symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Deutschland bestellt KDE Groupware Lösung
Veröffentlicht durch maol am Freitag 13. September, 16:59
Aus der einkaufen Abteilung
XDesktop Slashdot berichtete soeben von einer Vorankündigung von Mathias Kalle Dallheimer, wonach das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik den drei Unternehmen Erfrakon, Intevation und Klarälvdalens Datakonsult AB den Auftrag gegeben hat, eine auf KDE basierende Groupware-Lösung zu programmieren. Sie wird Kroupware genannt.

Levi's bringt Anti-Strahlungs-Jeans | Druckausgabe | Die Expo02 in 3,5 Tagen  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Slashdot
  • KDE
  • Slashdot berichtete
  • Vorankündigung
  • Erfrakon
  • Intevation
  • Klarälvdalens Datakonsult AB
  • Kroupware
  • Mehr zu XDesktop
  • Auch von maol
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Kann mir mal einer erklaeren warum... (Score:1)
    Von Raffzahn am Friday 13. September, 17:24 MEW (#1)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    ... die Webseite und beschreibung dann in Englisch ist ?

    na ja, wenigstens ist die Kurzstudie zu dem Thema in Deutsch. Das war wahrscheinlich der Einstieg zu dem Thema. ganz interessant.

    Wenn die einigermassen professionell arbeiten (und daran denken nicht zu Projektspezifisch zu sein) dann kann das der Durchbruch fuer Linux im Officebereich werden.

    Gruss
    H.
    Re:Kann mir mal einer erklaeren warum... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 14. September, 08:58 MEW (#9)
    > ... die Webseite und beschreibung dann in Englisch ist ?

    Weil nicht alle [KDE-]Entwickler deutsch sprechen? Selbst in den beteiligten Firmen nicht, da ist z.B. auch ein Däne dabei.
    Re:Kann mir mal einer erklaeren warum... (Score:1)
    Von Raffzahn am Monday 16. September, 08:42 MEW (#25)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    Komisch, 'der' Daene hat aber eine erstklassige deutschsprachige Webseite, und alle *zu*diesem*projekt*gehoerenden* Entwickler sind Deutsche (soweit ich sehen kann). Da interessiert wenig was in anderen Projekten Leute sind.

    Gruss
    H.
    sinn und unsinn (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 13. September, 20:19 MEW (#2)
    naja nach dem draft zu urteilen was sie alles so wollen erfuellt evolution (ximian.com) eigentlich alles was sie wollen. also warum so etwas noch einmal schreiben?

    das einzige was sie zusaetzlich machen sollten ist so etwas wie ms exchange. wo alle kontakte und termine auch server seitig gespeichert werden koennen.

    sonst ist das ganze project wirklich unsinnig wenn auch noch die steuerzahler dafuer zahlen muessen. ausser das ganze ist ein projekt um die arbeitslosenquote zu senken (bei deiser flaute)....
    Re:sinn und unsinn (Score:1)
    Von tbf am Friday 13. September, 20:27 MEW (#3)
    (User #21 Info) http://taschenorakel.de/
    Ganz einfach: Weil das Was-nicht-von-hier-kommt-ist-Scheisse-Syndrom nicht nur in den USA stark ausgeprägt ist (vgl. die gerne geäußerten Verschwörungstheorien in Sachen GNOME vs. KDE), sondern besonders stark auch in Deutschland anzutreffen ist. Wer weiss... Eventuell sind sogar die den GNOME-Entwicklern unterstellten nationalistischen Motivationen nur Projektion eigener Aversionen?
    Re:sinn und unsinn (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 13. September, 22:04 MEW (#4)
    richtg. Das Henne-und-Ei-Problem: Wenn US-Entwickler für Gnome lobbieren, dann müssen EU-Entwickler halt für KDE lobbieren und umgekehrt. Wer zuerst klein bei gibt, hat zwar moralisch gewonnen aber real verloren ;-(

    Läuft bei Closed Source, in der Wirtschaft, in der Politik, im Krieg überall genau gleich. Konkurrenzkampf ist Realität, Evolution ist Realität. Evolution ist kurzfristig gesehen einer der ineffizientesten Algorithmen den ich kenne, langfristig aber der erfolgreichste überhaupt.
    Re:sinn und unsinn (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 14. September, 08:34 MEW (#8)
    Evolution ist ja gut und recht, aber völlig unbrauchbar, da auf Gnome basierend. Da finde ich es völlig recht, dass mal was Anständiges für KDE programmiert wird. Und vorallem finde ich gut, dass nun in Europa Entwickler von der öffentlichen Hand bezahlt werden, um OSS zu programmieren.
    Re:sinn und unsinn (Score:1)
    Von voegelas am Saturday 14. September, 04:55 MEW (#6)
    (User #346 Info) http://home.pages.de/~voegele/
    Ganz einfach: Weil das Was-nicht-von-hier-kommt-ist-Scheisse-Syndrom nicht nur in den USA stark ausgeprägt ist, [...]

    Na ja, für GNOME trifft das meiner Erfahrung nach in Sachen Internationalisierung auch zu.

    Ich habe zum Beispiel wochenlang Patches für Gnumeric eingeschickt und den Entwicklern klar zu machen versucht, daß in einigen Ländern die Nachkommastellen von Gleitkommazahlen mit einem Komma anstelle eines Punktes abgetrennt werden und daß eine internationalisierte Tabellenkalkulation dieses Format unterstützen sollte. In der Folge gab es ständig Probleme, weil einige GNOME-Entwickler, die offensichtlich nicht über den anglo-amerikanischen Tellerand schauen konnten oder wollten, diese Tatsache schlichtweg ignoriert haben. Obwohl Gleitkommazahlen inzwischen von Gnumeric unterstützt werden, ist GNOME seit dieser Erfahrung für mich kein Thema mehr.

    Re:sinn und unsinn (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 14. September, 20:56 MEW (#20)
    sorry ich kenne die geschichte wirklich nicht und will da keinen beleidigen oder schuetzen, etc...

    aber die gnome entwickler sind derzeit wirklich im stress, vor allem die jenigen die die portierung von 1.4 auf 2.0 nehmen. bei den api's hat sich einiges geaendert und bei den grossen apps wie gnumeric, evolution, abiword, etc.. ist die portierung ziemlich muehsam. und alle welt stressen die leute dass sie schneller portieren sollen.

    deswegen wuerde ich vielleicht nach dem die neuen releases draussen sind mit den patches noch einmal versuchen.

    was auch ein factor sein koennte: warum noch ein source maintainen und releasen der in 1-2 monaten tot ist.
    Re:sinn und unsinn (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 14. September, 10:51 MEW (#17)
    Und dabei ist Gnome nicht mal von einem US-Amerikaner gegründet worden :-)...
    Re:sinn und unsinn (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 13. September, 22:51 MEW (#5)
    Wer lesen kann ist klar im Vorteit. In der Kurzstudie steht genau drin, warum sie nicht Evolution genommen haben.
    Re:sinn und unsinn (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 14. September, 08:02 MEW (#7)
    In Europa ist KDE weiter verbreitet als GNOME und wird vom deutschen Marktführer SuSE Linux unterstützt (SuSE fördert das KDE Projekt). KDE und Kmail sind öffentlich gefördert und unterstützen den Sphinx Standard...

    Schön.. Gnome ist in DE nicht weit verbreitet, logische schlussfolgerung ist, dass man alles nochmal neu programmiert (..anstelle die anderen mängel, welche aufgelistet werden zu verbessern..)


    Re:sinn und unsinn (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 14. September, 10:35 MEW (#14)
    OK, mein Kommenta war vielleicht nicht preziese genug.
    Ich denke, dass die Unterstützung von Sphinx in KMail einer der Hauptgründe war. Denk bitte auch daran, das es vom "Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik" bezahlt wird. Und natürlich beauftragt man lieber deutsche Firmen als ausländische. Da man im Sphinx Projekt bereits zusammen gearbeited hat gibt es da ja auch schon die entsprechenden Kontakte.
    Mir ist leider keine Europäische Firma bekannt, die Gnome/gtk Anwendungen Programmiert.

    Und so groß können die Anpassungen gar nicht sein, laut dem PDF 110-140 Manntage und laut Mailingliste wollen sie bereits am 15 Oktober eine weitestgend stabiele Version haben.
    http://mail.kde.org/pipermail/kroupware/2002-September/000018.html

    P.S. Ich benutze privat selber Evolution und bin damit sehr zufrieden.
    Re:sinn und unsinn (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 14. September, 21:04 MEW (#21)
    bundesamt fuer sicherheit foerdert auch gnome bessergesagt gpg fuer gnome mit gpa (http://www.gnupg.de/). also ist es ein schwaches argument "jaaaa kde ist bei unser laengengrade mehr verbreitet als gnome oder motif".

    ausserdem wenn du ein kde und gtk theme gleich aussehend gestaltest und beide unterstuetzen den standartisierten clipboard und drag'n'drop dann spielt es doch wirklich keine rolle ob gnome oder kde.

    die sollten mal mit den resourcen etwas schonender umgehen....
    Re:sinn und unsinn (Score:1)
    Von haruschi am Saturday 14. September, 10:21 MEW (#12)
    (User #791 Info)
    Ich habe nun die kurzstudie und das draft angeschaut. Dnach sehe ich eigentlich nicht ein, warum nicht auch evolution berücksichtigt werden kann. Insbesondere, weil sich gnome und kde ja nicht ausschliessen. Ich kann evolution sehr gut auch in einer kde umgebung benutzen. Klar auch evolution müsste noch erweitert werden, damit es mit der von ihnen vorgeschlgenen server lösung zusammenarbeitet. Das wäre aber sicher effizienter, als einen weniger fortgeschrittenen client auszubauen. Ausserdem wäre es ja auch vorstellbar, dass man für evolution neben den gnome/gtk bindings auch noch eine version für kde machen würde. Die ganzen backends könnten dann aber gemeinsam genutzt werden.
    Re:sinn und unsinn (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 14. September, 09:02 MEW (#10)
    > naja nach dem draft zu urteilen was sie alles so wollen erfuellt evolution (ximian.com) eigentlich alles was sie wollen.

    Seit wann ist Evolution bitte schön ein Groupware-Server?

    > sonst ist das ganze project wirklich unsinnig wenn auch noch die steuerzahler dafuer zahlen muessen.

    Wieviel (oder besser wiewenige) MS-Exchange Updatelizenzen kann man von dem Geld, was für diese Entwicklung ausgegeben wird, kaufen?
    Re:sinn und unsinn (Score:1)
    Von tbf am Saturday 14. September, 10:02 MEW (#11)
    (User #21 Info) http://taschenorakel.de/
    >Seit wann ist Evolution bitte schön ein Groupware-Server?

    Gegenfrage: Seit wann benötigen Unix-Daemons KDE?

    Die Frage für micht ist doch eine andere: Wenn der Zeitplan so arg eng ist und man bereits bei den Serverkomponentent eingesehen hat, besser auf bestehende Lösungen wie OpenLDAP und hasse-nich-gesehen zu setzen. Wenn zudem der Zeitplan so arg eng ist, daß man bereits in drei Monaten ein Produkt (nicht Prototyp) sehen möchte. Warum bitte sehr, greift man dann nicht auch auf Clientseite auf fertige Produkte, wie z.B. Evolution, PHP-Groupware, ... zurück? Wahlkampf? Angst nach der Wahl nicht mehr im Ministerium zu sitzen? KDE-Lobbyismus? Wer weiss. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. Ist die Frage, ob wir im OpenSource-Lager die Resourcen haben, für diese ständigen Parallelentwicklungen. Wirklich stören wird mich diese Initiative hingegen nicht: Wichtig für mich ist nur, Wirtschaftsingenieuren, die sich für Chefs halten, sagen zu können: "Sieh' her, da gibt's sogar 'ne hochoffizielle, von der Bundesregierung gesponserte Lösung....". Von der Warte, freut mich Kroupware doch: Welche der vielen Groupwarelösungen dann wirklich implementiert wird, kann Cheffe doch eh nicht unterscheiden -- sobald's nicht mehr Outlook ist. ;-)

    Re:sinn und unsinn (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 14. September, 10:42 MEW (#15)
    > Gegenfrage: Seit wann benötigen Unix-Daemons KDE?

    Ebenfalls Gegenfrage: Wo steht, dass der Server-Meilenstein/Part KDE benötigt?

    > Warum bitte sehr, greift man dann nicht auch auf Clientseite auf fertige Produkte, wie z.B. Evolution, PHP-Groupware

    Evolution ist nicht "fertig". Hast du einen Blick in die Studie geworfen? "Evolution ist ein Vertreter der sogenannten Personal Information Manager und eigentlich kein Groupware Produkt". Keine Gruppenkalendarfunktion. Versteht sich Evolution überhaupt auf X.509, PKCS10, PKCS11, PKCS12 und PKCS15? Und PHP-Groupware als Client zu bezeichnen, zeugt von deiner Unwissenheit.

    > Wahlkampf? Angst nach der Wahl nicht mehr im Ministerium zu sitzen? KDE-Lobbyismus?

    Keine Argumente, deshalb FUD? Und btw ist das BSI kein Ministerium.

    > Wer weiss. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.

    Du scheinst Probleme mit der Konkurrenz zu Evolution zu haben.

    > Ist die Frage, ob wir im OpenSource-Lager die Resourcen haben, für diese ständigen Parallelentwicklungen.

    Sicher. Schon mal Windowmanager, Desktops, Browser und Editoren gezählt?
    Re:sinn und unsinn (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 14. September, 10:55 MEW (#18)
    Mit Verschwörungstheorien macht man sich nur lächerlich. Wahlkampf: Welche Partei wirbt wo damit dass das parteienunabhängige BSI diesen Auftrag erteilt hat? Ministerium: Das wurde im BSI nach technischen Gesichtspunkten entschieden. Lobbyism: KDE ist ja so ungeheuer reich, dass gleich Hunziger dafür angeheuert wurde.
    Re:sinn und unsinn (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 14. September, 21:11 MEW (#22)
    > Seit wann ist Evolution bitte schön ein Groupware-Server?

    aehmm ich habe nicht gesagt evolution ist ein server. evolution ist ein groupware client. der auch mit ms exchange ungehen kann.

    > Wieviel (oder besser wiewenige) MS-Exchange Updatelizenzen kann man von dem Geld, was für diese Entwicklung ausgegeben wird, kaufen?

    habe ich gesagt ms exchange kaufen? nein! sondern ein applikation der die gleichen aufgaben wie exchange uebernehmen kann sollte programmiert werden da so etwas noch fehlt.
    Re:sinn und unsinn (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 14. September, 22:13 MEW (#23)
    Du hast gesagt, du hättest das Draft gelesen und hast dann gesagt (falls du der selbe anonyme Feigling bist) dass Evolution all das erfülle. Ein Großteil des Drafts und des Projekt dreht sich um den Server, was dir dann entgangen zu sein scheint. Du kannst dich höchstens mit der auf den KDE-Teil fixierten Einleitung des Symlink-Artikels rausreden. ;-)

    > sondern ein applikation der die gleichen aufgaben wie exchange uebernehmen kann sollte programmiert werden da so etwas noch fehlt.

    Und dafür müßte der Steuerzahler dann weniger zahlen? Träum weiter.
    Wieso nicht Evolution? [was:sinn und unsinn] (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Saturday 14. September, 10:27 MEW (#13)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    "naja nach dem draft zu urteilen was sie alles so wollen erfuellt evolution (ximian.com) eigentlich alles was sie wollen. also warum so etwas noch einmal schreiben?"

    Gute Frage. Wenn ich das ganze aber richtig verstanden habe, hat nicht ein Open Source Projekt den Zuschlag bekommen, sondern ein Firmenkonsortium. Diese Firmen sind stark in KDE, aber schwach in Gnome, also ist deren Wahl der Client-Software ziemlich logisch.
    Gab es denn überhaupt eine Offerte, die das ganze mit Gnome/Evolution lösen wollte?
    Und schlussendlich hat sich der Auftraggeber für diejenige Firma mit dem überzeugendsten Konzept entschieden, und nicht für die Firma, die auf den "richtigen" GUI-Baukasten aufsetzt.

    IMHO liegt da der Hase im Pfeffer, und nicht im Streit GNOME vs. KDE.

    --
    Where do I find the Any Key?

    Re:Wieso nicht Evolution? [was:sinn und unsinn] (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 14. September, 10:50 MEW (#16)
    Falsch rum: Die Ausschreibung lautete das für KDE zu implementieren. Folglich haben sich Firmen beworben, die "in KDE stark sind".
    Re:Wieso nicht Evolution? [was:sinn und unsinn] (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Saturday 14. September, 11:11 MEW (#19)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    "Falsch rum: Die Ausschreibung lautete das für KDE zu implementieren."

    Hmm, hat denn eigentlich jemand genauere Information zu Ausschreibung, Bewerbern etc., die überprüfbar sind, oder muss man hier einfach glauben, was einem hinter vorgehaltener Hand erzählt wird? Ausser dem Resultat (dem Zuschlag für die drei Firmen) habe ich keine genauere Informationen gefunden.

    --
    Where do I find the Any Key?

    Wozu die ganze Aufregung (Score:1, Informativ)
    Von EuphoriasChild am Sunday 15. September, 12:41 MEW (#24)
    (User #235 Info) http://www.euphoriasChild.darktech.org
    Soweit ist Ximian als Exchange Client nicht OpenSource, sondern eine Kostenpflichtige Ergänzung. Aus der Spezifikation entehme ich, dass die Serverkomponente auch Outlook 2000 Clients bedienen kann, also ist spätestens hier schon wieder besagter Ximian Client möglich. Das interessantere an der ganzen Entwicklung ist eh der Server, da Exchange nicht nur aufgrund seiner Lizenzbendingen immer unbeliebter wird, aber kaum eine echte alternative vorhanden ist. Lotus ist in sich geschlossen. Oracles Groupware noch zu neu und fast genauso teuer.

    Das der Client dieser Lösung auf KDE laufen soll, ist wirklich das kleinste Problem, denn das ist ja das schöne an freier Software. Man kann alles einsehen und bei Bedarf/Interesse dann einen Client für einen anderen Desktop schreiben.

    Gruß, Andreas
    EuphoriasChild
    Wenn ich mir die Disk so anhoere... (Score:1)
    Von Raffzahn am Monday 16. September, 08:48 MEW (#26)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    ... kommt es mir vor als waehre das der Ideale start um das Projekt gleich wieder versenden zu lassen. Man streitet lieber darum ob es nicht was anderes gaebe, anstelle Ergebnisse zu erzeugen. Es ist immer komisch wieviele ambitionierte Projekte ob solcher witzloser Diskusionen versanden.

    Meine Herrschaften, anstelle sich darueber zu freuen das OSS verwendet wird, wird gleich darueber gestritten welche Subrglaube der bessere ist. Kommt Euch eigentlich das das genau die Vorgaenge sind die Leuten, die sich mal zaghaft fuer den Einsatz von OSS interessieren gleich wieder zu vertreiben ?

    Es geht nicht darum jetzt gross aufzutreten und zu sagen X,Y oder Z ist aber viel besser, es geht darum einen Einsatz vorzubereiten und durchzufuehren.

    Gruss
    H.
    Re:Wenn ich mir die Disk so anhoere... (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Monday 16. September, 10:01 MEW (#27)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    Du sprichst von diesen Problemen: Open Source's Ego Problem und Free Software Rage, zu denen es kürzlich zwei Advogato-Kolumnen gab.

    --
    Where do I find the Any Key?

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen