symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
OpenMoko stellt Entwicklung vorerst ein
Veröffentlicht durch Ventilator am Freitag 03. April 2009, 13:12
Aus der Akku-leer Abteilung
Kleinstcomputer Wie die Berner Zeitung berichtet, gab OpenMokos Geschäftstührer Sean Moss-Pultz gestern auf der OpenExpo in Bern bekannt, dass vorerst nicht weiter am OpenMoko Modell GTA03 entwickelt werde. Verantwortlich sei der schlechte Geschäftsgang. Auch wurde die Hälfte der Mitarbeiter entlassen. Diese Massnahmen seien nötig geworden, um überhaupt noch im Business bleiben zu können.

Bayerns Innenminister Herrmann vergleicht Killerspiele mit Kinderpornographie | Druckausgabe | Hackerfunk #23: Die Sendung mit dem Lötkolben  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Berner Zeitung berichtet
  • OpenMokos
  • OpenExpo
  • Mehr zu Kleinstcomputer
  • Auch von Ventilator
  • 'OpenMoko stellt Entwicklung vorerst ein' | Einloggen/Account erstellen | 5 Kommentar(e) | Kommentare durchsuchen
    Schwelle:
    Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.
    Schade... (Score:1)
    Von JacK_McRiDER (symlink.to.jack_mcrider@spamgourmet.com) am Friday 03. April 2009, 17:06 MEW (#1)
    (User #2443 Info)
    Wirklich schade, an dem neuen OpenMoko waere ich durchaus interessiert gewesen.
    Und ich dachte, dass es mit dem "Business" eigentlich keine Probleme geben duerfte, weil FIC doch das Unternehmen stuetzt (zumindest bin ich davon ausgegangen und ungefaehr so steht es auch im Artikel der BZ).

    "Plan B" hoert sich da weniger spannend an... klingt weniger revolutionaer als die Idee des OponMoko.

    Und jetzt noch gemeinnuetzig Bugs korrigieren, oder gar neue Programme schreiben zu sollen, klingt irgendwie utopisch, wenn man nichtmal weiss fuer was.
    Fuers OponMoko nicht und auch fuer kein anderes SmartPhone (so Moss-Pulz). Und fuer Handys Software zu schreiben halte ich fuer albern... was soll das schon gross sein, als das, was das System des Handys selbst schon ausmacht?
    Oberflaeche und Spiele vielleicht?

    Gruss jmcr
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    • Re: Schade... by Ventilator (Score: 1) Friday 03. April 2009, 17:25 MEW
      • Re: Schade... by JacK_McRiDER (Score: 1) Sunday 05. April 2009, 15:34 MEW
    Schade[tm] (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 03. April 2009, 23:35 MEW (#3)
    Um ehrlich zu sein reut es mich nicht.

    Seit 3 Jahren haben die openmoko leute es nicht hingekriegt eine funktionierende Basistelefonsoftware hinzukriegen.

    Das Powermanagement war sehr unzuverlässig und es war nicht garantiert dass das Telefon bei Anruf erwachte.

    Die Verzettelung in mindestens 10 verschiedene Grundimages war auch nicht gerade förderlich.

    Mehrere Entscheidungen die Basisbibliotheken, gtk vs qt vs enlightenment, mehrmals von offzieller Seite her auszutauschen hat zu Unmut bei den Applikationsentwicklern geführt.

    Allerdings sind das alles IMO nur Konsequenzen. Es hat einfach an Jemand gefehlt der mal eine Richtung eingeschlagen hätte und diese konsequent verfolgte.

    Es scheint als bleibe ich wohl einer der einzigen mit einem funktionierenden komplett opensource mobiltelefon: htc universal mit titchy debian GNU/Linux.

    (Und nein die gsm ansteuerung von android ist nicht opensource.)
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    Die Slides wirken weniger radikal (Score:1)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Saturday 04. April 2009, 14:32 MEW (#4)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Also wenn man sich so das PDF seiner Folien anschaut, sieht das weniger radikaler aus. In den Artikeln klingt das irgendwie als wäre das GTA03 komplett vom Tisch. In den Folien steht nur was von "nicht 2009".

    --
    There is no place like $HOME
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen