symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Biometrie-Scanner übertölpeln
Veröffentlicht durch Ventilator am Sonntag 26. Mai, 11:02
Aus der Guten-Abend-Agent-Smith Abteilung
Security Die Sonntagszeitung berichtet, wie einfach es teilweise ist, aktuelle Biometriescanner zu übertölpeln. Erinnert mich ein bisschen daran, wie man den Kopierschutz bei Audio-CDs umgeht.

Mozilla Release Candidate 3 | Druckausgabe | Microsoft scannt alle Schweizer Domains ab  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Biometriescanner zu übertölpeln
  • Audio-CDs umgeht
  • Mehr zu Security
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    na ja, aus c't abgeschrieben (Score:1)
    Von Umbi (umbi@resurrection-dot.com) am Sunday 26. May, 12:03 MES (#1)
    (User #396 Info)
    mehr als aus der aktuellen c't abgeschrieben haben sie ja nicht wirklich... die SZ nimmt m.e. langsam an niveau ab.
    Re:na ja, aus c't abgeschrieben (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 26. May, 16:38 MES (#2)
    Der PC-Tip schreibt ja auch bei Symlink ab, ohne je auch nur einmal einen Link gesetzt zu haben.
    Re:na ja, aus c't abgeschrieben (Score:1)
    Von panther am Sunday 26. May, 22:06 MES (#5)
    (User #549 Info)
    schon, aber pctip ist nochmal ne schublade weiter unten als sonntagszeitung
    Passwörter sind demnach doch ziemlich sicher (Score:1)
    Von gabisoft am Sunday 26. May, 20:00 MES (#3)
    (User #881 Info) http://gabisoft.ch.vu/
    Wenn man den Artikel so liest, stellt sich die wirklich die Frage wie sicher diese biometrischen Werte sind. Passwörter werden (im Normalfall ;-) jeden Monat geändert, aber ich glaube kaum das sich jeder einmal pro Monat einen neuen Finger annähen lässt ;-)
    Re:Passwörter sind demnach doch ziemlich sicher (Score:1)
    Von stinger (stinger@alfeld.de) am Sunday 26. May, 20:53 MES (#4)
    (User #256 Info) http://www.plenet.de/
    Das finde ich bei biometrischen Zugangssicherungen ziemlich problematisch - man hat nun mal nur einen einzigen Satz dieser Merkmale an denen man erkannt wird. Lässt man sich irgendwo für einen bimetrisch gesicherten Zugang registrieren, verrät man damit unwiderruflich sein 'Passwort' für alle anderen solcher Zugänge.

    Was das in Zukunft bedeuten könnte kann man sich ja ausmalen - wenn irgendwann mal der Zugriff aufs Konto so möglich wird und auch eine bimetrische Erkennung als Ersatz für ne Dauerkarte fürs Schwimmbad oder was weiss ich noch alles benutzt wird. Das ist jetzt vielleicht noch etwas weit hergeholt, aber wer weiss was mal wird...

    Wenn sich jetzt schon die Erkennungsmerkmale durch Fotos usw. ausreichend gut reproduzieren lassen, wird man die in Zukunft sicher anhand eines Datensatzes (der ja bei einer Registrierung erzeugt und gespeichert wird) reproduzieren können.
    Passwörter sind nur sicher, wenn sie sicher sind (Score:1)
    Von apple am Monday 27. May, 10:25 MES (#6)
    (User #817 Info)
    vielleicht sollte man soetwas wie "null-wissen-Beweise" für biometrische Merkmale erfinden...
    diese erlauben es in der Kryptographie, etwa eine ecash-Zahlung oder ein Login als gültig zu erkennen, ohne daß dabei dem Prüfenden geheimes Wissen preisgegeben werden muß.
    (technisch kommt etwa eine SSH-Authentifizierung per private key nah daran)

    Und he, wer ändert schon jeden Monat sein Passwort wenn er nicht muß? Hier im Rechenzentrum der Uni sind sechs Monate Standard und selbst da ändern viele die geheimzuhaltende "Zugangskennung" nur von winter-1 auf sommer+1 oder peter.2 zu 3.peter

    Bernhard M.
    ______________
    Faulheit gibts überall

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen