symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Röntgenbilder werden digital
Veröffentlicht durch maol am Sonntag 16. Maerz, 10:28
Aus der Ctrl-Alt-Del-unterbricht-die-Röntgenaufnahme Abteilung
Wissenschaft Bei BBC News aufgeschnappt: in England werden 30 Kliniken auf digitale Röntgenbilder umgerüstet. Damit entfällt die Wartezeit, bis das Bild entwickelt wird, ausserdem lässt es sich so besser von Arzt zu Arzt versenden. Die eigentliche Neuerung ist aber vermutlich, dass man so automatisiert die Bilder analysieren kann.

Laut dem Artikel sind praktisch alle anderen Kliniken schon digitalisiert - hat jemand eine Ahnung, wie das in den deutschen und schweizer Spitälern aussieht?

Hitparade neu mit Top-Hits von Tauschbörsen | Druckausgabe | Handel mit Domain-Namen gross im Kommen  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • digitale Röntgenbilder
  • Mehr zu Wissenschaft
  • Auch von maol
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Paranoia (Score:1)
    Von stefankl (kleyer at foni dot net) am Sunday 16. March, 13:12 MES (#1)
    (User #977 Info)
    Das es um den Datenschutz bei einigen Kliniken nicht sehr gut bestellt ist, ist ja kein Geheimnis mehr. Also kann ich dann davon ausgehen, das ich mir meine Röntgenbilder demnächst im Internet anschauen kann?
    Re:Paranoia (Score:1)
    Von düsenstein am Sunday 16. March, 13:29 MES (#2)
    (User #1148 Info) http://uff(do-is)nixat_ch.-/
    Und stell Dir vor, sie wären verwechselt oder sogar gefälscht worden; so etwas ist dann mindestens so arg wie ein Versuchschüngeli zu sein. *schreck*


    :*oh!*
    Re: Röntgenbilder werden digital (Score:1, Informativ)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 16. March, 21:10 MES (#3)

    In manchen Deutschen Krankenhäusern gibt es Bestrebungen und teilweise auch Umsetzungen. In einer Spezialabteilung im Krankenhaus Sanderbusch in Deutschland werden bereicht Röntgenbilder digital im Haus angefertigt und verarbeitet.

    Ruft man sich die Schreckensmeldungen über die Sicherheit der Netzwerke in Krankenhäusern (mit oder ohne WLAN) der letzten Jahre ins Gedächtnis, muß man allerdings tatsächlich schlimmstes fürchten.

    Digitale Röntgenbilder haben noch einen ganz entscheidenden "Schönheitsfehler". Röntgenbilder für eine Befundung eines Arztes müssen in Deutschland soweit ich weiß 30 Jahre aufbewahrt werden. Falls die Diagnose später erneut gestellt werden muß, z.B. weil Fehldiagnose vorgeworfen wurde, muß das auch 30 Jahre später noch möglich sein. Digitale Bilder lassen sich üblicherweise mit Bildverarbeitung manipulieren.

    In einem Oldenburger Forschungsinstitut (OFFIS) wird in diesem Bereich geforscht, um Brustkrebs früher zu erkennen.


    Re: Röntgenbilder werden digital (Score:1)
    Von maxy am Monday 17. March, 11:12 MES (#4)
    (User #795 Info)
    Das wäre mindestens technisch ein lösbares Problem. Man könnte z.B. einen gpg-Signier-Server aufstellen, der alle Daten mit Zeitstempel verpasst und signiert zurückschickt.

    Dass das in der Praxis nie so gemacht werden wird ist mir schon klar.
    digital (Score:1)
    Von stinger (symlink.ch@plenet.org) am Tuesday 18. March, 00:04 MES (#5)
    (User #256 Info) http://www.plenet.org/
    Hey ist doch klasse! Dann wird die gebrochene Rippe schnell mit Photoshop gefixt :-)

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen