symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Händis helfen nicht gegen Rauchen
Veröffentlicht durch XTaran am Mittwoch 22. Januar, 11:52
Aus der Fluppenersatz Abteilung
Wissenschaft Wie bdw berichtet, haben finnische Forscher eindrucksvoll die Vermutungen britischer Forscher widerlegt, die meinten, daß der sinkende Konsum von Zigaretten bei Jugendlichen sei auf den erhöhten Händi-Konsum -- sozusagen als Ersatzdroge -- zurückzuführen sei. Die finnischen Forscher haben nämlich bei einer Umfrage unter 9000 Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren festgestellt, daß die Jugendlichen, die ihr Händi intensiv nutzen, auch am meisten rauchen.

Ob vielleicht Linux oder BSD eine Ersatzdroge für's Rauchen ist? Ich kenne nur sehr weniger Linuxer, die viel Zigaretten rauchen.

Berlin: Diskussion um Privatkopie | Druckausgabe | Kampf gegen "diabolische" Rufnummer  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

Poll
Korrelation Händibesitzer und Raucher
Händibesitzer
Raucher
Händibesitzer&&Raucher
weder-noch
Raffzahn
[ Resultat | Umfragen ]
Kommentare: 9 | Stimmen: 371

extrahierte Links
  • Linux
  • bdw
  • berichtet
  • Mehr zu Wissenschaft
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Klar (Score:4, Lustig)
    Von brummfondel am Wednesday 22. January, 12:13 MEW (#1)
    (User #784 Info)
    Denn während sie auf die Antwort SMS warten kann man ja eine rauchen.
    --
    $ cd /dos/c/MICROSO~1
    $ rm -rf *
    Weniger rauchen am Linux-PC (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 22. January, 12:37 MEW (#2)
    Linux 'ne Droge? Nein Danke! Freak sein und technisches Interesse (auf)richtig einsetzen genügt, um den Unterschied zu M$ zu erkennen.
    mode (Score:1)
    Von blackkoala am Wednesday 22. January, 12:47 MEW (#3)
    (User #1007 Info)
    rauchen = modeerscheinung bzw. gruppenzwang. bringen tuts ja nichts
    vergiss die zigi in zukunft (Score:2, Informativ)
    Von pulmex am Wednesday 22. January, 13:13 MEW (#4)
    (User #894 Info)
    mein lieblings zigi portal lässt dich die krebstängeli mit einem händy vergessen.
    falsche Kausalität (Score:4, Informativ)
    Von sheimers (stefan.sym@heimers.ch) am Wednesday 22. January, 13:20 MEW (#5)
    (User #255 Info) http://www.heimers.ch/
    Ein typischer Anfängerfehler in der empirischen Sozialforschung. Aufgrund gleichzeitigem Auftreten zweier Eigenarten wird vermutet, dass sie sich gegenseitig auslösen anstatt, dass sie einen gemeinsamen Grund haben.

    Statistisches Resultat:

    Vielraucher benutzen viel das Handy

    Mögliche interpretation: Nervöse Menschen beschäftiogen gerne die ganze Zeit ihre Hände. Entweder sie rauchen, sie spielen mit dem Handy herum, sie spielen in der Hosentasche mit einem Kugelschreiber, ...

    Dies kann erklären, weshalb die gleichen Menschen rauchen und mit dem Handy spielen.

    Es ist aber ein Fehlschluss zu glauben, das Handy fördere den Tabakkonsum. Da glaube ich lieber die andere Studie welche davon ausgeht, dass sich ein Mensch seine nervösen Finger am Handy auslässt und deshalb weniger (aber immer noch viel) raucht. Ganz einfach, weil das Handy ihn eine Zeit lang beschäftigt.

    Stefan
    Re:falsche Kausalität (Score:3, Interessant)
    Von brummfondel am Wednesday 22. January, 14:54 MEW (#6)
    (User #784 Info)
    Vielleicht machen aber auch nur die kleinen Tasten am Handy nervös und deswegen müssen manche Menschen dann eine handfeste Zigarette zwischen die Finger klemmen.

    Hat der Querschnitt einer Zigarette nicht eine ähnliche Größe, wie die Tasten eines Handies?

    --
    $ cd /dos/c/MICROSO~1
    $ rm -rf *
    Re:falsche Kausalität (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 24. January, 19:30 MEW (#8)
    bloedsinn!
    Re:falsche Kausalität (Score:1)
    Von tr0nix am Monday 27. January, 16:45 MEW (#9)
    (User #741 Info) http://www.secuserv.ch
    Find ich nicht unbedingt. Mich macht das SMS schreiben nach den 4 Jahren in denen ich schon ein Natel habe brutal nervoes.. ich kanns gar nicht mehr haben auf den Dingern rumzutippen.


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    mathematische Korrelation != kausale Korrelation (Score:1, Informativ)
    Von Anonymer Feigling am Friday 24. January, 01:47 MEW (#7)
    Man hat sogar mal festgestellt, das die Geburtenrate in Deutschland mit dem Storchbestand positiv korreliert. Das ging um einen Intervall 70er / 80er glaub ich. Bevor man einen mathematischen Zusammenhang beweist, muß erst der kausale Zusammenhang bewiesen, oder zumindest plausibel gemacht werden.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen