symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
SuSE 8.1 mit komplett neuem Paketmanagement
Veröffentlicht durch maol am Sonntag 15. September, 11:01
Aus der Abteilung
Distribution SuSE Mitarbeiter Stefan Hundhammer stellt auf seinen privaten Seiten den komplett renovierten Yast2 vor. Neu wurden das Text- und das Graphikinterface voneinander entkoppelt und in verschiedene Binaries gepackt, und endlich unterstützt SuSE auch verschiedene lokale und Netzwerk-Quellen für die zu installierenden Packages.

Eugenia Loli-Queru von OSNews hat anhand der Screenshots (ohne das Programm selbst ausprobiert zu haben) einen Rant geschrieben über den neuen Yast2, der sich IMHO aber ganz allgemein auf die allermeisten Package Manager beziehen lässt.

Big Brother Awards Österreich: Nennt die Namen! | Druckausgabe | Mini-ITX.com nun mit grossem Onlinestore  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • SuSE
  • Screenshots
  • einen Rant
  • renovierten Yast2
  • Mehr zu Distribution
  • Auch von maol
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    SuSE Paketmanagement (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 15. September, 11:27 MEW (#1)
    Auf OSNews wird der neue Paketmanager sinnlos "verrissen": http://www.osnews.com/story.php?news_id=1744
    Interessant an dem Artikel ist, dass die Autorin das neue Tool gar nie ausprobiert, sondern sich ihre Meinung anhand der Screenshots gebildet hat. Ähm...
    Re:SuSE Paketmanagement (Score:1)
    Von tr0nix am Sunday 15. September, 14:11 MEW (#3)
    (User #741 Info) http://www.secuserv.ch
    Was erwartest du? Es ist nicht Red Hat oder Lindows, es ist hald nicht amerikanisch! Sonst waers garantiert gelobt worden.
    Re:SuSE Paketmanagement (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 15. September, 14:27 MEW (#4)
    Leute, langsam nehmen Eure Amerika-Hasstiraden echt lächerliche Ausmasse an.
    Re:SuSE Paketmanagement (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 15. September, 14:32 MEW (#5)
    Eugenia Loli-Queru, die Autorin des besagten Artikels, ist Griechin. Das nur zur Information. Die USA-Phobie einiger Leute in unseren Breitengraden sollte wohl langsam therapeutisch behandelt werden.
    Re:SuSE Paketmanagement (Score:1)
    Von tr0nix am Sunday 15. September, 21:45 MEW (#9)
    (User #741 Info) http://www.secuserv.ch
    Na gut, dann isses hald weil sie ne Frau ist *grins*. Die SuSE-Phobie einiger Leute in allgemeinen Breitengraden sollte wohl langsam therapeutisch behandelt werden. (Auch wenn ich kein SuSE-User bin).
    Re:SuSE Paketmanagement (Score:1)
    Von ravemax am Sunday 15. September, 16:36 MEW (#6)
    (User #928 Info) http://ravemax.cjb.net
    Eugenia mag kein Linux bzw. eigentlich alles was kein BeOS ist ..
    Re:SuSE Paketmanagement (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 15. September, 20:29 MEW (#8)
    Kurz gesagt ja :-)

    Vor allem schaut sie aber alles immer aus der Desktopuser-Perspektive an. Oft hat sie schon recht, aber ihr Tonfall und ihre Sturheit machen sie ziemlich unausstehlich. Sie hat das Open Source Prinzip einfach nicht verstanden. OSNews sollte sich andere Redaktoren suchen und Eugenia zum Abschied ein paar Boxhandschuhe schenken.

    OSNews ist IMHO ausserdem nicht nur Desktop-OSNews.
    Re:SuSE Paketmanagement (Score:2, Interessant)
    Von Thom am Sunday 15. September, 16:40 MEW (#7)
    (User #688 Info)
    Die Kritik der Autorin richtet sich gegen die, nach ihrer Meinung, überladenen GUI.

    Was bei einem oberflächigen Blick auf die GUI auch nicht von der Hand zu weisen ist. Zum Beispiel die Dialogboxen für die Abhängigkeiten.

    Bitte beachtet für welche Zielgruppe SuSE auch gemacht wird. Allerdings ist es auch möglich, dass diese Version nur für die Professional-Version gedacht ist und die Personal-Version eine andere GUI bekommen wird.

    Thom
    Re:SuSE Paketmanagement (Score:1)
    Von Aurelio am Monday 16. September, 08:22 MEW (#10)
    (User #859 Info)
    Thoms Meinung bin ich auch. Für Professional-Anwender ist diese neue Yast2-Version sicher ein Gewinn, aber dem Versprechen, in den Installationen so einfach wie Windows zu werden, bringt dieses Yast Linux keinen Schritt näher. Wie soll ein Newbie mit einem solchen Bildschirm zurecht kommen und bei Paketkonflikten bzw. Abhängigkeiten entscheiden, was er will?

    Das geschilderte Problem ist eines von Linux, nicht von Yast. In diesem Sinne ist SuSE nichts vorzuwerfen ausser den Anspruch, eben so einfach wie Windows zu werden: das wird Linux nie sein, wenn Versionsnamen, Abhängigkeiten usw. nicht so weit standardisiert werden, dass Probleme vollautomatisch, d.h. ohne irgendwelche Nachfrage, gelöst werden können (wird da United Linux möglicherweise helfen?). Das ist die Optik der Verfasserin der Rezension, und aus dieser Optik sind ihre Kritikpunkte gerechtfertigt.

    P.S.: Aus meiner Sicht war das alte Yast 1 gar nicht so schlecht: man wusste genau, was wo war, nicht zu viel Automatismen. Schon neuere Yast 1-Versionen haben so viele Automatismen drin, dass sie auf einem PC mit einer etwas langsamen Tastatur nicht mehr laufen wollen und behaupten, es hänge da gar keine Tastatur dran, man soll doch bitte ein Terminal an die serielle Schnittstelle hängen...

    Back to the roots? (Score:2)
    Von brummfondel am Sunday 15. September, 12:50 MEW (#2)
    (User #784 Info)
    Also irgendwie macht das den Eindruck, als hätte die massive Kritik an der Textversion vom Yast2 dazu geführt, daß man nun wieder einen "Yast1" hat. Denn eine getrennte Binary-Version läuft doch irgendwann aufs gleiche hinaus, spätestens, wenn auch die Sourcen getrennt werden müssen.

    Immerhin, yast2 in der alte Textfassung war echt unbedienbar, es kann also nur besser werden! ;-)
    --
    $ cd /dos/c/MICROSO~1
    $ rm -rf *
    Neues Paket-Management ? (Score:1)
    Von maNic am Monday 16. September, 10:49 MEW (#11)
    (User #341 Info)

    Hat jetzt SuSe endlich die automatische Auflösung von Abhängigkeiten wie Debian ?

    Kann man jetzt Pakete beliebig oft installieren und deinstallieren ohne dass Leichen übrig bleiben (apt-get --purge) ?

    Das sind Dinge, die ich von einem Paket-Management erwarte. Was nützt mir das perfekte GUI, wenn die darunter liegenden Funktionen nicht richtig tun ? Wozu soll ich ein GUI mit Kritik überschütten, wenn die Funktionen... ? Da wird wieder mal 'Form before Function' diskutiert. Mir wird schlecht.

    maNic

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen