicht.

    Klar, für SuperDAUs ist es toll, den Konqueror gleich mit drin zu haben. Aber das bindet nur wieder Leute unnötig an Konqueror, die sonst viellleicht etwas anderes benutzt hätten (und gleich noch gelernt hätten, wie man ein Programm installiert). Da sollte man nicht mit zwei verschiedenen Messlatten messen -- was bei Microsoft scheisse war, sollte auch bei OSS-Systemen scheisse sein.

    Ja, ich weiss, die meisten Leute sehn das anders. Fluxbox, Blackbox, Ratpoison etc. sind Windowmanager, keine Desktopumgebungen und keine Webbrowser. Dass, was es kann, kann es gut. Sonst kann es nichts. Das soll auch so bleiben.
    Re:Tja... (Score:2)
    Von sheimers (stefan.sym@heimers.ch) am Wednesday 28. May, 22:05 MES (#24)
    (User #255 Info) http://www.heimers.ch/
    > Braucht ein Windowmanager/Desktopumgebung
    > umbedingt auch Clientapplikationen für
    > verschiedenste Dienste?

    Nein, aber ich brauche solche Applikationen. Die gemeinsamen Libraries von KDE, die von allen KDE-Programmen benutzt werden machen es den Applikationsentwicklern einfacher, komplexe Programme zu erstellen. Deshalb gibt es viele gute KDE-Programme.

    > Das "Browser in den Windowmanager einbauen"
    > kommt von Microsoft.

    ... und hat mit KDE nichts zu tun, weil konqueror nicht in kwin eingebaut ist.

    Man kann Konqueror auch unter Fluxbox benutzen, oder einen Mozilla unter KDE mit kwin.

    Zudem steht es jedem Linux-Distributor frei einen beliebigen Webbrowser und einen beliebigen Windowmanager voreinzustellen. Deshalb hinkt der Vergleich mit Microsoft.
    Re:Tja... (Score:1)
    Von bones am Wednesday 28. May, 11:56 MES (#6)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Hab' mich im Baum verirrt :-( meine Antwort:
    http://www.syml ink.ch/ comments.pl?sid=03/05/28/0759243&cid=5

    Grüsse vom Knochen
    Re:Tja... (Score:2)
    Von bones am Wednesday 28. May, 11:14 MES (#5)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Das kann sein. Andererseits haben die Entwickler kostenloser Software eher noch den Anreiz, ihre Software ressourcenschonend auszulegen.

    In der Skalierbarkeit nach *unten* ist Windows momentan locker zu schlagen. Allein schon die Installation braucht ja enorme Rechenleistungen. Es würde mich sehr wundern, wenn sich das in telativ kurzer Zeit wesentlich änderte.

    Microsoft benimmt sich zudem oft nicht gar so kooperativ, wenn es darum geht, legale Lizenzen für alte Versionen von Windows zu besorgen; selbst wenn man keinen Support will. Derartige Probleme sind bei Open Source ja noch nicht einmal denkbar! KDE 1.0 ist da, ist frei - und wird auch immer irgendwo aufzutreiben sein.

    Grüsse vom Knochen
    Re:Tja... (Score:2)
    Von tr0nix am Wednesday 28. May, 12:49 MES (#8)
    (User #741 Info) http://www.secuserv.ch
    Wie gesagt wird auch auf einem Uralt-Computer ein aktuelles Open-Office nicht befriedigend laufen. Alte Computer mit alternativem OS sind wenigstens hier in der Schweiz keine Workstations fuer Schulen. Moeglicherweise wird man in 3t Welt Laendern happy sein mit KDE1, aber wir geben unseren Schuelern ja auch keine out-of-date Schulbuecher.


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Re:Tja... (Score:1)
    Von sheimers (stefan.sym@heimers.ch) am Wednesday 28. May, 12:57 MES (#9)
    (User #255 Info) http://www.heimers.ch/
    Vorsicht mit KDE 1.x. Das frisst zwar kaum Speicher, ist aber CPU mässig recht ineffizient.

    Verzeichnisbäume werden im Konqueror 3.x wesentlich schneller aufgebaut als im alten kfm.

    Ich denke ab 48MB RAM nimmt man besser KDE 3.x.

    Stefan
    Re:Tja... (Score:3, Tiefsinnig)
    Von tr0nix am Wednesday 28. May, 13:00 MES (#10)
    (User #741 Info) http://www.secuserv.ch
    Boah, also ich finde KDE allgemein auf alten Maschinen ist ne kleine Tortur.. vielleicht sollten wir hier auch mal deklarieren was genau "alt" ist. Wenn die heute 2ghz Maschinen reingestellt kriegen, waere Linux wohl wirklich keine schlechte Wahl.. und wenn die WinXP kriegen, werden die wohl auch so schnelle Maschinen haben...


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Re:Tja... (Score:1)
    Von sheimers (stefan.sym@heimers.ch) am Wednesday 28. May, 13:14 MES (#12)
    (User #255 Info) http://www.heimers.ch/
    KDE hat ein Riesenproblem: Die lange Login-Zeit. Die gibt den ersten Eindruck "mann ist das lahm". Und man bekommt bekanntlich nie eine zweite Chance um einen ersten Eindruck zu machen. Dass die Programme (im Gegensatz zu Mozilla und OO) recht effizient sind, interessiert dann schon niemanden mehr.
    Re:Tja... (Score:2)
    Von tr0nix am Wednesday 28. May, 15:48 MES (#15)
    (User #741 Info) http://www.secuserv.ch
    Da muss ich dir recht geben. Einmal aufgestartet ist es eigentlich ziemlich flink. Allerdings passt die "wir machen alles integriert"-Politik nicht allen, aber ich finde solange die Software stimmt (kdevelop gideon ist _GENIAL_ und kmail ist auch erwachsen geworden) und auch gnome und die restliche X-Software darauf laeuft kann man sich nichgt beklagen.


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Re:Tja... (Score:2)
    Von bones am Wednesday 28. May, 14:26 MES (#14)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Erstaunlich, wie sich alle auf diesem "1.0" festgefressen haben ;) Was heute 1.0 ist wird in 5 Jahren 3.0 sein (wenn auch nicht *genau* das, denn *genau* das war es noch nie und kann es folglich auch nicht werden).

    Was ich sagen will:
    Es ist heutzutage eine Qual bis Unmöglichkeit, eine Sammlung alter Kübel lizenztechnisch einwandfrei mit dem leistunstechnisch dazu passenden Microsoft Windows auszurüsten. Das gleiche mit freier Software zu machen ist leicht.

    Wenn sich dieser Zustand nicht sehr plötzlich ändert werden die Primarschulen in Winterthur in recht wenigen Jahren wieder an einem Punkt sein, wo eine Diskussion über freie Software lohnt.

    Wenn sich durch das derzeit beschlossene System eine Mischung mit Intel- und Macintosh-Hardware ergibt sind die Chancen für ein OS, das auf beiden Plattformen vorhanden ist, dann gar nicht mal übel.

    Grüsse vom Knochen
    Re:Tja... (Score:1)
    Von paulb (PaulB_NoSpam@freesurf.ch) am Wednesday 28. May, 17:10 MES (#18)
    (User #524 Info)
    > Wenn sich dieser Zustand nicht sehr plötzlich ändert werden die Primarschulen in Winterthur in recht wenigen Jahren wieder an einem Punkt sein, wo eine Diskussion über freie Software lohnt.

    Nein wird es nicht, es wird genau wie dieses mal laufen ...
    Alle Welt wird 'Industriekompatiebel' sein müssen, auch wen das so im Landbote Artikel nicht steht.
    Ist genau das der springende Punkt :-(

    Paul
    Re:Tja... (Score:2)
    Von bones am Wednesday 28. May, 17:22 MES (#19)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Mal sehen, was "Industriekompatibel" in 5 oder 10 Jahren heisst. Ich seh' da nicht total schwarz.

    Grüsse vom Knochen

    PS: Ich bin mir übrigens durchaus noch nicht sicher, dass ich im November "ja" stimmen werde. Ich sage nur, dass noch nicht alles für immer verloren ist, wenn die Sache durchkommt (was sie ja vermutlich tun wird).
    Re:Tja... (Score:2, Informativ)
    Von Viz am Wednesday 28. May, 19:47 MES (#21)
    (User #1259 Info) http://www.ratnaweera.net
    > Es wurde genommen, was die Lehrer schon haben und einigermassen kennen.

    Das sagst Du. Zitat aus Landboten:

    "Wie (Pearl) Pedergnana gestern vor den Medien ausführte, ist die Entscheidung nicht einfach gewesen. Die von einer dafür eingesetzten Arbeitsgruppe durchgeführte Evaluation hat ergeben, dass weder das Betriebssystem Windows noch das Mac-OS für die Schule eindeutige Vorteile aufweisen. Auf Windows ist die Wahl schliesslich gefallen, weil viele Schulkinder und Lehrer zu Hause einen Windows-PC stehen haben, das Lernsoftware-Angebot grösser ist und sich die Mehrheit der Lehrerschaft in einer Umfrage im letzten Oktober für PCs ausgesprochen hat."

    Ergo

    1. Open Software war nie am Spiel
    2. bisher hatten auch wenige Mac-OS Zuhause
    3. Kosten waren nicht ein Faktor

    was ist der nutzen?... (Score:2, Tiefsinnig)
    Von lunik am Wednesday 28. May, 16:07 MES (#16)
    (User #500 Info) http://www.trash.net/~gonzo/
    was soll denn bitte der nutzen von pc's an einer primarschule sein?

    nein ehrlich, in diesem artike l schreiben sie von kreativem arbeiten, neuen lernformen, individuellem lernen, voneinander lernen, partnerschaftlichem teamwork... meines erachtens alles bereiche wo ein computer eher hinderlich als nuetzlich ist.

    das ueber-highlight ist aber dieser satz: "der umgang mit ihnen [den computern] ist zur kulturtechnik geworden... ...ihn zu beherrschen gehört heute schon vielerorts zu den kernkompetenzen einer arbeitskraft und so gehört es zu den aufgaben einer modernen volksschule, die schüler/-innen entsprechend vorzubereiten."

    ich behaupte dass das klar NICHT zu den aufgaben einer schule (wenigstens nicht auf dieser stufe) gehoert. oder werden an den primarschulen neuerdings arbeitskraefte gezuechtet?

    es liegt doch im wesen freier software, die beduerfinsse im bildungsvereich wesentlich besser abzudecken. und in der schweiz muss bill g. nich mal zahlen dafuer dass unsere oeffentlichen schulen in m$-ausbildungszentren unfunktioniert werden - DAS IST KRANK.

    I shall be free. But my software too.
    Re:was ist der nutzen?... (Score:3, Tiefsinnig)
    Von thomas (thomas@beeblebrox.net) am Wednesday 28. May, 16:25 MES (#17)
    (User #316 Info) http://www.beeblebrox.net

    100% ACK.

    Was nutzt es, wenn man nicht mal richtig lesen, schreiben und rechnen, dafür aber einen Computer "bedienen" kann?

    Ein Computer hat in einer Primarschule bei der Ausbildung der Grundfertigkeiten (lesen, schreiben, rechnen) absolut nichts verloren. Das gesparte Geld würde man besser in Bibliotheken und Lehrbücher investieren. Diese veralten auch nicht so schnell wie Computerhardware.

    Ich habe übrigens absichtlich "bedienen" geschrieben, denn mehr lernt man in der Schule sowieso nicht, auch nicht auf einer höheren Stufe. Es werden leider keine Grundlagen vermittelt, sondern man wird darauf abgerichtet ein bestimmtes Computerprogramm zu bedienen.


    --
    You can see any bug as a feature, provided it's suitably documented.
       -- Damian Conway
    Re:was ist der nutzen?... (Score:1)
    Von Viz am Wednesday 28. May, 20:05 MES (#22)
    (User #1259 Info) http://www.ratnaweera.net
    > Ich habe übrigens absichtlich "bedienen" geschrieben, denn mehr lernt man in der Schule sowieso nicht, auch nicht auf einer höheren Stufe.

    Das ist die Realität.

    oder wie Prof. Nievergelt pflegt zu sagen:

    Wir können Ihnen Word 2.0 beibringen, wenn die Version 3 raus ist kommen Sie wieder zu uns.
    Dabei nicht vergessen: Die Politik muss verkaufen. Die Informatik-Ausbildung lässt sich gut verkaufen!
    Wo ist der Nutzen ? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 02. June, 16:53 MES (#25)
    PC's an der Primarschule ist doch absolute Ressourcenverschwendung; es gibt bis heute keine einzige Studie, die einen Nutzen belegt, also es kostet nur und fördert die bestehenden Monopole; PC's an der Real / Seck /Gymi-Stufe ist etwas anderes, dann aber bitte auch mit etwas Informatik (Grundlagen der EDV) sowie Zehnfingerschreibkurs, sonst hat unser Nachwuchs bald nur noch den Daumen für die SMS und die Zeigfinger für den Kompi, der Rest verkümmert....

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen