symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Keine E-Mail ohne TCPA?
Veröffentlicht durch xilef am Montag 17. Maerz, 10:46
Aus der lebe-wohl-E-Mail Abteilung
Zugänglichkeit Sicher haben unsere Leser schon von der Kontrolltechnik TCPA gehört und wissen, was für Probleme sich aus TCPA ergeben (siehe alte Symlink-Artikel). Nun hat auch ein Artikel der Sonntagszeitung das Thema behandelt und allgemein verständlich erklärt. Das deftigste steht am Schluss: Der Industrieverband TCPA verlangt in einem Arbeitspapier, dass in Zukunft Postsysteme keine E-Mail mehr ausliefern sollen an PCs ohne TCPA.

ZDer Kommentar der SonntagsZeitung dazu: "Das ist deutlich genug". Allerdings.

Kennt zufällig jemand das Arbeitspapier?

Erster Gehirnchip kurz vor Erprobung | Druckausgabe | Unterschriftenaktion geht in die nächste Runde!  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • alte Symlink-Artikel
  • Artikel der Sonntagszeitung
  • Mehr zu Zugänglichkeit
  • Auch von xilef
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    elend... (Score:2, Interessant)
    Von sugus am Monday 17. March, 11:11 MES (#1)
    (User #1095 Info)
    sowas befuerchte ich eben auch ! ich kann zwar non tcpa hardware haben und mein linux darauf betreiben, aber werde als einsamer mensch enden ! deshalb muss dieses vorhaben auf jedenfall verhindert werden. als naechstes kommt ich, dass ich nicht mehr ins inet gehen kann, ohne mich vorher bei nem tcpa server authentifiziert zu haben... !
    Re:elend... (Score:2)
    Von tr0nix am Monday 17. March, 11:34 MES (#2)
    (User #741 Info) http://www.secuserv.ch
    Ja, ich habe auch Angst dass das Internet von TCPA regiert wird. Besonders weil ja [sarkasmus]der groesste Teil der Internet Server (Webserver - IIS, EMailserver - Exchange) von proprietaeren Firmen wie Microsoft kommt[/sarkasmus] welche sich sicherlich alle den, sorry, Idioten anpassen werden.


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Re:elend... (Score:2)
    Von brummfondel am Monday 17. March, 11:45 MES (#3)
    (User #784 Info)
    Und glaubt allen ernstes jemand, daß innerhalb der nächsten 10 Jahre alle möglichen EMail-Server mit Solaris, AIX, Linux & Co. so umgerüstet werden? Man denke nur an kleine Provider, bei denen jede Hardware-Anschaffung eine größere Sache ist und die dann sowas lieber in nützliche Systeme investieren (also z.B. weitere Web-Server für Kunden, die zahlen) oder die ganzen Hochschulen, bei denen große Unix-Systeme laufen, oft für EMail und Web ältere Systeme, die als Arbeitsplatz nicht mehr geeignet sind und wo Geld für neue Systeme dort investiert wird.


    --
    $ cd /dos/c/MICROSO~1
    $ rm -rf *
    Re:elend... (Score:1)
    Von spacefight (spacefight at hotmail dot com) am Monday 17. March, 11:50 MES (#4)
    (User #299 Info)
    Und wenn es auch erst in 10 Jahren der Fall ist, wäre es fatal.

    --
    There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.
    Re:elend... (Score:2)
    Von bones am Monday 17. March, 12:08 MES (#5)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Vielleicht ist das dem Gesetzgeber ja wurscht und er entzieht einfach jedem die Lizenz, der sowas nicht macht. Ob das mit der Verfassung wohl zu vereinbaren ist...? Ich bin mir nicht mehr so sicher, dass uns die Verfassung schützen wird.

    Grüsse vom Knochen
    Re:elend... (Score:2)
    Von tr0nix am Monday 17. March, 12:44 MES (#6)
    (User #741 Info) http://www.secuserv.ch
    Die Schweiz als nicht-wirklich-OSS-Supporter-Staat koennte das vielleicht machen, aber ich kann einen guten Grund nennen wieso er es nicht wird :). Ich meine wenn dieses TCPA-Zeugs kommen soll, muessten _ALLE_ TCPA haben. Und dies wird nicht moeglich sein weil:
    A) Nicht alle Staaten/Laender das Geld haben (Afrika, Brasillien..) und EMails auch auf Bundesebene international funktionieren muss.
    B) Es sicherlich gegen irgendeine Freiheitsklausel in unserer Verfassung wiedersprechen wuerde (z.B. die Ehre des Menschen ist unantastbar, und das beleidigt doch unser aller Ehre :))
    C) Die Staaten die OSS bereits gross eingefuehrt haben da sicherlich nicht noch mitziehen werden.

    Es ist eine Furzidee zu glauben dass alle das gleiche machen und das gleiche wollen. Sonst haetten wir keine Linux/Mac/BSD/Windows/(...) benutzer sondern nur eine Sorte, wir haetten keine verschiedenen Musikrichtungen und der Kommunismus waere wahrscheinlich mehr vertreten auf diesem Globus.
    Die TCPA-Strategie waere verglichen damit wie die USA-Strategie Kuba, Irak und andere Laender die ihnen nicht passen (u.a. weil sie ja keine Demokratie haben) zu boykottieren. Dies wird mit uns nicht funktionieren.


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Re:elend... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 17. March, 12:51 MES (#7)
    Ei>Und glaubt allen ernstes jemand, daß innerhalb der nächsten 10 Jahre alle möglichen EMail-Server mit Solaris, AIX, Linux & Co. so umgerüstet werden?

    Und glaubt allen ernstes jemand, dass man alle Schweizer Provider dazu verpflichten kann, sämtliche Verbindungsdaten im Bereich E-Mail (Pop3, IMAP, SMTP) 6 Monate auf eigene Kosten den Behörden zur Verfügung zu halten? Oder dass eine Waadtländer Untersuchungsrichterin alle Schweizer Provider dazu verpflichten kann, eine Domain aus dem DNS komplett zu entfernen und gleichzeitig verbieten kann, die Kundschaft darüber zu informieren, *ohne*, dass irgendeine Behörde sie daran hindert? Oder dass das Parlament beschliessen kann, dass alle Prepaid-Karten in Zukunft zur Eindämmung der Kinderpornografie registriert werden müssen?

    Re:elend... (Score:2)
    Von brummfondel am Monday 17. March, 14:13 MES (#12)
    (User #784 Info)
    Das gilt dann mal eben für ein Land und hat selbst da genügend Proteste ausgelöst. Ähnliche Ideen liegen in .de immer noch auf Eis und scheitern entweder an der Opposition, der Regierung, einer Partei, einem Interessenverband, einem Musterprozess, der Bundesgerichtshof, einigen Anwälten, dem Heise-Verlag, der RegTP, usw.

    --
    $ cd /dos/c/MICROSO~1
    $ rm -rf *
    Re:elend... (Score:1, Informativ)
    Von Anonymer Feigling am Monday 17. March, 14:31 MES (#13)
    Das gilt dann mal eben für ein Land und hat selbst da genügend Proteste ausgelöst. Ähnliche Ideen liegen in .de immer noch auf Eis und scheitern entweder an der Opposition, der Regierung, einer Partei, einem Interessenverband, einem Musterprozess, der Bundesgerichtshof, einigen Anwälten, dem Heise-Verlag, der RegTP, usw.

    Die Mailüberwachung kommt am 1.4.2003, die Zensur ist bereits seit drei Monaten wirksam und auch die Registrierung von Prepaid-Karten wurde bereits durch beide Parlamentskammern beschlossen. Überhaupt ohne jegliche demokratische Legitimation hat die Weitergabe von persönlichen Daten der Flugpassagiere von Schweizer Fluggesellschaften an die USA funktioniert. Ebenfalls ohne grössere Probleme. Bisher ist von den Überwachungsplänen nichts, aber auch wirklich nicht das geringste gescheitert.

    Re:elend... (Score:1)
    Von sugus am Monday 17. March, 14:38 MES (#14)
    (User #1095 Info)
    ist das wirklich schon beschlossene sache, dass die .ch-fluggesellschaften die passgierdaten ohne zustimmung des kunden weitergeben duerfen ? wo war da der eidg. datenschutzbeauftragte --> ferien ? krank ? mundtot ?
    Re:elend... (Score:2)
    Von bones am Monday 17. March, 14:48 MES (#17)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Davon hab' ich noch nichts gehört... für denjenigen Schweizer, der sich nicht aktiv informiert, scheint da keine Info vorgesehen...

    Grüsse vom Knochen

    PS: Ich fliege erst mal nirgendwo hin!
    Re:elend... (Score:1)
    Von spacefight (spacefight at hotmail dot com) am Monday 17. March, 14:50 MES (#18)
    (User #299 Info)
    Ja, ist es: beschlossen und bereits am laufen. Laut SWISS Rechtsdienst ist dies auch bereits erfolgt. Quelle: Telefonat mit SWISS Rechstsdienst.

    --
    There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.
    Re:elend... (Score:1, Informativ)
    Von Anonymer Feigling am Monday 17. March, 15:32 MES (#24)
    Ja, ist es: beschlossen und bereits am laufen. Laut SWISS Rechtsdienst ist dies auch bereits erfolgt. Quelle: Telefonat mit SWISS Rechstsdienst.

    Obwohl es gegen geltendes Recht verstösst und alle Beteiligten sich dessen bewusst sind. Das DSG sollte man wegwerfen, da es toter Buchstabe ist:

    Art. 6, Abs. 1 DSG lautet:
    Art. 6 [Bekanntgabe ins Ausland]
    1 Personendaten dürfen nicht ins Ausland bekanntgegeben werden, wenn dadurch die Persönlichkeit der betroffenen Personen schwerwiegend gefährdet würde, namentlich weil ein Datenschutz fehlt, der dem schweizerischen gleichwertig ist.

    Re:elend... (Score:1)
    Von spacefight (spacefight at hotmail dot com) am Monday 17. March, 15:43 MES (#26)
    (User #299 Info)
    Laut EU werden die Daten gemäss EU Richtlinien behandelt, wie es mit dem CH DSG aussieht, weiss ich nicht. Wenn du darauf verzichten kannst, ins Amiland zu fliegen: bleib daheim, eine Alternative gibt es nicht. Ach ja: Flieg auch nicht mit Lufthansa, denn dort haben die US Zollbehörden auch Zugriff auf Flüge, die nicht ins Amiland gehen. Fuck them all.

    --
    There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.
    Re:elend... (Score:2)
    Von NoSuchGuy am Monday 17. March, 17:16 MES (#31)
    (User #97 Info)
    Die US-Behörden haben keinen Zugriff auf die Lufthansadaten, die haben tiefgreifenderen Zugriff auf das "Start Amadeus"-System. Das ist ein großes Buchungsystem das auch von der LH verwendet wird. Ein RZ von denen steht übrigens in Deutschland, das andere glaube ich in Singapore. Die US-Behörden wollen weitere, über den Personal Name Record (PNR) hinausgehende Daten. Wie wurde bezahlt? Wie oft wurde Wo die Kreditkarte verwendet, in welchen Zeitabständen?
    So lassen sich aufwendige Bewegungsprofile einzelner Fluggäste erstellen.

    NSG
    --
    "In keinem Bereich menschlicher Leistungen sind so schlechte Ergebnisse erzielt worden wie in der Politik!"
    Re:elend... (Score:2)
    Von xilef (felix+symlink@nice.ch) am Monday 17. March, 17:22 MES (#32)
    (User #354 Info) http://www.nice.ch/~felix/
    Hast Du auch gleich nachgefragt, ob sie den Amis Zugriff auf die ganzen Daten oder nur auf die US-Flüge gewähren?
    Re:elend... (Score:1)
    Von spacefight (spacefight at hotmail dot com) am Monday 17. March, 17:38 MES (#33)
    (User #299 Info)
    SWISS gibt nur die US-Flüge bekannt laut eben dem Rechtsdienst.

    --
    There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.
    Re:elend... (Score:1)
    Von spacefight (spacefight at hotmail dot com) am Monday 17. March, 17:45 MES (#35)
    (User #299 Info)
    Mein Tip: Es geht auch ohne Kreditkarte. PNR steht übrigens für Passenger Name Record.

    --
    There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.
    Re:elend... (Score:1)
    Von spacefight (spacefight at hotmail dot com) am Monday 17. March, 14:56 MES (#21)
    (User #299 Info)
    Die Zensur ist schon viel länger wirksam, ich kann via sunrise nach wie vor nicht auf rotten.com zugreifen, wenn ich denn wollte, ganz zu schweigen von einigen Nazi-Sites.

    --
    There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.
    Re:elend... (Score:3, Tiefsinnig)
    Von P2501 am Monday 17. March, 16:28 MES (#27)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Doch, ganz einfach. Du brauchst nur einen eigenen DNS-Server.

    Das ist ja gerade das traurige an dieser "Lösung": Man hindert zwar den Gelegenheitssurfer am Betrachten der Seite, aber wer die Seite wirklich sehen will, kann dies mit minimalen, technischen Kentnissen tun. Es ist also nicht nur rechtsstaatlich umstritten, sondern auch völlig nutzlos.


    Re:elend... (Score:1)
    Von spacefight (spacefight at hotmail dot com) am Monday 17. March, 16:41 MES (#28)
    (User #299 Info)
    Nein. Sunrise blockt die IPs auf den Routern. Ich bräuchte nen Proxy, es ist keine DNS Sperre.

    --
    There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.
    Re:elend... (Score:2)
    Von P2501 am Monday 17. March, 16:52 MES (#29)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    *seufz* Ohje. Ich ändere meine Aussage von "rechtsstaatlich bedenklich" auf "illegal". Der Fall gehört vors Verwaltungsgericht. (Grund: Der Zugriff auf unbeteiligte Drittinformationen auf demselben Server wird blockiert. Das ist ein direkter Verstoss gegen die Informationsfreiheit.)

    Und sooo schwer sind offene Proxys nicht zu finden, wenn man danach sucht. Also immer noch weitgehend nutzlos.


    Gesetz gegen TCPA? (Score:2, Interessant)
    Von b8 (beat bei der stradax - net) am Monday 17. March, 12:54 MES (#8)
    (User #205 Info) http://b8.stradax.net/
    Wenn einige Leute in der USA an einem Gesetz arbeiten, dass TCPA Pflicht wird, könnten wir ja in der Schweiz ein Gesetz gegen TCPA erstellen, so dass es in der Schweiz verboten wäre, TCPA-Systeme laufen zu lassen, odr bzw nur, dass kein Dienst TCPA voraussetzen darf. Vielleicht würden andere Länder unserem Beispiel folgen...
    Ich weiss, ich bin ein Träumer...:)
    Re:Gesetz gegen TCPA? (Score:1)
    Von paulb (PaulB_NoSpam@freesurf.ch) am Monday 17. March, 20:50 MES (#42)
    (User #524 Info)
    Nein, ein Träumer würde ich nicht sagen.
    Wenn einer kommt und diese sache gut verkaufen kann, so dürfte es kein problem sein ein Gesetz zu erzwingen.
    Wir kennen neu ja die Gesetzesinitiative !

    gruss Paul, der leider kein guter verkäufer ist :-(
    Keine E-Mail ohne TCPA (Score:2, Tiefsinnig)
    Von giggls (sven at geggus.net) am Monday 17. March, 13:05 MES (#9)
    (User #551 Info) http://geggus.net/sven/
    Wie üblich bei TCPA Diskussionen:

    100% Paranoia!

    Email-Server der grossen Provider laufen wohl zu > 50% auf open Source Systemen:

    T-online: exim, 1&1: exim, Strato: sendmail, web.de: exim, gmx: qmail

    In einem derart heterogenen Umfeld lässt sich IMO nur sehr langsam etwas ändern.

    Das sieht man auch an sinnvollen Dingen. Man denke nur daran wie lange es gedauert hat bis SMTP-auth halbwegs flächendeckend verfügbar war.

    Gruss

    Sven

    Re:Keine E-Mail ohne TCPA (Score:1)
    Von b8 (beat bei der stradax - net) am Monday 17. March, 14:04 MES (#10)
    (User #205 Info) http://b8.stradax.net/
    Ich denke auch nicht, dass man ohne TCPA keine Mails mehr versenden kann. Ich denke eher, dass bei TCPA-Systemen, die Mails (bald) einmal verschlüsselt und signiert werden, und dass heutige plain-text-Mails (oder auch pgp-Mails) später nicht mehr akzeptiert werden. Dann wird's erst recht ungemütlich!
    Re:Keine E-Mail ohne TCPA (Score:2)
    Von P2501 am Monday 17. March, 14:41 MES (#15)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Ummm... eMail-Verschlüsselung mittels TCPA. Ich stell mir das grad so bildlich vor. Bekanntlich lässt sich der PrivateKey nicht aus dem Chip locken. Ein Austausch des Mainboards, aus welchen Gründen auch immer, würde also ein Revoke das alten Keys und die Propagierung eines neuen Keys erfordern. Das ergibt einen Aufwand von mindestens einem Tag, an dem lauter nicht entschlüsselbare Mails ankommen.

    Folge: Ein (Blitzschlag ¦ Terroranschlag ¦ schlecht gelaunter Mitarbeiter) am Hauptsitz einer Grossbank könnte den gesamten Betrieb ruinieren.

    Wird das irgend eine Bank risikieren? Einigen wärs zuzutrauen, aber dort habe ich danach sicher kein Konto mehr.


    Re:Keine E-Mail ohne TCPA (Score:2, Lustig)
    Von smammut am Monday 17. March, 14:55 MES (#19)
    (User #1136 Info) http://www.kobelnet.ch?manref=symlink&wt_lang=de&wt_page=Home
    Das ist gut so,... so können M$ und andere Organisationen die "verschlüsselten" Mails mitlesen und falls notwendig nicht weitersenden. Solche Dinge sind mit PGP verschlüsselten Mails "leider" nicht möglich...

    Ich bin dafür, dass M$ meine Mails kontrolliert,... vielleicht korrigieren Sie dann auch noch meine peinlichen Rechtschreibefehler :-)

    Man wird dann wohl oder übel das Internet mir alter "sauberer" Hardware neu erfinden müssen, damit die Freiheit erhalten bleibt....

    ----
    www.kobelnet.ch
    Re:Keine E-Mail ohne TCPA (Score:1)
    Von Ekimus am Monday 17. March, 14:05 MES (#11)
    (User #1201 Info)
    Das hab ich mir auch gedacht. Ich befürchte aber, dass MS mit Exchange den Vorreiter auf den Markt bringt und das sich alles spalten wird. Schöne neue (TCPA)Welt *würg*
    Kein Wunder (Score:4, Interessant)
    Von NoSuchGuy am Monday 17. March, 14:43 MES (#16)
    (User #97 Info)
    Wenn es so etwas geben würde, die Möglichkeiten für die Firmen wären wundervoll:
    • Ein börsennotiertes Unternehmen verschickt seinen Geschäftsbericht per eMail. Einstellung: erst am Tag der Bilanzpressekonferenz ab 10:30Uhr öffenbar
    • Ein Fondsanalyst schickt einem CEO/CFO eine Mail in der er erwähnt das er übermorgen das Unternehmen als "strong buy" bewerten wird. Die eMail ist mit TCPA-Einstellung versehen "Nicht ausdruckbar+nicht mehr anzeigbar nach 24h und dann löschen". Es gibt keine Beweise für den Austausch von Insiderinformationen. "Böse" Manager bekommen ein sicheres Tool um "böse" Sachen zu machen! Ohne Beweise kann man den Enrons, Worldcoms, FlowTex und Schneiders dieser Welt nichts nachweisen.
    • Ich schreibe eine ErpresserMail an eine Firma für Babynahrung. Einstellungen: "nicht ausdruckbar, nur einmal sichtbar, sofort nach Betrachten löschen"Erfolgreich eine Firma erpresst und keine Beweise zurückgelassen.
    • [...Ich bin ein Schwarzseher oder ich habe einfach zuviel kriminelle Energie...]
    Das sind nur so einige Ideeen die mir kommen wenn ich an solche eMails denke, aber das ist der Fortschritt!

    NSG
    --
    "In keinem Bereich menschlicher Leistungen sind so schlechte Ergebnisse erzielt worden wie in der Politik!"
    Re:Kein Wunder (Score:2)
    Von tr0nix am Monday 17. March, 14:55 MES (#20)
    (User #741 Info) http://www.secuserv.ch
    Wird das so auch an den Pressekonferenzen ruebergebracht? :)


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Re:Kein Wunder (Score:2)
    Von NoSuchGuy am Monday 17. March, 15:24 MES (#23)
    (User #97 Info)
    Keine Ahnung, aber in all den Kartellverfahren gegen MS wurden ja auch eMails ("...Netscape muss vernichtet werden...") als Beweise zugelassen. Wenn es keine Beweise gibt, dann hat die Staatsanwaltschaft einige Probleme die Schuld oder Unschuld zu beweisen. Die beschriebenen Mechanismen können für solche Sachen (automatisches Löschen & Co.) verwendet werden.

    NSG
    --
    "In keinem Bereich menschlicher Leistungen sind so schlechte Ergebnisse erzielt worden wie in der Politik!"
    Re:Kein Wunder (Score:1)
    Von co2 am Monday 17. March, 21:37 MES (#43)
    (User #858 Info)
    Du machst da einen krassen Denkfehler: Die USA können die Mails ja immer noch aus dem NSA Archiv holen. Wenn es den Verantwortlichen gefällt, tauchen die Daten dann sehr schnell auf, sonst kommen sie nie ans Tageslicht. Ein weiterer Schritt in Richtung politische Justiz.
    Soso (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 17. March, 15:07 MES (#22)
    Seit wann wird hier FUD verbreitet?
    Fakten wäre mir lieber.
    Re:Soso (Score:2)
    Von tr0nix am Monday 17. March, 17:03 MES (#30)
    (User #741 Info) http://www.secuserv.ch
    Was ist hier FUD? Du hast oben einen Artikel auf die Sonntagszeitung und im Kommentar des Einsenders noch einen Aufruf zum Einsehen in das Arbeitspapier. Ausserdem gab es hier schon einige Links zu dem Thema.. wo sind die Unwahrheiten im Artikel?


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Re:Soso (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 17. March, 17:43 MES (#34)
    Es sind nicht Unwahrheiten, es ist FUD. Wo ist das Arbeitspapier? Ist es definitiv verabschiedet? Wer wird die Software schreiben?
    Alles ist hätte wäre wenn, und genau das ist FUD.
    Es werden Ängste vor einer neuen (difinitv fragwürdigen) Technik geschürt, obschon niemand weiss, wie es am Ende aussehen wird. Erinerst du dich an die Disskusionen vor der Einführung des PIII mit eindeutiger Kennung? Und was ist daraus geworden?
    Re:Soso (Score:1)
    Von spacefight (spacefight at hotmail dot com) am Monday 17. March, 19:24 MES (#37)
    (User #299 Info)
    Informier dich doch erstmal über TCPA und du wirst schnell merken, dass TCPA beschlossene Sache ist. Nix FUD. Fakten.

    --
    There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.
    Re:Soso (Score:1)
    Von idiot am Monday 17. March, 19:43 MES (#38)
    (User #1198 Info)
    Die Geschichte mit den Mailservers ist keineswegs beschlossene Sache.
    modems behalten (Score:2, Interessant)
    Von sheimers (stefan.sym@heimers.ch) am Monday 17. March, 15:35 MES (#25)
    (User #255 Info) http://www.heimers.ch/
    Ich werde trotz ADSL noch ein paar Analog-Modems behalten. Wenn das Internet mal kaputtzensiert ist, wird die Mailbox-Szene eine Renaissance erleben!

    Also werft die guten Dinger bloss noch nicht weg.

    Gruss,
      Stefan
    Re:modems behalten (Score:1)
    Von smammut am Monday 17. March, 19:57 MES (#39)
    (User #1136 Info) http://www.kobelnet.ch?manref=symlink&wt_lang=de&wt_page=Home
    Dann werde ich also an meinem alten Hayes 2400 Baud Modem weiterhin den jährlichen Oelwechsel machen und schauen, dass es schön fit bleibt :-)

    ----
    www.kobelnet.ch
    Re:modems behalten (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 17. March, 20:44 MES (#41)
    Ich warte auf den Tag, wo mein V.90 Modem mehr Wert als mein Kabelmodem hat ;-)
    So ein Pech... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 17. March, 18:00 MES (#36)
    Zum glück hoste ich mein Mailzeug selbst, die ganzen Palladium/TCPA User können mich dann ja noch per Telefon erreichen.
    Re:So ein Pech... (Score:1)
    Von smammut am Monday 17. March, 20:01 MES (#40)
    (User #1136 Info) http://www.kobelnet.ch?manref=symlink&wt_lang=de&wt_page=Home
    Dann müssen wir mal hoffen, dass die Telefonzentralen nicht von dem Palladium-Zeugs befallen werden! Sonnst fallen wird zurück in die Kommunikationssteinzeit, wo jeder sein Gerät selbst bauen muss :-(

    ----
    www.kobelnet.ch
    ... (Score:2)
    Von tr0nix am Tuesday 18. March, 00:04 MES (#44)
    (User #741 Info) http://www.secuserv.ch
    Ich leg schonmal Schnur und Blechbuechse auf die Seite ;)


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Das Kritische ist nicht TCPA... (Score:1)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Tuesday 18. March, 02:41 MES (#45)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/

    ... sondern Palladium, das M$-Analogon zu den TCPA-Spezifikationen.

    Nur Palladium und die dazu gehörende Hardware ("La Grande", kann auf TCPA-Hardware aufbauen, muß aber nicht) schirmt bestimmte Anwendungen von anderen Anwendungen bzw. dem Betriebssystem selbst (eben Windows) ab. Die so von Palladium abgeschirmten Anwendungen müssen dem Windows Kernel nicht mehr zu trauen, da auch dieser nicht mehr auf die Daten oder Vorgänge der Anwendung zugreifen oder Einfluß darauf nehmen kann. Dazu wird deutlich mehr Hardware als für die TCPA-Spezifikationen benötigt, inbesondere braucht man dazu neue Hauptprozessoren. Für die TCPA-Spezifikationen reicht das zusätzliche TPM (Trusted Platform Module).

    Denn Hardware nach den TCPA-Spezifikationen bietet im Prinzip nur folgendes:

    • Prüfsummen des Bootvorganges erstellen (wodurch z.B. Manipulationen an der Boot-Konfiguration bemerkbar werden können). Dabei kann es die Betriebssyteme nicht am Booten hindern (stell Dir vor, Du hast eine Knoppix dabei... :-), aber sehr genau sagen, ob das gebootet wurde, was erwartet wird.

      Aus den Prüfsummen (vom gesamten Bootvorgang oder nur Teilen davon) können Schlüssel erzeugt werden, mit denen Daten verschlüsselt werden können, die nur beim gleichen Bootvorgang wieder verfügbar sind.

    • Schlüssel-, Identitäts- und Benutzerverwaltung: Die wichtigsten Schlüssel werden im Trusted Platform Module (TPM, der Hardwareteil der TCPA-Spezifikationen) und nicht auf der Festplatte gespeichert. Man kann Schlüssel auch an das Modul binden, d.h. wenn man sie exportieren will, wird die Kopie im TPM gelöscht. Das TPM kann auch Identitäten verwalten. Dazu existiert ein für das jeweilige TPM eindeutiges Schlüsselpaar, welches aber das TPM nie ohne Benutzereinwilligung verlassen kann (im Gegensatz zu den IDs von Prozessoren). Weiter läßt sich das TPM jederzeit ausschalten, aber nur mit Benutzereinwilligung wieder einschalten.

    D.h. es gibt auch keine TCPA-konformen bzw. nicht TCPA-konformen Betriebssysteme oder Anwendungen. Die Hardware ist vollkommen abwärtskompatibel, bietet aber Schnittstellen zu hart codierten, kryptographischen Funktionen, deren Vertrauensstufe man mit Software alleine nicht erreichen kann.

    Daraus folgt,

    1. daß die einzige Möglichkeit, das TPM (aka "TCPA") gegen den User einzusetzen, die wäre, daß z.B. Windows die Festplatten verschlüsselt, sodaß ein anderes Betriebssystem an diese Daten nicht mehr herankommt, was aber sonst keine Vorteile bringt und sicher auch die Kartellämter recht schnell auf den Plan rufen würde. Aber auch Windows-Updates würden da ggfs. schon Probleme machen.
    2. daß das TPM dem Benutzer nicht vorschreiben kann, welche MP3s er hören oder kopieren oder rippen darf und ihn auch sonst keine Vorschriften machen.
    3. daß die TCPA-Sepzifikationen keine Zertifikate auf Soft- oder Hardware beinhalten (mit Ausnahme der Zertifizierung des TPM selbst).
    4. es keinerlei Sinn macht, E-Mails nur an Rechner mit (eingeschalteter) TPM auszuliefern.

    In dem Artikel der Sonntagszeitung steht auch nichts davon, was genau die "Richtlinien und Anwendungen, die den Inhalt der E-Mail schützen" sind. Es könnte sich genauso gut um das Microsoftsche Palladium handeln, da die Leute regelmäßig Palladium, LaGrande und TCPA durcheinanderwürfeln. (Jaja, ich geb's ja zu, habe ich lange Zeit auch gemacht. :-)

    Ansonsten empfehle ich einen Blick in die TCPA Specification/TPM FAQ [PDF] bzw. deren HTML-Mirror bei Google zu werfen, bevor man hier weiter auf Sachen rumhackt, die man nicht kennt. Denn dort stehen mehr oder weniger genau die Behauptungen, die hier schon häufiger aufgestellt wurden, als Fragen und werden kurz und deutlich entkräftet. Soviel mal zum Thema Fakten, FUD und Paranoia.

    Sodele, ich hoffe jetzt mal, daß ich das selbst alles richtig verstanden und auch noch einigermaßen richtig rübergebracht habe...


    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    Re:Das Kritische ist nicht TCPA... (Score:2)
    Von NoSuchGuy am Tuesday 18. March, 23:57 MES (#47)
    (User #97 Info)
    Schade das ich schon in diesem Thread gepostet habe, würde gerne Deinen Beitrag mit einem "Interessant" würdigen - aber das ist das Moderationssystem hier.

    NSG
    --
    "In keinem Bereich menschlicher Leistungen sind so schlechte Ergebnisse erzielt worden wie in der Politik!"
    Re: Das Kritische ist nicht TCPA... (Score:1)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Wednesday 19. March, 00:20 MES (#48)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Danke. :-)

    Und ja, ich kenne das Problem. Aber diese Einschränkung hilft IMHO wirklich gegen Grabenkämpfe.

    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    Re: Das Kritische ist nicht TCPA... (Score:2)
    Von NoSuchGuy am Wednesday 19. March, 12:16 MES (#49)
    (User #97 Info)
    Bitte :-)

    Dann muss man sich in keine Grabenkämpfe reinziehen lassen. Grabenkämpfe bringen einen nicht wirklich weiter, vor allem wenn immer wieder die selben Argumente/Floskeln/Beleidigungen ausgetauscht werden.

    Vielleicht sollte man eine Regel machen wenn ...50/75/100/200/250... Postings pro Artikel erreicht sind, man nicht mehr moderieren oder wieder moderieren darf - oder wenn mehr als 1% der Postings von mir sind...

    Ich weiß, das müsste alles jemand umsetzen, aber wer will das schon? War nur so ein kl. Vorschlag von mir, den ich aber trotzdem begrüßen würde :-)

    NSG
    --
    "In keinem Bereich menschlicher Leistungen sind so schlechte Ergebnisse erzielt worden wie in der Politik!"
    Re: Das Kritische ist nicht TCPA... (Score:1)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Wednesday 19. March, 12:27 MES (#50)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Die Idee mit der Abhängigkeit des Moderierens von der Prozentzahl der selbst-geposteten Kommentare pro Story ist gut. Die sollte man sich mal im Hinterkopf behalten. *notier*

    Das mit dem "nicht in Grabenkämpfe reinziehen lassen" sagst Du so einfach. Sie passieren einfach und diejenigen stört das vielleicht auch gar nicht. Wenn aber dadurch ein Kommentar nur aus Rache runtermoderiert wird, dann ist das nicht wirklich nett für die anderen Leser und führt das Moderationssystem ad absurdum.

    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    Re: Das Kritische ist nicht TCPA... (Score:2)
    Von NoSuchGuy am Wednesday 19. March, 15:27 MES (#51)
    (User #97 Info)
    Ich lass mir diese Idee patentieren, bekomme von allen /.-Seiten Lizenzgebühren und mache dann noch beim Pate ntverletzungsprogrammierwettbewerb mit und gewinne den 1. Preis :-)

    NSG

    P.S. Merkt man eigentlich an meinem Geschwätz das Vollmond ist? :-)
    --
    "In keinem Bereich menschlicher Leistungen sind so schlechte Ergebnisse erzielt worden wie in der Politik!"
    CCCeBIT zum Thema TCPA (Score:1)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Tuesday 18. March, 17:42 MES (#46)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    In einer knappen halben Stunde startet der CCC auf dem IBM Stand auf der CeBIT seine Podiumsdiskussion CCCeBIT zum Thema TCPA. Der CCC hat 4 Forderungen an TCPA. (Gefunden bei Heise)

    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen