symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Private Schweizer Internet-Radios am Ende?
Veröffentlicht durch xilef am Freitag 30. August, 10:41
Aus der freie-musik-fuer-ein-freies-netz Abteilung
Musik Wie ein Artikel von 20 Minuten heute berichtet, macht die IFPI Schweiz nun auch Jagd auf Schweizer Internet-Radios. So sollte das private Hobby-Internet-Radio bimuradio für eine Pauschallizenz 5'000 CHF bezahlen.
Update 10:51: Mehr Infos von Spacefight

Für den Betreiber Thomas Morgenthaler ist das zu viel, da er das Radio aus dem Hosensack finanziert. Vorerst stellt er den Betrieb ein, will aber schon bald wieder mit nicht lizenzierter Musik von Schweizer Bands weitermachen.

In einem anderen Beitrag, der uns fast zeitgleich erreichte, schreibt spacefight: 20min berichtet in der heutigen Ausgabe über die IFPI Schweiz, welche als neuester Marketing-Gag für die eh schon arg gebeutelte Musikindustrie bei kleinen Webradios Pauschallizenzen (5000.- CHF) plus 4% Betriebskosten (laut bimuradio.ch) eintreiben will. Man sei damit gegen Klagen der MI aus Amerika geschützt..."

Das Tüpfchen auf dem i muss ich noch zitieren:

Das Beste kommt aber noch: die IFPI schreibt vor - sofern man den Vertrag unterzeichnen würde - dass "mit geeigneten technischen Massnahmen, der Empfang des Internetradios auf das Territorium der Schweiz begrenzt werden muss". Jawohl, da haben wir es. Das Technikverständnis dieses IFPI-Anwaltes ist wohl ungefähr auf dem Stand des Jahres 1960 stehen gebleiben. Jeder weiss, dass ein Internetradio auf der ganzen Welt empfangen werden kann.
(Kusi im Forum von bimuradio.ch)."

Schlammschlacht der Hardwaresites | Druckausgabe | Aufklärungskampagne über CD-Kopierschutze  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • spacefight
  • 20min
  • berichtet
  • IFPI Schweiz
  • Musikindustrie
  • bimuradio.ch
  • Artikel von 20 Minuten
  • IFPI Schweiz
  • bimuradio
  • Mehr zu Musik
  • Auch von xilef
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    es IST technisch machbar (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 30. August, 11:44 MES (#1)
    Das Technikverständnis dieses IFPI-Anwaltes ist wohl ungefähr auf dem Stand des Jahres 1960 stehen gebleiben. Jeder weiss, dass ein Internetradio auf der ganzen Welt empfangen werden kann.
    Durch nachplappern von Aussagen, die "jeder weiss", werden sie nicht wahrer. Mit geeigneten technischen Mitteln, z.B. durch Verschluesselung und einen eigenen Client, der nur per Post an Einwohner der Schweiz geschickt wird, kann man das doch prima erreichen.

    Ok, ich gebe zu, dass der Aufwand dafuer betraechtlich waere und der Sinn des Internet-Radios dadurch in Frage gestellt wuerde, aber technisch machbar ist es schon.

    Re:es IST technisch machbar (Score:2)
    Von P2501 am Friday 30. August, 12:58 MES (#2)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Was hindert die Besitzer des Clients daran, selbigen zu exportieren?

    Regel 1 der elektronischen Zugangsregelung (aka -sperrung): Jede elektronische Sperre kann umgangen werden.


    Re:es IST technisch machbar (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Friday 30. August, 13:53 MES (#3)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Man koennte ueber whois herausfinden, wer fuer diese IP Adresse zustaendig ist. Danach koennte man eine Snailmail mit Vertrag an den zustaendigen schicken soll, in dem er bestaetigen muss, das diese IP Adresse fuer einen Zeitraum von, sagen wir mal, 3 Monaten, sicherlich in der Schweiz bleibt. Und er sich strafbar macht, wenn das nicht der Fall ist. Der Verantwortliche muss danach einfach den Vertrag zurueck ans Internetradio schicken, und diese schalten dann diese IP Adresse frei. Damit kein IP Spoofing moeglich ist, muesste der Provider des Internetradios mit allen Schweizer Providern _direkt_ peeren, aber das ist vernachlaessigbar.
    Doch auch so kann man es sicher noch irgendwie umgehen ;)
    Re:es IST technisch machbar (Score:2)
    Von P2501 am Friday 30. August, 16:33 MES (#5)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Naja, damit macht man den Export illegal, eventuell sogar umständlich, aber nicht unmöglich. Eine Windows-Lizenz hindert dich ja effektiv auch nicht daran, Windows auf mehreren Computern zu installieren.

    Der IP-Check liesse sich mittels Proxy umgehen. Das dürfte keine grosse Arbeit sein.

    Der Punkt ist: Es ist immer irgendwie möglich, die Sperre zu umgehen. Demzufolge gibt es keine wirklich geeignete Massnahme, das Empfangsgebiet einzuschränken. Der Vertragsbedingung ist also strenggenommen unmöglich, und demzufolge nichtig.

    Im Übrigen halte ich den gesamten Vertrag für unsittlich, da er eine Bedingung enthält, bei deren Erfüllung der Vertragszweck entfällt. Der Vertragszweck ist ja der Schutz vor Klagen durch amerikanische Anbieter aufgrund von amerikanischem Recht. Beschränkt man aber den Empfang auf die Schweiz, wie im Vertrag gefordert, so ist das amerikanische Recht überhaupt nicht mehr von Belang, da sowohl der Beklagtenwohnort, wie auch der Schadeneintrittsort in der Schweiz liegen, und daher gemäss einem Abkommen zwischen der Schweiz und den USA das schweizerische Recht zur Anwendung kommt. Dieses wiederum macht meines Wissens keinen Unterschied zwischen einem terrestrischen Radio und einem Webradio (ausser, das man für das Webradio natürlich keien Frequenzen beantragen muss).


    Re:es IST technisch machbar (Score:1)
    Von Anonymer Feigling am Friday 30. August, 16:15 MES (#4)
    Was hindert die Besitzer des Clients daran, selbigen zu exportieren?
    Ein Vertrag?
    Kommerz schadet der Kunst. Ein Aufruf. (Score:1, Interessant)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 31. August, 00:27 MES (#6)
    Wer zwingt uns denn, uns diese "Keine Engel" (und wie sie alle heissen) Weichspüler-Pseudo-Musiker reinzuziehen? Es gibt doch genug Bands, die erstens bessere, anspruchsvollere Musik machen und die zweitens mit diesem Hyperkommerzialismus der Audioimperialisten nichts anfangen können, ihr Geld lieber mit Konzerten verdienen und Ausstrahlungen ihrer Songs durch kleine, hobbymässig betriebene Radiosender als aufrichtige Anerkennung und Werbung für ihr Schaffen ansehen.

    Langsam aber sicher merken doch die Leute, dass diese ganze Kommerzsuppe, die uns tagtäglich von MTV über VIVA bis zum Lokalradio serviert wird, nicht das Wahre ist. Wer hat denn noch Respekt vor Bands, deren Lieder von Marktforschern komponiert, deren Aussehen und Kleidung von Imageberatern bestimmt, deren Botschaften auf "Wir sind sexy" reduziert und deren marionettenhafte Bühnenauftritte von Choreographen hinsichtlich TV-Tauglichkeit durchgestylt werden? Wo bleibt in dieser perfekt orchestrierten Geld-Maschinerie die künstlerische Leistung, die Kreativität, die Überraschung?

    Nein, so kann es nicht weitergehen. In der Musik sollte es um mehr gehen als die Frage, wieviele Millionen am Ende des Jahres auf dem eigenen Konto sind. Musik ist Kunst, Musse, Kultur, Kreativität, Gesellschaft, Soziales, Politik, Geist und vieles mehr.

    Ich bin beileibe nicht der Einzige, der die Haltung der gegenwärtigen Unterhaltungsindustrie (ja, Industrie) anprangert. Deren Geldfixierung hat kürzlich auch der DJ Oliver Stumm in einem Interview in der NZZ am Sonntag scharf kritisiert. "Die Magie ist weg". Recht hat er.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen