symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Datenschutzbeauftragter vs. Spam-Fürst
Veröffentlicht durch maol am Montag 21. Oktober, 18:23
Aus der Vater-wer-ich? Abteilung
Datenschutz Roman Racine schreibt "Die von der Horizon Business Corporation GmbH (HBC) durchgeführte Spam-Aktion "Vaterschaftstest gibt über 99.9% Sicherheit" hat den Eidg. Datenschutzbeauftragten (EDSB) auf den Plan gerufen, der sich zur Zulässigkeit des Angebotes in einer Empfehlung äussert. Der Geschäftsführer der HBC ist kein Unbekannter, nämlich Martin Fürst, s. hier, hier und hier."

"Wie aus der Empfehlung des EDSB vom 16. Oktober hervorgeht, hat Martin Fürst den EDSB am 3.10. über sein Vorhaben informiert, Vaterschaftstests zu bewerben und die DNA-Proben von amerikanischen Labors auswerten zu lassen. Bereits zwei Tage später, am Wochenende vom 5.10. begann er mit dem Spammen, also bevor der EDSB dazu Stellung nehmen konnte. Der EDSB empfiehlt die einstweilige Verschiebung des Vertriebes, bis Fürst sichergestellt hat, dass seine Vaterschaftstests den schweizerischen Datenschutzbestimmungen genügen. Bei Nichtbefolgung der Empfehlung kann der EDSB den Fall der Eidgenössischen Datenschutzkommission vorlegen.

Mit dem Thema hat sich bereits die Radiosendung Espresso (Sendung vom 11.10.) befasst: Interessanterweise gelang es dabei einer Testperson, die Vaterschaftstests ohne jegliche Unterschrift auf den Namen der fünfjährigen Tochter zu bestellen."

Review: O'Reillys Essential Blogging | Druckausgabe | Berlin & London Wireless Freenets = BerLon  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Heise
  • Sendung vom 11.10.
  • Roman Racine
  • Horizon Business Corporation GmbH
  • Eidg. Datenschutzbeauftragten
  • hier
  • hier
  • hier
  • Mehr zu Datenschutz
  • Auch von maol
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Einseitige Ernährung (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 21. October, 22:54 MEW (#1)
    Isses jetzt bald genug mit Datenschutz? Man kann Symlink bald nicht mehr lesen, dauernd wird gemault. Datenschutz hier, Datenschutz da... Als ob in der Informatikwelt sonst nichts mehr passieren würde.
    Re:Einseitige Ernährung (Score:0, Offtopic)
    Von duke am Monday 21. October, 23:38 MEW (#2)
    (User #490 Info)
    schon mal was von "Story einsenden" gehört ? herr anonymer feigling.
    Re:Einseitige Ernährung (Score:0, Offtopic)
    Von dawn (dawn at fnord dot ch) am Tuesday 22. October, 08:40 MEW (#8)
    (User #8 Info) http://www.trash.net/~thomasb/
    Den Autoren scheint der Datenschutzkram wichtiger zu sein, also hilft alles Story einschicken nichts mehr.
    Definitiv nicht. Wir Autoren bemuehen uns, alle Themengebiete abzudecken. Jedoch passiert es manchmal, dass wir zuwenig Submissions erhalten - und dann muessen wir halt Stories bringen, die unseren Spezialgebieten entsprechen.

    Zudem: Kannst Du deine Kritik begruenden? Welche Story, die Du eingesandt hast, wurde denn rejected?
    --
    Anyone can make an omelet with eggs. The trick is to make one with none.

    Re:Einseitige Ernährung (Score:2, Tiefsinnig)
    Von tL am Tuesday 22. October, 06:51 MEW (#4)
    (User #981 Info)
    Hol dir einen Nickname und filter "Datenschutz" raus. So einfach. Zwei Fliegen auf einen Streich: Kein Anonymer Feigling mehr, und du kannst den Datenschutz rausschmeissen. Symlink ist definitiv besser wenn man nen Login hat.

    tL


    tL

    --
    Keine Angst vor M$-Saftware! Ungeladen ist sie völlig harmos.
    Re:Einseitige Ernährung (Score:1)
    Von tL am Tuesday 22. October, 09:50 MEW (#9)
    (User #981 Info)
    Oh, einer von uns hat sich verzählt. ich sehe schon nur auf der Frontpage 7 stück nicht-Datenschutz.

    Und wenn dir Symlink zu wenig News bietet... Symlink ist nicht die einzige quelle. Und wie duke schon gesagt hat, lebt Symlink von den Lesern, ist also nicht nur eine Dienstleistung, sondern eine Art Community.

    Also: Wenn dir was nicht passt, dann hilf das ändern, und motz nicht rum.

    PS: "Anonymer Feigling" ist definitiv die richtige bezeichnung ;-)

    tL


    tL

    --
    Keine Angst vor M$-Saftware! Ungeladen ist sie völlig harmos.
    Re:Einseitige Ernährung (Score:4, Informativ)
    Von xilef (felix+symlink@nice.ch) am Tuesday 22. October, 10:07 MEW (#10)
    (User #354 Info) http://www.nice.ch/~felix/
    Fakten: Zum Thema Datenschutz erschienen seit dem 24. September (also knapp ein Monat) 4 Stories. Das ist nicht wirklich viel. Zufällig erschienen alle 4 am 20 .und 21. Oktober, was nichts mehr als eine aussergewöhnliche Häufung ist.
    Genug darf nie genügen (C.Wecker) (Score:2, Tiefsinnig)
    Von awi am Tuesday 22. October, 08:16 MEW (#7)
    (User #392 Info)
    ich gebe Dir Recht - es ist schon ziemlich dicke was in letzter Zeit in Punkto Datenschutz berichtet wird.
    Allerdings ist die Berichterstattung nur ein Spiegel der Realität - leider ist es im Moment DER wichtigste Punkt in der Informationsgesellschaft.
    Computerhardware - haben wir so langsam im Griff (was momentane Technologie betrifft und neues ist weit entfernt).
    Computersoftware (Vernetzung) - auser .NET und P2P-Netze alles alte Hüte. Und selbst .NET reist mich nicht wirklich vom Hocker. Bei den P2P-Netzen bin ich gespannt ob es gelingen wird ein komplett serverloses, effizientes und anonymes Inter-Netzwerk zu konstruieren. (Ich bin gespalten ob ich es begrüßen oder befürchten soll (wieder Politik)).
    Computersoftware (System) - Einzig interessant ist ob sich Linux weiter durchsetzen wird. Welche Geschäftsmodelle dem OS-Lager einfallen etc. (Ob Win. einen Bug mehr oder weniger hat und ob es schneller ist als xy -- Gähn)
    Computersoftware (GUI) - Einzig interessant ist
    wieder ob und wie sich neue Systeme (KDE/GNOME) durchsetzen. Nicht unwichtig und bislang unentschieden, ob dabei die UNIX-Philosophie assimiliert oder assimiliert wird. (Ich hoffe auf ersteres habe aber meine Bedenken).
    Computersoftware (Sicherheit) - da geht die Post ab und wir sind mitten drin in der Politik.

    Gruß,
            awi
    Re:Genug darf nie genügen (C.Wecker) (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 22. October, 12:21 MEW (#11)
    Aber irgendwo muss man mal ne Linie ziehen. Zu Dumm, dass Dein Wecker eben diese Linie weggesnifft hat.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen