symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Wie Gerüchte entstehen
Veröffentlicht durch Raffzahn am Dienstag 10. September, 10:54
Aus der stille-post Abteilung
Nachrichten Wurde Bruce Perens nun von HP gefeuert, oder ist er aus eigenen Stücken gegangen? Vor einem Monat meldete Heise noch das er selbst gehen will, nun behauptet das Register, unter Berufung auf die New York Times, das er entlassen wurde. Und das in einem Wortlaut, der sugeriert es währe eine plötzliche Entscheidung. OSNews und Slashdot schlagen dann in die selbe Kerbe. Liest man dann den NYT-Artikel (Registrierung nötig), dann stellt sich raus das er schon zum 1.9. gegangen ist, und von 'gefeuert' ist da nirgends die Rede. Gerüchteküche live.

Anatomie einer Schlagzeile:

So wie es aussieht hat Drew Cullen den NYT Artikel gelesen und seinen Registerartikel gemacht. Dann hat bmarklein das an /. geschickt, und CmdrTaco hat's veröffentlicht (*1). Eugenia hat ebenfalls den Registerartikel gelesen, und auf OSNews dann darauf hingewiesen. Stille Post wie sie nicht schöner im Kindergarten funktioniert.

Oder halt Bildzeitungs- (Blick-) journalismus in Reinkultur. Feuern ist viel reissereischer als (selbst) kündigen, und überhaupt, die fiesen Gößunternehmen sind eh die Bösen. Da sagt einer seine Meinung und schon wird er geknebelt ... Das die Anstellung von Bruce ein mutiger Versuch war eben genau diese 'unpassende' Meinungen ins Unternehmen einzubringen, und dieser jetzt beendet wird geht da ganz unter.

Merke, Kommunikation ist nicht das was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt.

(*1) Lustigerweise hat jukal die Nachricht an sich bereits am 30.8. an Slashdot geschickt, die haben es aber garnicht veröffentlicht.

Was ist mit MySQLFront? | Druckausgabe | OS X mit Mac-on-Linux  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Slashdot
  • Slashdot
  • Heise
  • jukal
  • Bruce Perens
  • meldete Heise
  • Register
  • OSNews
  • Slashdot
  • NYT-Artikel
  • Mehr zu Nachrichten
  • Auch von Raffzahn
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Der Mittelweg (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 10. September, 12:03 MEW (#1)
    Die Warheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte.

    Bruce Perens wurde von der (alten) HP vor zwei Jahren mit viel Tam-Tam als Zugpferd der HP OpenSource Aktivitäten angeheuert.

    Die neue HP sieht sich durch den Merge mit Compaq natürlich einem weit grösseren Druck aus Redmond gegenüber, da Compaq eine Windows-Company war und ist.

    Perens's und HP's "Ansichten" wuchsen somit zu weit auseinander als dass es noch mit den neu "gewachsenen" Geschäftsbäumen vereinbar gewesen wäre.

    IMHO eine sehr grosser Fehler von HP diese Beziehung nicht am Leben erhalten zu haben da solche Geschehnisse nur schwer im Einklang zu bringen sind mit ganzseitigen Inseraten in Linux-Magazinen. Ein herber Image-Verlust in der Open-Source Community für HP.

    Wer nun wem gekündigt hat spielt auch keine Rolle, da Perens und HP einfach nicht mehr zusammen passen.

    Re:Der Mittelweg (Score:1)
    Von Raffzahn am Tuesday 10. September, 12:14 MEW (#2)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    Ich denke Du hast recht.

    Was ich aufzeigen wollte ist weniger die Kuendigung an sich (durch wen auch immer) als die Mechanismen wie Geruechte entstehen und pauschal gewettert wird. Auch die IT Welt ist gerade durch die schnellen Informationsmedien vom permanenten Aufbauschen und Flachjournalismus betroffen und gefaerdet. Egal ob man sich fuer was besseres haelt oder nicht.

    Gruss
    H.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen