symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Open Source Konkurrenz für SourceForge 3.0
Veröffentlicht durch maol am Mittwoch 11. Dezember, 09:16
Aus der Darwinschen Abteilung
Programmieren Pro-Linux macht uns auf ein interessantes Projekt aufmerksam: Tim Perdue, ursprünglicher Entwickler der SourceForge Plattform, hat den letzten frei erhältlichen SourceForge Code geforkt und GForge gegründet. Das war nötig, da SourceForge schon seit über einem Jahr keinen Code ihrer Plattform mehr veröffentlicht hat.

Mit Debian kann man dank apt-get so innerhalb von Minuten ein funktionierendes SourceForge-System aufsetzen, und so Projekt-Hosting betreiben.

LeShop.ch soll auf Ende Jahr geschlossen werden | Druckausgabe | Sonnenfinsternis aus dem Weltall  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Linux
  • Pro-Linux
  • GForge
  • Mehr zu Programmieren
  • Auch von maol
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    savannah.gnu.org (Score:3, Informativ)
    Von tronco_flipao am Wednesday 11. December, 09:56 MEW (#1)
    (User #729 Info)
    Es gibt auch noch Savannah. Basiert auf Sourceforge 2.0 wird aber auch weiterentwickelt.
    Luecke in der GPL? (Score:1, Interessant)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 11. December, 10:20 MEW (#2)
    Das war nötig, da SourceForge schon seit über einem Jahr keinen Code ihrer Plattform mehr veröffentlicht hat.
    Hm, laut GPL ist das IMHO sogar zulaessig, denn sie muessen den Code ja nur rausruecken, wenn sie die Binaries weitergeben. Da sie aber das Programm nur einsetzen, um einen Service anzubieten...

    Ich erinnere mich aber dunkel, dass man Sourceforge auch kaufen kann (und damit auch Anspruch auf den Sourcecode unter der GPL hat). Heisst das jetzt, dass es niemand gekauft hat, oder dass niemand den Source anschliessend veroeffentlicht hat (was er ja explizit darf)?

    Re:Luecke in der GPL? (Score:0, Redundant)
    Von bvg (bvg@nostromo.ch) am Wednesday 11. December, 10:57 MEW (#3)
    (User #885 Info) http://www.nostromo.ch

    3b

    Unknown: "If Linux doesn't have the solution, you have the wrong problem."
    Re:Luecke in der GPL? (Score:3, Informativ)
    Von P2501 am Wednesday 11. December, 13:03 MEW (#5)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Nein. Das wäre der Fall, wenn SF3.0 noch unter GPL stehen würde. Tut es aber nicht.

    Die GPL enthält eine Passage, nach der es möglich ist, die Lizenz nachträglich zu ändern, sofern alle beteiligten Entwickler damit einverstanden sind[1]. Die bisherigen Releases bleiben dabei unter GPL. Genau das hat man hier gemacht.

    [1] Das gilt natührlich nicht, wenn die Software aus rechtlichen Gründen GPL sein muss e.g. wenn sie Code von einer anderen GPL-Anwendung enthält.


    Re:Luecke in der GPL? (Score:1, Tiefsinnig)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 11. December, 14:09 MEW (#6)
    Bist Du sicher dass dafür ne Klausel in der GPL ist? Der Inhaber des Copyrights darf die Lizenz SOWIESO ändern. Wär ja blöd sonst.

    Und sofern die Erschaffer von Sourceforge (VA Software) keinen fremd-copyrighteten Code drin haben, dürfen sie auch ne Verkauf-version machen ohne Source rausgeben. (siehe QT).

    Erstaunlich, wie wenig die Leute über Lizenzen und den Quatsch informiert sind. Wär fast mal n Vortrag in der LUGS wert.

    mfg

    nicht eingeloggter Teigring
    Re:Luecke in der GPL? (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 11. December, 16:19 MEW (#7)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Ah, richtig (tschuldigung). Der Urheber an sich darf selbstverständlich jederzeit die Lizenz ändern. Die von mir erwähnte Passage (Punkt 10) bezieht sich lediglich darauf, wenn man GPL-code in seinem eigenen, nicht-GPL Programm verwenden will. Und auch dieser Punkt 10 erklärt nichts, was nicht ohnehin schon gesetzlich so geregelt ist. Er dient vermutlich lediglich der Klarstellung.


    Re:Luecke in der GPL? (Score:1)
    Von open mind am Wednesday 11. December, 21:49 MEW (#8)
    (User #1099 Info)
    Wie ist denn das genau? Darf der Inhaber des Copyrights die Lizenz von bereits veröffentlichen Versionen ändern oder bezieht sich das nur auf neuen Code bzw. neue Releases? Bei ersterem wäre es ja ein echtes Risiko auf OSS zu setzten.
    Re:Luecke in der GPL? (Score:2)
    Von P2501 am Thursday 12. December, 10:34 MEW (#9)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Nein. Wenn du eine Software hast, so liegt immer eine Kopie der Lizenz bei, oder eine Angabe, wo du diese beziehen kannst (ausser bei DJ Bernstein, aber der zählt hier nicht ;-). Die Software kannst du nach den Bedingungen dieser Lizenz nutzen, und daran kann niemand etwas ändern. Ausgenommen sind Lizenzen mit Terminierungs- oder Änderungsklausel, aber die GPL (und übrigens auch die BSD-Lizenz) hat keines von beidem.

    Das ist übrigens auch ein Hauptkritikpunkt an PublicDomain: Manche argumentieren, weil keine Lizenz bestehe, könne der Urheber die Bedingungen jederzeit ändern. Zumindest in der Schweiz ist das aber nicht so: Auch wenn keine geschriebene Lizenz mitgegeben wurde, so besteht trotzdem automatisch ein Vertrag.


    FAQ von Sourceforge über den Sourcecode (Score:2, Informativ)
    Von bvg (bvg@nostromo.ch) am Wednesday 11. December, 11:03 MEW (#4)
    (User #885 Info) http://www.nostromo.ch
    Sourceforge ist ja bis zu einem gewissen Punkt (Ver. 2.7) auch OSS (Projekt "alexandria"). Ab version 3.0 ist dies nicht mehr der Fall, da aber der Code nach Bereinigung von Fremdcode (immer noch) zu 100% geistiges Eigentum der Firma VA-Software ist stellt das auch kein Problem dar.

    Fragen zum Sourcecode werden im F.A .Q von SourceForge beantwortet.

    3b

    3b

    Unknown: "If Linux doesn't have the solution, you have the wrong problem."

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen