symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Internetsucht doch real
Veröffentlicht durch maol am Mittwoch 18. Juli, 18:04
Aus der Glaube-keiner-...-die-Du-nicht-selbst-...-hast Abteilung
Nachrichten Der Tagi berichtet wieder mal über die Internetsucht. Eine neue Untersuchung der Humboldt-Uni Berlin zusammen mit der Offenen Tür Zürich (Suchtprävention) und Bluewin (Provider) hat ergeben, dass rund 50'000 Schweizer von Internetsucht betroffen sind. Oder sein sollen. Davon wie üblich der Hauptteil die Webinterface- oder Java-Chatter.

Zu Besuch bei LUGMU | Druckausgabe | "Bunnies" - Spiel erschienen  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • die Internetsucht
  • Offenen Tür Zürich
  • Bluewin
  • Mehr zu Nachrichten
  • Auch von maol
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Süchtige Chatter (Score:2, Tiefsinnig)
    Von Seegras am Wednesday 18. July, 18:27 MET (#1)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Plus sämtliche Sysadmins weil die geantwortet haben:
    [X] Ich bin 24h pro tag am Internet.

    Damit kann man Internetsucht wohl kaum greifen. Die bessere Idee wäre wohl eher die Chatter und MUD'er zu zählen, und von da an auszugehen und die Süchtigen darunter zu suchen.
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse

    Helft mir! (Score:2)
    Von NoSuchGuy am Wednesday 18. July, 19:53 MET (#2)
    (User #97 Info)
    Helft mir! Ich bin auch süchtig, angefangen hat es im Dezember 1995. Dort kaufte ich mir von meinem Weihnachtsgeld ein ELSA-Modem mit stolzen 28,8kbps.

    Dann nahm das Drama seinen Lauf.

    Beim Auspacken des Modems waren einige CDs in der Verpackung. Auf einer dieser CDs war die Zugangssoftware zu BTX bzw. T-Online. Ich installierte die Software. Dann war ich drinnen!
    Nach mehreren Stunden bemerkte ich, BTX / T-Online ist NICHT das Internet.

    Auf der CD war übrigens der Netscape Navigator 1.0 drauf!

    Ich informierte mich in Zeitschriften was es nun mit diesem Internet auf sich hat. Da ich mich in der zwischenzeit weiterentwicketlt hatte, las ich nicht mehr Zeitungen die "100 versteckte Funktionen in Windows 3.11" (PC-Go!) sondern anspruchsvollere Zeitungen wie c't.

    In einer c't habe ich dann eine CD gefunden die mir 10 Stunden kostenlosen Zugang zu AOL und dem Internet versprach. Also T-Online gekündigt und dann AOL installiert.

    AOL, war das das ersehnte Internet?

    AOL war aber auch nicht der Hit! Das habe bereits nach ca. 8 Stunden kostenlosen AOL/Internetzugang bemerkt. Clever wie ich war versuchte ich bei einem Onlinedienst online zu kündigen! MACHT DAS NIE! Das gibt nur Probleme. Nach der Rechnung das ich jetzt "Vollmitglied" sei, habe ich die 0180-5er Nummer angerufen nur um mehr als 15 Minuten in der Warteschleife zu hängen. Nach 3 Faxen wollten die dann nichts mehr von mir wissen. Ich hatte nämlich einen vollwertigen Internetzugang bei einem lokalen Provider in Berlin.

    Das war das Internet! Mit WWW, FTP, IRC und NNTP

    Ja ja, das WWW. Das war der Grund für meine Sucht! Auf dem Modem stand keine Warnung! Mein Provider hat mich nicht gewarnt. Als ich meine Telefonrechnung sah, wußte ich ich bin süchtig. Ich klickte einen Link an und es öffnete sich eine neue Seite. Immer mehr was ich lesen wollte und konnte. Es war wie verhext, so viele Seiten die ich nicht lesen konnte wegen Zeitmangels.

    Als ich dann 1996 von den ersten Internetsüchtigen aus USA hörte wurde ich stutzig. Ich hatte ähnliche Symptome! Ich wurde nervös wenn mein Modem nicht bei der ersten Anwahlversuch einen Connect bekam. Aber wow was für ein Gefühl wenn sich die Seiten mit einem 28,8er Modem aufbauten.

    Einmal war ich 14 Stunden online am Stück mit meinem Supermodem. Jetzt werde ich nicht mehr nervös wenn ich 2 Wochen im Urlaub bin. Neue eMails in der In-Box sind keine Seltenheit mehr. Das Internet ist ein in der Zwischenzeit ein Gebrauchsgegenstand geworden (für micht zumindest).

    Ich glaube ich habe meine Sucht in der Zwischenzeit überwunden!

    NSG
    --
    Re:Helft mir! (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Wednesday 18. July, 20:33 MET (#3)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    Internetsüchtig bin ich auch nicht. Ich bin zwar auch 24 Stunden am Tag Online, aber wozu hab ich denn ein Kabelmodem?
    Früher, also ganz früher, so um 1991 rum, da war DFUe mal wirklich gross, aber selbst da wars irgendwie interessanter, Leute IRL zu treffen.
    Ich denke, die, welche süchtig nach dem Internet sind (richtiger wäre der Ausdruck "Süchtig nach dem Chatten") haben ein anderes Problem, welches sich halt durch ständiges Chatten ausdrückt.
    --
    Diesen Satz bitte nicht lesen!
    Re:Helft mir! (Score:2)
    Von NoSuchGuy am Wednesday 18. July, 20:54 MET (#4)
    (User #97 Info)
    Wow ein Kabelmodem! Hast Du den Bericht auf /. gelesen mit dem Cabel Modem Traffic Jam? Hast Du auch die Probleme?
    Ich bin jetzt online mit einem ISDN-Kanal den ich mir mit 7 Personen teile. In den Ferien kann ich mit DSL surfen. Ist wesentlich angenehmer.

    Jetzt suche ich zielgerichteter nach Informationen als früher. Ich habe auch schon mehr Erfahrung wo ich was finden kann. Deshalb betrachte ich meine Sucht als geheilt :-)).

    NSG
    --
    Re:Helft mir! (Score:0, Offtopic)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Thursday 19. July, 05:26 MET (#5)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    Also, dass Cable langsamer als ein 56K-Modem sein soll glaub ich nicht. Jedenfalls grundsätzlich nicht.
    Es gibt aber immer mal wieder irgendwelche Server, wo man dann merkt, dass sie überlastet oder an einer langsameren Leitung hängen als man selbst, aber da ist ein 56K-Modem auch nicht schneller.

    --
    Diesen Satz bitte nicht lesen!
    Re:Helft mir! (Score:1)
    Von bones am Friday 20. July, 15:21 MET (#6)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Mir war chatten früher zu teuer, aber auch jetzt mit Kabelmodem bin ich eigentlich nicht viel häufiger im Chat. Ich glaube auch, dass Probleme im "richtigen" Leben einfach zu Suchtverhalten aller Art führen. Ob ich mich an den TV, ein Computerspiel oder einen der vielen Netzwerk-Clients setze, wenn ich mich langweile ist eigentlich eher zufällig.

    Wenn überhaupt bin ich höchstens noch Forum-süchtig (und daran ist natürlich symlink schuld ;->

    Grüsse vom Knochen

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen