symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Palm(Source) braucht Geld
Veröffentlicht durch Raffzahn am Montag 19. August, 11:15
Aus der offene-haende Abteilung
Spielzeug Nach einem C-Net Artikel (Englisch) vom letzten Freitag sucht Palm für seine OS Tochter PalmSource Investoren. PalmSource soll an die Börse gebracht werden.

PalmSource wurde erst vor ungefär einem Jahr aus Palm als eigenstängige Firma ausgegliedert, um die OS Entwicklung von der Hardware zu trennen. Jetzt soll sie an die Börse. Entweder mit traditionellem Börsengang, oder indem die bisherigen Palmaktionäre in entsprechendem Umfang PalmSource Aktien bekommen. Neben der endgütigen Abnabelung soll das auch noch ungefär einen Jahresumsatz in die Kassen von PalmSource bringen.

Lustigerweise genau das gleiche Manöver das 3com vor knapp 3 Jahren mit Palm ausgegliedert hatte. Damals ging es von Ausgliedern bis Börsengang aber wesentlich zügiger. Das jetzt recht 'freundliche' Konzepte vorgelegt werden hat viel mit der aktuellen Börsensituation zu tun - ein Juhu-Hura-Viel-Geld-Ist-Da Börsengang wie vor 2-3 Jahren ist nicht mehr so leicht möglich. Und das PalmSource Palm ähnlich über ein Börsentief hinwegheben kann wie Palm die Mutter 3 com im Sommer 2000 auch nicht ...

Für PalmOS Anwender wird sich erstmal wenig ändern. Frage ist nur, ob eine total selbstständige PalmSource die nötigen Mittel zur Weiterentwicklung auch erwirtschaften kann. Insbesondere in dem doch recht rauhen Gegenwind durch WinCE/PocketPC - welches seine Entwicklung natürlich von den komfortabl dicken MS Kassen finanziert bekommt. Und so gross ist der Unterschied auch nicht mehr - vor allem da auch der Preisvorteil für Plam schwindet: PocketPCs werden billiger (dank steigender Produktion), und Palms teuerer (wegen der steigenden Laistungsanforderungen).

Wenn mich einer fragt, ist PalmSource der nächste Softwareanbieter der von MS niedergewalzt wird. Billyboy ist schon ein gewiefter Taktiker - erst den einzigen echten Leistungskonkurenten per 'Bestechung' zum Verzicht bewegen (Newton), und dann den verbleibenden Konkurenten, der in der gleichen Gewichtsklasse spielt, am langen Arm verhungern lassen.

Sun lässt seine Software-Chefs befragen | Druckausgabe | KDE 3.0.3  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • C-Net Artikel
  • Palm
  • PalmSource
  • Mehr zu Spielzeug
  • Auch von Raffzahn
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Palm == Spielzeug? (Score:2)
    Von thomas (thomas@beeblebrox.net) am Monday 19. August, 11:39 MES (#1)
    (User #316 Info) http://www.beeblebrox.net

    Finde ich witzig, dass dieser Artikel unter dem Topic Spielzeug veröffentlicht wurde :).

    Eigentlich interessieren mich weder PalmOS, SymbianOS (gibts die überhaupt noch?) noch WinCE/PocketPC basierende PDA's, schliesslich gibt es Zaurus und Agenda. Ich bin mit meinem Agenda vollkommen zufrieden. Und diesen setze ich übrigens hauptsächlich als Spielzeug ein.


    --
    "It gives me a headache just trying to think down to your level."
    Marvin, the paranoid android
    Re:Palm == Spielzeug? (Score:1)
    Von Raffzahn am Monday 19. August, 12:13 MES (#2)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    Jep. Eherlichgesagt sind die ganzen PDAs in meinen Augen Spielzeuge (wie eigentlich Computer ueberhaupt). Sieht aber nicht jeder im Redaktorenteam genauso (gelle Maol) - aber Kleinstcomputer (Embeded) sind die auch nicht wirklich...

    Was die zaurus Themarik anbelangt, hast Du fuer Dich wahrscheinlich recht. letztendlich draengt im Moment aber alles in richtung WinCE. Ich hab gerade so ein Projekt, und obwohl der Chef der auftraggebenden Einheit (und dessesn Chef) Palm-Freaks sind, in der Abteilung an Entscheiderstellen Linuxfans (oder zumindes Linuxfreunde) sitzen, ich selbst weder von Palm noch von WinCE was halte, und dem Anwender das OS eigentlich egal ist heisst die Entscheidung hier PocketPC ... zumindest fuer den Piloten - und dann nochmal alle SW neu machen ? Unwahrscheinlich.

    Gruss
    H.
    Re:Palm == Spielzeug? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 20. August, 10:16 MES (#5)
    Jep. Eherlichgesagt sind die ganzen PDAs in meinen Augen Spielzeuge (wie eigentlich Computer ueberhaupt). Sieht aber nicht jeder im Redaktorenteam genauso (gelle Maol)
    Als ich meinen Palm gekauft habe, sah ich ihn eigentlich auch als (teures) Spielzeug an, allerdings ist er seitdem immer wichtiger fuer mich geworden, ich moechte ihn nicht mehr missen. Er enthaelt inzwischen alles an Daten, was ich brauche und zusaetzlich ist auch immer ein Buch drauf, damit ich fuer zwischendurch was zu lesen habe.

    Ich faende es schade, wenn PalmOS verschwinden wuerde, ich mag die spartanisch anmutende und gerade deshalb ergonomische Oberflaeche und sehe nicht so ganz, weshalb ein Organizer(!) die von den Pocket-PCs so geypedten Multimedia-Faehigkeiten braucht. Nur eins fehlt mir: Ich kann leider keine automatische Tonwahl damit ausloesen, weil der Quaeker die Frequenzen nicht hinbekommt.

    SymbianOS (Score:2)
    Von P2501 am Monday 19. August, 12:50 MES (#3)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Ich nehme an, du meinst EPOC. Ja, das gibt es noch. Zum Beispiel in den neuen Nokia-Handys.


    Re:SymbianOS (Score:2)
    Von thomas (thomas@beeblebrox.net) am Monday 19. August, 13:14 MES (#4)
    (User #316 Info) http://www.beeblebrox.net

    Nein, ich meinte schon SymbianOS:

    Symbian Os
    The OperatingSystem formerly known as Epoc.

    Ich habe auf der Seite von Symbian etwas gesurft und die besagten Natels gesehen.


    --
    "It gives me a headache just trying to think down to your level."
    Marvin, the paranoid android

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen