symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
3D-Display
Veröffentlicht durch maol am Donnerstag 29. Maerz, 08:13
Aus der Wann Abteilung
Technologie Cygnus schreibt "Ein Artikel auf Slashdot berichtet von einer neuen Art 3D-Display, welches nicht einfach in zwei Dimensionen z.B. durch eine besondere Optik die dritte Dimension vortäuscht, sondern diese auch wirklich *in* der dritten Dimension darstellt ("volumetric display")."

"Das Ding von Actuality Systems in Zusammenarbeit mit Xilinx und Avnet ist zwar noch nicht ganz ausgereift und hat noch einige Zeit im Labor vor sich, doch immerhin funktioniert der Prototyp schon mal grundsätzlich, wie die Photos erahnen lassen. Coole Sache!"

Schön und gut, aber was bringt mir ein 3D-Display beim programmieren? Kann man das auch brauchen, wenn man nicht PC-Spieler ist und auch nicht mit CAD zu tun hat?

Französischer Industrieminister deutlich gegen Softwarepatente | Drive-by-Hacker  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Slashdot
  • Actuality Systems
  • Zusammenarbeit
  • Xilinx
  • Avnet
  • Photos
  • Artikel
  • Mehr zu Technologie
  • Auch von maol
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Fuer VR geeignet? (Score:2, Informativ)
    Von skoch am Thursday 29. March, 08:44 MET (#1)
    (User #46 Info)
    Hi!
    Sieht echt cool aus und wird mit Sicherheit auch zur Visualisierung und Praesentation genutzt werden. Fuer z.B. Mediziner eine tolle Sache.
    Ich schaetze aber zum spielen (3D-Ego-Shooter) ist das Ding voellig ungeeignet. Bei VR Welten geht es wohl besonders um Immersivitaet (oder Immersion, oder ...). Also, das der Benutzer meint, in der virtuellen Realitaet auch praesent zu sein. Bei so einer Konstruktion bin ich aber nicht mittendrin, sondern 'nur' davor.
    Ergo: Fuer VR ala Otherland nicht zu gebrauchen. Ob man es gebrauchen kann weiss ich nicht; haben moechte ich es aber trotzdem. :)))
    cu Sascha
    Das Ei des Kolumbus (Score:2, Informativ)
    Von P2501 am Thursday 29. March, 08:47 MET (#2)
    (User #31 Info) http://tristan.discordia.ch

    Nicht wirklich neu, aber gut gedacht. Soweit ich das verstanden habe, ist das Konzept durchaus bekannt. Die bisherigen Modelle hatten aber eine übermässige Materialabnutzung. Das ist bei dieser Konstruktion nicht der Fall.

    Ein paar Nachteile sollen nicht verschwiegen werden: Für 3D-Spiele ist der Monitor nicht wirklich geeignet (für CAD schon). Laptops damit werden wir so schnell wohl auch nicht sehen ;=). Der Monitor hat bewegliche Teile, und in der Mitte haben wir konstruktionsbedingt einen störenden "Stab".

    Aber bis holographische Bildschirme die Serienreife erreichen ist das hier sicher die beste Lösung.


    Re:Das Ei des Kolumbus (Score:1)
    Von bmuenzer am Thursday 29. March, 11:16 MET (#3)
    (User #393 Info)
    Für First-Person-Shooters taugt das System nicht; Spiele wie SimCity, Command & Conquer, Lemmings könnten dadurch aber durchaus gewinnen.

    3D-Tetris-Varianten wären auch möglich, und auch ein klassiches Schachspiel würde durch ein 3D- Bild sehr viel reizvoller.
    3D-Display für Programmierer? (Score:2, Tiefsinnig)
    Von bmuenzer am Thursday 29. March, 11:32 MET (#4)
    (User #393 Info)
    Bei einem größeren Projekt kann ich mir durchaus vorstellen, daß sich eine komplexe Klassenstruktur, eine Datenbank mit vielen verknüpften Tabellen, ein CVS-Baum oder eine Website mit einem 3D-Diplay besser darstellen läßt.
    Nette Spielerei (Score:1)
    Von Raffzahn am Thursday 29. March, 15:05 MET (#5)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/

    Aehnliche Volumen-3D Displays gibt es schon mehrere. Alles nicht so der Hammer. Ich demke mal das da auch nicht die (naehere) Zukunft liegt. Mal ganz davon ab das Volumendisplays eben nicht zur Darstellung von 3D Welten (von innen) taugen. Volumendisplays sind dafür da einen gegenstand von Aussen darzustellen.

    Die Systeme von 4D sind ausserdem bereits da und auch ausgereift. Insbesondere da mit dem gleichen Gerät 'klassisches' 2D und 3D dargestellt werden, und die meisten Komponenten aus dem Standardregal kommen, denke ich liegt da der Weg ... Radikale Umstellungen passieren normalerweise nicht.

    Gruss
    H.


    Re:Nette Spielerei (Score:1)
    Von P2501 am Thursday 29. March, 15:44 MET (#6)
    (User #31 Info) http://tristan.discordia.ch

    Das ist aber nicht dasselbe. Versuch beim 4D-Bildschirm mal, das Bild von der Seite zu betrachten.


    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen