symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
NZZ über Ubuntu
Veröffentlicht durch XTaran am Freitag 16. Dezember 2005, 20:37
Aus der allgemeinverständlichen Abteilung
Distribution lmb schreibt: "Heute war in der NZZ ein Artikel über Ubuntu." Ein auch für den technischen Laien verständlicher Artikel, der auf jeder thematischen Ebene einmal kurz vorstellt, was es so alles gibt. Sehr empfehlenswert, wenn man jemand ein Ubuntu andrehen will und der aber erstmal wissen will, was es damit auf sich hat.

Microsoft, Google und Sun sponsern Projekt | Druckausgabe | Siemens verletzt GPL  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Ubuntu
  • Artikel über Ubuntu
  • Mehr zu Distribution
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Guter Artikel! (Score:3, Tiefsinnig)
    Von mtthu (m anderskor abegglen uf gmx punkt zeha) am Friday 16. December 2005, 21:33 MEW (#1)
    (User #1241 Info)
    Dieser Artikel ist wirklich Lesenswert. Keine falschen Verallgemeinerungen, keine offensichtlichen Fehler und schön geschrieben. Er ist verständlich aber nicht zu einfach. Er richtet sich also an Leser, die das Wort "Betriebsystem" nicht zum ersten mal hören, sich aber bisher nicht oder nur wenig mit Linux befasst haben.
    ----------------
    Eat, Drink, Drum
    Re: Guter Artikel! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 17. December 2005, 00:18 MEW (#2)
    tja einen kleinen Fehler hat es aber. Slackware war nicht die allererste Linux Distibution.... Sonst ein guter Artikel.
    Re: Guter Artikel! (Score:1)
    Von neo am Saturday 17. December 2005, 07:00 MEW (#3)
    (User #379 Info) http://homepage.mac.com/pkis
    welche war denn die erste (mal abgesehen vom Kernel, den Linus' durch die Netze gehen liess, den man ja aber wohl kaum als Distro bezeichnen kann) ?
    Re: Guter Artikel! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 17. December 2005, 08:33 MEW (#4)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Linux_Distribution

    "Die ersten Distributionen hatten dabei das Ziel, das System z.B. mit der Software des GNU-Projekts zu einem arbeitsfähigen Betriebssystem zu entwickeln. Zu ihnen gehörten MCC Interim Linux, welches auf den FTP-Servern der University of Manchester im Februar 1992 veröffentlicht wurde, TAMU, das von einigen Programmierern der Texas A&M University etwa zum gleichen Zeitpunkt erstellt wurde und Softlanding Linux System (SLS).

    Da keine dieser Distributionen richtig gepflegt wurde, veröffentlichte Patrick Volkerding am 16. Juli 1993 die Distribution Slackware. Sie ist die älteste heute noch aktive Linux-Distribution."

    ein kernel veröffentlichen ist natürlich keine distro.

    der artikel ist gut geschrieben
    Re: Guter Artikel! (Score:1)
    Von paulb (PaulB_NoSpam@freesurf.ch) am Saturday 17. December 2005, 13:00 MEW (#5)
    (User #524 Info)
    Richtig, man sollte der NZZ danken für den Artikel.
    Und ich hätte ebenfals gedacht das slack die erste disti sei :-)
    Ich habe anno domini von Ernst Gosteli die 30 disketten sammlung mit kernel 0.99pl6 bekommen.

    OT:
    Ich wollte vor jahren die mal wieder installieren, klappte leider nicht mehr, die hardware ist einfach zu neu :-(

    paulb
    Re: Guter Artikel! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 18. December 2005, 10:13 MEW (#6)
    Ich hab noch 8 Zoll Disketten rumliegen..... soll ich mal im Estrich die Laufwerke suchen gehen ;=) Gruss, Ernst
    Re: Guter Artikel! (Score:1)
    Von bones am Sunday 18. December 2005, 11:11 MEW (#7)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    "hardware ist einfach zu neu"

    Kommst halt mal bei mir vorbei ;-)

    Grüsse vom Knochen
    --
    Ein christlich Regiment wird durch nichts mehr verhunzt als durch zu viel sogenannte Justiz.
    J. Gotthelf

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen