symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Streit um MySQL
Veröffentlicht durch maol am Freitag 13. Juli, 08:53
Aus der Eifersucht Abteilung
Wirtschaft NewsForge berichtet über den Streit zwischen MySQL AB und NuSphere. NuSphere hat verschiedene Enhancements für MySQL statisch hinzugelinkt, aber nicht GPLd. Und jetzt mysql.org registriert, um ein eigenes Portal aufzumachen.

Die ganze Situation ist sehr verfahren, und die beiden Firmen können nicht mehr ohne Anwälte miteinander kommunizieren.

Der Streit hat eigentlich zwei Ursachen: erstens akzeptiert Monty von MySQL keinen fremden Code in MySQL. Das verhindert natürzlich eine Bazaar-Entwicklung, wie sie mit der GPL üblich ist, und hat dazu geführt, dass die NuSphere-Leute ihren Code separat vertreiben müssen.

Zweitens hat NuSphere beschlossen, dass sie nicht auf den Namen MySQL verzichten wollen, und haben deshalb ihr Produkt nicht, wie es eigentlich in der Open Source Szene bei Forks üblich ist, neu getauft. Das missfällt verständlicherweise den MySQL Leuten um Monty.

So kommt es auf den Nebenschauplätzen zum Kampf, weil beim eigentlichen Streit nur Menschen (d.h. ihre Gefühle) verletzt worden sind, aber keine Gesetze. MySQL AB klagt also gegen NuSphere wegen der Domain und wegen der GPL - aber NuSphere verspricht, dass ihr Code noch nächste Woche unter die GPL gestellt wird, und wieso hat Monty nicht schon lange mysql.org registriert? Wenigstens ab dem Zeitpunkt wo mysql GPLd wurde, hätte man das gut machen können.

NetBSD 1.5.1 veröffentlicht | Druckausgabe | mod_mp3 für Intranets  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • NewsForge berichtet
  • MySQL AB
  • NuSphere
  • Mehr zu Wirtschaft
  • Auch von maol
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Man wird älter, aber nicht erwachsen... (Score:2, Interessant)
    Von bones am Friday 13. July, 09:45 MET (#1)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Da sind wohl zwei Dickköpfe aneinander geraten. Dass die Domain nicht sichergestellt wurde ist aber schon eher unverständlich. Unterdessen haben sogar Firmen begriffen, dass man das muss (migroschrott.ch gehört z.B. dem Migros Genossenschaftsbund... vermutlich haben die gleich *migros*.* registriert.)

    Allerdings habe ich möglicherweise den gleichen Fehler auch einmal gemacht, denn ich habe vor einigen Jahren für eines meiner ersten (erfolglosen) www-Projekte einen Namen erfunden, der noch nicht in der Suchmaschine auftauchte. Ca. 2 Wochen später tauchte er auf... auf einer Seite einer US-Firma, die unterdessen auch längst die entsprechende .com-Domain hat. Natürlich kann ich weder wissen noch beweisen, ob ich tatsächlich vor denen auf den Namen kam. Trotzdem frage ich mich heute, ob ich das Projekt nicht gleich mit eigener Domain hätte aufziehen sollen (auch wenn's nichts wirklich weltbewegendes war). Damals scheute ich aber die Ausgaben für Domain und Hosting.

    Grüsse vom Knochen

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen