symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Online via GSM: Hoher Upload gefordert
Veröffentlicht durch XTaran am Dienstag 18. Februar, 18:13
Aus der Fragt-Symlink Abteilung
Telekommunikation spacefight schreibt "Für einen Sportanlass mitten in der Wildnis (aber dennoch mit Handy-Empfang) suche ich eine Lösung, um eine konstante Upload-Geschwindigkeit von 20 bis 30kbit pro Sekunde hinzukriegen. Konstant ist ein Muss weil es sich um den Upload eines MP3 Signals an einen Shoutcast-Server handelt, welcher von dort an ca 2500 bis max. 10'000 Leute gestreamt wird."

Er hat auch schon Tests gemacht:

"Mit einem Nokia 6210 und der HSCSD Option von Orange hab ich bei zwei bis drei Strichen (von vier) Empfangsqualität dies nur mit Unterbrüchen erreicht, dabei die Geschwindigkeit 2+2 (28.8 kbit/s up und down symmetrisch) eingestellt.

Mit GPRS habe ich absolut keine Erfahrung, daher frage an euch alle: Ist HSCSD für diese Art von Datenübertragung gegenüber GPRS im Vorteil oder noch besser: Kennt jemand von euch Geeks eine (am besten mietbare) Lösung, um noch mehr Upload-Speed über GSM hinzukriegen?"

TCPA - Palladium Interview | Druckausgabe | Online-Tauscher kaufen CDs  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Orange
  • 28.8 kbit/s up und down symmetrisch
  • spacefight
  • Mehr zu Telekommunikation
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Bonding? (Score:2)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Tuesday 18. February, 18:17 MEW (#1)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Simple Idee, grosse Wirkung:

    Drei GSM Handys, alle mit HSCSD:

    Jedes baut eine Inet Verbindung auf, von jedem legst du einen IP over IP Tunnel zum Server. Ueber diese drei Tunnel kannst du nen sauber Loadbalancen, und das Problem ist geloest.

    Allerdings alles andere als billig :(
    Re:Bonding? (Score:2, Informativ)
    Von spacefight (spacefight at hotmail dot com) am Tuesday 18. February, 18:28 MEW (#2)
    (User #299 Info)
    Das ganze wäre für ca 4h Dauer und schlägt also nach deiner Rechnung mit ca. 72.- mit Orange Advanced zu buche. Das ist vertretbar. Das technische trau ich mir aber nicht zu :) Trotzdem verfolg ich diese Idee weiter. IP over IP, cooler Ausdruck.

    --
    There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.
    Re:Bonding? (Score:1)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 18. February, 19:51 MEW (#7)
    mppp müsste doch auch funktionieren, auch über 3 Telefone.
    Gruß Markus
    Re:Bonding? (Score:1)
    Von spacefight (spacefight at hotmail dot com) am Wednesday 19. February, 11:22 MEW (#14)
    (User #299 Info)
    Die Frage ist bloss, wie ich zwei Telefone an ein Notebook anschliesse... Muss ich wohl noch den Serial Port erweitern.

    --
    There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.
    Re:Bonding? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 19. February, 11:40 MEW (#15)
    usb?
    Re:Bonding? (Score:1)
    Von spacefight (spacefight at hotmail dot com) am Wednesday 19. February, 11:49 MEW (#16)
    (User #299 Info)
    Jup, e s gibt Kabel dafür. Aber ob ich dann auch zwei Geräte HSCSD mässig ansprechen kann ist die andere Frage.

    --
    There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.
    GSM, warum nicht? (Score:2)
    Von boomi am Tuesday 18. February, 19:03 MEW (#3)
    (User #1126 Info)
    Willst du nur Sprache übertragen?
    Warum klebst du nicht das Mikrofon deines Servers an den Telefonhörer? Dann brauchst du nur noch anzurufen :)
    Oder noch besser, verwende eine interne Telefonkarte im Server...

    Wenn du partout Streamen willst, du kannst ja vom Feld zum Server GSM benutzen (du kennst die Technick ja von deinem Handy) und erst auf dem server als mp3 codieren...

    Es gibt viele gute Codecs zur Sprach-Komprimierung, mp3 ist dazu nicht erste Wahl.

    Das alles funktioniert natürlich nicht gut, wenn du was anderes als Sprache übertragen willst.
    Re:GSM, warum nicht? (Score:1)
    Von spacefight (spacefight at hotmail dot com) am Tuesday 18. February, 19:30 MEW (#6)
    (User #299 Info)
    Ja, es ist ein Speaker, dh vor allem Sprache. Das mit dem Telefon ist mir gar noch nicht in den Sinn gekommen, merci!

    --
    There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.
    Re:GSM, warum nicht? (Score:1)
    Von Ermel (symlink@bei-ermel.de) am Tuesday 18. February, 20:13 MEW (#9)
    (User #1124 Info)
    Das ist ja schon fast sigwürdig. Will Sprache übertragen und überlegt, wie er MP3 mit ein paar Telefonen gestreamt bekommt, statt einfach zu telefonieren -- köstlich!

    Nein, ich lache nicht über Dich, sondern mit Dir.

    Darf man eigentlich Symlink-Postings an den Netdigest weiterleiten?


    Re:GSM, warum nicht? (Score:1)
    Von spacefight (spacefight at hotmail dot com) am Wednesday 19. February, 09:50 MEW (#13)
    (User #299 Info)
    Naja, es wird auch Musik gespielt und ich würde eigentlich schon am liebsten den Line-In via Shoutcast Upload Plugin uploaden. Sprich nichts am Codec ändern sondern nur am Internet-Link.

    --
    There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.
    Re: GSM, warum nicht? (Score:1)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Tuesday 18. February, 20:40 MEW (#10)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Naja, wobei die Sprachqualität von Telefon und insbesondere Händi ja schon teils schon zu wünschen übrig läßt u.a. weil eben das übertragene Frequenzband deutlich kleiner ist als das vom Menschen wahrgenommene.

    D.h. der Gedanke mit dem Streamen von MP3 oder Ogg Vorbis oder sonst einem für Audio- bbzw. insbesondere Musik-Streaming verwendeten Codec ist nicht ganz so unabwegig. Stell Dir einfach mal vor, Du mü­ßtest Deinen Lieblingsradiosender durch's Telefon hören. Nicht sehr berauschend, die Vorstellung, gell?

    Sprich: Eine Autorenlesung hätte ich gerne nicht über normales Telefon. Wenn es sich aber bloß um Reden von Politikern handelt, wäre GSM vermutlich ausreichend. ;-)

    P.S.: Ich hatte anfangs irgendwie auf Musik getippt. :-)

    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    WLAN? (Score:1)
    Von Wintermute (gonzo_ch@gmx.net) am Tuesday 18. February, 19:09 MEW (#4)
    (User #102 Info)
    Und wenn du was mit WLAN machst?
    Re:WLAN? (Score:1)
    Von spacefight (spacefight at hotmail dot com) am Tuesday 18. February, 19:29 MEW (#5)
    (User #299 Info)
    Hab ich auch überlegt, eine gerichtete WLAN Antenne zb. Muss erst den Ort mal anschauen gehen...

    --
    There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.
    h323 (Score:2, Informativ)
    Von schth (t punkt schmid at gmx punkt net) am Tuesday 18. February, 20:06 MEW (#8)
    (User #782 Info)
    Schau dir mal openh323 an. Das ist eine Voice over IP Loesung und die haben sehr gute Sprachcodecs, e.g. speex das mit 8kbit/s auskommt und ziemlich gute Qualitaet hat. Du kannst dir auch gnomemeeting anschauen. Die benuetzen unter anderem die Sachen von openh323...

    Tschuessle Thomas

    Re:h323 (Score:1, Informativ)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 19. February, 00:42 MEW (#11)
    Mp3 ist eher für Musik geignet, für Sprache gibt es Codecs aus dem VoIp Bereich. z.B hier http://www.tjansen.de/confcodecs/
    Kategorie "Frag Symlink"? (Score:2)
    Von pfr am Wednesday 19. February, 09:40 MEW (#12)
    (User #4 Info) http://www.math.ethz.ch/~pfrauenf/
    In letzter Zeit tauchen einige Fragen an die Symlink-Leserschaft auf. Das würde doch eine eigene Kategorie (oder wie das auch immer heisst) wie beim grossen Vorbild /. rechtfertigen, oder?
    --
    Kühe geben keine Milch, die Bauern nehmen sie ihnen weg!

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen