symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
E-Mail-Liste: Aufruf zur Vernunft
Veröffentlicht durch Seegras am Dienstag 18. September, 18:35
Aus der rachsucht-ist-ein-schlechter-ratgeber Abteilung
Braindump Auf Symlink ist also eine Mailingliste veröffentlicht worden, die möglicherweise die E-mail eines mutmasslichen Terroristen enthält, und daneben vermutlich auch E-mails einer ganzen Menge Islamisten. Was aber offensichtlich gewisse Leute vergessen haben, ist dass auf der Liste auch Forscher, Journalisten, Beobachter und die Gegner der Islamisten ebenfalls drauf sind. Eigentlich war ich der Meinung, dass damit vernünftig umgegangen würde, aber offenbar gibt es nun Leute, die Personen, deren E-Mails auf der Liste sind, mit Mailbombardements, Hatemails und Morddrohungen terrorisieren.

Es darf schlichtweg nicht sein, dass die Leute auf der Liste nun mit Hatemails überschüttet werden. Meinen Informationen nach wurden mehrere ISP's damit eingedeckt, ein Wirtschaftsredaktor, mehrere Leute die sich schon auf Symlink gemeldet haben, sowie Betreiber von Remailern.

Im Gegenteil, es ist momentan sehr wichtig nicht noch mehr Hass zu produzieren. Und wenn jemand anfängt Geschäfte von Moslems anzuzünden, wird das ja wohl kaum zu weniger sondern eher noch zu mehr Terroristen führen. Auch ist von den Islamisten (von denen auf der Liste sehr wahrscheinlich einige drauf sind) wohl die meisten kaum bereit zum Mittel Terror zu greifen, und möglicherweise über den Anschlag auf das WTC ebenso entsetzt. Oder noch schlimmer: Wie würdet Ihr euch fühlen wenn ihr hören würdet dass jemand den ihr kennt in so einen Anschlag verwickelt wäre?

Und im weiteren sehe ich durch derartige Aktionen die Zukunft von Symlink und anderen freien Newsservices gefährdet. Nämlich dann wenn angefangen wird zu zensieren, selbst wenn es nur zum Schutz derjenigen auf der Liste ist.

Also verdammt noch mal, macht keinen solchen Scheiss!


Anmerkung von maol um 23 Uhr: der einzige Grund, weshalb wir den Kommentar mit der Liste nicht gelöscht haben, ist der, dass wir gegen Zensur im Internet sind. Klar, dass wir die Veröffentlichung der Liste hier nicht begrüsst haben. Ebenso klar, dass wir keine Ahnung hatten, welches Echo sie wegen eines Spiegel-Artikels bekommen würde.
Wir haben gehofft, dass die Symlink-Leser mit einer solchen Liste verantwortungsbewusst umgehen können (nämlich sie ignorieren oder an die zuständigen Stellen weiterleiten), und ich bin jetzt noch überzeugt, dass unsere Stammleser das auch so gehandhabt haben.

Durch den ganzen Presse-Hype um die Liste ist nun aber ein Klima des Hasses entstanden, welches wir zutiefst bedauern. Ich will mich hier bei allen Personen entschuldigen, deren Adressen durch einen anonymen Leser bei uns publiziert wurden. Ja, bei allen Personen, selbst bei denen, die möglicherweise beim Anschlag aufs WTC mitgearbeitet haben.
Denn auch sie haben ein Recht auf die Unschuldsvermutung, auch sie haben das Recht, zuerst angehört zu werden, bevor man über sie urteilt.

Es ist genug zum Thema geschrieben und diskutiert worden. Bitte respektiert das Leben dieser Personen und wendet Euch richtigen Aufgaben zu. Wehrt Euch zum Beispiel gegen die drohende Beschneidung aller Bürgerrechte, mit der man bei der Computerkryptographie und mit der Internetzensur beginnen will. Die Welt kann nur verlieren, wenn selbst vernünftige Leute solchem Hass verfallen und aufhören, sich um das Wichtige zu kümmern.


Administrativia: Wir haben uns am frühen Mittwochmorgen soeben entschlossen, heute aus Respekt vor dem Vorgefallenen keine Artikel zu veröffentlichen. Damit soll diesem Aufruf und meiner Entschuldigung den ihnen gebührenden Platz eingeräumt werden.
Und für alle, die uns nun als politischen Newsticker wahrnehmen: das sind wir nicht. Und wir werden uns wie bisher auch auf unsere Stärke, die Berichterstattung von Geeks für Geeks, konzentrieren. Bitte beachtet das, wenn Ihr uns eine Story einsendet. Nicht zu unserer Mission passende Einsendungen werden gelöscht und vergessen.

IBM: Linux Programmier-Wettbewerb für Studenten | Druckausgabe | Wettbewerb um die beste Einsendung  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • maol
  • Beschneidung aller Bürgerrechte
  • Mission
  • Mehr zu Braindump
  • Auch von Seegras
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Lernen für die Zukunft? (Score:2, Tiefsinnig)
    Von hda (hda at ziplip dot com) am Wednesday 19. September, 01:26 MET (#1)
    (User #377 Info)

    Die Veröffentlichung der Liste war, im Nachhinein besehen, sicher ein Fehler. Ein Fehler, den ich sicherlich auch gemacht hätte.

    Es zeigt uns aber, dass man mit derartigen Informationen besser nicht an die Öffentlichkeit herantritt. Das Vertrauen in die Leser von symlink ist sicherlich gerechtfertigt, was das Verantwortungsbewusstsein von Stammlesern und vielen anderen Interessierten anbelangt. Leider sind aber unter den Besuchern auch immer wieder Leute, die solche Informationen gerne für ihre Propaganda nutzen oder einfach nur trollen wollen.

    Für die Zukunft kann man daraus lernen, dass man derart "brisante" Informationen besser an die zuständigen Behörden weiterleitet und nur einen Hinweis und eine Analyse des Inhalts öffentlich postet. Schließlich ist die Mehrzahl der Leser sicherlich nicht an unbekannten Einzelpersonen interessiert.


    Re:Lernen für die Zukunft? (Score:0, Unruhestifter)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 19. September, 02:10 MET (#2)
    Hallo !

    Es ist völlig richtig, Leute NICHT ohne Beweise für eine Tat zu diskreditieren und diskriminieren !!!
    Sonst wären wir in Europa wieder bei den scheusslichen Hexen-Prozessen, wo jeder Sich-Berufen-Fühlende den Nachbarn anzeigt und and den Strang (oder ins Feuer) bringt, nur weil er eine andere Religion hat.
    Zumal der Koran ja sehr viele Bestandteile auch der Bibel besitzt, ist er ja auch erst um 600-800 n. Chr. niedergeschreiben (offenbart) worden.
    Selbst Jesus ist mit von der Partie !!! Warum also sollten wirklich Extrem-Gläubige Anhänger eines Ihrer eigenen Propheten (als der Jesus den Moslems gilt) verdammen ?

    Eher in Betracht kämen da doch die Scientologen, zumal sie einigen etwas "verwestlichten" Muslimen Glück, Wohlstand und (mit den richtigen Verbindungen) auch Wohlstand für den Familien-Clan verspricht ! Desweiteren hat diese Sekte einige sehr brutale "Instruktionen" in ihren Psycho-Programmen für ihre sog. "Feinde"/"Gegner" vorgesehen, nämlich die VERNICHTUNG !!! Das ist moderne ArtOfWar, waorauf sich diese Religion stützt!!!
    Der Feind der USA sässe also im eigenen Land - die BRD hat sich ja rechtzeitig gegen diese sehr Brutal-Gläubigen geschützt durch Aufklärung !!!

    Infos zur Aufklärung gibt es unter:

    http://www.relinfo.ch/scientology/i nde x.html

    oder

    http://www.innenministerium.bayern.de/scientology/broschuere_scientology/fragen.htm

    Ich bin KEIN Sektenbeauftragter und auch KEIN Parteimitglied, sondern ein sehr besorgter Beobachter der internationalen Szene (Politik, Medien) ...
    Nur so ist auch zu erklären, weswegen weder Bin-Laden noch andere Gruppen die unvermeidlichen Terror-Bekenner-Schreiben veröffentlicht haben, ist es den Scientologen doch VERBOTEN, sich öffentlich zu bekennen (was natürlich ein Armutszeugnis darstellt, zeugt es doch von extremer Feigheit!).
    Auch wären die sehr nebulösen Beschreibungen des Gegners der USA dadurch zu beschreiben, wären es doch dann Mitglieder einer Sekte, welche in den USA gegründet wurde - und welche wie keine andere den AmericanWayofLife (Success, Happiness) vertreten !!!
    Nur - unter Hypnose (eine der bevorzugten Techniken dieser Leute) kann man die "Opfer" auch in den Tod schicken, um ein Exempel zu setzen ! Wenn die anderen Scientologen "etwas später als sonst" (sind es doch meist höhere Posten) in die Türme kamen, sind sie einige der Glücklichen, welche nicht verschüttet wurden !!!

    Mit Bitte um etwas Nachdenken ...
    Re:Lernen für die Zukunft? (Score:1, Offtopic)
    Von P2501 am Wednesday 19. September, 18:38 MET (#20)
    (User #31 Info) http://tristan.discordia.ch

    Der ist von mir.

    Lies mal den Artikel, dann deinen Kommentar. Da bittet Seegras quasi auf Knien darum, nicht noch mehr Hass zu säen, und dir fällt nichts besseres ein, als irgendwelche Verdächtigungen in die Welt zu setzen?

    Der "Unruhestifter" ist durchaus angebracht. "off-topic" hätte auch gepasst.


    Re:Lernen für die Zukunft? (Score:0, Offtopic)
    Von P2501 am Thursday 20. September, 13:04 MET (#31)
    (User #31 Info) http://tristan.discordia.ch

    Schaaade das ich bei diesem Artikel nicht weiter moderieren kann. Für diesen Kommentar hättest du glatt ein "Lustig" gekriegt ;-)

    Jetzt mal im Ernst: Ich habe deinen ursprünglichen Kommentar sehr genau gelesen. Sogar mehrfach. Langsam frage ich mich, ob du das auch getan hast. Ein Drittel des Textes verwendest du, um das Diskreditieren und Diskriminieren ohne Beweise zu Verurteilen. So weit, so gut. Aber dann verwendest du die restlichen zwei Drittel, um in deiner Schreibwut (anders lässt sich das nicht ausdrücken) über Scientology herzuziehen. Das Wörtchen "eher" das du am Anfang gebraucht hast, wirkt schon fast heuchlerisch.

    Sieht etwas nach Persönlichkeitsspaltung aus, meinst du nicht?

    Wohlgemerkt: Ich bin kein Freund von Scientology. Genaugenommen mag ich sie überhaupt nicht. Aber auch Scientology hat ein Recht auf Unschuldsvermutung.


    Re:Lernen für die Zukunft? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 22. September, 00:12 MET (#39)
    Oder bleiben wir bei der Dialektik: These - AntiThese= ???

    Fehlt noch ein Teil, dann wäre die Dreifaltigkeit einig :)))


    Bin noch Novice, daher erst mal 2/3 der Chose ...
    Re:Lernen für die Zukunft? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 19. September, 14:35 MET (#13)
    Guten Tag, ich melde mich als betroffener, den meine E-Mail war ebenfalls in dieser Liste. Ich habe mich in diese Liste eingetragen, weil ich keine terroristische Absichten habe, sondern zur Sammlung von Informationen über Krieg in Tschetschenien. Nach bekannt werden von meiner E-Mail Adresse habe ich ein Flut von allen möglichen Mails bekommen. Da mein Account kein Fake ist, sondern ein Account bei einem großen deutschen Provider ist, können meine Daten in kürzester Zeit gefunden werden. Ich verlange eine offizielle Entschuldigung von diesem Person, der diese Liste veröffentlich hat. Mfg Pucom
    Mailadressen (Score:1)
    Von kruemelmonster (kruemelmonster@tedaldi.net) am Thursday 20. September, 07:15 MET (#25)
    (User #3 Info) http://www.tedaldi.net
    Hast du die Mails noch?
    Und die Adressen der Sender (soweit nicht gefälscht)?
    Ich hätte nicht damit gerechnet, dass es Leute gibt, die sich berufen fühlen, Mails an die Adressen der Liste zu senden! Aber leider gibt es die anscheinend zuhauf.
    Sollten es drohmails oder so sein, wäre es für mich keine Frage, diese Leute anzuzeigen.

    Das lustige an dieser Liste scheint mir, dass scheinbar recht viele Leute aus purer Neugier schon recht lange drauf waren. Wieviele "wirklich Interessierte" gab es denn überhaupt? Waren etwa alles nur Neugierige?
    --
    auch die Zehe ist ein Laufwerk
    Re:Lernen für die Zukunft? (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Thursday 20. September, 15:01 MET (#34)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    Ich würd Folgendes machen:

    Tu' die Mails auf eine Webseite und mach eine Submission an uns, Spiegel und wer Dir sonst noch einfällt.
    --
    Diesen Satz bitte nicht lesen!
    Re:Lernen für die Zukunft? (Score:1)
    Von Antiglobalisierer am Sunday 23. September, 11:48 MET (#40)
    (User #669 Info)
    Ja es gibt einiges zu lernen ! Es ist absolut unverantwortlich, eine solche Liste zu veröffentlichen aber genau so idiotisch, diese an irgendwelche Geheimdienste weiterzuleiten. Muss ich jetzt damit rechnen, dass die USA meinen schönen Wohnort in der Schweiz in einem Militärschlag auslöschen, nur weil ich die Seite abonniert hatte ???!!! Doch im ernst: es gibt noch etwas zu lernen: Die Qoqaz-Seite gibt es noch in vielen Sprachen online und sie befasst sich weltweit mit dem "Dschihad" in Tschetschenien. Mit einer Ausnahme, nämlich der mazedonischen Ausgabe. Dort wird der "Dschihad" der UCK gegen den mazedonischen Staat propagiert. Und - Ironie der Weltgeschichte oder Logik des US-Imperialismus - die UCK wird von der USA unterstützt und bewaffnet !!!
    Symlink soll Symlink bleiben (Score:3, Interessant)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Wednesday 19. September, 11:23 MET (#4)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    So schön der momentane Ansturm auch ist: Symlink soll wieder Symlink sein, mit News über Dinge, die den Geek (Computerfreak) interessiert. D.h., wenn jemand nun einen Linuxpinguin aus Lego (gibts schon) oder Matador oder Stockis (gibts AFAIK noch nicht) baut, dann her mit den News. Wenn aber irgendwo der Krieg ausbricht, dann betrifft uns das nur soweit, als es Auswirkungen auf Informatik, Open Source und die damit verbundenen Randthemen Redefreiheit etc. haben.

    Symlink ist ein Forum für Computerfreaks und solche, die es werden wollen!
    --
    Diesen Satz bitte nicht lesen!
    Re:soll Symlink Symlink bleiben? (Score:1)
    Von sheimers (stefan.heimers@kosta.ch) am Wednesday 19. September, 11:42 MET (#5)
    (User #255 Info) http://www.heimers.ch/
    Gibts eigentlich etwas ähnliches wie Symlink für Reallife-News? Ich hätte eigentlich gar nichts gegen Reallife-News in Symlink. Man könnte eine eigene Rubrik kreieren, die völlig weltfremde Freaks (falls es die wirklich gibt???) ausschalten können.

    Auch eine Symbox mit Schlagzeilen aus Tageszeitungen wäre nützlich.

    Der Computer sollte einem doch im alltäglichen Leben helfen, und nicht zum Selbstzweck werden. Frei nach dem Motto: "Der Computer hilft uns beim lösen von Problemen, die wir ohne ihn gar nicht hätten". Oder waren das die Lehrer ;-)

    Gruss,
      Stefan
    Gibts schon genug (Score:1, Informativ)
    Von kruemelmonster (kruemelmonster@tedaldi.net) am Wednesday 19. September, 12:36 MET (#7)
    (User #3 Info) http://www.tedaldi.net
    Für solche Dinge gibts doch schon andere Ticker. Nicht unbedingt im Stil von Symlink, aber die Infos bekommt man. Praktisch jede Tageszeitung hat nen Ticher mit "Reallife-News" (z.B. 20 minuten, Tages Anzeiger sogar mit Desktopnews). Sowas können andere besser, schneller und professioneller als wir.
    Symlink hat relativ klare Regeln was hergehört, und was nicht.
    Meiner Meinung nach sollte jeder das machen, was er gut kann. Symlink kann Computer-News bringen.
    --
    auch die Zehe ist ein Laufwerk
    Re:Symlink soll Symlink bleiben (Score:1, Tiefsinnig)
    Von thisisnotanick am Wednesday 19. September, 13:26 MET (#10)
    (User #182 Info)
    > Wenn aber irgendwo der Krieg ausbricht, dann betrifft uns das nur soweit, als es Auswirkungen auf Informatik, Open Source und die damit verbundenen Randthemen Redefreiheit etc. haben.

    Das hat es. Punkt. Wenigstens dieser Krieg, sowie alle die folgen werden.

    Vernetzung bedeutet nicht nur TCP/IP, sondern viel mehr. Vieles was in RL passiert, hat Auswirkungen auf alle, z.B. auch das Wetter, das muss ich in Symlink auch nicht haben. Einiges, was eigentlich mit Informatik nichts zu tun hat, betrifft auch alle, aber "Geeks" (Wenn du so willst) ganz speziell und besonders; darüber will ich in Symlink was lesen.

    Gerade, was jetzt passiert, ist so ein Fall; und die Auswirkungen auf Datenschutz, Redefreiheit und vieles mehr sind evtl. massiv und unabsehbar. Da ist es wichtig eine Plattform zu haben, wo diese Themen auch diskutiert werden können von Leuten mit dem entsprechenden Hintergrund, die Durchschnitts-Stammtischbrüder verstehen davon nichts und es interessiert sie auch nicht.

    Gerade heute können wir uns "Igitt, das ist real, bleib mir weg damit"-Attitüden nicht mehr leisten. Da gehören u.U. auch nicht-IT Themen dazu, die aber auf unser Biotop, das keines mehr ist, zurückwirken (wenn nicht, gehörts woanders hin).
    ist das ned durchgekommen? (Score:1)
    Von kruemelmonster (kruemelmonster@tedaldi.net) am Thursday 20. September, 07:07 MET (#24)
    (User #3 Info) http://www.tedaldi.net
    Hmm... die Message scheint ned klar genug angekommen zu sein. Wenn man aber schaut, was für Artikel auf symlink.ch stehen seither, hätten praktisch alle eh den weg hierher gefunden.
    Aber es wird keine Meldungen geben ala:"Bush will Bin Laden, tot oder lebendig"! Das kann man in den sonstigen Tagesmedien lesen.
    Sobald aber eben der Datenschutz, die Informatik, das Internet betroffen sind, gehört es wieder auf Symlink.
    Ich hoffe, dies ist genau genug erklärt, worum es geht... sont nachfragen...
    --
    auch die Zehe ist ein Laufwerk
    CCC Pressemitteilung (Score:2, Informativ)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 19. September, 13:26 MET (#9)
    Chaos Computer Club, 13.09.2001
    Pressemitteilung

    CCC spricht sich gegen Angriffe auf Kommunikationssysteme aus – Volkerverständigung jetzt noch wichtiger als zuvor

    In der Hackerszene kursiert im Moment als Reaktion auf die unfassbaren Mordanschläge in den USA ein Aufruf, Webseiten und andere über das Internet erreichbaren Kommunikationssysteme in islamischen Ländern bzw. bei islamischen Organisationen zu zerstören.

    Der Chaos Computer Club spricht sich gegen diesen Aufruf aus und fordert dazu auf, diesen und ähnliche Aufrufe zu ignorieren. Als galaktische Vereinigung ist es für uns unvorstellbar, jetzt die Welt in gut und böse zu teilen und ausgerechnet Religion als Maßstab für eine solche Trennung zu nehmen.

    Die Ereignisse sind für jeden Menschen auf diesem Planeten im globalen Dorf schwer zu verarbeiten. Als Hacker sollten wir jedoch das nun anstehende World Processing im Sinne der Menschheit versuchen. "Wir stehen hilflos vor der Macht der Zerstörung. Aber wir glauben an die Macht der Kommunikation, die sich letztendlich immer als positiver und stärker gezeigt hat als Hass", so Jens Ohlig, Sprecher des CCC.

    "Elektronische Kommunikationsstrukturen wie das Internet können gerade jetzt einen wichtigen Beitrag zur Volkerverständigung leisten. In der verständlicherweise angespannten Situation darf es nicht dazu kommen, jetzt Kommunikationslinien zu kappen und damit dem Unverständniss noch mehr Grundlage zu liefern." fasste CCC-Sprecher Andy Müller-Maguhn zusammen.

    Der Chaos Computer Club, der derzeit sein 20 jähriges Jubiläum feiert, setzt sich laut Satzung für Informationsfreiheit und ein Menschenrecht auf mindestens weltweite ungehinderte Kommunikation ein.

    Bereits 1999 hat sich der CCC zusammen mit einer Koalition bekannter Hackergruppen (Cult of the Dead Cow, 2600, L0pht, Phrack, Pulhas, Toxyn, !Hispahack und Mitgliedern der niederländischen Hackergemeinschaft) gegen den Einsatz der Netze als elektronisches Schlachtfeld ausgesprochen: "Beteiligt euch nicht an kriegerischen Handlungen im sogenannten 'Cyber-War'. Haltet die Netze, die für die Kommunikation da sind, am Leben. Sie sind das Nervensystem des menschlichen Fortschritts."

    Die Infopeace-Erklärung ist unter http://www.ccc.de/CRD/CRD19990107.html im Original zu lesen.

    Aus Respekt und im Angedenken der Opfer... (Score:2, Tiefsinnig)
    Von chix am Wednesday 19. September, 14:45 MET (#14)
    (User #516 Info) http://www.hilogix.com
    werde ich heute keine Zeitung lesen. Ich werde ferner heute dem Drang mich zu kratzen nicht nachgeben und meinen Stuhlgang auf's notwendigste beschränken.
    Ich habe zwar bei den Überschwemmungen im Mosambiq und während der Massaker in Ruanda keine Einschränkungen meines Lebens zugelassen, aber das ist jetzt was anderes. Denn was zählt sind nicht Opferzahlen, dä hätte mir der nigerianische Bürgerkieg ja über Monate hinweg einen künstlichen Darmausgang verpasst. Relevant ist die Opferzahl multipliziert mit der Anzahl der Berichterstattungstsunden. Das Ergebnis ist das notwendige Mass an Betroffenheit, das zu demonstrieren ist.

    Kommt auf den Boden. Terror ist schrecklich, das Ereignis grauenhaft. Aber warum jetzt, wieso sonst nicht? Es passiert ja genug schlimmes in der Welt. Entweder versuchen wir mit solchen Ereignissen umzugehen oder wir stecken den Kopf in den Sand und zeigen unsere Sensibilität. Schweigen hilft keinem, Diskutieren kann aber ein Anfang sein.
    Kann die Aufregung nicht ganz verstehen ... (Score:1)
    Von heimdall am Wednesday 19. September, 21:22 MET (#21)
    (User #505 Info)
    wenn ich auf der seite http://www.qoqaz.co.za/ , die wohl zweifelsohne zur gleichen vereinigung gehört, den satz "NEW! The Monumental Struggle of Good Versus Evil" mit dem bild des teilweise zerstörten pentagons auf der titelseite bringt, kann man wohl getrost davon ausgehen, dass die zugehörigen mailingliste zumindest potentiell hinweise auf die terroristen beinhaltet.

    und soweit ich das beurteilen kann (die seite ist leider nicht mehr verfügbar), ist nichts anderes berichtet worden. soweit ich das erinnere, hat der verfasser nicht behauptet, dass alle mitglieder der liste verbrecher wären.

    sorry, aber ich bin der meinung, dass der die veröffentlichung der mitglieder der liste völlig ok war. wenn ein paar idioten damit nicht umgehen können, ist das ein problem der gesellschaft und kein fehler des verfassers.

    eine entschuldigung halte ich für völlig unnötig.
    kann die aufregung doch vestehen... (Score:2, Tiefsinnig)
    Von vepi am Wednesday 19. September, 22:16 MET (#22)
    (User #383 Info) http://veppel.net
    nuja... wenn man sieht, was die russen in tschetschenien anrichten, wie sie in strafaktionen die bevölkerung massakrieren, kann ich schon verstehen, dass es leute gibt, die im kampf gegen die russischen truppen den kampf des guten gegen das böse sehen. sorry, aber das dort ist krieg und zwar krieg zwischen einheimischen und einer besatzungsarmee.
    solche töne hättest du, wenn es das WWW anno WWII gegeben hätte, wohl auch über den kampf der resitance gegen die deutsche besatzung lesen können... und die findest du wahrscheinlich ja o.k.

    vergiss trotz dieser verbrecher, die den angriff auf das WTC durchgeführt haben, nicht, dass auch der westen ziemlich viel dreck am stecken hat. im falle von tschetschenien sind es zwar die russen, aber dich habe ich bis jetzt noch nie über die kriegsverbrechen der russen lästern sehen... wie auch die meisten scheinheiligtuer und die "es ist so schrecklich und diese araber sind ja alles terroristen" leute, die jetzt auf einmal so verwundert sind, was da passiert.
    wessen kind ist denn Saddam? Wessen Kind ist denn Osama Ibn Laden? Woher haben die Taliban Stinger Raketen? wer stützt seit jahrzehnten die algerischen dikatoren? wer ist der liebste freund des nicht gerade demokratischen, agytischen staatchefs?

    wie heisst es denn seit jahrzehnten? "Wer Waffen säht, wird Krieg ernten". man nennt das soweit ich weiss backlash.

    und gegen diese art backlash hilft nicht MEHR repression, sondern mehr gerechtigkeit und weniger profit- und machtgeilheit.

    aber solche art argumente prallen wahrscheinlich an leuten wie dir, die nur noch hass sehen, nur noch verachtung haben, einfach ab. augen zu, weitermachen wie bisher und dann jammern.


    Jetzt noch was persönliches:

    und noch ein herzliches dankeschön an symlink, an leute, die das fähnchen von recht und selbstverantwortung, verständigung und kommunikation in diesem wind von hass und verleumdungen, hochhalten!
    ich glaub du hast mich misverstanden (Score:1)
    Von heimdall am Thursday 20. September, 09:09 MET (#26)
    (User #505 Info)
    ich bin sicher der letzte, der hasserfüllt durch die gegend rennt.

    ich wollte lediglich (ohne wirkliche kenntnis des artikel, da nicht mehr verfügbar) klarmachen, dass ich nicht der meinung bin, dass sich jemand für das posten einer liste, die durchaus das potential hat den täter zu beinhalten, entschuldigen müsste, zumal er (soweit ich weiss) keinesfalls behauptet hätte, dass die mitglieder dort alle terroristen wären.

    als verfechter der meinungsfreiheit respektiere ich deine meinung, halte das posting aber nach wie vor für ok und finde es schade, dass es nicht mehr verfügbar ist.
    Re:ich glaub du hast mich misverstanden (Score:2, Tiefsinnig)
    Von vepi am Thursday 20. September, 12:34 MET (#30)
    (User #383 Info) http://veppel.net
    tja, sorry, wollte dich nicht persoenlich angreifen, ich hab halt nur muehe mit allen scheinheiligtuern...

    ich hab ja auch kein problem mit dem posting, sondern eher mit dem, was einige vollidioten daraus gemacht haben. freier zugang zu informationen und datenschutz wiedersprechen sich zum teil und sind nur durch verantwortungsvollen umgang der menschen mit sensiblen daten in einklang zu bringen. aber offensichtlich ist heute leider die mehrheit heutzutage etwas schizophren. auf der einen seite datenschutz, datenschutz, datenschutz und auf der anderen seite will man moeglichst alle intimen details von anderen menschen erfahren... naja...


    Eine Sache der Reife (Score:4, Informativ)
    Von NoSuchGuy (nosuchguy@gmx.NOSPAM.net) am Wednesday 19. September, 23:35 MET (#23)
    (User #97 Info)
    Es ist eine Sache der Reife wie man mit Informationen aus dem Internet umgeht!

    Vor ein paar Jahren dachte ich auch noch das alles im Internet super, toll, bunt und aufregend ist.
    Irgendwann bekam ich die ersten Mails von Sandy,Carol und Suzi. Die süßen, einsamen 19jährigen Studentinnen baten mich auf ihrer Webseite vorbeizuschauen, weil sie durch die Werbeeinnahmen ihr Studium weiterfinazieren können. Naiv wie ich damals war, habe ich geklickt, und mein Bildschirm explodierte vor lauter Pop-Ups für Porno-Seiten und Online-Casions. Später kamen dann diese "Make Money Fast-Mails". Ich habe nie an einem von diesen Pyramiden-Spielen mitgemacht. Auch habe ich die Testimonials nie geglaubt das man auf legale Weise 5.000 - 10.000 USD pro Woche machen könnte.
    Wer alles aus dem Internet glaubt ist echt naiv!
    Hinterfragt Ihr nie was ihr lest? Seit Ihr so leicht zu manipulieren? Würdet ihr mir glauben das es einen Mailverteiler gibt, in dem Helmut Kohl seine Parteispender beim Namen nennt? Ich hoffe Ihr seit nicht so naiv!

    Doch zurück zum Thema.

    Es gibt Mailinglisten für Ärzte, Strickmuster, Computersicherheit, Autos, Elvis-Erscheinungen usw. Was ist mit diesen Leuten? Wir sind uns doch hoffentlich alle darüber einig, dass diese Leute keine Terroristen sind! Oder?

    Stimmt es, dass jeder Quakespieler früher oder später ein Massaker in seiner Schule veranstaltet? Sicher stimmt das auch nicht.

    Das gleiche ist mit den veröffentlichten eMailadressen hier auf Symlink. Wenn diese Adressen tatsächlich von dem Verteiler von dieser Webseite stammen, dann sagt das noch nichts aus über die Menschen aus.
    Die Personen/Gruppen in diesem, bei Symlink, veröffentlichten Verteiler sind nicht _unbedingt_ Terroristen!
    Ich wage zu behaupten das alle Leser dieser Seite in einer Demokratie leben.
    Wenn einige dieser Personen Terroristen sind, dann wird dies von einem Gericht festgestellt.
    Die Staatsanwaltschaft muß dazu Anklage erheben und nach der Vorlage von Beweisen wird dann vom einem Gericht geurteilt.

    Die Mitgliedschaft in einem Mailverteiler ist noch kein Verbrechen.
    Kann mir jemand sagen was GENAU über diesen Verteiler geschickt wurde?
    Wahrscheinlich nicht!

    Es herrscht in Demokratien in der Regel die Unschuldsvermutung. Das bedeutet jeder ist so lange unschuldig bis seine Schuld bewiesen wurde.
    Wer diese eMail-Adressen verwendet und Drohbriefe oder ähnliches schreibt macht sich strafbar. Dies kann sogar bis zu Schadensersatzansprüchen führen!
    Der Hacker der die eMailadressen hier anonym gepostet hat hat sich sicher auch in seinem Land strafbar gemacht. (Einbruch in ein Computersystem, Diebstahl von Rechenleistung + Bandbreite)

    Witzig finde ich an der ganzen Sache nur wie die Bildzeitung geschrieben hat das der Hacker "Anonymer Feigling" heißt.
    Der Rest von dem was dann hier passiert ist, ist nicht so witzig. Ich hätte erwartet das die Leser (auch die "Erstleser") dieser Seite verantwortungsvoller mit (diesen) Informationen umgehen. Meiner Meinung nach ist es eine Sache der Reife, aber das sagte ich bereits.

    NoSuchGuy
    --
    "In keinem Bereich menschlicher Leistungen sind so schlechte Ergebnisse erzielt worden wie in der Politik!"
    sprachlos (Score:3, Tiefsinnig)
    Von bones am Thursday 20. September, 11:26 MET (#28)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Nicht, dass es mich überraschen würde... das passiert *immer*! Aber ich kann es nun mal nicht fassen, dass grosse Teile der Menschheit überhaupt nichts dabei finden, Mitmenschen ohne jeden Beweis mit Terror zu überziehen! Ja, Drohbriefe u.ä. sind Terror. Konsequent genug angewendet sind sie schlimmer als Mord.

    Die Hinweise, die unterdessen darauf hindeuten, dass die Liste tatsächlich aus dieser Seite stammen, sind für mich immer noch nicht sehr stark (wundert mich eigentlich, dass die anderen News-Seiten *darauf* angesprungen sind!) Erst recht schwach bewiesen ist, dass auch nur *eine einzige* Person hinter einer dieser Mailadressen wirklich mit aktivem Terrorismus zu tun hat (bestenfalls lässt sich beweisen, dass einige davon Wirrköpfe sind).

    Aber das ist viel zu vielen Menschen völlig egal!

    Der Werdegang des Menschen (in Abwandlung eines Witzes über ein bekanntes Betriebssystem):
    "Me discover fire - invent wheel - build fusion bomb".

    Grüsse vom Knochen
    Hinweise auf Authentizität (Score:2)
    Von kruemelmonster (kruemelmonster@tedaldi.net) am Thursday 20. September, 12:18 MET (#29)
    (User #3 Info) http://www.tedaldi.net
    Naja, als die Liste kam, hatte ich auch meine Zweifel. Gewisse reaktionen daruaf lassen in mir jedoch die Ueberzeugung wachsen, dass die Liste echt ist.
    Dies ist nur eine Feststellung gewisser beobachtungen, die ich gemacht hab. Ich finde es verabscheuungswürdig von Leuten, die meinen, an die adressen der Liste jetzt Mails schicken zu müssen (hab ich schon mehrfach erwähnt).
    Ich bin der Meineung, man sollte gegen die Verfasser solche "Terrormails" rechtlich vorgehen. Das wprde wahrscheinlich am besten gehen, indem man mal die Mails (inkl. Header) und Mailadressen dieser Idioten sammelt und dann eine Anzeige macht.
    Es geht nicht an, dass sich gewisse Leute ungestraft anmassen, ihrem Hass auf diese Art luft machen zu dürfen.
    --
    auch die Zehe ist ein Laufwerk
    Re:Hinweise auf Authentizität (Score:3, Interessant)
    Von NoSuchGuy (nosuchguy@gmx.NOSPAM.net) am Thursday 20. September, 14:24 MET (#33)
    (User #97 Info)
    Die Betroffenen können auf jeden Fall gegen diese Terrormails vorgehen.

    NSG
    --
    "In keinem Bereich menschlicher Leistungen sind so schlechte Ergebnisse erzielt worden wie in der Politik!"
    Nachlese (Score:1, Interessant)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 20. September, 17:25 MET (#35)
    In meinem obigen Kommentar (Heuchelei) hatte ich erwähnt, daß zumindest die mit einer Uni-Adresse Eure Entscheidung zur Veröffentlichung nicht so toll finden werden.Immerhin steht Ihr nach einer durchaus interessanten Diskussion zu Eurer Entscheidung für die Meinungsfreiheit,was für Rückgrat spricht, obwohl es aus meiner Sicht immer noch falsch ist. Und nun dazu, was im "echten Leben" dann passiert,ECHTE Polizisten die an die Tür klopfen, beschuldigen, ausfragen,vormerken-und ECHTE Menschen die sich wegen ihrer Herkunft und Interessen rechtfertigen müssen.Sorry für's copy-pasten,weiß nicht,ob ich bei Euch einen Link setzen kann: ORF-Online,20.9.01: http://oesterreich.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=8&id=137427 Internet-Spur nach Graz negativ Jene Spur auf der Suche nach möglichen islamistischen Extremisten, die an die TU Graz geführt hatte, hat sich nun als haltlos erwiesen. Die Ermittlungen der seit gestern in den Fall eingeschalteten Einsatzgruppe zur Bekämpfung des Terrorismus (EBT) wurden am Nachmittag mit negativem Ergebnis abgeschlossen. "Der Hinweis erbrachte keine Verbindung mit dem islamischen Terrorismus", erklärte Josef Tischhart, stellvertretender Leiter der EBT.   Auf Grund eines im Internet veröffentlichten Newsletters einer militant-islamistischen Site wurden Erhebungen gegen einen Studenten der Technischen Universität Graz eingeleitet. Man hätte alles überprüft, aber nichts Verdächtiges festgestellt, so Tischert. Der Libanese mit deutschem Pass ist an der TU Graz eingeschrieben und hätte einen normalen Studienverlauf.
    Re:Eure Heuchelei ist grenzenlos (Score:1, Tiefsinnig)
    Von EuphoriasChild am Wednesday 19. September, 13:00 MET (#8)
    (User #235 Info) http://www.euphoriasChild.darktech.org
    Erstmal ist dies hier ein freies Forum und das soll es auch bleiben. Dazu gehört auch, das man unliebsame Gedankengänge auch zulässt. Genauso wurde allerdings die veröffentlichung der Liste von den Betreibern veurteil. Aber als Kommentar, nicht als Zensur, wie es dem Geist dieses Forums entspricht. Wie der Autor des Postings dann erzählte, verständigte er, vielleicht zwecks Sensationsgier, die Story an die Medien.

    Bislang war davon auszugehen, dass hier hauptsächlich vernünftige Leute umhergehen, und obwohl auch hier durchaus kontrovers diskutiert wird sind diese Hass-Rufe erst mit den Besuchern über Spiegel, Heise, Bild und so weiter gekommen.

    Wegen diesen Geschehnissen, dauf die wir hier versuchen zu reagieren sind wir also Heuchler?

    Gruß, Andreas
    EuphoriasChild
    Re:Eure Heuchelei ist grenzenlos (CCC) (Score:2, Tiefsinnig)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 19. September, 13:34 MET (#11)
    wie der ccc (siehe unten) verurteile ich nicht nur diese veröffentlichung hier, sondern die tat, der "hack", dieser angriff und die ganze hetze die jetzt im gange ist! es war für mich schon auch ziemlich grausig zu lesen, wie sich symlink anfangs über die plötzlich dazugewonnene bekanntheit gefreut hat, auch wenn dadurch vielleicht ein paar identitäten regelrecht drauf gehen. ich danke euch, dass ihr euch jetzt dafür entschuldigt habt. was mich aber nachwievor entfremdet, ist die unzähligen (indeirekt auch durch symlink) aufrufe an die geheimdienste etc. der "mailinglisten-hacker" hat offenbar das bka informiert, ist ja supertoll... was soll das? wisst ihr, was ihr da tut? wisst ihr was das für vereine sind? geheimdienste (wie auch das bka) sind an massenweise morden und zerstörungen von leben und identitäten beteiligt! ist die aufgabe der "hacker" plötzlich, selbstjustiz zu üben oder die arbeit von totalitären institutionen zu unterstützen? das hat nichts mit freiheit zu tun!!!
    Re:Eure Heuchelei ist grenzenlos (CCC) (Score:2, Tiefsinnig)
    Von EuphoriasChild am Wednesday 19. September, 13:45 MET (#12)
    (User #235 Info) http://www.euphoriasChild.darktech.org
    Ich bitte nochmals, das Kind nicht mit dem Bade auszuschütten. Wer auch immer die Liste hier hinein gestellt hat, war nicht einmal bereit, mit seinem Namen dafür zu stehten. Zu den Nutzern dieser Liste, die du so verurteilst gehörst du damit genausoviel oder sowenig, wie die, die Mordaufrufe ausgestossen haben, die grosse Gruppe der Anonymen Nutzer, die vorher nie viel zu sagen hatte.

    Gruß, Andreas

    EuphoriasChild
    Re:Eure Heuchelei ist grenzenlos (CCC) (Score:2, Tiefsinnig)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Wednesday 19. September, 18:24 MET (#19)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    aufrufe an die geheimdienste

    Du hast Recht. Mir ist plötzlich auch klar geworden, dass eigentlich nicht die Mailing Liste in die Hände des Geheimdienstes gehört, sondern der Hacker in diejenigen der Polizei.

    Denn währenddem sich die Mitglieder der Liste keines Verbrechens im Zusammenhang damit schuldig gemacht haben, so hat der Hacker möglicherweise schon Gesetze gebrochen, indem er sich die Liste verschafft hat und sie dann auch publiziert hat.

    --
    gib mir mehr

    Re@euphorias child (Score:2, Tiefsinnig)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 19. September, 14:57 MET (#15)
    Als Verfasser des zugegebenermaßen leicht flamenden Kommentars (hätte ich mich bloß eingeloggt...), möchte ich eurer Policy nicht zu zensieren grundsätzlich meinen Respekt ausdrücken. Das Problem ist nur, daß hier zwei Grundrechte kollidieren,nämlich die freie Meinungsäußerung(für die Ihr Euch entschieden habt), und das Recht des einzelnen als unschuldig zu gelten,bis das Gegenteil erwiesen ist;auf Privatsphäre; auf Nichtdiskriminierung insbesondere wegen der Zugehörigkeit zu einer Glaubensgemeinschaft oder politischen Gesinnung.Meiner Meinung nach war Eure Entscheidung für die Meinungsfreiheit falsch, da dadurch einzelne offenbar im "echten Leben" gefährdet werden, und wenn sie auch nur Probleme mit ihrem Admin/root bekommen (Uni-User),während auf der anderen Seite der Abwägung eine Nicht-Veröffentlichung steht. Sicher ist das auch eine Wertungsfrage,nur scheint mir die Wertung bei einigermaßen funktionierendem Hausverstand nicht allzu schwer.Die Heuchelei sehe ich darin,den Effekt der eigenen Handlung zu erkennen,und zu glauben, daß mit dem obigen Artikel alles wieder ok ist.
    Abwägung der Rechte (Score:3, Tiefsinnig)
    Von P2501 am Wednesday 19. September, 15:45 MET (#16)
    (User #31 Info) http://tristan.discordia.ch

    Letztlich geht es hier um die Frage, was wichtiger ist: Das Recht auf freie Meinungsässerung, oder das Recht auf Privatsphäre. (Den Rest kann ich nicht gelten lassen. Die Daten zu veröffentlichen, und sie zu nutzen, sind zwei verschiedene Dinge.)

    Symlink wertet die freie Meinungsäusserung in der Tradition von Slashdot als das wichtigere Grundrecht. Dementsprechend werden alle Kommentare gezeigt, und keine gelöscht. Für dieses Verhalten gibt es verschiedene Gründe, wobei der Kampf gegen die Zensur einer der wichtigsten und am häufigsten genannten ist. Es gibt aber noch einen weiteren, sehr wichtigen Grund:

    Würden die Kommentare auf Symlink selektiert (oder zensiert, wie ihr wollt), würden Sachen wie diese Liste einfach irgendwo sonst erscheinen. Symlink ist nur eines von tausenden öffentlichen Foren.

    Das klingt jetzt blöd, aber die Essenz davon ist: Das selektieren der Kommentare würde Abstriche bei der freien Meinungsässerung bedeuten, ohne bei der Privatsphäre etwas zu bringen. Und dieser Zustand lässt sich auch nicht einfach so ändern. Neben unzähligen Online-Foren müssten sonst auch die meisten Usenet-Gruppen und öffentlichen Mailinglisten geschlossen werden (die würden sich furchtbar freuen).

    Wie du siehst, ist die Sache nicht so einfach.


    Re:Re@euphorias child (Score:2, Interessant)
    Von no-one am Thursday 20. September, 13:57 MET (#32)
    (User #656 Info)
    Also, gestern bekam ich einen Anruf von einem Bekannten, der mich darauf aufmerksam gemacht hat, das ich evtl. ebenfalls in dieser sogenannten "Qoqaz-Liste" mit meiner EMail-Adresse aufgeführt bin! Nachdem ich nun dies überprüft habe (leider habe ich mich gefunden),bin ich erstmal ziemlich nervös geworden. Es ist möglich das ich diese Seite letztes Jahr auf "Empfehlung" der Medien besucht habe, jedoch habe ich bis zum heutigen Tag nicht mal eine Mail (Newsletter) von "Qoqaz" bekommen! Da ich jegliche Art von Gewalt verabscheue habe ich daraufhin beim BKA angerufen!
    Daraufhin (in einer extrem strengen Tonart) mußte ich meine Daten hinterlassen, und sie werden sich bei mir melden (hoffentlich bald, damit ich diese Sache hinter mich bringen kann)!
    Ich würde bei solchen Wahnsinnigen niemals einen Newsletter abonnieren (habe auch nie welche bekommen)! Ich vermute einfach das ich entweder gedacht habe , das es sich um ein anderes Newsletterabonnement gehandelt hat (oder wir wurden in die Irre geführt), oder ich habe ganz einfach gar keine Newsletter abonniert ( was ja die Tatsache, das ich niemals Mails bekommen habe bestätigen würde)!
    Wobei ich mir jedoch sicher bin ist, daß das eine Unverschämtheit ist, diese gehackte EMailadresse ins Netz zu stellen! Du hättest ja als sogennannte Hacker diese auch ans BKA direkt übergeben können! Aber nein, Du mußt dich ja profilieren und sie veröffentlichen! Das wahrscheinlich 90 Prozent unschuldige dabei diffamiert werden ist dir natürlich egal! Ich freue mich schon jetzt auf die Mailingbomben und Drohbriefe! Soviel zur Hacker-Ethik!
    Aber zuallererst kann ich ganz getrost darauf warten, daß sich das BKA bei mir meldet und mir Fragen über das grauenhafte Massaker in New York stellt! Herzlichen Glückwunsch!
    Ich fühl mich toll!
    Könntest Du das irgendwie wieder rückgängig machen?
    Rückgängig machen... (was: Re@euphorias child) (Score:3, Interessant)
    Von bones am Friday 21. September, 07:16 MET (#37)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Leider fürchte ich, dass man so etwas nie rückgängig macnen kann. Die Leute, die jetzt Drohmails verfassen, haben sich die Liste sicher kopiert.

    Das Geschirr ist wohl zerschlagen - die einzige Möglichkeit ist, dass die Presse (nicht nur Symlink, sondern alle, die diese Story breitgetreten haben) jetzt nochmals klar und deutlich auf die schlechte Datenqualität dieser Liste hinweisen (Neugierige, Leute, die von dritten aus Jux eingetragen wurden, Wissenschafter, die sich beruflich mit sowas befassen etc.). Dann sollte jeder Dumpfschädel in der Lage sein, das mitzukriegen.

    Ganz stoppen wird das die Hassmails aber wohl nicht. Das schafft höchstens die Zeit.

    Grüsse vom Knochen
    Re:Rückgängig machen... (was: Re@euphorias child) (Score:1)
    Von no-one am Friday 21. September, 15:51 MET (#38)
    (User #656 Info)
    ich weis das man das nicht rueckgaengig machen kann! das war eigentlich auch mehr ironisch gemeint!
    jedoch verstehe ich immer noch nicht die gruende, warum diese verdammte liste immernoch veroeffentlich wird?
    ich verstehe ja die argumente von wegen frei usw., jedoch wird diese liste schon bei den bullen sein und mir geht es einfach nicht in die birne warum diese liste weiterhin veroeffentlich wird!
    angenommen ich hacke mich in admins rechner rein, zieh mir da ein paar nacktforos von ihm runter und veroeffentliche diese hier im forum: dann duerfte diese doch nach deren argumentation auch nicht entfernt werden, oder? in dieser liste sind sogar einige mit richtigem namen aufgelistet! in deren haut will ich nicht stecken, obwohl ich jetzt schon selber genug stress habe, trotzt niemals erhaltener newsletter!

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen