symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Die Pulsweitenmodulierte Audio-Endstufe
Veröffentlicht durch Ventilator am Dienstag 13. Mai, 09:36
Aus der Plärrkasten Abteilung
Hardware sheimers schreibt "Habt ihr euch auch schon gefragt, weshalb ein Audioverstärker Kühlkörper enthält? Eigentlich soll die Energie doch zum Lautsprecher und nicht im Verstärker verheizt werden."

"Nun, es gibt die pulsweitenmodulierten Endstufen, die das Problem elegant umgehen. Leider hatte ich noch nie so ein Gerät in den Händen, also habe ich es mir kurzerhand selbst gebaut. Die hier vorgestellte Variante hat nur eine geringe Leistung (etwa wie ein Kofferradio oder PC-Speaker), ist aber ein interessantes Versuchsobjekt. Die Endstufentransistoren werden auch ohne Kühlblech kaum handwarm."

BSD ist schlecht für Open Source | Druckausgabe | MCP mit Acht  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • selbst gebaut
  • sheimers
  • Mehr zu Hardware
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Die Idee hatte ich schon vor 10 Jahren (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 13. May, 09:49 MES (#1)
    Und du hast sie endlich mal umgesetzt. (Ich war zu faul). Super.
    Re:Die Idee hatte ich schon vor 10 Jahren (Score:1)
    Von Rolf am Tuesday 13. May, 17:08 MES (#6)
    (User #1226 Info)
    Die Idee ist noch älter. Vor etwa 20 Jahren war auch schon so ne Bauanleitung im Elektor. Hatte ich damals auch erfolgreich ausprobiert.
    Gibts aber schon ;) (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 13. May, 10:02 MES (#2)
    wenn auch nicht ganz billig, siehe

    http://www.elv.de/Shopping/ArtikelDetail.asp?SessionId=00115442040556545436&Referenz=3 80%2 D07&Gruppe=VT%2DVE&Stufe=2
    (2x15W Sinus _Ohne_ Kühlkörper)

    http://www.elv.de/Shopping/ArtikelDetail.asp?SessionId=00115442040556545436&Referenz=3 83%2 D71&Gruppe=VT%2DVE&Stufe=2
    (2x150 W Sinus)

    Störgeräusche? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 13. May, 13:00 MES (#3)
    Hat man da starke Interferenzen, durch die Modulationsfrequenz? Hab ich mich auch mal gefragt. Ich denke da ist das Rauschen recht groß oder?
    Re:Störgeräusche? (Score:1)
    Von sheimers (stefan.sym@heimers.ch) am Tuesday 13. May, 16:57 MES (#5)
    (User #255 Info) http://www.heimers.ch/
    Das Rauschen ist kein Problem, und stammt eher vom Sägezahngenerator, man hört es aber kaum.

    Probleme gibt es aber bei Hochfrequenten Signalen am Eingang, also z.B. dem Stereoträger aus einem Radiogerät, welcher zu Interferenzen (Pfeiffen) führt. C5 dient dazu, diese Signale am Eingang zu dämpfen.
    gibts schon lange... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 13. May, 14:11 MES (#4)
    gibts seit ein paar jahren z.b. von outline: twin pulse

    g'phil
    Das ganze... (Score:1)
    Von toazter am Tuesday 13. May, 17:33 MES (#7)
    (User #942 Info)
    ...nennt sich dann Class D verstärker. Den erhöten Wirkungsgrad bezahlst du dann allerdings mit einem ebenfalls erhöhten Klirrfaktor, da der Sinus ja aus dem PWM generiert wird.

    Ebenfalls auf den D-Verstärkern baut die PWM-Technologie von Tripath auf. Diese versprechen allerdings durch spezielles Sound-processing einen hohen Wirkungsgrad und einen tiefen Klirrfaktor. Ich wollte diese ICs mal testen, sind aber leider relativ teuer und das lag dann eben doch nicht drin :(

    grüsse toazter

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen