symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Weihnächtliches Zurückfilmen
Veröffentlicht durch xilef am Freitag 20. Dezember, 16:57
Aus der den-Zuschauern-zuschauen Abteilung
Datenschutz Ein Computerworld-Artikel erinnert uns an den Welt-Unterwachungs-Tag ("World Sousveillance Day"), der am 24. Dezember stattfindet. An diesem Tag sollen weltweit Überwachungskameras von den Überwachten gefilmt werden. Auch ein Wettbewerb ist ausgeschrieben. Mehr Infos gibt's bei WSD.

Ob die Aktion wirklich etwas bringen wird und ob ausgerechnet am 24. Dezember viele Leute mit Videokameras durch die Städte rennen, kann man wohl in Zweifel ziehen. Andererseits dürften die Reaktionen einiger Sicherheitsleute auf kamerafilmende Horden durchaus interessant sein.

DirectX 9.0 erschienen! | Druckausgabe | Psychoakustische Datenkompression  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Computerworld-Artikel
  • WSD
  • Mehr zu Datenschutz
  • Auch von xilef
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    ???? (Score:1, Tiefsinnig)
    Von tr0nix am Friday 20. December, 17:11 MEW (#1)
    (User #741 Info) http://www.secuserv.ch
    Sorry aber ich find das stockdaemlich. Was ist der Sinn dieser Aktion?


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Re:???? (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Friday 20. December, 20:27 MEW (#2)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    Keinen. Allenfalls Beschaeftigungstherapie fuer Paranoide...
    --
    Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
    Re:???? (Score:1)
    Von Domi am Friday 20. December, 20:39 MEW (#3)
    (User #33 Info) http://www.schaf.ch
    ist doch witzig :)

    hab mal etwas ähnliches im TV gesehen: da ist einer den ganzen tag vor überwachungskameras rumgestanden und hat beschriftete schilder hochgehalten. da stand zB drauf: wenn Du dies liest, nicke mit der überwachungskamera. ein paar security leute, welche die kameras steuern, sind jedenfalls drauf eingegangen.

    denen ist doch so langweilig, dass die aus vergnügen passanten zu unrecht 'etwas genauer' beobachten. und da geschieht es ihnen recht, wenn sie auch mal ein ungutes gefühl bekommen.
    und das werden sie bestimmt, wenn kameras 'auf sie' gerichtet werden!
    Re:???? (Score:2, Tiefsinnig)
    Von tr0nix am Saturday 21. December, 00:31 MEW (#4)
    (User #741 Info) http://www.secuserv.ch
    Naja, ich nehm den Unruhestifter gerne in kauf wenn ich dafuer sehe dass man mir wenigstens jemand zustimmt :). Ich meine klar kanns witzig sein, aber gerade an Tankstellen sind die Kameras nicht aufgestellt um Leute zu schikanieren sondern machen meines erachtens Sinn um Leute die nicht bezahlen (bzw. die Autos deren) aufzuzeichnen. Ausserdem sind Tankstellenueberfaelle auch nicht an der Nase herbeigezogen.
    Aber in den Hotels muss ich mich ehrlich gesagt auch fragen. Trotzdem finde ich die Vorstellung doof dass da einer davorstehen soll und die Kamera rein aus Trotz filmt. Sonst muss man sich doch eigentlich Gedanken machen wieso der filmende eine Kamera besitzt.. auch auf privaten Tapes findet sich sicher so mancher unfreiwillige Fremdgeher bei einem Treffen mit der Geliebten... aber lassen wir das.


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Re:???? (Score:2)
    Von brummfondel am Saturday 21. December, 01:30 MEW (#5)
    (User #784 Info)
    Spätestens wenn man sowas auf einem Flughafen macht, wird ein netter Mann nach wenigen Sekunden neben einem stehen und höflich aber deutlich fragen, was man da macht (hab sowas selbst schon erlebt, als ich vor jahrzehnten(!) mal den Frankfurter Flughafen besichtigt hab).

    Davon mal abgesehen: warum soll sich ein Typ am Überwachungsmonitor beobachtet fühlen, wenn jemand eine seiner Kameras filmt? Ich mein, es ist weder 1984 noch können die Leute die einem aus dem Fernseher ansehen sehen, egal wie doof man da reinguckt oder verrückt oder spärlich man bekleidet ist.
    --
    $ cd /dos/c/MICROSO~1
    $ rm -rf *
    Re:???? (Score:1)
    Von tr0nix am Saturday 21. December, 09:11 MEW (#6)
    (User #741 Info) http://www.secuserv.ch
    Nun, wenn ich mir ueberlege was es fuer Gruende gibt Ueberwachungskameras zu filmen faellt mir spontan ein:
    1. Er troetzelt (wie der Artikel drueber berichtet), kommt aber dann wohl nicht nur mir schreg rein.
    2. Er plant ein Ding zu drehen und Kundschaftet die Security aus (besonders heutzutags mit dem Terrorismus und alldem sind die sicherlich sensibilisiert).
    3. Er ist ein Tourist. Aber der duerfte wohl an seinem Filmverhalten erkannt werden und filmt auch nicht unbedingt die Kameras.

    Was ist fuer dich als Sicherheitsbeauftragter naheliegender? Es waere da wohl fahrlaessig wenn du da nicht handeln wuerdest.


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Re:???? (Score:2)
    Von brummfondel am Saturday 21. December, 11:46 MEW (#7)
    (User #784 Info)
    Ähm, "Sicherheitsbeauftragter" ? Zuviel der Ehre, nur weil ich die Firewall unserer Firma manage und meinen DSL-Router konfigurieren kann....

    Jedenfalls hast Du recht, keine Sicherheitsfirma wird solche Aufnahmen längere Zeit zulassen. Nicht zuletzt, weil für die ja die Gefahr besteht, daß jemand die Schwächen oder Gewohnheiten des Systems auskundschaften will - und das bequem zuhause ungesehen.
    --
    $ cd /dos/c/MICROSO~1
    $ rm -rf *

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen