symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Wurmige Angelegenheit
Veröffentlicht durch maol am Dienstag 31. Juli, 13:06
Aus der Abteilung
Nachrichten P2501 schreibt "Wie angekündigt ist der Code-Red-Wurm heute (31.07.2001) unterwegs, und infiziert offenbar reihenweise Computer mit WinNT oder Win2k drauf." AFAIK geht das Rennen zwar erst morgen los, heute ist also die letzte Chance, den Fix zu applizieren.

"Peinlich an der ganzen Sache ist allerdings, das Microsoft diesmal anscheinend tatsächlich schon vorgängig einen Patch bereitgestellt hat. Ich weiss ja nicht, wie gut der funktioniert, aber ein gewisses 'selber schuld' gegenüber den Betroffenen drängt sich bei mir schon auf.

Witzig auch die Meldung auf dem TA-SMS-Newsticker, das der Wurm jetzt "auch in der Schweiz" aufgetreten sei.

Frage: Was haben Dummheit und Würmer gemeinsam?
Antwort: Beide kennen keine Grenzen!"

Neues zum Thema Big Brother | Druckausgabe | Antennenstandorte im Web abrufbar  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • P2501
  • Mehr zu Nachrichten
  • Auch von maol
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Sorry (Score:1)
    Von P2501 am Tuesday 31. July, 14:14 MET (#1)
    (User #31 Info) http://tristan.discordia.ch

    01.08.2001 ist richtig. Ich hab das "heute Nacht um 2 Uhr" falsch interpretiert.

    Hier noch den Link zur entsprechenden Meldung des Heise-Newstickers.


    Die grosse Angst.... (Score:1)
    Von Obri (daniel@trash.aubry.li) am Tuesday 31. July, 16:31 MET (#2)
    (User #466 Info) http://www.aubry.li
    Man scheinbar in manchen Firmen Grosse Angst vor dem ding diese Mail hat mich heute erreicht, glücklicherweise laufen hier alle Server unter Linux.....
    Liebe .......
    Wenn Sie Windows NT oder Windows 2000 und IIS Webserver installiert haben, bitte dringend die nachfolgende Mitteilung lesen. Bei Fragen wenden Sie sich an.....

    --
    Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt.
    Ein Zug und du bist weg!
    NT vs. Linux -- relativieren (Score:1)
    Von Seegras am Tuesday 31. July, 17:08 MET (#3)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Das Hauptproblem ist hier tatsächlich nicht die Tatsache dass NT ein Sicherheitsloch hat, und ist vorallem auch kein Grund für jene die Linux haben nun zu frohlocken. Es hätte auch ein Wurm für Linux sein können. Vielleicht der nächste?

    Die Katastrophe ist vielmehr, dass die Sysadmins bekannte Sicherheitslöcher nicht gepatcht haben. Wozu man allerdings auch sagen muss, dass die ganze patcherei unter NT/W2k eine katastrophal mühselige Angelegenheit ist, und Microsoft es den Sysadmins nun wirklich nicht leicht macht -- das System ist zusätzlich ja auch noch sehr schlecht remote wartbar.

    Summa summarun: Ums Patchen kommt auch unter Linux niemand rum, Sicherheitslöcher gibts auch da. Aber wenn man mit "apt-get update; apt-get upgrade" sein system komplett updaten kann; wer will denn dann noch so ein Monstrum wie NT/W2K einsetzen? Masochisten, und Leute dies nicht besser wissen? Solche die zu Faul sind was zu lernen oder einfach Inkompetent?
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse

    Re:NT vs. Linux -- relativieren (Score:1)
    Von EuphoriasChild am Tuesday 31. July, 21:33 MET (#4)
    (User #235 Info) http://www.euphoriasChild.darktech.org
    Da geht es nicht um ein generelles Sicherheitsloch, sondern um eine Isapi.dll, die unglücklicherweise immer mit installiert wird. Den Index Server. Eine Art Suchmaschine. Da die eh nur für statische Seiten nützlich ist, lösche ich alle nicht verwendeten DLL Bezüge. Ergo, kein Sicherheitsleck im IIs. Jedesmal, wenn eine neue Horrormeldung kommt, stelle ich erfreut fest, dass Sie mich nicht betrifft. Und obwohl ich Outlook im Geschäft benute(n muss) hat mich auch noch kein Virus heimgesucht. Nicht das Programm ist hier das Problem, sondern die User, die einfach alles öffnen, was ihnen jemand zuschickt. Windows zu benutzen heist nicht Zeitgleich, ein DAU zu sein. Und wieso soll ein NT Server nur schwer Remote zu Administrieren sein? Mit der MMC kann ich die Serverdienste (Deamons) Administrieren, und brauche ich Direktzugriff, kann ich zwischen vielen Optionen wie PC-Anywhere oder VNC wählen?

    >Summa summarun: Ums Patchen kommt auch unter
    >Linux niemand rum, Sicherheitslöcher gibts auch
    >da.
    vollste Zustimmung

    >Aber wenn man mit "apt-get update; apt-get
    >upgrade" sein system komplett updaten kann; wer
    > will denn dann noch so ein Monstrum wie NT/W2K
    > einsetzen? Masochisten, und Leute dies nicht
    > besser wissen? Solche die zu Faul sind was zu
    > lernen oder einfach Inkompetent?
    Aber das halte ich für eine böse Unterstellung. Wenn man etwas gegen die Firma Microsoft hat, weil sie Sicherheit leider nicht so ernst nehmen, Ihr Monopol nutzen und eine Absolut furchtbare Lizenzpolitik betreiben kann ich das verstehen, aber deswegen die User oder Admins zu beschimpfen ist ein anderes Gleis!

    Ich benutze eigentlich sowohl Linux als auch Microsoft Produkte gerne als Serverbetriebssysteme, jedes hat eigene Vorteile und welches zum Einsatz kommt, bestimmt der Zweck (bzw. natürlich zuletzt der Kunde).

    Gruß, Andreas
    EuphoriasChild
    Re:NT vs. Linux -- relativieren (Score:1)
    Von Seegras am Tuesday 31. July, 22:20 MET (#5)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Da geht es nicht um ein generelles Sicherheitsloch, sondern um eine Isapi.dll, die unglücklicherweise immer mit installiert wird.

    Ich sehe den Punkt nicht. Wenns den qpopper verschmeisst ist das auch kein generelles Sicherheitsloch, aber eins das alle Unices betrifft die das eben zufällig oder auch standardmässig installiert haben.

    [...]

    Nicht das Programm ist hier das Problem, sondern die User, die einfach alles öffnen, was ihnen jemand zuschickt.

    Das ist ein ganz anderer Fall, aber hier ist das Problem an erster Stelle tatsächlich das Programm. Mailclients die Scripts ausführen die ihnen geschickt werden? Das ist doch krank. Filetypen anhand einer Dateiendung Feststellen? Nochmals Krank. Ausführen von Code in einer MIME-mässig als was ganz anders deklarierten Datei? Krank.

    [...]

    Und wieso soll ein NT Server nur schwer Remote zu Administrieren sein?

    Versuchs mal. Verglichen mit dem was ich mit einem simplen ssh unter beliebigen Unices kann ist das eine katastrophe. Und schlussendlich ist das Ding nicht nur schwer remote zu administrieren, sondern vorallem auch schwer zu administrieren per se. Ein system geht vielleicht noch, aber sobalds mehrere werden wirds ne katastrophe.

    Und wers nicht glaubt: man gebe mir eine Liste in welcher Reihenfolge ich welche patches auf ein Deutsches W2K drauftun soll. Und ein Script welches die verbockten ACL-Einträge säubert, und zwar eins das zuverlässig läuft.. usf.
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse

    Re:NT vs. Linux -- relativieren (Score:1)
    Von P2501 am Thursday 02. August, 12:28 MET (#6)
    (User #31 Info) http://tristan.discordia.ch

    Und wers nicht glaubt: man gebe mir eine Liste in welcher Reihenfolge ich welche patches auf ein Deutsches W2K drauftun soll.

    Och, das ist aber keineswegs ein Microsoft-Only Problem <verschmitzt in die Solaris-Ecke grins>.

    Übrigens: Anscheinend haben die Horrormeldungen viele Sysadmins dazu bewogen, den Patch doch noch einzuspielen. Der Schaden war jedenfalls weit geringer, als erwartet. Trotzdem: Die Kommunikation im Internet war (gemäss Pressemeldung) wenig, aber doch spürbar, verlangsamt.


    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen