symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Microsoft mit neuer Kopierschutztechnik für CDs
Veröffentlicht durch maol am Dienstag 21. Januar, 17:55
Aus der CD-oder-nicht-CD-entscheidet-hier-Philips Abteilung
Musik nu-k-ar schreibt " Microsoft hat am Wochenende in Cannes eine neue Kopierschutztechnik vorgeführt. Dabei werden auf eine CD zwei Schichten aufgebracht, berichtete unter anderem die "Financial Times". Die erste Schicht erlaube das Abspielen der Titel auf der Stereoanlage, die zweite enthalte die Musik als Dateien für die Wiedergabe im PC. In beiden Fällen sei aber das Vervielfältigen nicht möglich."

"Windows Media Data Session Toolkit" des Redmonder Konzerns stehe den Phono-Firmen zur Verfügung. Es sei zusammen mit Sunncomm Technologies und der MPO International Group entwickelt worden. Angeblich haben bereits Universal und EMI ihr Interesse bekundet. Sie könnten im Fall einer Nutzung der Technik wahlweise festlegen, in welcher Qualität und wie oft sich die Musik der CD kopieren lasse.

Experten erwarten, dass Microsoft bei den CDs seinen eigenen Audio-Codec "Windows Media Audio - .wma" zum Einsatz bringen will. Diesen hatte Microsoft Ende der 90er Jahre als Gegenstück zum weit verbreiteten MP3-Standard des Fraunhofer Instituts entwickelt."

Sun-Geschenk für Schweizer Schulen | Druckausgabe | MySQL 4.0, 4.1 und 5.0  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • ZDNet
  • neue Kopierschutztechnik
  • vorgeführt
  • Mehr zu Musik
  • Auch von maol
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Wird schon gebraucht (Score:3, Tiefsinnig)
    Von co2 am Tuesday 21. January, 18:03 MEW (#1)
    (User #858 Info)
    Laut Heise ist das Zeugs schon im Einsatz. Das ermutigt mich nicht sehr CD's zu kaufen, langsam sind bei Losen am Kiosk die Gewinnchancen grösser.
    Heh (Score:1)
    Von tr0nix am Tuesday 21. January, 21:24 MEW (#2)
    (User #741 Info) http://www.secuserv.ch
    Wieder big blahfasel was die da rauslassen. Raubkopieren ganz verhindern wird man nie koennen, und wenn man hald mit dem Kasettenrecorder vor den Boexli hoggt. Und das schoene daran, einmal in mp3 umformatiert, millionenfach kopiert. Macht sich einer hald eine Stunde muehe. Verhindern tut das IMHO gar nichts. (Is das jetzt eigentlich schon pre-DRM?)


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Re:Heh (Score:2, Interessant)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Tuesday 21. January, 22:14 MEW (#3)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    Genau. Plug My Ears! Sobald ich irgendwo ein analoges Signal habe fütter ich damit meine Soundkarte und schon ists wieder digital. Den kleinen Qualitätsverlust stört dann auch niemanden mehr.

    Und ums klar zu sagen: Ich bin genau einer von denen, die sich diese Mühe machen und MP3s von kopiergeschützten CDs macht. Erstens, weils halt Spass macht, dem Schutzmechanismus eine lange Nase zu drehen. Und zweitens finde ich das eine Frechheit, mir als Käufer so ein Misstrauensvotum an den Kopf zu werfen.
    --
    Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
    Re:Heh (Score:1)
    Von ktk am Tuesday 21. January, 22:31 MEW (#4)
    (User #457 Info) http://www.netlabs.org
    Kannst Du kurz beschreiben wie das technisch vor sich geht? Ich kapiere nicht ganz wieso ein CDROM damit ein Problem hat, ein normaldoofer CD Player das aber spielt. Und wie hebelt es man dann trotzdem aus technisch?

    --
    Free Software for OS/2 and eCS
    http://www.netlabs.org

    Re:Heh (Score:3, Informativ)
    Von schth (t punkt schmid at gmx punkt net) am Wednesday 22. January, 05:10 MEW (#7)
    (User #782 Info)
    Ein CD Player liest das Inhaltsverzeichnis der CD von vorne und beginnt darum bei der ersten Session. Ein CD-ROM aber beginnt hinten zu lesen. Viele AudioCD Kopierschütze funktionieren nun so, dass sie einfach eine nach dem Inhaltsverzeichnis der Audiodaten weitere Daten ranhängen, die dem CD-ROM vorgaukeln, dass die CD kapput sei, und diese dann die CD nicht abspielt oder einfach hängen bleibt. Das grosse Problem ist nun aber, dass einige Hersteller von CD Playern einfach CD-ROMS einbauten, da die etwas billiger sein können. Dies geschah vor allem bei Autoradios.
    Dies wiederum zu umgehen ist ziemlich simpel. Nimm einen CD Player der die CD abspielen kann. Nimm seinen Audioausgang und verbinde ihn mit dem Linein deiner Soundkarte. Et voilà, spiel die Musik auf dem CD Player ab und nimm sie gleichzeitig auf dem Computer auf. Wenn du nun noch ein Programm benützt, welches die Pausen zwischen den Stücken erkannt, und dann automatisch eine neue Datei anfängt, musst du nicht einmal daneben stehen und jedes Lied selber erkennen...

    Grüsschen Thomas

    Dies soll keine Anleitung zum Raubkopieren sein! Kopieren von fremder Musik ist illegal. Wenn du dir aber eine Sicherheitskopie machen möchtest, oder du die CD besitzt und dir MP3 für deinen iPod machen willst, kannst du so trotzdem zum Genuss deiner digitalen, von dir erworbenen Musik, kommen.

    Re:Heh (Score:1)
    Von Seegras am Wednesday 22. January, 09:26 MEW (#11)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Dies soll keine Anleitung zum Raubkopieren sein! Kopieren von fremder Musik ist illegal. Wenn du dir aber eine Sicherheitskopie machen möchtest, oder du die CD besitzt und dir MP3 für deinen iPod machen willst, kannst du so trotzdem zum Genuss deiner digitalen, von dir erworbenen Musik, kommen.

    Zufälligerweise ist das Kopieren von fremder Musik nicht illegal. Du kannst dir eine CD ausleihen und darfst sie kopieren. Illegal ist es Kopien für Leute ausserhalb deines engsten Verwandten- und Freundeskreises zu machen.

    Ihr habt mehr Rechte als Ihr glaubt -- wenn Ihr sie nur nicht selber totredet. Thomas Kommentar ist so ein Beispiel davon, was passiert wenn man an die Propaganda der Musikindustrie glaubt...
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse

    Re:Heh (Score:1)
    Von schth (t punkt schmid at gmx punkt net) am Wednesday 22. January, 14:07 MEW (#16)
    (User #782 Info)
    Bist du dir da ganz sicher, dass ich die CD, die ich von z.B. einer Bibliothek ausgeliehen habe oder von einem Mitschüler/student rasch borgte, für mich kopieren darf. Jedoch dann von dieser Musik, die nun ja in meinem Besitz ist, nicht von einer weiteren Person kopiert werden darf? Und wie steht es denn nun mit dem Filesharing? Sind das denn nun Kopien von Originaldateien, dann wäre es ja legal, oder sind das Kopien von Kopien, was das ganze illegal machen würde???
    Hat hier jemand Quellen zum schweizer Gesetz? Es würde mich nämlich wunder nehmen, was erlaubt ist, und was nicht. Ich lasse mich gerne etwas anderem belehren, wenn ich danach einfach so alles kopieren darf, solange es für mich ist... bevor ich aber nicht ganz sicher bin, bleibe ich lieber etwas konservativ.

    Grüässli Thomas

    Re:Heh (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 22. January, 16:06 MEW (#18)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Der entsprechende Paragraph ist URG Art. 19. Demgemäss ist im privaten Rahmen jede Werkverwendung erlaubt. Dazu gehört auch das kopieren. Als "im privaten Rahmen" gilt sowohl der Nutzer selbst, wie auch dessen engen Verwandten und Freunde.

    Bei CDs, die du von Bibliotheken ausgehliehen hast, bin ich mir nicht sicher, denn du bist ja nicht Eigentümer des Exemplars (das ist die Bibliothek). Hier muss mir mal jemand mit profunderen Kentnissen aushelfen.


    Re:Heh (Score:1)
    Von co2 am Wednesday 22. January, 21:19 MEW (#21)
    (User #858 Info)
    Ich mal gegoogelt und zwei   gute Dokumente gefunden.
    Re:Heh (Score:1, Tiefsinnig)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 22. January, 08:02 MEW (#9)
    ARGH!

    Wieviel mal hab ich im Net schon schlechte analogrips von Songs gefunden, die besser gar nie gemacht worden wären?

    Wenn jetzt alle anfangen low-quality analogrips zu machen, dann ist für mich filesharing mehr oder weniger wertlos. Dann bezahl ich lieber für die CD.
    Also könnte man sagen dass die Medienindustrie damit am gewinnen ist.

    (Ich kaufe übrigens schon jetzt Musik, einfach auf Vinyl. Wenn ich ab und zu mal einen kommerz Sound hören will, dann saug ich ihn mir. "Party"-Musik auf Vinyl wird es übrigens auch noch geben, wenn die grossen Labels kaputt sind..)
    Re:Heh (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Wednesday 22. January, 09:22 MEW (#10)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    Chabis!

    Nicht alle Analogrips sind schlecht. Klar, hab auch schon übersteuerte oder nicht zu Ende gesampelte MP3s gefunden. Die sind dann halt gleich in die virtuelle Tonne gewandert.
    --
    Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
    Re:Heh (Score:1)
    Von Pseudonymer Teigring (pseudonymer_teigring@singularity.ch) am Wednesday 22. January, 09:53 MEW (#12)
    (User #1083 Info)
    Ja aber diese hässliche Mode bewirkt leider, dass man sich ein mp3 etwa 4 mal holen muss um akzeptable qualität zu haben.
    mfg Teigring
    Re:Heh (Score:1)
    Von badbrain am Wednesday 22. January, 12:08 MEW (#14)
    (User #130 Info)
    gloub mer...

    wenn sich diese technology durchsetzen sollte, was ich ernsthaft bezweifle, dann werden innerhalb kuerzester zeit tools und geraete angeboten die erlauben almost-perfect kopien anzufertigen.

    publisher und nutzer rennen im kreis,die namen der technologien aendern sich, am prinzip aber nichts...
    MS schwimmen die Anwendungen weg? (Score:2)
    Von brummfondel am Tuesday 21. January, 22:42 MEW (#5)
    (User #784 Info)
    Wie will MS einen PC zur Schaltzentrale des Hauses machen, wenn er nicht mal mehr Musik-CDs abspielen kann. Also muß da wohl eine Lösung her. Wenn das wieder so ein Schnellschuß ist, ist eine Umgehung auch wieder schnell da.

    --
    $ cd /dos/c/MICROSO~1
    $ rm -rf *
    Zwei Sessions, nicht zwei Schichten (Score:1)
    Von tele (pse at patom dot ch) am Tuesday 21. January, 23:24 MEW (#6)
    (User #448 Info)
    Das Verfahren arbeitet nicht mit zwei Schichten (würde neue CD-Leser bedingen) sondern mit zwei Sessions (und vermutlich dem einen oder anderen Trick um primär unter Windows nur die zweite, DRM-"geschützte" Session zu zeigen). Heise schreibt dann aber bereits im Ticker
    Unklar bleibt, wie Microsofts Toolkit verhindern will, dass Anwender einfach die erste Session der CD auslesen und in ungeschützten MP3s konvertieren.

    Im schlimmsten Fall lässt sich immer noch das ganze Image auf die Platte kopieren, patchen und wieder brennen.

    Gruss, Patrick

    Re:Zwei Sessions, nicht zwei Schichten (Score:1)
    Von Domi am Wednesday 22. January, 18:22 MEW (#19)
    (User #33 Info) http://www.schaf.ch
    zwei sessions?
    dann erhält man fürs gleiche geld nur noch die hälfte?
    Re:Zwei Sessions, nicht zwei Schichten (Score:1)
    Von stinger (stinger@alfeld.de) am Thursday 23. January, 01:31 MEW (#22)
    (User #256 Info) http://www.plenet.de/
    Das mit zwei _Schichten_ heisst DVD.
    Re:Zwei Sessions, nicht zwei Schichten (Score:2)
    Von P2501 am Thursday 23. January, 09:18 MEW (#23)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Mehr als die Hälfte (die Daten sind ja komprimiert), aber sicher weniger, als auf einer normalen CD.


    DRM? Der feldtest läuft bereits! (Score:1)
    Von kruemelmonster (symlinkch.5.kruemi@spamgourmet.com) am Wednesday 22. January, 07:33 MEW (#8)
    (User #3 Info) http://www.tedaldi.net
    Hey, was regt ihr euch noch auf über DRM, TCPA usw! Ist doch alles schon längst im Feldversuch! Und die leute kaufens wie blöde!
    Bei der Playstation hat man schon lange ne CD mit kopiersperre. Die X-Box macht nun weiter mit dem signirten Zeugs und dem verschlüsselten BIOS.
    m.E. ist die XBox nämlich für MS vor allem interessant, ihre DRM-Ideen in der Praxis zu testen (und rauszufinden, wie lange es dauert, bis sie umgangen werden). MS hat auf der (unmodifizierten) X-Box ja die totale kontrolle, was denn nun abgespielt werden darf, und wer die Spiele dafür liefert!
    Gewöhnt euch schonmal dran, genau DAS wird euch auch mit TCPA blühen!
    Vielleicht ist es ja noch nicht zu spät, also, wehrt euch!
    --
    auch die Zehe ist ein Laufwerk
    Re:DRM? Der feldtest läuft bereits! (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 22. January, 09:55 MEW (#13)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Hmmm... Ja der Vergleich mit den Konsolen hat was. Erwarten uns jetzt Modchips für PCs?


    Modchips für PC (Score:1)
    Von kruemelmonster (symlinkch.5.kruemi@spamgourmet.com) am Wednesday 22. January, 13:59 MEW (#15)
    (User #3 Info) http://www.tedaldi.net
    NAja, wenn überall dieselbe HW im Einsatz ist, kann man sich das durchaus vorstellen. Am Anfang wird man die Probleme wohl noch mit nem Bios-"Update" lösen können, in einem 2. Schritt werden die Hersteller dies auch unterbinden... DANN kommt die grosse Zeit der Modchips.
    Dann muss man halt immer, bevor man HW kauft, schauen obs dafür schon nen Modchip gibt, damit man sie auch vernünftig benutzen kann! Oder man kauf halt fernost-HW die sich um das zeugs nen Dreck schert :-)
    --
    auch die Zehe ist ein Laufwerk
    Digital Out (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 22. January, 15:42 MEW (#17)
    Wie sieht's eigentlich aus mit CD Playern welche einen digitalen Ausgang haben: gibt's da nichts womit man die Daten direkt von der Glasfaser lesen kann?
    Re:Digital Out (Score:1)
    Von co2 am Wednesday 22. January, 20:39 MEW (#20)
    (User #858 Info)
    Da haben sie schon eine "Lösung"&l t;/a>.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen