symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Polizei behauptet Erfinderin des „Web 2.0“ zu sein (Nachtrag)
Veröffentlicht durch hernani am Samstag 05. April 2008, 01:10
Aus der Durch-Aneignung-neue-Durchsuchungsräume-schaffen Abteilung
Datenschutz Robert schreibt: "Nach einer Meldung bei heise über die re:publica 08 behauptet die deutsche Polizei - im Scherz - das so genannte „Web 2.0“ erfunden zu haben, lange bevor es diesen Begriff im Sprachgebrauch gab. So habe die Polizei nach Aussage von Guido Karl, Polizeiabteilung des nordrhein-westfälischen Innenministeriums, schon seit Jahren Foto- und Videoportale sowie einen vernetzten Dienst, der Twitter nicht unähnlich sein soll. Trotzdem gäbe es noch viele Beamte, die sich anscheinend mit dem Abschied von der mechanischen Schreibmaschine schwer tun.

Robert schreibt weiter: "Um auch weiterhin „2.0ig“ zu bleiben, bietet die nordrhein-westfälische Polizei RSS-Feeds ihrer Meldungen an, Für Blogger, die gerne "Polizei-Reporter" werden wollen. An eine schnelle Einführung der Online-Durchsuchung, manchmal auch als „Kommissar Trojaner“ bezeichnet, glaubt Karl allerdings nicht.

Robert fragt abschliessend:"Wenn die Polizei das „Web 2.0“ erfunden hat und von ihren Fotoportalen spricht, sind dann soziale Netze wie StudiVZ oder MySpace so etwas wie Fahndungsdatenbanken?"

Ubuntu Certified Professional UCP Study Guide | Druckausgabe | Hackerfunk #12 - Retrocomputing  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Heise
  • Meldung bei heise über die re:publica 08
  • Mehr zu Datenschutz
  • Auch von hernani
  • 'Polizei behauptet Erfinderin des „Web 2.0“ zu sein (Nachtrag)' | Einloggen/Account erstellen | 6 Kommentar(e) | Kommentare durchsuchen
    Schwelle:
    Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.
    Nein. (Score:1)
    Von jnf am Saturday 05. April 2008, 12:05 MEW (#1)
    (User #1839 Info)
    In dem Artikel bei Heise steht etwas von Diensten, die dem Web 2.0 zugeschrieben werden. Das Wort "erfinden" ist laut Heise "scherzhaft" gefallen. Wie man daraus eine solche Überschrift und einen solchen ersten Satz basteln kann, finde ich schon erstaunlich.
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    • Re: Nein. by Robert (Score: 2) Saturday 05. April 2008, 14:34 MEW
    Scherz-Faktor hinzugefügt (Score:1)
    Von hernani am Saturday 05. April 2008, 12:55 MEW (#2)
    (User #2350 Info)
    Tatsächlich tönt der Titel etwas gar hart; sorry, dass die humoristische Komponente nicht bereits im Titel ersichtlich wird. Weil der jetzt aber schon gesetzt ist, lasse ich den unverändert; im Artikel ist der Scherz-Faktor jetzt aber drin. Dennoch finde ich die kritische Fragestellung zum Schluss v.a. wichtig bei dem Artikel, somit auch die Einteilung in die Datenschutz-Sektion. Weil ob scherzhaft oder nicht, es wird suggeriert, dass man seit längerem einen lockeren Umgang mit so Web 2.0-artigen Darstellungen hat; das tönt schon nicht gerade unbedenklich. Zumindest solls aber nicht so rüberkommen als wolle die Polizei da in NRW den Web 2.0-Begriff übernehmen und alles abmahnen, was sich in dem Bereich regt und behauptet Web 2.0 zu sein. Und das ist nicht wenig.
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    Bullen: Wir haben Bullshit-Bingo erfunden (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 05. April 2008, 18:24 MEW (#5)
    Das wäre eine passendere Überschrift.
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    Ja (Score:2)
    Von bones am Sunday 06. April 2008, 20:12 MEW (#6)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Natürlich lassen sich alle öffentlichen Persönlichkeitsprofile auch zur Fahndung nutzen. Wäre ja AFAIK nicht mal das erste Mal, dass dabei was 'rauskommt.

    Grüsse vom Knochen
    --
    Tiere töten, um zu leben. Menschen sterben, um zu töten.
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen