symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
MP3s machen blöd
Veröffentlicht durch Ventilator am Montag 23. Dezember, 10:59
Aus der Volksverdummungs Abteilung
Wissenschaft Sri Krsna hat mir einen Link von FM4 zugesteckt. Dort wird beschrieben, dass zuviel MP3 hören mit der Zeit das Hirn beeinträchtigt, aufgrund der psychoakustischen Datenkompression. Ob das wirklich an der Technologie und nicht an der teilweise schrecklichen Popmusik liegt, sei mal dahingestellt.

GTK+ 2.2 freigegeben | Druckausgabe | Linux für alle Schulen in Dänemark  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Sri Krsna
  • FM4
  • beschrieben
  • Popmusik
  • Mehr zu Wissenschaft
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    ..403 (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 23. December, 11:34 MEW (#1)
    ..offensichtlich hat der webmaster dort auch zuviel mp3 gehoert ;)
    Uebersetzung (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 23. December, 11:51 MEW (#2)
    Hier gibts das ganze auch auf deutsch: http://www.informatik.haw-hamburg.de/~windle_c/Logologie/MP3-Gefahr/MP3-Gefahr.html
    Re:Uebersetzung (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 23. December, 12:23 MEW (#3)
    Inhaltlich eine recht interessante These, aber bis jetzt wirklich auch noch nicht mehr als eben eine These. Sollte man aber mal näher untersuchen. Was der ganzen Sache einiges an Glaubwürdigkeit nimmt, ist einerseits die scheinbar komplette Unfähigkeit des Herrn, Kommas zu setzen. (Wenn jemand nicht mal die paar Regeln *einigermassen* im Griff hat, wie will er uns denn dann intellektuell anspruchsvollere Dinge glaubhaft rüberbringen...?) Andererseits lese ich da im Footer auf der Website: "Lehrmeister der LOGOLOGIE - der ersten Religion des Cyberzeitalters!" Na ja, jeder weitere Kommentar wohl überflüssig... :-)
    Re:Uebersetzung (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Monday 23. December, 14:12 MEW (#4)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    Das mit den fehlenden Kommas unterstreicht die These ja eigentlich nur. Das kommt von den ganzen MP3s...
    --
    Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
    Re:Uebersetzung (Score:1)
    Von tL am Monday 23. December, 14:17 MEW (#5)
    (User #981 Info)
    " Die Tonträgerindustrie plant allerdings mit ihrer DRM- Kampagne (Digital Rights Management) selbst, sämtlichen kommerziell vertriebenen Tonaufnahmen bald ein sog. "digitales Wasserzeichen" unterzumischen, welches als künstlicher, ebenfalls angeblich nicht bewusst hörbarer Klanganteil digital lesbare Copyright- Informationen enthalten soll und der neben dem Kopieren auf analoge Kassetten sogar die besagte neuroakustischen Datenreduktion überstehen soll."

    Naja, ich dachte, dass die DRM-geschützten Dateien irgendwie verschlüsselt werden, und dadurch den eigentlichen Datenstrom nicht verändern. Oder meint er hier die Daten auf der CD direkt? Weiss da jemand mehr drüber?


    "Möglicherweise könnten die Gefahren schon dadurch verringert werden, indem man die CODECs so verbessert dass sie die weggelassenen Spektralanteile bei der Wiedergabe durch synthetisch berechnete Anteile ersetzen, um so zur Kalibrierung der Hörprozessorfelder das spektrale Verhalten natürlicher Geräusche korrekt nachzubilden."

    Das finde ich eine gute Idee, allerdings bringts auch nur dann etwas, wenn seine Theorie wirklich stimmt. Vielleicht kann man trotzdem sowas machen, um "die Leute" zu beruhigen, wenn die Theorie an die grosse Oeffentlichkeit gelangt. Ich kann mir schon ähnliche Probleme vorstellen, wie mit den Mobilfunkantennen...


    tL

    --
    Keine Angst vor M$-Saftware! Ungeladen ist sie völlig harmlos.
    Re:Uebersetzung (Score:1)
    Von hda (hda at ziplip dot com) am Tuesday 24. December, 11:12 MEW (#15)
    (User #377 Info)
    Hier findet man mehr Informationen über den Autor und CYBERYOGI.

    Ich denke auch, der hat zuviele MP3s gehört.

    ;-)

    MP3s machen blöd (Score:1)
    Von paulb (PaulB_NoSpam@freesurf.ch) am Monday 23. December, 14:41 MEW (#6)
    (User #524 Info)
    Jetzt wo ich einen MP3 CD-Player gekauft habe, kommen die mit sowas.

    Ich glaub' jetzt mal genauso fest an das, wie ans Christkind.

    gruss Paul
    harmlos (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 23. December, 14:51 MEW (#7)
    das is aber alles harmlos gegen Dihydrogen-Monoxid

    http://www.dhmo.tv/

    wenn die leute wuessten das sie sich jeden tag vergiften...
    Re:harmlos (Score:2)
    Von bones am Monday 23. December, 15:08 MEW (#8)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Hmm... worum geht's da? Mich irritiert es schon, dass ich nach 5 Minuten auf dieser Seite nur verwirrt bin, aber keine wirklichen Infos habe.

    OK - man könnte sich ja mehr Zeit nehmen. Aber mal ernsthaft: *Wer* macht das schon! Eine Website, die den Leser 10 Minuten lang nur verwirrt, ist eine Fehlleistung (oder geschickte Propaganda...?)

    Die These über die mp3-Schäden kommt mir, damit verglichen, doch immerhin noch einigermassen klar vor. Die Gedankengänge des Schreibers sind erkennbar.

    Grüsse vom Knochen

    PS: Ach ja... ohne regelmässige Zufuhr diverser stark giftiger Stoffe (Selen, Arsen, Kochsalz...) sterben die meisten Lebewesen. Vielleicht *das* Mittel gegen hirnlose Gesundheitsfanatiker ;> (vorausgesetzt es handelt sich dabei um Lebewesen...)
    Re:harmlos (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 23. December, 15:14 MEW (#9)
    worum es geht?
    ganz einfach:
    dihydrogen = diwasserstoff = H2
    monoxid = sauerstoff = O
    also H20(ja ich weiss, ist eigentlich falsch geschrieben) sprich wasser, einer der gefaehrlichsten stoffe ueberhaupt!
    ;)
    Re:harmlos (Score:2)
    Von bones am Monday 23. December, 15:24 MEW (#10)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Achso. :)

    Ja, wenn man mich chemischen Begriffen nicht umgehen kann ist man ziemlich schnell geleimt. Diese Parodie ist so perfekt, dass ich mir noch nicht sicher bin, ob das nicht wirklich ein paar gutgläubige Wirrköpfe geschrieben haben!

    A propos gefährlich: Vermutlich ertrinken tatsächlich jedes Jahr mehr Menschen als es Heroin-Tote gibt... dabei sollten wir ja noch froh sein, dass wir genügend Wasser haben, um darin zu ersaufen. Anderen reicht's noch nicht mal zu trinken.

    Grüsse vom Knochen
    Re:harmlos (Score:2)
    Von bones am Monday 23. December, 15:26 MEW (#11)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Da fällt mir auf... Wasser *ist* krebserregend! Jede Pfütze wimmelt nur so von Wasserflöhen und ähnlichen Krebstieren!! *kreisch"!

    :oP

    Grüsse vom Knochen
    Re:harmlos (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 24. December, 14:12 MEW (#16)
    Wer moderiert die SCHEISSE von Bones immer rauf, ist ja zum kotzen.
    Re:harmlos (Score:2)
    Von bones am Wednesday 25. December, 18:59 MEW (#17)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Manche Leute kriegen 2 Punkte (hat was mit Karma und so zu tun - gibt's nur, wenn man sich einen Account zulegt... kann ich übrigens nur empfehlen!)

    Obwohl Deine Ausdrucksweise unter aller Sau ist (kann man leider nicht anders ausdrücken) kann ich verstehen, dass Dir obiges Posting nicht zusagt. Es ist Dein gutes Recht, meinen Humor nicht zu mögen.

    Da ich so gut wie immer eingeloggt schreibe müsste es Dir möglich sein, meine Postings auszublenden - vorausgesetzt, Du legst Dir einen Account zu. Tu' das doch bitte - dann hast Du Ruhe, ohne dass Du mich zu beleidigen brauchst.

    Grüsse vom Knochen
    Re:harmlos (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 23. December, 16:41 MEW (#13)
    Da hat wohl einer schon zuviel MP3 gehört.
    Re:harmlos (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Monday 23. December, 16:14 MEW (#12)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    Klar. H2O kann tödlich sein. Vorallem, wenn man nicht schwimmen kann.
    --
    Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
    Ziemlich unglaubwürdig (Score:1)
    Von schth (t punkt schmid at gmx punkt net) am Monday 23. December, 18:43 MEW (#14)
    (User #782 Info)
    Also, für mich hört sich das ganze ziemlich unglaubwürdig an. Es gibt ja wohl oder üblich kein Mensch auf der Welt, der sich in einen Raum einschlisst, wo kein anderes Geräusch mehr besteht, ausser dasjenige von MP3 Musik. Ergo werden unsere Ohren immer mit "normalen", d.h. das volle hörbare Spektrum brauchenden Geräuschen beglückt. Ausserdem gibt es sicherlich gefärlichere Dinge für unser Gehör in unserem Lebensalltag als MP3's zu hören. Zum Beispiel zu laute Musik mit Kopfhörern von Audio CD's hören, so dass der Typ im gegenüberliegenen Zugsabteil noch mithören kann, ein Lastwagen der an einem vorbei braust oder andere sehr laute Schallquellen. Hinzu kommt, dass warscheinlich viele Menschen schon einen Tinitus haben und es noch nicht bemerkt haben. Ich selbst bemerkte es nicht, bis vor ein par wenigen Jahren. Ich habe keine ahnung, wann ich mir meine Ohren kapput gemacht habe, da ich eigentlich immer sehr vorsichtig war.

    Passend dazu bin ich gerade auf eine Statistik vom BUWAL gestossen über die Lärmbelastung in der Schweiz...

    Grüsschen Thomas

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen