symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Versucht Microsoft jetzt auch, Wikipedia-Nutzer zu bestechen?
Veröffentlicht durch XTaran am Dienstag 23. Januar 2007, 20:42
Aus der Man-kann's-ja-mal-versuchen Abteilung
Microsoft Microsoft scheint neuerdings nicht nur Blogger zu bestechen sondern jetzt auch Wikipedia-Autoren. Ähnliches Schema wie bei den Bloggern: Nette Mail, ob man nicht mal "das Gleichgewicht im Wikipedia-Artikel XY wiederherstellen könne". Laptop gibt's dafür keinen, dafür einen mehrtägigen Vertrag mit Microsoft... Wobei es dieses Mal nicht um Windows Vista sondern um den freien Office-Dokumente-Standard ODF/OOXML geht, den auch OpenOffice.org und KOffice benutzen. (Gefunden via OS News.)

FreeWRT 1.0.1 erschienen | Druckausgabe | Filme für unterwegs  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Was ist ein Weblog bzw. Blog?
  • W3C XML Standard
  • OpenOffice.org
  • OS News
  • Wikipedia
  • Blogger zu bestechen
  • jetzt auch Wikipedia-Autoren
  • via OS News
  • Mehr zu Microsoft
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Nein, es geht um OpenXML (Score:1)
    Von Allo am Tuesday 23. January 2007, 21:56 MEW (#1)
    (User #1379 Info) http://www.yacy-websuche.de
    was Microsoft Office 2003 nutzt.

    ODF hingegen ist von Open Office.

    Aber ja, MS findet zu viele ODF-Fans hätten den Artikel einseitig gefärbt.
    Versucht Sylimk Microsoft mal wieder zu bashen? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 23. January 2007, 22:30 MEW (#2)
    Gehts nicht auch ein bisschen Objektiver?

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/84150
    Re: Versucht Sylimk Microsoft mal wieder zu bashen (Score:2)
    Von tL (sümlink bei frozenbrain punkt com) am Tuesday 23. January 2007, 22:49 MEW (#3)
    (User #981 Info) http://www.frozenbrain.com
    äääh. passt doch? Wo genau siehst du das gebashe? Stört dich das Wort "bestechen"? Und wieso sollte man (ausser für die Leser, die des Englischen nicht mächtig sind) auf Heise verlinken, wenn die dann auch nur auf das Original verweisen?

    Naja, ich wäre andererseits schon dafür, dass der Schreiber den Artikel wenigstens genau gelesen hätte. "einen mehrtägigen Vertrag" WTF? Wenn man mit was besserem als einem automatischen Tool übersetzt kommt aus "to contract" was anderes raus. Und "ODF/OOXML" ist nicht das Format von OpenOffice & co, sondern ODF (Open Document Format). OOXML (Office Open XML) ist Microsoft's "Version".

    Back to topic: Der Herr Jelliffe schreibt ja ganz direkt, dass er nicht pro-MS schreiben wird - aber halt auch nicht pro-OASIS. Und bittet die Leser seines Blogs, ihn zu korrigieren, falls ihm doch so ein Fehler unterläuft. Von daher - what shells? Solange er sich nicht zum FUD-Verbreiten anstiften lässt ist doch alles bestens.


    tL

    --
    ... I don't like it, but I guess things happen that way ... (J. Cash)
    Re: Versucht Sylimk Microsoft mal wieder zu bashen (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 23. January 2007, 23:12 MEW (#4)
    "Microsoft scheint neuerdings nicht nur Blogger zu bestechen sondern jetzt auch Wikipedia-Autoren"

    "Er habe vor einigen Tagen eine Mail mit dem Jobangebot erhalten, eine ausgewogenere Sichtweise auf den Konflikt zwischen den Standards ODF und Open XML in die Wikipedia einzubringen"

    Welcher Satz ist mehr NPOV? Welcher bringt mehr infos, welcher tut primär provozieren?
    Re: Versucht Sylimk Microsoft mal wieder zu bashen (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 24. January 2007, 09:48 MEW (#5)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Problematisch ist Microsofts Verhalten allemal. Solche Änderungen, auch wenn sie korrekt und ausgewogen sind, verstossen gegen die praktizierten Wikipedia-Richtlinien. Gerade bei der englischen Wikipedia werden sie erfahrungsgemäss ohne grössere Diskussion wieder rückgängig gemacht, wenn man nicht ziemlich gute, unabhängige Quellen nennen kann.

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Versucht Sylimk Microsoft mal wieder zu bashen (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 24. January 2007, 11:12 MEW (#6)
    In dem Fall waere die Quelle also der ISO Standard...
    Re: Versucht Sylimk Microsoft mal wieder zu bashen (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 24. January 2007, 13:35 MEW (#8)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    ECMA, nicht ISO. Bei den strittigen Fragen geht es meines Wissens aber um die Nutzungslizenzen und Microsofts Verhalten.

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Versucht Sylimk Microsoft mal wieder zu bashen (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 24. January 2007, 11:40 MEW (#7)
    Dass die Mehrheit der Wikipedia Autoren und Admins aber wohl eher pro ODF als OpenXML ist, sollte eigentlich allen klar sein. Die daraus resultierende Diskussion hat für mich irgendwie seinen eigenen, ironischen Charakter.

    Wasser predigen und Wein trinken.
    Re: Versucht Sylimk Microsoft mal wieder zu bashen (Score:2)
    Von markus_b am Wednesday 24. January 2007, 14:12 MEW (#9)
    (User #124 Info) http://www.markus.org

    > Problematisch ist Microsofts Verhalten allemal.

    Normalerweise bin ich gar nicht MS-Fan, aber ich kann an Microsofts Vorgehensweise nicht viel aussetzen. Laut Bericht haben sie versucht selber Aenderungen anzubringen, diese wuden aber jeweils wieder rausgeworfen. Dass sie sich an jemanden ausserhalb wenden, mit der bitte den Artikel etwas weniger tendenziös zu formulieren, finde ich normal. Dass sie bereit sind den Menschen zu entlöhnen auch.

    Der Text ist 'zwischen den Zeilen' recht klar pro ODF und gegen OOXML. Das Verstehe ich dass die Firma einen neutraleren Text möchte.

    Dass jetzt plötzlich Aufwand betrieben wird um den Artikel zu verbessern und die Anmerkung auftaucht, dass der Artikel umstritten ist, spricht für mich klar dafür dass es an Microsoft's haltung was hat.

    Markus

    P.S. Zur Sache bin ich klar für ODF. Dass der OOXML Standard nicht komplett ist, Reverse-Engineering voraussetzt und man in einem Monat die 6000-Seiten nicht durchsehen kann ist wohl richtig.

    Re: Versucht Sylimk Microsoft mal wieder zu bashen (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 24. January 2007, 15:31 MEW (#10)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Die angesprochenen Unstimmigkeiten betreffend der Wikipedia Artikel sind sicher vorhanden. Es ist aber nun mal bei Wikipedia Praxis, im Normalfall keine Artikel oder Änderungen von Beteiligten zu akzeptieren. Microsoft darf also normalerweise nichts ändern, was sie selbst betrifft. Da macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied, ob die Änderung von Microsoft selbst, oder im Auftrag von Microsoft erfolgte.

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Versucht Sylimk Microsoft mal wieder zu bashen (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 24. January 2007, 17:30 MEW (#11)
    Das halte ich für eine Verzerrung des Gedankens hinter dieser Regel. Es kann ja wohl nicht sein, dass ein Beteiligter sachlich falsche Aussagen nicht korrigieren darf. Tendenziöse Färbungen kommen meiner Einschätzung nach auch nicht unbedingt von Beteiligten, sondern eher von Fanatikern. Es ist wirklich lächerlich (aber gang und gäbe), wenn Artikel revertiert werden, weil sie aus einem gewissen Adressbereich kommen. Letztlich sind das allerdings nur Symptome dafür, dass Wikipedia sehr viel - wenn nicht gar vorwiegend - Artikel enthält, die durchaus interessant und gutgeschrieben sind, aber in einer Enzyklopädie nichts verloren haben. Der Wikipedia-Artikel zur Webseite oder zum Blog gehört ja quasi zum guten Ton, oder Diskographien irgendwelcher Eintagsfliegen. Falls jemand meint, dass fresse ja kein Brot - "weil is ja kein Buch nech" - der möge mal darüber nachdenken, wofür Wikipedia die Spenden braucht.

    Re: Versucht Sylimk Microsoft mal wieder zu bashen (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 24. January 2007, 18:05 MEW (#12)
    Trotzdem war der Symlink Titel reine provokation.
    Re: Versucht Sylimk Microsoft mal wieder zu bashen (Score:2)
    Von bones am Friday 26. January 2007, 09:12 MEW (#13)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Ich sehe auch nicht ein, wieso falsche Dinge nicht von denen korrigiert werden dürfen, die es ja letztlich am besten wissen. Bei Zeitungen kann ja auch eine Gegendarstellung verlangt werden.

    Was hat diese Praxis (bzw. das Fehlen davon) nun aber damit zu tun, dass fast alle Artikel Deiner Ansicht nach nicht in die Wikipedia gehören? Wenn überhaupt hat das doch nur was damit zu tun, dass zielich viele Leute sich anmassen, den Inhalt abzuqualifizieren, nur weil sie die Quelle nicht mögen. Oft genug sind die ja gar nicht fähig, den Inhalt zu bewerten. Das ist unerfreulich, aber völlig normal. Kein Mensch glaubt einem, der im Dorf unbeliebt ist; *was* er sagt wird schon gar nicht mehr wahrgenommen.

    Gerade in bezug auf Microsoft (aber auch Grosskonzerne im allgemeinen) herrscht eine extreme Voreingenommenheit. Auch ich bin davon betroffen und muss mich immer wieder mal in den Hintern treten, um doch noch ein zweites Mal hinzuschauen. (ich bin gerade eine Stunde von Davos entfernt und die Hubschrauber-Taxis für's WEF fliegen mir im Halbstundentakt über den Kopf; da kommt man auch ins Nachdenken, was notwendig ist und was nicht...)

    Darüber zu diskutieren, was in eine Enzyklopädie gehört und was nicht, finde ich übrigens äusserst sinnlos, denn da gibt es keine allgemeingültige Regel. Ausserdem steht das nur denen zu, die für das Gesamtwerk verantwortlich sind.

    Die Wikipedia braucht die Spenden so oder so. Sie würde wahrscheinlich sogar erheblich mehr brauchen, wenn sie "uninteressante" Artikel vermeiden wollte, denn Speicherplatz ist heutzutage sehr viel billiger als Arbeit.

    Grüsse vom Knochen
    --
    Ein christlich Regiment wird durch nichts mehr verhunzt als durch zu viel sogenannte Justiz.
    J. Gotthelf
    Re: Versucht Sylimk Microsoft mal wieder zu bashen (Score:2)
    Von bones am Friday 26. January 2007, 09:18 MEW (#14)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    ACK. Nicht jede Bezahlung ist eine Bestechung. Auch Unabhängige brauchen jemanden, der ihnen die Zeit bezahlt. Auch die Richter des Verwaltungsgerichts werden vom Staat bezahlt. Soll man da dann etwa schreiben "Staat versucht, Verwaltungsgericht zu bestechen"?

    Grüsse vom Knochen
    --
    Ein christlich Regiment wird durch nichts mehr verhunzt als durch zu viel sogenannte Justiz.
    J. Gotthelf

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen