symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Botschaften in Webserver-Logs
Veröffentlicht durch XTaran am Dienstag 08. April, 17:23
Aus der Doch-nicht-von-Außerirdischen--oder--Zugriffsstatistiken-sind-was-feines Abteilung
Braindump kruemelmonster schreibt "Wie verbreitet man politische Botschaften im Internet? Man kreiert eine Website dazu, Man Spammt andere per E-Mail damit zu, oder Man postet im Usenet. Eine etwas weniger bekannte Art, die Botschaften in die Welt zu senden, ist subtiler. Und vor allem macht sie praktisch keinen Aufwand, denn mit dem normalen rumsurfen, hinterlässt man immer Spuren. Diese Spuren kann man nun so manipulieren, dass eine Botschaft darin enthalten ist!"

"Am einfachsten (vor allem in den Mozilla-Browsern, dank uabar) dürfte es sein, den User-Agent-String zu ändern. Was dann in Server-Log-Auswertungen so aussehen kann.

Eher noch wirksamer kann es sein, die 1. erwähnte Methode (Website erstellen) mit einem gefakten Referrer zu kombinieren. Man stellt als referrer (kann mit proxies wie z.B. dem webwasher eingestellt werden) seine eigene Website ein. Damit erscheint die eigene URL in den Logs des Webservers, und wird in den Auswertungen häufig als anklickbarer Link präsentiert. Wenn die Statistik nun öffentlich zugänglich ist, und von Suchmaschinen gefunden wird, führt das zu mehr Links auf die eigene Seite, was das Ranking in einigen Suchmaschinen stark verbessert (Achtung, das kann als Suchmaschinen-Spamming betrachtet werden!). Aber auch ohne, dass die Suchmaschinen die Seite so finden, man hat immerhin wieder nen Link auf seine Seite platziert!

Porno-Spammer wenden diese Methode übrigens schon länger an!"

Recht hat er. Und das mit den politischen Botschaften in den Access-Logs hatte auch schon zyta2k endeckt, und zwar in der Webalizer-Statistik von classiccomp.de nach Raffzahns Artikel über nette User-Agent-Strings.

Aber wie sieht's mit der moralischen Seite, gerade beim Referer-Faken aus? Ganz ohne ist ja vollkommen ok, aber mit gefälschtem, nur um seine Seite bekannter zu machen? Ich weiß nicht...

SIUG-Newsletter April 2003 | Druckausgabe | Kopierschutz Total  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

Poll
Tust Du den User-Agent faken?
Oh-Na-Nie!
Nur zur Kompatibilitaet
Ich haeng was an
Kompletter Eigenbau
Der RaffBrauser macht das von alleine
[ Resultat | Umfragen ]
Kommentare: 17 | Stimmen: 187

extrahierte Links
  • uabar
  • so
  • endeckt
  • Webalizer-Statistik
  • classiccomp.de
  • nette User-Agent-Strings
  • kruemelmonster
  • Mehr zu Braindump
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Statistiken in Suchmaschinen? (Score:2)
    Von bones am Tuesday 08. April, 17:47 MES (#1)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Wozu muss eine Statistik in die Suchmaschine?

    Grüsse vom Knochen
    Re:Statistiken in Suchmaschinen? (Score:1)
    Von outsoft am Tuesday 08. April, 17:53 MES (#2)
    (User #378 Info)
    gar nicht. Aber es passiert nunmal, da suchmaschinen an sich nur schwer zwischen lesenswerten inhalten und uninteressanten logs unterscheiden können.

    Nichtsdestotrotz hat dieser Umstand auswirkungen auf das Ranking in gewissen Suchmaschienen. Traurig, aber wahr.
    Re:Statistiken in Suchmaschinen? (Score:2)
    Von bones am Tuesday 08. April, 18:57 MES (#3)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Dabei wäre es einfach. Jedes Tool, das logs in HTML-Seiten umbaut, sollte die richtigen Metatags in den header hauen und jeder Gratis-Hoster soll die Statistiken in ein durch robots.txt abgeschirmtes Verzeichnis stellen. Dann bleibt doch wohl nicht mehr sehr viel übrig.

    Grüsse vom Knochen
    Re: Statistiken in Suchmaschinen? (Score:1)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Tuesday 08. April, 19:40 MES (#4)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Welche META-Tags denn genau bitteschön? Außer

    <META NAME="ROBOTS" CONTENT="ALL | NONE | NOINDEX | NOFOLLOW">

    gibt's nichts allgemeingültiges, was sich für "Bitte bewerte diese Seite nicht als Hub." eignen würde.

    NOINDEX wird (vermutlich) nicht verhindern, daß die Seite im aufgebauten "Netzwerk" als Knoten erscheint und damit in so Qualitätsmerkmale wie den Google PageRank eingeht. Und NOFOLLOW will man eigentlich auch nicht, weil er den verlinkten URLs in Web-Statistiken ja eigentlich schon folgen darf.

    Vermutlich die beste Lösung wäre das Referer-Log auf einer separaten Seite zu haben und dann nur dort ein NOFOLLOW einzubauen.

    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    Re: Statistiken in Suchmaschinen? (Score:1)
    Von schth (t punkt schmid at gmx punkt net) am Tuesday 08. April, 21:00 MES (#5)
    (User #782 Info)
    Ne, beste Loesung ist die robots.txt. Die sollte eigentlich von jedem Webcrawler angeschaut und gescant werden. Dies wurde aber schon im vorigen Komentar erwaent.

    Tschuessele Thomas

    Re: Statistiken in Suchmaschinen? (Score:1)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Thursday 10. April, 11:01 MES (#16)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Nein, robots.txt ist weniger diffizil und würde die Indizierung ganz verhindern, was nicht unbedingt immer Sinn der Sache ist.

    Wenn man Statistiken ganz aus den Suchmaschinen raushaben will, dann ist robots.txt natürlich die einfachste und vermutlich auch wirksamste Methode.

    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    Re: Statistiken in Suchmaschinen? (Score:2)
    Von bones am Wednesday 09. April, 06:59 MES (#8)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    An den robots-tag hatte ich gedacht. Wenn nicht alle Suchmaschinen darauf achten kann ich auch nichts dafür - und wenn Google die in den PageRank einbeziehen würde, wenn "NOINDEX" steht würde mich das wundern, denn schliesslich *heisst* das "Lass die Finger von".

    Aber diese Interpretationen sind den Suchmaschinen überlassen - daran kann man nichts ändern. Nur, weil einige da komische Ideen haben ist der Metatag noch nicht wertlos.

    NOFOLLOW würde ich *auf jeden Fall* schreiben, denn genau *das* ist es, was die Spammer wollen. Genau dafür bauen die ja solche gefälschten Referrer ein.

    IMHO gehört die ganze Statistik-Seite *nicht* indexiert - sie darf für die Suchmaschinen nicht einmal existieren. Also am besten mit robots.txt *und* mit Metatags ausschliessen und das Verzeichnis gleich noch passwortschützen.

    Grüsse vom Knochen
    Fakes und so... (Score:1, Tiefsinnig)
    Von Raffzahn am Tuesday 08. April, 23:28 MES (#6)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/

    Also ich halt recht wenig von solchen fakes. Zum einen schadet man sich selbst ... viele Websites wollen halt irgendwo MSIE lesen, oder zumindest Mozilla mit nochwas. Ausserdem sollte man, zumindest wenn man was anderes nutzt als MSIE, selbiges laut in die Welt schreien - sprich in den Statistiken sichtbar machen.

    Wenn schon, dann haengt man einfach einen String mit der Botschaft an den bestehenden an.

    Aehnlich, aber nicht ganz so wichtig ist es mit den Referern. Gerade jetzt bei meiner VCFe-Seite ist es fuer mich wirklich interessant wo die Leute herkommen. Gerade bei eher kleinen Sites (ich hab so im Mittel, also wenn nicht gerade Heise (*1) oder Symlink zuschlagen) 50 Visits pro Tag. Da macht es sinn Spuren zu verfolgen um die Bekantheit zu steigern.

    Gruss
    H.

    (*1) Ach ja, nach der Erwaehnung auf Heise, vorgestern hatte ich auch einige richtig nette Brauserkennungen... z.B.
    Brauser/8.1 (MS-DOS 3.21; de)
    Hi there
    nix (compatible; I; power7 )
    Telnet Terminal
    Rumours-Agent
    Mac Finder 1.0.36
    oder aber auch echte Schaetzchen wie:
    Amiga-AWeb/3.4APL
    iCab/2.9
    Wave/1.0 (Geos 2.5; Commodore 64; de-DE; 8-bit)
    Jup, kein Witz, ein echter C64 :)

    Ach ja, die FH-Giessen hat auch ein paar _richtig_ schoene Statistiken ... fast wie eine Sammlung: JanuarFebruarInternationale/1.0 (Robotron Persoenlicher ??? *G*

    Die ultimative Brauserliste gibt's auf Andreas Staedings psychedelix.com


    Re: Fakes und so... (Score:1)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Tuesday 08. April, 23:52 MES (#7)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    (*1) Und er wurde in "Was wird" und nicht "Was war" erwähnt. Das mach ihm mal einer mit so einer Webseite und einem "C64" im Linktext nach! ;-)

    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    Re: Fakes und so... (Score:1)
    Von bones am Wednesday 09. April, 09:32 MES (#10)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    A propos... http://www.chabis.ch/funstuff/opera_nostalgia.png

    Ist zwar kein echter C64, aber sieht auch lustig aus (diese Einstellung gehört bei Opera 7 sogar zum Standard :)

    Grüsse vom Knochen
    Re: Fakes und so... (Score:1)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Wednesday 09. April, 17:22 MES (#13)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Das gehört zum Standard? Wo finde ich das Style-Sheet dazu? Oder wie haben sie das gemacht?

    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    Re: Fakes und so... (Score:1)
    Von bones am Wednesday 09. April, 17:28 MES (#14)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    nostalgia.css ist bei mir in den User-Styles drin (kam scheint's mit Opera - ich hab' da nie was zusätzliches installiert). Auswählbar bei der Dropdown-Liste (beim Umschalter in den User-Modus).

    Ob's bei der Linux-Version auch dabei ist musst Du mal nachgucken (kann ich gerade nicht). Falls nicht: Mail an mich und ich stell's auf den Webserver.

    Grüsse vom Knochen
    Opera Style Sheets (was: Re: Fakes und so...) (Score:1)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Thursday 10. April, 16:39 MES (#17)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Nene, ich hab's auch bei der Windoof-Version nicht auf Anhieb gefunden. Erst das MS-Äquivalent zu "find -name" hat mich dann zu der Datei geführt: Es wird nicht automatisch in den Ordner "/Dokumenten und Einstellungen/$USER/Anwendungsdaten/Opera/Opera7/profile/" kopiert, welcher der Default-Ordner für User-Styles auf W2K zu sein scheint, sondern in "/Programme/Opera-Wieauchimmerdasbeidirheißt/Styles/user/".

    Erst danach habe ich gemerkt, daß man es auch unter View => Style => User mode => Nostalgia im Menü wiederfindet. Und da sind auch noch eine ganze Menge anderer netter Sachen. Nicht nur Spaßiges, sondern auch Nützliches wie z.B. "Emulate text browser" und "Accessibility layout". Insofern Danke für den Hinweis. :-)

    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    Re:Fakes und so... (Score:2)
    Von bones am Wednesday 09. April, 09:14 MES (#9)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Was sind das denn für welche?

    - Microsoft-WebDAV-MiniRedir/5.1.2600
    - Dart Communications PowerTCP

    Hängen die zusammen? Ersteres ist ja klar, zweites ist sowas wie "PowerTCP OLE Controls for Microsoft Visual Basic 4.0"
    --> Könnte ein VisualBasic-basierender http-Client sein - etwa ein VBS-Wurm?

    Nun, auch das könnte etwas aussagen ;)

    Grüsse vom Knochen
    Ich fake (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 09. April, 10:28 MES (#11)
    beim Mozilla, dass er sich als Konqueror ausgibt ;-)
    Denn Mozilla taucht schon an vielen Orten in den Stats auf, Konqueror jedoch noch nicht.

    Und das solls sich ändern...
    Re: Ich fake (Score:1)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Wednesday 09. April, 17:21 MES (#12)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Ich würde gerne ein bißchen rumfaken, aber die Brauser lassen mich nicht.

    Galeon läßt nicht per prefs.js an sich rumfaken (dabei hätte ich liebend gerne das Galeon/1.2.9 vor dem Mozilla/5.0 und nicht danach) und irgendeine Mozilla-Komponente meinte, als ich aus "Mozilla/5.0 (...; rv:1.3) ein "Mozilla 1.3.0 (...)" gemacht hatte, sowas wie "Expecting Mozilla version 5. Exiting." *grumpf*

    Denn eigentlich will ich bewußt keinen User-Agent-String, der auf Kompatibilität aus ist, sondern einen, der die wirklichen Informationen und ausschließlich die enthält.

    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    Re: Ich fake (Score:1)
    Von Raffzahn am Thursday 10. April, 00:09 MES (#15)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    Naa ja, der String hat ghalt mehrfache Funktion, ich finde das nicht schlimm. hauptsache der echte Brauser steht auch drinnen.

    Gruss
    H.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen