symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Slashdot Moderation-System
Veröffentlicht durch NoSuchGuy am Sonntag 03. Februar, 23:54
Aus der allumfassende-Macht-der-Moderatoren-oder-Willkür Abteilung
Zensur mirabilos schreibt "Wie bestimmt die meisten Symlink-Leser wissen, gibt es auf Slashdot ein Moderationssystem. Nun hat jemand einen Meta-Kommentar in irgendeine Diskussion gepostet, der über 800 Mal moderiert wurde (mittlerweile sind es nur noch 400). Die Editoren haben dann Leuten den Zugang zu M1 (Moderation) und/oder M2 (Metamoderation) entzogen.

Die Metamoderation wurde allen entzogen die
  • auf den Kommentar geantwortet haben
  • den Kommentar und/oder Antworten gut moderiert haben
  • positive Moderationen (s.o.) gut bzw. schlechte Moderationen unfair metamoderiert haben

Auch ich habe meine Rechte durch $rtsp eingrbüßt.
Der fragliche Post ist mittlerweile archiviert und dennoch hier einsehbar.
Als Antwort eines Geschädigten gibt es einen Journal-Eintrag mit über 100 Kommentaren und guten Erklärungsversuchen, was passiert ist - use the source, luke.

Was mich am meisten stört, ist, daß eMails an @slashdot.org betreffend den Moderationsentzug ungeantwortet verhallen, sodaß kein Betroffener - vor dem Lesen dieses Threads - weiß, was mit seinem Account passiert ist.


mirabilos schreibt weiter:
Ich bleibe dennoch bei Slashdot, da es einfach - trotz schlechter S/N-Rate - eine Menge guter Informationen bietet. Allerdings lese ich auch - wenigstens in Headlines - symlink, OpenBSD journal, Daily Dæmon News, heise, The Register und neuerdings k5 und RootPrompt.
Ich hoffe, dieser Artikel wird den Fakten zu mehr Popularität verhelfen. Vielleicht kann ein Nichtbetroffener ja mal nachhorchen, was dort passiert ist. Vielleicht liest ein Editor mit, der keine Angst hat, hier (im Gegensatz zu /.) zu posten.
Anyone?"

Mediahype Superbowl | Druckausgabe | Brauchts in CH einen amtlichen digitalen Ausweis?  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • OpenBSD
  • Slashdot
  • Slashdot
  • Heise
  • hier einsehbar
  • Antwort eines Geschädigten
  • mirabilos
  • mirabilos
  • Mehr zu Zensur
  • Auch von NoSuchGuy
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    bin ich ... (Score:0, Redundant)
    Von Anonymer Feigling am Monday 04. February, 15:35 MES (#1)
    ...der einzige, der diesen beitrag nicht genau verstanden hat ? um was gehts genau ???
    Re:bin ich ... (Score:2)
    Von bones am Monday 04. February, 15:58 MES (#2)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Nein. Ich habe auch nicht recht den Durchblick. Es klingt für mich aber, als hätte es so eine Art "Moderationsbadewanne" gegeben und die slashdot-Betreiber hätten die abgewürgt, indem sie den meisten beteiligten die Berechtigungen sperrten. Die sind jetzt sauer.

    Vielleicht stimmt das ja so in etwa. Für ein Urteil über die Sache müsste ich jetzt aber intensiv recherchieren (was wurde da gesagt, was wurde moderiert, wie wurde moderiert... ...). Aber soviel Zeit hab' ich nicht.

    Grüsse vom Knochen
    Re:bin ich... (Score:2, Informativ)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Monday 04. February, 17:41 MES (#6)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    Es geht um das Phänomen der Trolle auf Slashdot, und wie die Autoren dort damit umgehen.

    Trolle sind Kommentatoren, die Kommentare schreiben, die im guten Fall Off Topic sind, im schlechten Fall nervig, obszön, schlimm.

    Die Autoren und die Trolle führen auf /. einen regelrechten Krieg, der sich immer gleich abspielt:

    1. Troll eröffnet Account
    2. Troll trollt einen Kommentar
    3. Editor nimmt sich ein paar Moderationspunkte und moderiert den Kommentar nach Minus-Viel
    4. andere Trolls oder Unbeteiligte moderieren den Kommentar wieder hinauf, da er möglicherweise interessant ist
    5. Editor nimmt sich noch mehr Modpoints, moderiert den Kommentar wieder nach unten
    Punkte 4 und 5 können iterativ wiederholt werden, Punkt 1 ist fakultativ.

    Dieser Krieg ist nun eskaliert, und viele Moderatoren und Metamoderatoren sind als unbeteiligte Zivilisten zu Schaden gekommen.

    Woran sich die Trolle besonders künstlich aufregen, ist die Tatsache, dass in den FAQ steht, dass man sich beim Moderieren auf die Belohnung beschränken soll anstatt auf die Bestrafung, und sie behaupten, dass nirgends steht, dass Autoren unlimitierte Modpoints haben.

    --
    wanted: peace, dead or alive

    Re:bin ich... (Score:1)
    Von alba7 (alexander.bartolich@gmx.at) am Monday 04. February, 18:35 MES (#7)
    (User #237 Info) http://fortune-mod-fvl.sourceforge.net/
    > Es geht um das Phänomen der Trolle auf Slashdot,
    > und wie die Autoren dort damit umgehen.

    So wie ich es sehe, sind die meisten Moderatoren anale Kontrollfreaks. Kleine Faschisten, die jedes kleine Häufchen Macht sofort verwenden, um anderen das Leben schwer zu machen. Vor allem die Kategorien "Offtopic" und "Troll" werden meiner Erfahrung nach überwiegend falsch eingesetzt. /. ist kein Kloster, wo nur nach Aufforderung des Priors gesprochen werden darf.

    Es gibt eklige Postings und Bandbreitenverschwendung, Randalierer und Rabauken. Aber man stelle sich eine Party vor, bei dem jedes Abweichen vom Motto der Veranstaltung mit Redeverbot belegt wird.

    --
    Ich bin ein Teletubby. Und das ist auch gut so.

    Re:bin ich ... (Score:1)
    Von Tomcat666 am Monday 04. February, 17:29 MES (#5)
    (User #318 Info)
    Ich hab's auch nicht sofort verstanden. Aber ich habe einige der Links genauer gelesen und bin nun auf diesem Wissenstand (hoffentlich ist alles richtig):

    Wer "falsch" moderiert bei Slashdot, d.h. sich nicht der bisherigen Meinung anschliesst, wird irgendwann von der Moderation ausgeschlossen. Wer das (bei Symlink verlinkte) Posting (genau über dieses Thema, nämlich unerwünschte Moderationen bei Slashdot) moderiert, wird sogar automatisch ausgesperrt.

    Liege ich damit jetzt falsch? :)
    Also ich bin noch Meta-Moderator (Score:1)
    Von alba7 (alexander.bartolich@gmx.at) am Monday 04. February, 16:55 MES (#3)
    (User #237 Info) http://fortune-mod-fvl.sourceforge.net/
    Als Geek-ohne-Leben mache lese ich täglich /. Und heute Mittag war alles ganz normal.

    Ich kann mich an den betreffenden Kommentar noch erinnern, und so viel ich weiß fand ich ihn ganz interessant. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie die MM ausfiel. Im Zweifelsfall belasse ich es bei neutral, vielleicht hatte ich nur Glück.

    Vielleicht ist User-ID 100502 aber auch schon im sakrosankten Bereich. Wieviele der ersten 10^5 Benutzer sind eigentlich noch aktiv?

    --
    Ich bin ein Teletubby. Und das ist auch gut so.

    Re:Also ich bin noch Meta-Moderator (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Monday 04. February, 17:05 MES (#4)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    Nunja, ich bin dort User #35143 auf Slashdot. Da ich aber auch Autor bei Symlink.ch bin und man IMHO auf Slashdot Europa nicht kennt und es einen nicht interessiert, habe ich meinen Einsatz dort drastisch reduziert.
    --
    Diesen Satz bitte nicht lesen! Und diesen auch nicht!
    Re:Also ich bin noch Meta-Moderator (Score:2, Informativ)
    Von alba7 (alexander.bartolich@gmx.at) am Monday 04. February, 19:00 MES (#8)
    (User #237 Info) http://fortune-mod-fvl.sourceforge.net/
    Mit Amis kann man halt nicht über Vietnam diskutieren. Oder Afghanistan. Oder die Uno. Obwohl, das kann man mit den Schweizern ja auch nicht.

    Hätte ich da einen Smiley machen sollen? Wird mein jetzt Account gesperrt? Bin ich einfach nur paranoid, oder sind die trotzdem hinter mir her?

    Mit etwas gutem Willen kann ich bestimmt ein Kriterium finden, anhand dessen ich 99,9 % der Weltbevölkerung als extreme Vollidioten qualifizieren kann. Nur was bringt das?

    Slashdot ist ganz nett als US-Technology-Digest. Die typischen Kommentare wie

    • Feuerwaffen und Kryptographie sind ein Menschenrecht
    • RMS ist ein Kommunist und die GPL unamerikanisch
    • Die anderen zu bescheißen wo es nur geht, ist Bürgerpflicht
    überliest man halt.

    --
    Ich bin ein Teletubby. Und das ist auch gut so.
    Re:Also ich bin noch Meta-Moderator (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Tuesday 05. February, 08:35 MES (#9)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    Hätte ich da einen Smiley machen sollen? Wird mein jetzt Account gesperrt? Bin ich einfach nur paranoid, oder sind die trotzdem hinter mir her?

    Du bist so gut wie tot. Schliesslich bin ich Autor und habe die Macht. Knie nieder! =:-)

    Immer dran denken, wir sind hier auf Symlink, nicht auf Slashdot.
    --
    Diesen Satz bitte nicht lesen! Und diesen auch nicht!

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen