symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Linux schneller Booten mit Alternativen zu SysV-Init
Veröffentlicht durch XTaran am Montag 29. Mai 2006, 17:13
Aus der flutsch Abteilung
Linux anonymous psychopath schreibt: »Durch LinuxToday wurde ich auf ein Howto "Runit makes a speedy replacement for init" bei Linux.com aufmerksam. Der Artikel beschreibt wie man mit einer Alternative zum SysVinit, sein System schneller booten kann. Runit und cinit bieten paralleles abarbeiten und natürlich Abhängigkeiten auflösen von Initscripts. Das ganze erinnert sehr stark an Solaris Service Management Facility, was als Verkaufsargument für Solaris 10 gilt. Für Interssierte gibt's bei BigAdmin eine kleine Einführung zu Solaris' Service Management Facility. Obwohl die Linux-Lösungen noch nicht den Funktionsumfang von Solaris haben, sehe ich zuversichtlich einer Ablösung vom traditionellelen "init" entgegen.«

Einladungen zu Google Writely | Druckausgabe | Ich kaufe Symlink.ch für $74,594.00  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Linux
  • OpenSolaris
  • Durch LinuxToday
  • bei Linux.com
  • Runit
  • cinit
  • kleine Einführung
  • Mehr zu Linux
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    LMA-Init (Score:3, Informativ)
    Von maradong (bob.hentges@gmail.com) am Monday 29. May 2006, 17:32 MEW (#1)
    (User #1402 Info) http://bob.hentges.lu/
    LMA-Init. Das dürfte hier auch reinpassen. ;-)
    --
    Some people drink from the fountain of knowledge, others just gurgle.
    Blödzinn (Score:1, Lustig)
    Von Anonymer Feigling am Monday 29. May 2006, 17:38 MEW (#2)
    Zum Booten wird natürlich bald Java genommen. Das ist mittlerweile sowieso zigmal schneller als C und
    vor allem bootet Linux dann endlich so rasant wie Windows.
    Re: Blödzinn (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 29. May 2006, 18:12 MEW (#3)
    So rasant wie Slowaris meinst Du wohl. Das besteht balt aus mehr Java als ein durchschnittliches Teenie-Handy.
    Re: Blödzinn (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 30. May 2006, 09:31 MEW (#6)
    warum wurden die Kommentare der beiden ahnungslosen Trottel nicht runtermoderiert?

    zu "Slowlaris" http://www.sun.com/software/solaris/benchmarks.jsp

    und wer behauptet in Solaris sei alles aus Java, hat schlicht noch nie mit Solaris gearbeitet. Nein ich meine nicht in der Solaris Management Console SMC rumklicken.

    Re: Blödzinn (Score:2)
    Von Seegras am Tuesday 30. May 2006, 12:50 MEW (#7)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    und wer behauptet in Solaris sei alles aus Java, hat schlicht noch nie mit Solaris gearbeitet

    Genau. Solaris besteht nämlich im wesentlichen aus Shellscripts die Shellscripts aufrufen. Wie Java auch... ;)

    -- "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse
    Re: Blödzinn (Score:2)
    Von SrmL am Tuesday 30. May 2006, 20:21 MEW (#9)
    (User #17 Info) http://dur.ch/
    Das hatte sich schon in Solaris 9 gebessert, jetzt in Solaris 10 sinds noch weniger Shellskripte. Dafür viele XML-Files, die in eine Datenbank geladen werden...
    Re: Blödzinn (Score:1)
    Von Leonidas am Monday 29. May 2006, 19:26 MEW (#4)
    (User #2132 Info) http://marek.homelinux.net/
    Wer hat denn was von Java gesagt?

    Viele Leute steigen inzwischen auf init-ng um, weil es einfach schneller als SysV-Init ist. Auch ohne Java. Mir reicht bis jetzt SysV-Init, aber gucken wir mal in ein paar Jahren, was sich letztendlich durchsetzen wird.

    Merke: Nicht überall wo Sun draufsteht ist Java drin. Ich nutze Sun-Hardware und die ist 100%-Java frei, so what?
    InitNG (Score:3, Informativ)
    Von mkr (root.NO@SPAM.mkr-tech.ch) am Monday 29. May 2006, 19:53 MEW (#5)
    (User #1294 Info) http://www.mkr-tech.ch
    Auch noch etwas Beta, aber sieht vielversprechend aus: InitNG.
    Re: InitNG (Score:2, Informativ)
    Von ChaosZatWork am Tuesday 30. May 2006, 13:00 MEW (#8)
    (User #2235 Info)
    Ich hab die Ubuntu pakete der aktuellen Version auf meinem Debian etch System mit 2Ghz 500Mb ram installiert. Die Bootzeit sinkt bei mir von 2min (grub startet Kernel -> kdm login) auf 40 Sekunden. Und dabei verwende ich initrd mit vielen Modulen. Also können teoretisch noch 6-10 Sekunden rausgeholt werden.

    Nebenbei SwS2 to disk startet bei mir auch in 40 Sekunden.

    ps Ich musste resolfconf selbst anlegen und einige startscripte mit ng-update add *blah* hinzufügen. z.B. ng-update add kdm

    Zum Thema:
    runit hab ich öfter mal ausprobiert. Es lief bei mir aber nie sauber.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen